is nett gemacht, aber 1.30 Pfund für einen track?
Beiträge von EdgeOfMadness
-
-
Die Musik:
Es wird mehr Covers, weniger Ideen, und noch weniger Innovation geben.
Innovationslose Misch-Stilrichtungen wie Techhouse, Vocal Trance, Jump-up Drum'n'bass, etc. werden noch viel mehr in den Kommerz abdriften und stärker in den Medien verteten sein.
Bis auf sehr wenige eiserne Clubs wird bald nur noch solche Musik gespielt werden.
Von der Geschwindigkeit her wird es eher langsamer werden, selbst heute klagen die leute schon, dass sie nicht drauf tanzen können, wenn man mal was mit mehr als 150 bpm spielt (komischerweise gings früher auch)
Ausserdem ist langsamer wieder entspannender und eignet sich besser zum berieseln lassen.
Es wird mit Sicherheit Kollaborationen zwischen elektronischer Musik und Hiphop geben(gibt es auch heute schon… siehe dnb ) - was wieder die Ideenlosigkeit widerspiegelt.
Es ist natürlich einfacher, zwei Stile zu vermischen, anstatt mal an was neuem zu feilen.
Der Trend geht immer mehr zu Schema-Produktionen.
Es scheint heute wichtiger zu sein, einen Track perfekt zu mastern, als ein wirklich gutes Arrangement zu erstellen.
Das ist in meinen Augen der Fehler in der Denkweise heutiger Producer. Was nützt das beste Equipment, wenn der User keine Kreativität hat?
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Musik im eigentlichen Sinne eine Kunst ist. Und wie immer bei Kunst, sollte der Künstler im Vordergrund stehen und nicht sein Werkzeug.Das Publikum:
Während früher die Leute versuchten anders zu sein, versuchen heute die Leute Jemand-Anderes zu sein.
der underground wird immer weiter zurückgehen, weil sich underground-artists nicht als idol eignen dank der heutigen denkweise.
Gut ist nämlich nur - wer erfolg hat, groß raus kommt und mucho BLING BLING macht.
Das Verhältnis von Sammlern/Liebhabern zu reinen Konsumenten wird durch die heutigen medien immer mehr in Richtung der Konsumenten abdriften, was sich auch wieder negativ auf den underground auswirkt, weil es einfacher ist, sich bei mtv oder viva berieseln zu lassen, als "mühselig" im Plattenladen rumzusitzen und stundenlang Platten/CDs anzuhören.
Und ne Flatrate hat zwar jeder, aber die wird lieber benutzt, um sich die neuen Lieder(die komischerweise genauso klingen wie die 10 davor) von Blank & Jones, Tiesto, und wie sie alle heissen -um mal bei elektronischer Musik zu bleiben- herunterzuladen, anstatt mal ein wenig zu recherchieren und was über richtige Musik herauszufinden…
Und die meiner Meinung nach schlimmste Entwicklung: Die Leute wollen nur noch das Hören, was sie auch kennen. Ein Trend, der mich sehr traurig macht, da doch gerade das tolle an der Musik ist, dass sie einen immer wieder überraschen kann.Der Vertrieb:
Die Clubs füllen sich nicht mehr, weil das Publikum sich verändert hat.
Dadurch, dass immer mehr reine Konsumenten umherstreifen, für die es nebensächlich ist, ob sie ihr Lieblingslied auf ner 10.000 Euro Anlage oder nem 3 Watt Röhrenradio hören, stecken die Betreiber in einer Zwickmühle.
Weiterhin Underground sein - oder eben doch an die Masse anpassen. Spätestens, wenn sich die Kosten nicht mehr decken werden die meisten da nicht lange überlegen.
Folge: Die Clubs unterscheiden sich nicht mehr großartig, das Angebot wächst, die Nachfrage bleibt aber stetig tief, ergo verschwinden viele Clubs einfach von der Bildfläche.Das tolle Medium Internet hat uns eine Flut von sinnvollen Möglichkeiten beschert, an Musik heranzukommen. Seien es Tauschbörsen, Online Shops oder eben Ebay.
Ebenso erwähnenswert, die unglaubliche Informationsflut, es reicht meistens ein kurzer Besuch einer Website(Discogs lässt grüßen) um so gut wie alles über ein Release oder einen Interpreten herauszufinden.
Das Problem ist nur - dadurch sind die Leute faul geworden.
Das Ding mit den Tauschbörsen ist ausgeufert, jeder wollte plötzlich alles haben. Und wer nicht mindestens 5000 mp3s auf dem Rechner hat, ist ja soooo uncool.
Die Musikindustrie hat den richtigen Zeitpunkt verpennt, sich da mit einzuklinken und Portale für legale Musikdownloads bereit zu stellen.
Das was momentan angeboten wird, ist nichts mehr als eine völlig überteuerte und schlecht deligierte Notlösung.
Sinnvoll wäre, wenn jedes Label sein eigenes Downloadportal hätte - das käme auch dem Underground wieder zugute.
Es wäre so einfach:
Bei Discogs das Release(mit Label) checken -> ab auf die Homepage -> Track in der gewünschten Qualität ziehen -> fertig.
So etwas würde ich mir für die nächsten Jahre wünschen; aber ich befürchte das ist nur Wunschdenken.
Soll mir aber egal sein, ich hab ohnehin alles, was ich brauche, auf Vinyl -
wasn dämlicher film...
wenn man der tuss nen stecken mit nem alienschwanz dran in die hand drückt, kann ja nix schief gehen... OH bitte ...
und als die beiden den gang entlang rennen... fast so lächerlich wie die 3-wetter-taft szene aus van helsing...
-
hatte eigentlich noch nie so eine phase..
leg aber auch kein epic trance auf
wenn man tagtäglich dasselbe hört bzw auflegt geht es einem sicherlich irgendwann auf den sack...
erweitere einfach mal deinen musikalischen horizont..in dem sinne: alltag raus -> oldskool rein :-)
-
sehr cooler film, weil erfrischend anders.
-
@cj: so hab ich mir das schon eher vorgestellt mit dem feedback ;-)
vorweg: der remix ist in 2 tagen entstanden(vielleicht 6 stunden arbeit). es wäre ja für jeden ernstzunehmenden producer eine beleidigung, wenn der track schon perfekt wäre :>
gemastered ist er auch noch nicht, mir is hinterher zum beispiel aufgefallen dass die strings zu laut sind... bin nicht dazu gekommen mir den track auf anderen anlagen anzuhören.
Teh'leth: jemand mit ahnung :> danke für diese worte
@kommerzkiller: ich sag dazu mal nix, und zitiere lieber ishkur:
Epic Trance is the gateway genre into the world of rave for most people, so if you have any form of music to blame for raves hitting the mainstream, this is it. Right here. And that, my friends, really, truly, terribly sucks. There must be a word to describe the pain one feels when witnessing (or hearing, rather) something once pure and brilliant completely sold down the river. Sometime in the mid-90s trance decided to drop the technique of slowly introducing complicated layers and building adequate tension over long stretches, replacing them with cutesy little insta-melodies (Robert Miles may actually be to blame for this). That made it more pop culture accessible. The average attention span, way too ritalin-freaked to pay attention to the slow, brooding trance in its original form, liked the anthemic singalong tone of the NEW McTrance, and that's why all you trance crackers are reading this right now. Not because you grew a taste for this super awesome underground music or you discovered it all by yourself once upon a time. But because trance reformed its sound and delivery to suit YOUR sweet-toothed, top40 pop music consuming tastes. Because the truth is Epic trance is not actually trance, per se. It is powdered, sugar-coated pop schmaltz draped over trance for easy digestion by giggling highschool girls and poser trendy types who would never think to even blink at trance in its raw incarnate. This is the musical equivalent of drowning a meal in ketchup so you can't taste the original flavour anymore.
-
eye q
bonzai
superstition
frankfurt beat productions
urban -
ich hab kein problem mit kritik ;-)
aber sei du mir net bös, wenn ich mal vermute, dass du noch nicht all zu lang trance hörst :-)
-
servus,
möchte gleich mal nen querverweis auf diesen thread setzen.
damit jeder weiss worums geht.
es handelt sich um einen eher klassischen trance mix, also nicht erschrecken ;-)
A Pleasant Day(EoM's retro mix)
greetz
pete -
schade dass ich den contest zu spät bemerkt hab...
habe trotzdem mal bisserl was ausm boden gestampft...
jemand was dagegen bzw kann ich mit feedback rechnen(natürlich unabhängig vom contest) ?
dann würd ichs morgen früh wenn ich aus der disse komm, hier mal posten ;O
-
Zitat
Original von Southern
Finde diesen Post eigentlich sehr gut weil er zeigt, dass der ganze "Streit" nur auf einem Missverständnis beruht und sagt wie man das eigentlich Problem lösen kann.
Jetzt führe ich das ganze mal weiter:
2 Tracks die überhaupt gar nicht zusammenpassen, weder von der BPM Zahl, noch vom Style.. wie kann man die mixxen ? - Oder sollte man sowas eurer Meinung nach lassen ?
Meine Vorschläge wären, bei einem Track den Filter voll aufdrehen und langsam alles rausfiltern oder bis zu einer ruhigen Stelle warten und dann zum Bsp den Bass vom 2ten Track reinsetzen.
Was meint ihr ? *liebguck* :))
greetz West
cool, einer der mich nicht knüppelt, danke !also ich finde es kommt immer drauf an.
ich mixxe sehr gerne 2 verschiedene stile ineinander(z.b. tech-house & big beat, oder trance mit breakbeat)
das frischt das ganze set ein wenig auf... find ich irgendwie öde, wenns die ganze zeit nur "dummz dummz dummz" macht...wenn man allerdings kramphaft versucht 2 tracks anzugleichen, kann das zu unschönen effekten führen.
nicht jedes lied klingt auf +8 auch noch so gut wie auf 0.
gilt natürlich in die andere richtung genauso...
da würd ich dann eher noch nen anderen track dazwischen schieben, der ne leise stelle hat(o.ä.) wo man dann unauffällig den pitch an das neue (eigentliche) lied anpassen kann.wie du schon sagst, isses ne gute möglichkeit, einfach bei nem break in der platte a den track b einfach einsetzen zu lassen. Ob mit Bass oder Melodie kann man dann je nach Situation entscheiden...
oder einfach wie zu guten alten rave zeiten platte b bei nem crash o.ä. anpacken, bei platte a auf stop drücken und platte b loslassen :-)
-
Punkt1: genau das ist doch der Punkt: Man ist nicht von Anfang an ein guter DJ.
Was ist also an der Aussage "ein guter DJ sollte das hinbekommen" verkehrt?"Punkt 2: Bis auf mein erstes Post hab ich immer eine Erklärung mit dazugeschrieben. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Leute angefangen haben, mich als noob, etc. zu betiteln.Ich hasse das halt wenn die Leute immer um den heissen Brei reden, obwohl es eigentlich so simpel ist...
Ich würd ja auch gern wieder back 2 topic, wenn ich wüsste, was das problem ist?
wies geht wurde nun ja schon erklärt. -
Zitat
Original von DJ-N.K
ahhh sorry dann bleib bei deinem kommerz. stimmt hast irgend wie recht mann kann alles "mixen" an kommerz weil die alle scheiße anhören da merkt keiner ob der übergang gut war oder net
öhm ich habe auch kein wort von kommerz gesagt. (irgendwie phantasieren hier manche Leute ziemlich... wunschträume?)Was is wohl mehr Kommerz: Dein Supersaw-Mega-Trance oder Hardtrance/Goa und Breakbeat von 90-96(denn das is atm mein bevorzugter Stil...)
Teh'leth: was soll ich machen wenn man mich persönlich angreift?
Will keinen stress, aber wenn Leute behaupten, das Sachen nicht gehen, nur weil sies net können, stellen sich bei mir irgendwie die Haare auf... -
Zitat
Original von ras
So kommen wir mit der Diskussion nicht weiter.Wenn du meinst das du der perfekte Dj bist ist das ok und ich wünsche dir auf dem Weg an die Spitze viel Erfolg.
hab ich in keinem wort behauptet.ausserdem wart ihr es, die auf die persönliche Schiene gegangen seid.
Also mal an der eigenen Nase fassen, wenns darum geht, wieso hier keine Diskussion zustande kommt.DJ-N.K: die beiden scheiben hab ich natürlich nicht, da ich mir keinen kettensägen-pop-trance-müll kaufe (wovon ich bei releasedatum 2004 einfach mal ausgehe)
klar, bei manchen kombinationen macht das mixen kaum Sinn, wie ihr schon bemerkt habt, drum stand in meiner Aussage auch "im PRINZIP".
-
habe mit ein paar freunden eine eigene veranstaltung am laufen, auf der ich auch auflege.
warum ich nicht bekannt bin?
weil es nur 2 wege gibt, bekannt zu werden, heutzutage:
entweder man hat beziehungen oder man kriecht in ärsche.nun, ich hab keine beziehungen und letzteres kommt für mich absolut nicht in frage...
in dem sinne:
nenn mir 2 platten, ich mix sie und stells online. -
Zitat
Original von ras
Da du die Bpm nur relativ grob errechnen kannst, laufen die Scheiben früher oder später sowieso auseinander.Außerdem muß du z.B beim Mixen von unterschiedlichen gepressten Vinyl aufpassen
Wenn du z.B. gerade eine 33er laufen hast und möchtest eine 45er reinmixen, dann kannst du sicher sein das wenn du die Scheibe wie gewohnt am Anfang angleichst, die Geschwindigkeit am Ende beim mixen nicht mehr stimmt.
Und dann muß man wieder nachregeln.33er sind, meiner Meinung nach, sowieso etwas schwieriger zu mixen als 45er, auch untereinander, da die Geschwindikeitsabweichung von Anfang zu Ende größer sind.
bpm errechnen?sowas macht man nach gefühl... wiederholtes einpitchen... mit etwas übung reicht die anpassung für die 20-80 sekunden, in denen die beats übereinander sind...
das mit den 33ern wär mir auch neu... ich hab genügend fehlerlose mixtapes auf denen 33er én masse vorkommen...
-
achso, jetz weiss ich wieso wir aneinander vorbei reden...
wenn ich sage "von den bpm her passt" mein ich net, dass beide die gleiche bpm haben, sondern, dass sie nicht zu weit auseinander liegen.
wenn die bpm nicht passen muss mans natürlich angleichen über den pitch, aber das is ja nix neues oder?
wie gesagt, im prinzip kann man alles mixen, was von den bpm her nicht zu weit auseinander liegt...
-
ich versteh das problem nicht.
wenn sich die bpm nicht innerhalb eines tracks ändert; wieso sollten die scheiben dann auseinander laufen?
-
öhm lautstärkeunterschiede gleich ich normalerweise mit den gain reglern an...
-
hab ich mit irgendeinem wort gesagt dass ich NUR x-fader benutze?
oder dass ich ihn beim übergang benutze?ich scratche halt nunmal gern, das is mit den linefadern ein ziemliches geäffel...
zumindest kann ich nicht mit einer hand gleichzeitig einen line fader runter und den anderen hochziehen..genauso beim backcueing...
-
Zitat
Original von CJ The Angel
Die Frage lautete Wie, nciht Ob
Also, ich hab mic hda ehrlcih gesagt auch ncoh nciht dran verscuht, aber zumindest der erste Schlag sollte gleciih sein, und dann orientiert man sich vieelciht besser an dem. Wobei, ich denke, wenn man schon realtiv viel MUsik hört, und auch ein geschultes Ohr hat. dann müßte mans schon raushören, wie man was wo matchen muß.
ICh probeir heute Abend auch mal ein bisschen rum.
je nach musikstil...bei manchen stilen hört man halt eher auf die kickdrum(techno/trance) und bei anderen mehr auf die hats und snares(house/breakbeat..)
oder halt auf die melodie... es gibt so viele möglichkeiten und verschiedene ansichten zu diesem thema...
einfach selber ausprobieren, wenn man nen funken talent hat, kriegt mans schon irgendwann gebacken
-
bin halt kein grossraumdissen-dj...
ausserdem; mit dem crossfader gehen halt sachen, die mit den linefadern nicht gehen.
-
ein guter dj kann alles ineinander mixen was von den bpm her passt.
-
full intention - do the spanish hustle
-
ein evergreen:
mixtape, letzter übergang, alles perfekt gelaufen... und dann den crossfader in die falsche richtung gezogen...