Beiträge von Deltaskirt

Zitat

Original von Nachtschatten
    Allerdings fände ich es bedenklich, dass der Faschismus einen weiteren Auftrieb erfahren könnte, sollte sich die soziale Situation und besonders die Arbeitsmarktsituation nicht innerhalb der nächsten Jahre bessern.

Wegen der Probleme haben die Wähler 1998 mehrheitlich von CDU zu SPD gewechselt. Die haben`s auch nicht hingekriegt, wen jetzt wählen ? - Ende der Auswahl ? - Die Linken ? oje mi neee !

Was ist, wenn wieder "ein großer starker Mann" nach Dtl. kommt, wie vor 72 Jahren, und das "auf andere Weise" erledigt, wie vor 72 Jahren ??? Die Sorge haben viele.

Und dass es überhaupt rechtsextreme Parteien und Gruppen ausgerechnet in Dtl. gibt, wie NPD, DVU, etc. halte ich für eine Schande Deutschlands.

Der Arbeitsmarkt in Dtl. wird sich m.E. nach der Wahl nur unwesentlich ändern, egal ob CDU oder SPD gewinnt. Die SPD würde so weiter machen, wie bisher. Die Konzepte der CDU klingen schon interessant, aber "kratzen" nur an den Problemen, ohne Tiefenwirkung. Die meisten Arbeitslosen in Dtl. - werden arbeitslos bleiben.

Immer mehr Jugendliche werden keine Ausbildungsstelle bekommen. Da wird der Frust am größten. Nichts fahrbares kaufen/haben können. Keine Parties, kaum CD`s. Nur die Stütze, und bis 25 weiter bei den Eltern wohnen müssen. Evtl. Laub fegen oder Müll sammeln, als staatl. Zwangsarbeit. (sog. Ein Euro Jobs).- aber hinterher wieder arbeitslos, vor allem weil ja ungelernt. Ein Teufelskreis.

Das wäre doch mal ein soziales Engagement. Jeder Arbeitslose, bei niedrigem Geld, darf gegen Vorlage seines amtlichen Bescheides + seinem Ausweis mit Foto, kostenlos in die Party rein. Denn von seiner Stütze (ca. 298,- Euronen/Monat) kann er sich eine Party für 30,- Euro Eintritt o.ä. + Getränke etc. nicht leisten.

(Gekürzter Satz, weil er ja nicht alleine, sondern bei den Eltern wohnt. Kindergeld ist mit berücksichtigt. Manche bekommen nur 154,- Euro Kindergeld und sonst nichts).

Sehr gut, daß Jeder hier seine pol. Richtung/Meinung posten kann, OHNE dass Andere darauf rumhacken. Eine Rarität in Foren.

Wahl-o-mat ? :gruebel: Das Ding scheint völlig kaputt zu sein :D Bei mir auf Platz eins: Die Linken *hilfe* - *nein* :autsch:
    CDU/CSU mag ich auch nicht, und die FDP ist mir zuviel/zu weit liberal.

Bundeskanzler Schröder ? Der ist gar nicht so reformfreudig, wie er sich öffentlich präsentiert. Seit 1999 lehnt er nämlich intern Reformen ab. Und dies auch die weiteren Jahre.

Bereits 1999 lagen nämlich ein Großteil der Reformkonzepte im Bundeskanzleramt vor. D.h. ein Großteil der späteren Hartz-Konzepte (2002) sowie der Gesundheitsreform (2003). Und 1999 wurde Beides v. Bu.ka. Schröder abgelehnt !!! :yes:
    Lt. Bundeskanzleramt: AZ 012 - K 415/618/99/0001 v. 26.Oktober 1999. Ähnliche Ablehnung auch 2003. :yes:

Das Bundesarbeits- und -wirtschaftsministerium lehnte seit Juli 2002 dreimal (!) vorliegende Konzepte zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Dtl. ab ! Zuletzt erneut 2005. (Alle AZ liegen vor). :yes:

Herr Müntefering persönlich lehnte es im August 2002 -indirekt- schriftlich ab. (persönliche Unterschrift). Auch die 1,5 Mio. Arbeitsplätze. :yes:

Es wurden durch diese Ablehnungen geschätzt 1,5 Mio. Arbeits- und Ausbildungsplätze in Dtl. verhindert - durch diese Verweigerungen. Das kostet den Staat jährlich jetzt 14 Milliarden Euro/Jahr. :upset: (Oh Mann, wieviel Vinyl-Scheiben man damit einkaufen könnte.... :rolleyes:)

Am liebsten wollte ich die alte SPD wieder haben. Also wie früher zu Willy Brandts Zeiten o.ä. - Aber die gibt es nicht mehr - :no: Was sich heute SPD nennt, ist m.E. nur noch ein Abnick-Verein für Schröder, Müntefering u. Co. - Schade :dead:

Partei-Zentralen: SPD (1999), CDU (2003 + 2005) und CSU (2005) ? Keine Antwort = kein Interesse !

Woher ich das alles weiss ? - Ich war dabei ! *seufz*

Nö, lieber Kopfhörer auf, und sich den nächsten Mix rein ziehen, das Einem den Frust weg bläst. :huebbel:
    Manchmal ist die Musik eine richtige "Notversorgung", wie für Andere die Herztropfen oder Sauerstoff-Flasche o.ä. :p

Hallo,

wenn ich eine Vinyl auf dem Teller kreisen sehe, und dazu deren Musik höre, ist das ein doppeltes Erlebnis .... es bewegt sich, es "lebt" richtig. :huebbel:

Versucht mal, einer kreisenden CD hinterher zu gucken - geht nicht. :no:
    (Ca. 10.000 U/min. hörte ich mal, also wie eine Flex in der Werkstatt)

Außerdem war`s für mich immer ein Erlebnis, wenn ich mir später die Vinyls kaufen konnte, die ich mir als Jugendlicher nicht leisten konnte.
    Heute ebenso, wenn ich schließlich die Scheibe "erbeutete" die ich schon lange "jagte". :D

Stellt Euch mal einen Jäger vor, der sein Wild virtuell per download fix und fertig frei Haus geliefert bekommt ? Der schmeißt doch seine Flinte in die Ecke. :dead:

Ich hörte einen Mix, darunter einen bestimmten Track. Also erst mal den Mix per Internet-Stream eingefangen. Dann per Suchmaschinen die Playlist aufgestöbert. Dann per Suchmaschinen denn Track gesucht, und... die CD, und dann sogar die Vinyl-Ausgabe gefunden + gekauft. :) :) :)
    Sollte mal die Plattenindustrie darüber nachdenken, und nicht die Internet-Download Mixe juristisch jagen. :aha:

Mein erster PC kostete -umgerechnet- ca. 3.320,- Euro ! (1986) - ohne Monitor, ohne Maus (80,- Euro), aber mit Tastatur. Konnte ich mir nur leisten, weil Tausende Überstunden als Programmierer, und daher PC statt Kohle.
    Heute kostet ein halbwegs gescheiter PC ca. ab 270,- Euro + Versand.

Musik ist keine Technik, aber die Verbreitung und Vermarktung von Musik ist heute viel größer, als noch 1986.
    1.) Die Öffnung und Änderung im ehem. Ostblock, Südamerika, usw.
    2.) Das Internet.

Schaut Euch an, wohin Top-DJ`s schon überall hin jetten, zu Gigs. z.B. Norwegen, Südamerika, Japan, usw. Manchmal die exotischsten Locations. Also wird dort diese Musik auch vermarktet, sonst wäre sie ja nicht gefragt, via DJ..

Ein Album kostete 1986 auf Vinyl umger. ca. 11 Euro, auf CD ca. 16 Euro.
    Und heute ? Die Musik ist nicht billiger geworden, wg. den möglichen (oder tatsächlichen) höheren Stückzahlen, wie beim PC, sondern TEURER !

Und einen Euro, oder gar 1,50 pro Download-Track ist zu teuer. Dann doch lieber ne CD im Laden kaufen, oder online bestellt. Gerade die langen Versionen und Remixe gefallen mir besonders.

Jedem das Seine - mir das Meine. :yes:

Solange das DJ-ing noch Hobby ist, tut`s das, was man sich leisten kann. Verdient man damit Geld, dann das was man dafür braucht, und was von den Einnahmen finanziell tragbar ist. :rolleyes:
    Mixer gibts massenhaft, stündlich, u.a. bei ebay, in allen Varianten und Preisklassen, auch DJM`s.

Wer als Azubi u.a. seinen Motorroller betanken und reparieren muß, wer auch auf Parties will, usw. für den tuts anfangs auch ein einfacher 2-Kanal-Mixer. Oder halt für DJ Schwupsi in der Bauern-Disco - ja und ? :)

Mein Mixer ? Gemini PS 626 Pro - reicht (mir) für daheim völlig. Sehe ich für anspruchsvolles DJ-ing aber schon als Minimum. Besonders gefällt mir der kleine Cue-Mixing-Fader für den Headphone.

Habe ich zusammen mit zwei TT (DD !) (Technics-Nachbau) und zwei Ortofon Concorde Pro, komplett gebraucht für 75,- Euro gekauft, inkl. Versand. God is a DJ - wie sonst hätte ich soviel Glück ? :happy:

Klar, alle Fader raus, reinigen, leicht einölen, und jetzt gleiten sie kratzfrei wie durch Sahne. Ähnliche Kur auch für die TT`s. Jedenfalls der Sound ist völlig o.k. - soweit man zuhause aufdrehen darf. Meistens nimmt man Mixe zuhause auf, also recording statt PA.

Wenn ich lese, was GambaJo anfangs für sein Equipment ausgab, und das war für ihn manchmal anscheinend auch nicht leicht, wirds nicht nur meinem Geldbeutel höchst schwindlig.

Die Feinheiten sind eigentlich dann wichtig, bei der großen PA am Floor. Und wenn da was tatsächlich scheiße klingen sollte, ist es (allermeistens) ja nicht mein Equipment. Aber kein Veranstalter wird, bei dem großen Gesamtaufwand, an sowas sparen. Z.B. ein Event mit (mindestens) 1000 Besucher zu je 30 Euro Eintritt = 30.000 Euro. Und er macht ja nicht nur eine Party.
    Wer diskutiert da noch groß rum, zwischen einem Behringer für 300,- und einem DJM für 900,- ??? ?(

Hi Nachtschatten,

dann träume mal von weissen Ufos, die Dich zur nächsten "Sensation White-Party" entführen, und morgends pünktlich wieder zuhause absetzen, damit es Keiner merkt - so a la Aschenputtel-Story.- :happy:

Nicht aussschlafen (können) kann Einem die Alpträume bescheren. Das Gehirn braucht die Träume, um sich abzureagieren und zu entspannen. Wird es daran gehindert, kann das Gehirn mit seiner Fantasie "heftig" darauf reagieren. Also Albträume gewissermassen als Rache, fürs nicht ausschlafen dürfen. :upset:

Kärnten ? auweia, musikmässig vermutlich recht weit weg ? :gruebel: Ist da Graz in der Nähe ? Gibts dort wenigstens was für Dich ?

Als ich mal mit dem Motorrad von CH durch ganz Vorarlberg, via Innsbruck, Kitzbühel, nach Badgastein, mann-o-mann war das ne lange Fahrerei. Und das war ja erst die Hälfte, von ganz Österreich. :dead:

Hi terrorkeks,

dann setz dich, statt in die Ecke, raus in die Sonne. Einfach nur hin hocken. Und lass Dich von der Sonne wieder auftanken, wie bei einem Akku.

Mach ich im Sommer fast jeden Sonntag. Brauche ich auch. Sonntag = Erholungstag. Und morgen.....*juhuu*... ist wieder Sonntag.
    SO + MO soll es auch mehr Sonne geben, MO bis zu 29 Grad C.

Gruss

ralph novell
    Title: hurricane Label: skywarp records Art: 12" de

a: original club mix (8:17)
    b: cygnific mix
    Style: trance
    bpm: 143
    Labelcode: skyp003 VÖ-Date: 2005-08-04
    onstock price: 6,30 €
    gefunden bei Cuepoint
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine rasante Nummer, durchgängig Tempo, auch im Schlußteil. Betont auf flotten Rhytmus, gut zum tanzen, Melodie Nebensache. Zwischendurch mal ne Rhytmus-Pause, nur mit Sphären-Klängen, um dann nach und nach wieder aufs Tempo anzusteigen.
    Im Rhytmus jedenfalls ein Klang-Feuerwerk. "hurricane" = zutreffend.

Der cygnific mix ist nicht so temporeich, auch v. Melodie nicht so dolle, aber das gleiche Thema, nur halt "einen Gang runter". Sehr klarer, rhytmischer Anfang, der zum tanzen anmacht.

meine Bewertung 5/6

Hi E-Trancer,

man kann zur negativen Bewertung aber einen eigenen Kommentar (eine Zeile) dazu setzen. Heißt irgendwo "Antworten auf Bewertungen" oder so ähnlich.

Ebay: Bei mir sehr viel Glück, wenig Pech, unterm Strich: Es lohnt sich sehr, nirgends so super-günstig als dort, besonders DJ-Equipment, aber viel Geduld und Erfahrung dafür. Die Schnäppchen sind dort seltener, aber hin und wieder schon.

Kurz bevor die CD erschien, stöhnte die Plattenindustrie wg. rapidem Geschäftsrückgang - so wie heute wg. MP3 und Internet.

Als die CD raus kam, dachte ich *wow* - endlich. Kein knistern, kein fummeln, kein LP umdrehenaufdiezweiteseite, 100% glasklarer Sound. Später kamen auch zwei CD-Player mit aufs Pult, weil ich manche Tracks nur noch auf CD bekam. Und damals schimpften noch Viele DJs verächtlich dagegen, "Vinyl only" usw.

Mittlerweile werden sogar MP3-Files über die PA abgespielt, und die Entwicklung wird weiter gehen. 2 TT, 2 CD, und bald 2 TFT-Bildschirme.
    aaaaber......

Seit 23 Jahren gibts CD`s, die technisch und v. Klang her Vinyl klar überlegen ist. Man sagte das schnelle aussterben von Vinyl voraus.
    Aber Vinyl gibts trotzdem weiter, und ich glaube heute sogar weit mehr als noch vor 10 Jahren = eine Steigerung ?

Vinyl kaufen eigentlich nur noch DJ`s, aber weil es immer mehr DJ`s gibt, sind die bereits eine eigene End-user-Käufergruppe, die Stückzahlen steigen.

Vinyl, trotz allem, forever ? Hm, wenn Totgesagte nach 23 Jahren immer noch leben, warum nicht ?

Vinyl ..... oder nicht Vinyl ..... daß ist hier die Frage.

Ich bin mit Vinyl aufgewachsen, auch als DJ. Heute mit Vinyl und mit CD`s. Ist eine Kostenfrage, und auch weil ich nicht alle gewünschten Tracks auf Vinyl kriegen kann.

Ich arbeite im EDV-Job seit 20 Jahren intensiv mit PCs (zuerst Programmierer, dann Technik, Vertrieb, Netzwerke, usw.). Ich weiss, wie ärgerlich PC`s sein können - erst heute verarschte mich mein DVD-Brenner.

Mein Votum: Am liebsten mit Vinyl. Warum ? Da habe ich alles im Griff, kann alles greifen und sehen = volle Kontrolle. Und ich kann direkter eingreifen.
    DJ-ing also auch als "Handwerk".

DJ-ing hat viel mit Fingerspitzengefühl zu tun. Und bei Vinyl und TT`s ist das wortwörtlich.

Beim CD-Player "verschwindet" die Scheibe im Laufwerk, und man ist gnadenlos der Technik ausgeliefert. Nimmt der Player überhaupt die Scheibe an, besonders bei gebrannten ? Wann hat das Laufwerk endlich fertig "gerödelt" bis es die Scheibe erkannt hat ? Spuckt er mir die Scheibe wieder aus, oder blockiert die Schublade ???, usw. Man drückt auf Tasten, und hofft und bangt. Gerade die Doppel-CD-Player scheinen mir recht störanfällig ?

Noch schlimmer stelle ich mir das mit "nur" Laptop vor. Alles nur noch Files am Bildschirm, und man muß mit der Maus zielen und klicken. Ach herrjeh, falsch geklickt, alles nochmal. *ups* wo ist der Track XY ? ... in welchem Unterverzeichnis ???

Oder stellt Euch vor, Ihr macht das mit dem Laptop, und mitten im live-Set stürzt Euch der PC ab ? *aaaaahhhhhhh* Da wünscht Ihr Euch Vinyl zurück.

Gerade mit Laptop kann es beim Publikum dann unglaubwürdig wirken. "macht" der DJ wirklich den Sound, oder spult alles fix und fertig nur noch "die Maschine" (=PC) ab ?

Die DJ-Software will uns vorgaukeln, mit den Programmen ginge es einfacher. Das einzig Einfache sehe ich, das man kein Vinyl schleppen muß. Ansonsten, kann es den DJ-live arbeitslos und überflüssig machen. Man mixt daheim sechs bis acht Stunden Musik, brennt alles auf eine Audio-DVD, und die Party ist "fertig".
    Oder man stöpselt seinen Laptop an die PA, startet die Player-Software,....und holt nach der Party seinen Laptop wieder ab.

Oder -ganz pervers- man lädt seinen Mix auf einen Internet-Server, und der PC, der an der PA angeschlossen ist, holt sich den Mix automatisch v. Internet-Server. Der DJ - bleibt zuhause !

Utopie ? unmöglich ? Keineswegs.

Ganz früher spielten Hunderttausende kleiner Bands und Kapellen weltweit in Lokalen, Tanzsälen, etc. Es gab keine Platten, es wurden die Noten gedruckt und verkauft. Dann kam die Schallplatte, aber noch für den Hausgebrauch oder fürs Radio.

Dann aber kam die Juke-Box mit Münz-Einwurf, und die Bands wurden überflüssig. Die Juke-Box war für den Wirt viel billiger und einfacher als eine Band. Wann gibts quasi die Juke-Box in Dissen, Parties und Events ?

Noch interessiert sich das Publikum für den DJ. Es guckt immer wieder zu ihm hin. Es ist wie in einer Kirche. Der DJ als Hohepriester/Pfarrer o.ä., unten die Zuhörer, die Musik etc. ist die Predigt, und das tanzen der Gottesdienst. Und das finde ich gut, wichtig und OK.

Was ist aber, wenn eines Tages das Publikum nicht mehr gucken, sondern nur noch hören und tanzen will ? - Wie früher bei der Juke-Box ?

Hallo an Euch,

oh, - vielen, vielen Dank für den überaus herzlichen Empfang hier. *staun*

Dachte mir, ein bischen Abwechslung, damit die Leute nicht so oft "das Übliche" lesen. Keine Sorge - ansonsten bemühe ich mich um Kürze der Postings.

In diesem Forum kann (auch) ich eine Menge lernen und erfahren. Musik ok - aber Trance (bei mir) erst seit ca. drei Jahren.

Meinen besonderen Dank an Admin Teh'leth - dass es dieses Forum überhaupt gibt. Das ist eine Heidenarbeit. Das bischen Werbung, stört überhaupt nicht, und ist ja auch eine Art Belohnung für die viele Arbeit.

Jedenfalls hier viel mehr, und qualitativ meilenweit besser, als z.B. amerikanische oder kanadische Trance-Foren u.ä.

Trance gibt es schon seit ein paar Jahren - und (fast überall) weltweit. Egal wo auf der Welt, und egal welche Sprache dort. Wenn Ihr Eure Musik auflegt, versteht das Jeder - und geht direkt in die Seele.

Gruss an Alle

Zitat

Original von deed
    denn unser dsl ist so installiert das mein rechner immer online ist, sobald er an ist. sprich muss mich nirgends einloggen, nen programm starten o.ä.

Hi deed,

hast Du nen Router dazwischen geschaltet ? Dann ist die Kennung im Router, und der logt Einen dann automatisch ein. Ja, sehr praktisch.

Alternativ kann man im Windoof auch eine DFÜ-Verbindung definieren, und sie dem IE als Standard zuordnen. Nicht verzagen, die korrekte Schreibweise der Benutzerkennung ist dabei lang und schwierig.

Sollte man aber nur bei flatrates benutzen, weil nach dem ausschalten v. PC bleibt der Router online. Erst wenn man den Router auch ausknipst, ist man "draußen".i

Das könnte evtl. im Nachspann von dem Film stehen. Eher selten, weil sowas sonst nur in den Kino-Movies, ggf. Pause-Taste am Video-Player.

Über jeden TV-Beitrag gibts ne Akte, oder mindestens eine Übersicht bei der Video-Kassette. Da ist vermerkt, welche Musikstücke drin vorkommen. Die müssen nämlich jedesmal, wenn sie den Beitrag senden, die Musikstücke an die GEMA melden, und seien es auch nur 30 Sekunden Gedudel im Hintergrund.

Also den Sender anmailen (Redaktion xxxx falls bekannt ?) Namen, Thema, Sendezeit + Datum des Beitrages nennen, dann könnten die das raussuchen und Dir antworten.

Hallo,

jaja, ist ein alter Thread, und dann solche Fragen :rolleyes: aber als lang erf. DJ - juckts mich halt.

1. (Klo) Das mache ich gründlich vor dem Set, und trinke nicht so viel während dem Set. (No alcohol während dem Set !). Man ist ja voll verantwortlich für den 100% igen Ablauf, muß die Technik ständig überwachen, und außerdem gucken die Leute immer auf den DJ.
    Wenn`s los geht - it`s showtime !

Stell Dir vor, Du wärst auf dem Klo, Einer stellt Dir den Sound ab, oder es geht was schief, und der ganze Saal brüllt Protest ? Da kannst Du schneller rausfliegen, als Deine Platten im hohen Bogen, und brauchst Dich dort nie wieder blicken lassen.

Klar kann die Security das ganze Pult absichern, aber nicht die Technik korrigieren. Aufs Klo gehen eigentlich nur möglich, wenn ein anderer DJ das Pult und die TTs überwacht, und im Notfall sofort reagieren kann.

2. (Schlafstörungen) Kriege ich nur, wenn ich nicht ! nachts wach bin. Ansonsten tags viel schlafen, und nach Gigs nicht so dolle feiern.

3. (Hardware) Wie die Anderen schon posteten, nur keine Panik, alles wie überall. Man hat sowieso eigene Headphones dabei, und zur Sicherheit eigene Headshells mit Systemen und Nadel, und/oder Orto Concordes komplett dabei.
    Falls Probleme, muß man blitzschnell reagieren können. Keine Zeit für Fragen, keine Zeit zum herumkramen.

4. (Ende des DJ-Jobs ?) ...... dann bin ich *ups* tot ? :p
    Nur DJ ist finanziell für die Meisten schwer, und sie gebens nicht gerne zu. Wer kann da noch Rentenbeiträge zahlen ? Oder man denke evtl. an die Agentur- Provisionen. Und man gibt da viel Geld für neue Scheiben aus.

Hauptberuflich als residents kann vom Millieu her so sein, wie im Bordell, oder inner Kneipe. Kommt ganz auf die Locations und deren Chefs an. Manchmal staunte ich sehr, wenn ich dann z.B. bei älteren Herren in dunklen Anzügen und Krawatten in deren Büros vorsprechen mußte, die man selber in der Locations nie sieht, oder nur gelegentlich beim Geschäftsführer. Ist für die halt ein Investitionsobjekt, wie Anderes auch.

Klappts gut, gehts Dir im Moment gut, klappts schlecht, wirst Du gefeuert, und manchmal sogar sofort. An die Zukunft darf man nicht denken, sondern muß sich das parallel oder davor/danach sich aufbauen.

Wichtig: Vorher einen Beruf erlernen, und ein paar Jahre drin arbeiten. Danach kann man in den Beruf wieder rein schlüpfen, oder bekommt evtl. ne Umschulung v. Arbeitsamt.

Ansonsten lieber nebenher weiter, und falls es mit "der großen Kohle" doch klappen sollte, (äußerst selten, bitte nicht darauf spekuleren) kann man immer noch voll umsteigen, und sich privat zusätzlich absichern wg. Rente, usw.

5. (Tracks langweilig)
    Gute Tracks/Records finden, ist m.E. das mühsamste am ganzen Job. Ich muß bis zu 100 Tracks checken, bis ich einen guten Track für mich finde.
    Der ist dann aber so gut, dass er mir sehr lange gefällt. Und den Leuten erst recht, weil die den Track ja nicht so oft hören, wie ich.

Man darfs auch nicht übertreiben, wer spielt denn heute noch z.B. "Burning with desire" v. Armin im Set ? und das "Adagio for strings" wird auch bald overplaced werden, weil`s so viele spielen. Mir gefallen beide Nummern immer noch, aber auch noch den Leuten da draußen ?

So long- 8)

Hallo Trance-Fans, *hmm, klasse hier *

habe mich gerade frisch angemeldet, also gleich hier was über mich.

Proff. DJ-ing, also damit mein Geld verdienen, seit 1984 (damals residents) :yes: - aber zwischendurch jobmäßig/beruflich etc. auch viele andere Sachen gemacht. Kaufmann, IT/EDV, BWL, VWL, usw. Ach ja, beim Radio (Radio DJ, Reporter u.a.) war ich 1995/96. Auch eigene Sendungen, aber Radio war nur als Hobby. (öff.-alternativ)

Tja, wie alt ? Bj. 1961 (Kein Witz - kein Fake) :D - aber Grandfather DJ (USA) ist ja noch älter :huebbel: Und mir selber ist das egal, seit ich 21 bin.
    Randy Kantana (DJ-Trance, NL) macht das ja auch seit 20 Jahren. http://www.randykatana.com/

Jetzt nach einigen Jahren Pause wieder Einstieg mit (neu) Trance, aber Gigs wieder erst ab nächstes Jahr. Keine Sorge, ich brauche Keinen mit Anfänger-Fragen nerven. Habe zwei Turnies (Technics Nachbau DD), zwei Mixer (Gemini 626 u.a.) vier Single-CD Pl. (pitchbar), zwei PCs, ein Notebook, ..alles halt für zuhause, und dann später wieder neue Promo-CDs machen. (besch..... Budget halt). Aber noch stapelweise andere Technik. (Turnies, PCs, Video, Audio, usw.)

Mein Musik-Verlauf ist v. Dancefloor (end 70s) über die 80er, via House und Techno dann -logo- zu Trance (Trance, etwas Hard Trance, u.ä.). Warum Trance ? Weil Trance und Chill ich für die stärkste Musik halte, die die Seele beflügelt. You want to lift up in the sky.
    Mein Traum: Trance und Chill DJ-Sets abwechselnd auf versch. Floors auf einem mehrtägigen Summer Festival fahren - und dann noch Open Air.

Warum DJ-ing ? Weil das für mich persönlich der schönste, größte, tollste Spass + Job ist, auch nach über 20 Jahren. :yes: Heute aber nicht mehr unbedingt als residents.

Und weil es soo viele schlechte (Trance-) Scheiben gibt, und manchmal sogar soo schlechte DJ`s *würg* - die Trance-Fans haben Besseres verdient.
    Wenn z.B. ein DJ beim Gig offen erkennen kann, daß er so ziemlich der Einzige ist, der Spass hat, sollte er mindestens mal gründlich über seine Playlists nachdenken. Aber beim Headbanging hat er ja die Augen zu.
    Und wenn dann solche DJ`s auch noch Gigs auf Trance-Main-Floors kriegen. ?( Vermutlich weil billig, oder ohne Honorar ? (Gibts häufig) Und ggf. als finanzieller Ausgleich (für den Veranstalter) für die Top-Acts ?

Ich denke, Euch gehts auch nicht anders. Naja, vielleicht bin auch zu anspruchsvoll, wenn man das schon so lange macht. :gruebel:

Clubs,Parties,Events - ja gerne ! Alles bis hin zu Festivals (obergeil). Da ich direkt an der Schweiz wohne, gibts dort viel Tolles in Sachen Trance, besonders Zürich natürlich (60 km.) Auf dt. Seite, auch in den Grossdissen, nur House *seufz*
    Auf der Sonic-Party 05 (Zürich) durfte ich kostenlos rein :D (Alle ab 30, war Wunsch der DJ`s). Das verdutzte Gesicht an der Kasse, als die im Ausweis mein Alter checkten - herrlich :D :D :D
    Bester Gig: Randy Kantana (NL) Der macht das (auch) seit über 20 Jahren, und ist immer noch Spitzenklasse, sogar seine Performances dabei. Falls wem seine Records nicht soo toll gefallen sollten, (Samples auf seiner HP, Link weiter oben hier) - keine Sorge, live ist der (noch) viel besser.

Mein Tipp fürs DJing: Nicht lange überlegen, einfach ausprobieren. Billiges gebr. Zeug zum probieren gibts überall. Z.B. in den Reloop-"Müllbergen" buddeln gehen :D
    Und wem`s richtig Spass macht, der macht auch weiter, (mit besserem Equipment) und es hängen einem die Tracks oder langen Gigs nicht (so schnell) zum Hals heraus. Und lfd. neues Track-Futter natürlich.

Früher/heute. Früher wars schwerer, heute ist es anspruchsvoller. Früher gab`s kaum Crossfader, und die DJ`s mußten zwischen den Tracks noch moderieren. :gruebel: Plattenkauf und Infos etwas schwerer, da kein Internet, und nicht alles in Dtl. erhältlich war. Internationale Chart-Hits gabs bis zu drei Monaten früher in GB, bevor nach Dtl. ?( Daher war ich oft der Erste, der neue Scheiben spielte. pre-listen nachts via RTL-London auf AM / MW.

Und 1984 mußte man auch noch u.a. die Neue Deutsche Welle spielen *kotz* :dead: Man mußte spielen, tlw. was das Publikum wollte, wg. den Besucherzahlen und Umsatz. (Damals noch ohne Eintrittsgelder). Also Dancefloor (wie House), etwas Charts, etwas Rock, und halt NDW. Und das alles jeweils an einem Abend, auweia, "harte" Schule, besonders wegen der Übergänge. Zum Glück gabs schon den Pitch, wenn auch nur als Mini-Poti und nicht als Fader.
    Ein Stammgast wollte immer Phil Colllins, wenn er blau war, und griff mich an,wenn er es nicht sofort bekam. Mehrmals Schlägereien am Pult. Ich
    hatte nur Angst um die Turnies, weil ich dort nur zwei hatte. Stellt Euch vor (war einmal) ein ganzes Set nur mit einem Turnie machen zu müssen ? :autsch: - und nix Tapes oder CD`s
    Ich wollte ein Hausverbot, aber dann wäre seine ganze Clique weg = Umsatzverlust = wollten die Chefs nicht, also weiter *seufz*. :autsch:

Der Anfang war schwer, aber schön. Und nachts nach Feierabend bin ich zu anderen DJ`s gefahren, bis die Feierabend hatten. Dann selber dort noch zusammen etwas Party gemacht. Klingt immer grossartig, wenn man eine ganze Grossdisse leer für sich alleine hat. Noch besser als beim Sound-Check am Floor, weil die Decke in der Grossdisse niedriger hängt.

Die weiteren Gigs wurden dann nach und nach immer besser, und man sollte unbedingt mit der Musik mitwandern. Wer stehen bleibt, ist schnell Oldie.

Wie gut, dass man sich heutzutage spezialisieren kann, z.B. auf Trance. Daß Einem Keiner (mehr) die Tracks vorschreibt. (Eben KEINE Chart-Musik ist). Und weit mehr Möglichkeiten für Performances. :aha:
    Seid froh, über das Hier und Jetzt. :lol: Aber die harte Schule von früher hilft mir noch heute sehr bei Gigs. Man ist viel selbstsicherer mit dem Sound, der Technik, und dem Kontakt/Zusammenspiel mit der Audience (Publikum). :yes:

Nein, ich habe keine HP, noch keine Trance-Mixes (fertig) als Download,
    (Nein, den bisherigen Kram lass ich weg !) , und googeln ist auch zwecklos. (Neuer DJ-Name). Mich kann man nicht suchen, mich wird man finden.

Ach ja..... die Frauen. Seit März 05 wieder solo. War auch eine Grundsatz-Entscheidung, entweder Frau + Familiy, oder wieder DJ, weil Beides sehr schwer, in diesem, meinem Fall unmöglich.
    Hat aber lange gedauert, und war schwer, bis zu dieser, sehr persönlichen und speziellen Entwicklung. Die Liebe zur Musik, und zur eigenständigen Lebensweise ist halt noch größer.
    Neue feste Beziehung -irgendwann- warum nicht ? Hat aber keine Eile - ich muß ja nicht.

So long - 8)