Hi Ihr Lieben,
habe mal aufmerksam gelesen, was Ihr alle zu dem Thema beigetragen habt. Hier einige Gedanken und ein Angebot dazu von meiner Seite.
1. Wenn Ihr dieses Magazin wirklich machen wollt, wäre ich als Filmemacher bereit, Euch einen coolen 30Sekünder als Opener für die Seite zu machen, der dann in Flash eingebunden oder als Quicktime laufen könnte. Das Filmchen, das ich dann mit meiner Süßen (Grafikerin und Webdesignerin) machen würde, könnte an die CI der Seite angepasst werden oder CI- bestimmend sein. Das müsst Ihr entscheiden.
2. Wenn Ihr die Entscheidung fällt, stellt Euch zunächst zwei Fragen:
2.1 Wollt Ihr die Szene stützen durch wichtige Infos?
2.2 Oder wollt Ihr Euch verwirklichen und kommerziellen Erfolg mit so einem Magazin?
Wenn Ihr Euch verwirklichen wollt, macht eine eigene Seite. Wenn Ihr kommerziellen Erfolg wollt, macht etwas Anderes. Wenn Ihr die Szene stärken wollt, supportet lieber bereits existierende Magazine, denn ich glaube, es ist für die Szene besser, wenn man insgesamt nur ein oder zwei Hände voll Magazine hat, an denen sich alle orientieren können als Hunderte, wo nachher keiner mehr weiß, was denn nun eigentlich wichtig, angesagt, relevant ist. Also eher Fokussierung denn Auffächerung von Infos. Das erleichtert es auch Szenefremden, sich zu orientieren und ggf. für Trance als neuen Weg begeistern zu lassen.
3. Teh´leth hat recht: So eine Seite ist organisatorisch, rechtlich, wirtschaftlich bzw. finanziell und in der notwendigen Kontinuität ein erheblicher Aufwand. Jeder muss sich also fragen, ob er das aus reiner Passion leisten kann und mag, denn Geld ist in der Szene derzeit nur wenig zu verdienen, wie ich von überall bestätigt bekomme.
Und schließlich noch eine generelle Meinung, warum in der Szene praktisch kein Geld zu verdienen ist: Ich selbst gehöre zu denen, die sich gerne von Dj´s angebotene Mixe (1-2 Stunden lang) runterladen und immer mehr Seiten sammeln solche Mixe und bieten sie für den Download an. Da ich einen ipod, also einen mp3- Player habe, kann ich so z.B. locker 50 oder mehr Stunden perfekt gemischten sound permanent bei mir haben und überall laufen lassen. Und: immer mehr Leute verfügen über mp3 Player. Ja aber wer kauft denn dann noch CD´s, wenn alles umsonst verfügbar ist? Die Szene killt sich also selbst, insbesondere, weil immer noch die meisten Dj´s nicht selbst komponieren, also Musik von Dritten verwenden, die in den allermeisten Fällen in der Versenkung bleiben, da Dj´s ja selbst groß rauskommen wollen und daher nur noch in den seltensten Fällen überhaupt Playlisten machen oder auch sonst nur im Mindesten ein wenig von ihrem Ruhm auf die tatsächlichen Macher abstrahlen lassen. Ich sehe hierin eines der größten Probleme der Szene überhaupt. Wir vernichten uns jeden Tag selbst ein Stückchen mehr. Ich meine, ich sehe es doch an den Verkaufszahlen, die wir bei unserer (wirklich schönen) neuen Trance- DVD Liquid moods zustande bringen. Alle schreiben uns (zu Hunderten) wie cool unsere site oder die DVD ist, aber kaufen tun die Wenigsten. Die Szene selbst also kauft nicht. Sie will Party machen und verkaufen - aber an wen???
Licht und Liebe für Euch alle
und einen lichterloh brennenden Weihnachtsbaum. Gebt es Euch dreckig.
Daniel