ich sehe das ganze natürlich noch ein bisschen emotionaler und bin verdammt froh, dass sich diese junge schweizer-mannschaft im hexenkessel von istanbul so gut geschlagen hat.
es war ein reines kampfspiel und mit viel glück hat die schweiz das wm-ticket lösen können.
aber was während dem spiel abging kann ich nicht begreifen. die türkischen spieler waren aggressiver als die fans, bei jeder kleinigkeit wurde der schiedsrichter herumgeschubst und umringt, viele versteckte fouls, wundert mich fast, dass es keine roten karten gab bei dieser geladenen atmosphäre.
nach dem schlusspfiff ging es dann unheimlich schnell, alle flüchteten in die katakomben um den wurfgeschossen von den türken auszuweichen, worauf es dann in der kabine noch zu den skandalen gekommen ist.
um christoph daum noch etwas in schutz zu nehmen, er war gast beim schweizer fernsehen währen des spiels und hat dieses statement kurz nach schlusspfiff abgegeben. zu diesem zeitpupnkt wusste man noch nicht, was da wirklich alles passiert ist, aber das ist natürlich wieder ein gefundenes fressen für die medien, um der ganzen geschichte noch etwas mehr feuer zu geben.
ich bin gespannt, was die fifa unternehmen wird, ich kann nicht nachvollziehen, dass wegen eines solchen fussballspiels die sicherheit einer ganzen mannschaft nicht mehr gewährleistet werden kann und selbst die spieler, welche doch eigentlich profis sind, sich zu solchen dummheiten hinreissen lassen. ok, es geht um viel, aber ändern kann man nach dem schlusspfiff nichts mehr! das hat mit sport und dem von der fifa so viel besagten "fair play" nichts mehr zu tun, wenn eine mannschaft nach einem solchen riesenerfolg noch angegriffen wird und sogar spieler, funktionäre und kameramänner verprügelt werden?
vorallem sehe ich nicht ein, dass die fifa nicht schon vorbeugende massnahmen getroffen hat, oder zumindest ihre delegation vergrössert hat, wo sich doch die feindselige atmosphäre schon vor dem spiel aufgebaut hat...
ich für meinen teil werde auf jeden fall bis zur wm keinen döner mehr essen! 
trotz allem sind wir nun dabei, ich hoffe, dass wir in die gruppe der deutschen zugelost werden, das wär doch mal was!