Nach dem großen Erfolg im Juni haben es die Macher von Electronic-Essentials sich es nicht nehmen lassen und den Augsburger DJ Niels van Gogh erneut zu ihrer Veranstaltung eingeladen.
Mit seinem Hit "Pulverturm" schaffte er 1998 den internationalen Durchbruch.
Goldene Schallplatte in Belgien!
Bestverkaufte Vinylplatte des Jahres 1998 in Deutschland!
Auszeichnung mit dem German Dance Award 2000.2 für über 25.000 verkaufte Vinylplatten!
Der 27 jährige Augsburger Niels van Gogh steht schon seit 1994 an den Turntables sämtlicher Clubs und Events wie z.B. der Love Parade, Rave on Snow, Nature One Festival und dem Energy Rave in der Schweiz.
Von 1997 bis 2000 war er Resident DJ im Augsburger Pleasure Dome Club. Seit Anfang 2000 ist er Resident im Poison Club in Düsseldorf.
Mit seinen progressiven Clubsound Sets begeistert er in ganz Europa und dem Rest der Welt, wie z.B. Irland, Belgien, Holland, Israel, Spanien, Österreich, Ungarn, Italien, Tailand, Südafrika... etc..
Auch auf der im August 1999 durchgeführten Südafrika Tour über Sun City und Johannesburg war Niels van Gogh der Headliner. Mit seinen beiden DJ Kollegen Phil Fuldner und Moguai spielte Niels mehrere große Raves in den Metropolen am Kap, wo er seit dem Smash Hit "Pulverturm" Pop Star Status innehat.
"Pulverturm" war der erste Release des DJs und Produzenten Niels van Gogh auf Kosmo Records. Ein Club Teil erster Güte, produziert von Electronic Maniac Eniac, der auch bei Tomcrafts Produktionen an den Reglern dreht. "Pulverturm" folgt seiner Vorliebe für pulsierende Sounds und einer hypnotisch pushenden Bassline, gepaart mit einem Vocal Sample, das die Gehörgänge "in my life" nicht mehr verließ....
"Pulverturm" ging in den aus DDC, DMC und DJ Top 40 kumulierten Dance Charts auf Platz 1 und konnte sich damals als höchster Neueinsteiger auf Platz 20 in den Media Control Single Top 100 platzieren und dort festsetzen. Mittlerweile ist Pulverturm" die bestverkaufte Vinylsingle des Jahres 1998, verkaufte Gold in Belgien und Südafrika und rangierte in Frankreich und Holland in den Top 20 der Verkaufscharts.
In England kam "Pulverturm" bis auf Platz 5 der Dance Charts und stieg auch dort in die Top 100 der Verkaufscharts ein. Somit war ihm auch der Discomaniac für über 20.000 verkaufte Vinyl-Platten sicher, den er sich im Jahr 2000 beim German Dance Award gerne überreichen ließ.
Seine Produktion "Doppelgänger" und “Another Joy“ schafften ebenfalls wieder den Sprung in die Media Control Charts Top 100 in Deutschland. In Belgien rangierte "Doppelgänger" in den Top 20 der Verkaufscharts.
2003 schloss Niels einen neuen Vertrag mit dem Label Media Records ab. Kurz darauf wurde seine erste Single „One Way Out“ aus dem sich in Arbeit befindlichen ersten Album veröffentlicht. Der Track wurde im Frühjahr 2004 zum Clubburner und erreichte direkt die Top #5 der DDC Charts. Nach zahlreichen Bookings und TV Auftritten, u.a. bei VIVA Club Rotation, wurde der Track auch in vielen anderen Ländern erfolgreich veröffentlicht, darunter Spanien, Italien, England, Singapur, Japan, usw.
Im Herbst veröffentlichte Media Records seine zweite Single „Don`t Be Afraid Of Tomorrow“. Die Single schlug noch stärker ein als „One Way Out“ und konnte #3 der DDC Charts erreichen. Auftritte bei VIVA Club Rotation, Sunshine Live und zahlreiche Bookings starteten.
Nach intensiver Arbeit an seinen neuen Produktionen, kommt nun sein erstes Album mit dem Namen „No Way Out“ auf den Markt, das nicht nur seine Fans in Verzückung versetzen wird. Der mittlerweile zum Klassiker gereifte Welthit „Pulverturm“ ist ebenfalls mit an Bord und spannt somit den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart.
Ein neuer Niels van Gogh ist geboren: reifer, moderner, stylischer, jedoch unverkennbar in den elementaren Arrangements. Die genialen Produktionen von Niels, eingerahmt in ein perfektes Intro und Outro, verwöhnen die Ohren und begeistern die Sinne. Tanzbare Tracks wechseln sich mit chilligen Grooves ab und über allem schwebt ein Hauch von melodischen und elektronischen Sounds. Die Zeichenstehen sehr gut und wir sind gespannt wie das Album sich entwickeln wird...
ELECTRONIC ESSENTIALS
Freitag 14.10.2005 22:00 – Open End
Line Up:
Floow (Electro Walls Austria / Electronic Essentials)
Mike Caredda (Gravity X / Electronic Essentials)
Flow (Spurensuche M94.5 / Electric Delicate / Electronic Essentials)
C-Spot (Die Bank / Pulverturm / Electronic Essentials)
Special Guest:
Niels van Gogh (Fast Forward Records)
Electronic Essentials @ Octagon Club
Kulfabrik-Gelände
Grafingerstrasse 6
München
U/S/Tram/Bus Ostbahnhof