Beiträge von Adrian

ROOTS ///
    Legends of Electronic Music

DJ Dag

Daniel Diefenbach

ROOTS präsentiert euch zukünftig Legends of Electronic Music.
    Ob International bekannte oder Underground Größen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte!!!

Der erste Gast ist kein geringer als Dj Dag.
    Support gibts von: Daniel Diefenbach

See u down in the Basement...
    Doors: 22:00

Schwalbacher Str. 47

65183 Wiesbaden

Das Europalace wird nicht mehr so voll wie zu seinen Anfangsjahren. Leer war es nicht für die heutige Zeit. Ich persönlich finde es ganz schön, wenn man noch Luft bekommt.

Mal was aus dem Nähkästchen geplaudert: Mein Taxifahrer hat gesagt, dass er bei TC-Veranstaltungen im Euro immer einen guten Umsatz einfährt und dass seiner Meinung nach diese Veranstaltungen gut laufen. Als wir auf dem Parkplatz gegen 23:15 Uhr ankamen meinte er: "Boar, ist schon echt voll!". Taxifahrer wissen immer am besten bescheid. 😁

Na gut, dann setze einfach ein "für die heutige Zeit" davor ;)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Dame hat übrigens mehrere Videos hochgeladen, auch von den anderen Floors.

Und das "gigantisch" bezieht sich auch auf die doch recht geile räumliche Atmosphäre des Europalace. Licht und Laser sind - f. d. heutige Zeit 😉 - nicht von schlechten Eltern.

Nächstes Event:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DJ Dean, als er seinen Klassiker "It's a dream" schmiss.

Um es mal kurz zu machen: Es war gigantisch.

Einfach auf JEDEM Floor geilen Techno, Hardtechno, Hardtrance und gegen Ende sogar was Schranziges.

Ich glaube, viele hatten auf eine Art Afterhour im Paddock (Club 2) gehofft, da die Stimmung super und es in dem kleinen Ding gut voll war... Leider wurden nur 20 Minuten drangehängt. Die Meute wäre aber bestimmt noch bis 7 oder 8 fit gewesen...

Fährt jemand aus Köln hin?

Ich wünsche dir, dass du eine Mitfahrgelegenheit findest ;)

Timetables und Floors

Timetables und Floors

Mein Favorit wäre der Trance Club (Floor 3 / Paddock Club) vor allem wegen Kyau & Albert!

Ja, sein Ziel ist es, an die 90er anzuknüpfen. Der ein oder andere Track ist sehr 90er, aber doch eben anders. Positiv: Melodisch, schnell und tanzbar.

Bsp.: Der Track "Stay Happy". Er vereint hier Elemente von Alice Deejay mit Brooklyn Bounce und der kleine Klavier/Synthesizer-Part hat was von Robert Miles. Fehlen dürfen natürlich nicht die weiblich anmutenden, hochgepitchten Vocals. xD

Von Billy Gillies habe ich erst heute bewusst etwas wahrgenommen. Ich finde, sein Stil hat was. Okay... habe in mehrere Titel reingehört und mir gefallen fast alle.

Kennt ihr dieses Gefühl? Ihr hört in einen Track rein und wisst genau, dass der Repeat-Button in den nächsten Wochen und Monaten glühen wird...

Wäre nicht mein absolutes Lieblingsset aber mir gefällt es und ich hoffe es ist ein Zeichen dafür dass es mehr in so eine trancige Richtung geht. Bin manchmal mit Freunden auf Mainstream/EDM Festivals/Events und da würde ich so ein Set mega abfeiern im Vergleich zu dem was man sonst meist geboten kriegt.

Ja, die "jungen" Leute sind für Trance wieder offener als noch vor ein paar Jahren.

Wie gesagt - die letzten 20 Minuten sind hervorzuheben.

Generell ist mir schon öfters aufgefallen, dass einige (ehemalige) EDM-Künstler mittlerweile gut reinhauen können und Melodien kein Fremdwort sind. In meinen Ohren sind einige Trance-Podcasts lahm geworden. PvD finde ich mit seinen Vonyc Sessions langweilig und sogar Aly & Fila bauen bei FSOE in der ersten Stunde nun Tracks ein, die ganz und gar nicht "abgehen" respektive "trancig" sind. Da bin ich immer enttäuscht und habe mich andererweitig umgeschaut.

Beim oben genannten Podcast von Blasterjaxx ist ab Minute 40:30 ein Vocaltrance-Track zu hören, der mir wie ein Ohrwurm im Ohr sitzt: mit sehr sphärischen Synthesizer- oder Klaviereinlagen...

Hat da jemand ne Idee, wie das Teil heißt?

Nicht umsonst ist bei dem Genre "Trance" auch die von Ihnen angesprochene Räumlichkeit / "andere Welten" von Bedeutung. Gute Trance-Musik ist z. B. auch an eine intensive Laser- und Lichtshow gekoppelt - hier wird die Räumlichkeit so gestaltet, dass alles intensiver wirkt und lediglich Raum und Akustik einen in eine andere Dimension ziehen. Man könnte fast sagen, dass ein Besuch in einer richtig ausgestatteten Disco mit richtigem Sound einer Art Therapiesitzung gleichkommt. Ist bei Musik und Tanz ja generell der Fall und wissenschaftlich belegt. Bei Trance ist es in meinen Augen (und Ohren!!!) eine Stufe intensiver.

Das richtige Setting ist nicht unerheblich, um sich sowohl beim Schamanen als auch in einer Großraumdisco auf andere Welten einzulassen. Ganz wichtig: Das Individuum muss dazu bereit sein! Bei manchen Trance-Tracks, die bei mir Gänsehaut erzeugen, kann ich mich mittlerweile auch ohne reales Setting in eine Phantasiewelt hineindenken und erfahre ein Glücksgefühl, das ich psychosomatisch im Brustbereich (Kribbeln, Eustress) merke.

... ich höre mir gerade den Podcast von Blasterjaxx an: Maxximize on Air (545). Bin total begeistert, was die da abliefern. Sie haben sich von diesem langweiligen EDM entfernt und dieses definitiv durch trancige und hadtrancige Sounds ersetzt. Zwischendurch richtig dunkle, treibende Beats und dann wieder melodisch mit Textzeilen wie "Feel the ecstasy, the place to be...". Gerade die letzten 20 Minuten sind echt der Hammer, auch Tracks von Ferry Corsten haben die beiden mit verbaut.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: 140bpm+ sowie Melodien haben wieder Hochkonjunktur. Und ja, das passt dann in die Kategorien Trance/Hardtrance. :)

Also, ich hätte denen die Party bis 6 gegönnt. Meistens gehen die TC-Partys im Euro so bis 6/6:15 Uhr.

Mich wundert's, dass in Hessen die Ruhezeiten an Ostersonntag besonders streng gehandhabt werden. Naja... Hauptsache das Kiffen ist jetzt legal... 👍

Generell schade, dass die Talla-Partys im Euro immer vor Feiertagen stattfinden (Ausnahme: Winter Classix Rave Ende Januar).

Das Euro passt gut zu dem Trance-Sound...

Für mich naheliegender: die Leute, die ihn jetzt zujubeln, die kennen ihn eben durch seine -ich sage mal- Popmusik und von seinen EDM-Festival-Auftritten. Das müssen nicht alles zwingend die klassischen Trance-Hörer sein, schon gar nicht die alten Hasen.

Ich finde es aber toll, wenn man quasi vom Pop hin zu EDM oder sogar Trance wieder "zurückkehrt". Viele junge Leute schlagen diese Richtung ein und zeigen sich wesentlich offener als noch vor 10-15 Jahren.

Ich darf daran erinnern, dass während der David-Guetta-Ära (ca. 2008 - 2017) der bloße Begriff "Trance" schon verpönt war: In großen Teilen der Technoszene, bei der normalen Pop/Charts-Audienz aber eben auch irgendwie gesamtgesellschaftlich gesehen.

Selbst Veranstalter hatten alles dafür getan, auf ihren Plakaten alle möglichen Genres zu schreiben und möglichst TRANCE zu vermeiden, da man sonst zu wenige Besucher befürchtete. Dies ist zum Glück seit Beginn der Psytrance-Retrowelle und dem Comeback der härteren Gangarten nicht mehr der Fall!

Um nochmal auf den Begriff "alte Hasen" zurückzukommen: Die finden es auch irgendwann mal langweilig, wenn auf Classix-Parties bestimmter Veranstalter gefühlt die 20-30 gleichen Trance-Tracks rauf und runter gespielt werden. Am besten noch in derselben Abfolge...

Ich muss sagen, dass auch härtere Gangarten mit Trance durchaus vereinbar sind, oder?!

Es gibt z. B. ganz frühe Stücke von AvB, die mich überhaupt nicht ansprechen...

Anderes Beispiel: DJ Dag. Er wird immer mit Trance in Verbindung gebracht, aber meiner Auffassung nach war sein Stil schon immer technoid und jetzt nicht gerade für Uplifting-Gänsehaut-Momente bekannt. Er hatte im damaligen Kumi Klub in Mainz auf einer Classix Party sogar "Run-D.M.C - It's like that" aufgelegt...

Sorry, aber bei mir persönlich setzt sich der "Super Bowl"-Hype nicht durch, weil:

1. zu amerikanisch

2. zu kommerziell

3. verwirrende Spielregeln

4. Problem der Zeitverschiebung...

Es geht nur um Werbung und Star-Aufgebot. Hat mit Sport nicht viel zu tun. Was für die Amis der Super Bowl ist für die Deutschen und die Europäer die FIFA WM/EM.

Ferner bin ich nicht der Fan davon, ungefragt amerikanischen Traditionen nachzueifern. Weder bin ich ein 17-jähriger Highschool-Teenie aus Delaware noch ein Cowboy aus Texas. Ich muss mir bei solchen Festivitäten doch auch SELBST ehrlich gegenüberstehen. Kurz: Nicht meine Kultur, nicht meine geografische Zugehörigkeit...

Achso: Dass ursprünglich Tiesto in der Pause auflegen sollte, setzt dem Ganzen noch das Krönchen auf.

... ich hoffe, dass nicht eine uninspirierte Cover-Welle auf uns zu rollt, wie es Anfang der 2000er bereits passiert ist und die ja irgendwie auch den Eurodance beendet hat.

Anfang der 2000er wurde Eurodance doch eh von HandsUp/Dancecore (Jan Wayne, Rocco, Pulsedriver, Starsplash) und der kommerziellen Spielvariante von Hardtrance (DJ Dean, Cosmic Gate, Brooklyn Bounce) abgelöst, oder irre ich?! :gruebel:

Ich muss sagen, dass ich durch den Track "Travel Time" von Starsplash mit elektronischer Musik so richtig angefangen habe. Dieser kitschige Track war bei mir der Türöffner für nahezu alle Facetten der elektron. Musik - von kommerziell bis underground, from smart to hard... Sogar EBM und Dark Wave haben es mir angetan. Was ich einzig schon immer gemieden habe, ist zu souliger und langsamer House. War für mich schon immer langweilig.

Genial. Leider bissel weit weg, aber eventuell kommt da noch mehr :gruebel:

Also Steve Cypress legt vermutlich auch noch im Paddock Club des Europalace auf. Der hat beim Winter Classix Rave zusätzlich in diesem kleinen, gemütlichen Club eine geile Mischung aus Trance und Classics aufgelegt. Hat unerwartet gut geballert und war auch noch melodisch.

Übrigens: Für den Paddock Club wird an jedem Öffnungstag mit "House, Electro, Techno" und, je nachdem auf welchen Flyer man schaut, auch "Trance" Werbung gemacht. Schade dass sich das noch nicht rumgesprochen hat und für diesen kleinen Dancefloor kaum die Fahne hochgehalten wird.

Trance-Fans, macht euch bereit für ein Ereignis, das in die Annalen der Musikgeschichte eingehen wird! Am Ostersonntag, den 31. März 2024, erleben wir die spektakuläre Reunion der legendären Trance Allstars im Euro Palace Mainz, der größten Disco im Rhein-Main-Gebiet!

🎵 Rückblick auf eine goldene Ära: In den 2000er Jahren schufen die Trance Allstars eine neue Dimension der Trance-Musik. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus hypnotisierenden Beats, umwerfenden Melodien und einer Atmosphäre, die pure Ekstase ausstrahlt, definierten sie eine ganze Musikbewegung. Ihre Tracks wurden zu Hymnen, ihre Auftritte zu kultigen Ereignissen.

🌟 Das legendäre Lineup der Trance Allstars – SCHILLER, Talla 2XLC, Taucher, Sunbeam und Mellow D – kehrt zurück, um die magischen Momente wieder aufleben zu lassen. Jeder dieser Künstler hat die Trance-Szene mit seinen unverkennbaren Sounds und bahnbrechenden Tracks geprägt.

🎉 NEU im Lineup: Wir freuen uns, den sensationellen York als Neuzugang zu begrüßen! Bekannt für seine atemberaubenden Hits wie „Awakening” und „On The Beach”, wird York das Publikum in eine Welt voller Nostalgie und zeitloser Trance-Schönheit entführen. Seine magischen Melodien sind die perfekte Ergänzung zu den legendären Beats der Trance Allstars.

⏰ Markiert den 31. März 2024 in euren Kalendern, denn dieses Ereignis dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Bereitet euch vor auf eine Nacht voller Nostalgie, Euphorie und unvergesslicher Trance-Musik.

(Text kopiert von: https://www.eventim-light.com/de/a/5ae266d70…TD1cr-cfvF4PhcA)

... ist ein Track, der eine ähnliche Struktur wie "L'amour toujours" aufweist. Er wurde vor rund einem Jahr bei youtube hochgeladen und ist sonst nirgends zu finden. Handelt es sich um einen unveröffentlichen Track?!

Egal, hört mal rein, mich packt er, sodass ich ihn bereits 10x hintereinander hören musste:

Ich finde es super, dass sich die ganzen House/EDM-DJ's jetzt an Trance/Dance trauen. Zeugt von Offenheit. Bleibt zu hoffen, dass es endlich wieder melodischer, härter und basslastiger wird. Denn genau das unterscheidet Trance von dem ganzen langweiligen House/Pop und Schlagmichtot.

Ich würde sogar noch ein Stück weiter zurück gehen und sagen: 90er Jahre Euro-Dance. ;)

Der Track ist okay, wenn auch kein Überflieger.

Mich würde eher interessieren, bei welcher Altersgruppe "Micrale" in der Playlist landet? Bei den "Kids" von heute oder den alten Säcken von damals? :D

Der Stil erinnert mich schon ein bisschen an Trance und Eurodance im Sinne von Lasgo, Sylver, Kate Ryan und wie sie alle hießen.

Die Kids von heute sind wieder tranciger und "härter" als noch vor 10 Jahren. Es fing vor gut 6-7 Jahren mit der Psytrance- und Goawelle an. Hier sind einige junge Leute auf den Geschmack gekommen und spürbar toleranter ggü. anderer Genres geworden.

Ich finde diesen Trend super. ENDLICH wird die elektronische Musik wieder schneller, tanzbarer und melodischer.

Sind wir doch froh, dass diese langweilige House/Minimal/HipHop-Ära so langsam dem Ende zugeht. Egal ob kommerzieller Trance, gecovert oder nicht: Endlich zählen wieder Bass, Beats & Melody. Endlich kann man auf Festivals und in Clubs wieder besser angehen.

Ich persönlich fand die musikalische Zeit zwischen 2006 und 2014 ganz schlimm. Nur langweiliges und langsames Gedönse auf den Tanzflächen. Die Charts?! Eine Käsemischung aus Herbert Grönemeyer, David Guetta und 50Cent - keine Linie, keine Raver, kein wirkliches Szenepublikum.

Ich finde, dass Trance wieder an Bedeutung gewinnt. Die heutigen Partygänger sind wieder offener gegenüber härteren und/oder melodischeren Stilen geworden.

Sogar Interpreten wie Calvin Harris produzieren Trance/Dance im Stile von Lasgo oder Sylver. Kleine Probe gefällig?:

... finde den Track Hammer. Orientiert sich am Hardtrance Ende der 90er.

Also ich nehme es auch wahr, dass gerade Goa, Goatrance etc. mehr als am Kommen ist. Das ist ja eine richtige Bewegung. Habe das Gefühl, dass die jüngere Generation (Hipster und bla bla) wieder etwas offener bezüglich härterer Gangarten ist. Der melodische Trance von 1998 - 2003 hat es nach wie vor schwer, andererseits knüpft Goa meines Erachtens an die Techno- und Hardtrance-Classix an. Ein paar Tracks von damals könnte man heute auch wieder als "aktuell" verkaufen.

Ebenfalls erlebt Hardstyle ein Revival. Kurzum würde ich sagen: Diese schrecklich langweilige Zeit "Abrissbirnenhouse und Hip Hop/Charts" neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Es gibt wieder mehr "Szene"...

Optisch eine sehr interessante Lokation!

Wunder mich auch gerade über das moon 13, da gibt es nur einen Eintrag über Chaos rund um die Türsteher, Personal, Geschäftsführung und die Betonung liegt ja in der Tat auf aktive behördliche Aktivitäten zum Thema Schliessung.

Nur werde ich die Anlage echt vermissen, die Technoclub Ostersession war ja echt ein Ohrgasmus, wie sieht es in der Pyramide aus?

m00n

Ich war am Eröffnungstag dabei und muss sagen, dass es noch ein paar Baustellen gab, an denen man hätte arbeiten können. Aber in Ordnung, wenn man die Geschichte dieses Projektes kennt...

Meine Einschätzung:
    Sound: War nicht so dolle, aber ich denke, dass die Macher vom TC schon wissen, wo sie ihre Partys schmeißen.
    Licht: Meines Erachtens etwas zu hell. Positiv: bläulich-weiße Atmosphäre mit einem Hang zum Futurismus. Insgesamt aber doch etwas zu kahl. Ein Wallpainting oder Graffitti mit passenden Motiven hätte ich genial gefunden, scheint aber absolut nicht mehr zeitgemäß zu sein.
    Laser: keiner...
    Außenarchitektur: Muss ich nichts zu sagen, oder? Das Ding spricht für sich.
    Innenarchitektur: Riesige Mainhall mit einer Art "Tower/Cockpit-Bar" wie damals in diesen Musikparks. Die Tanzfläche ist zwar ebenerdig, aber drumherum kann man aus verschiedenen Höhen aufs Geschehen schauen. Das hat schon was...
    Türsteher: Sehr nett und völlig unkompliziert. Nicht diese Krawallmacher.

Zusammenfassung:
    Geniale Location mit viel Potenzial. Das Potenzial muss erkannt werden. Je besser die Veranstaltungen und Lineups, desto spaktakulärer das Gesamtpaket. Vielleicht nehmen sie bei Erfolg eine Techno-Eventreihe in ihr Programm auf? Wäre mal wieder an der Zeit, dass es einen elektronischen Schuppen in dieser Größe gibt. Was meint ihr dazu?