Okay, so gut kenne ich Markus Schulz auch wieder nicht. Höre mir ab und zu seine Livesets an und finde seinen Sound recht breit gefächert.
Ist natürlich auch alles subjektiv, und fakt ist: Die elektronische Musik, insbesondere innerhalb von Trance, entwickelt sich schneller als andere Musikrichtungen. Leider wird da sehr viel und sehr schnell kommerzialisiert. Als Alternative blieben private Kellerpartys mit nem DJ ausm eigenen Freundeskreis, der dann seine "Releases" hat - maximaler Download von 10 Stück, kostenlos bei Podomatic, und vorher am besten bei Facebook gepostet. Die Flyer für die nächsten Partys werden mit Filzstift noch am Partyabend gemalt xD
Musik ist und bleibt ein hartes Geschäft, aber es kommt auf den Hörer/Fan drauf an, wie ernst er es nimmt. Es kann etwas kommerziell aufgemacht sein, der Sound selbst bewegt sich aber zwischen Underground und einem SPEZIELLEN, sehr seltenen Großraumsound, eben Cocoon, Space, Amnesia, bloß keine Kettendinger.
Oder guckt euch Interpreten an, die vor 10 Jahren bei Viva Clubrotation die übelsten Großraumpuffs gerockt haben, und heute unter anderen Pseudonymen deepsten Tech-House auflegen. (Qualitativ übrigens meistens im oberen Drittel, auch wenns zugegeben Geschmackssache ist.) Bestes Beispiel:
"DJ Boozy Woozy" - One more Try (Coversong), heute "Koen Groeneveld", hat dieses Jahr im Cocoon schon aufgelegt.
DJ Boozy Woozy (2002): https://www.youtube.com/watch?v=NHl-4g740gc
Koen Groeneveld (2012): https://www.youtube.com/watch?v=GHDy-r2efGw
Es ist schwer DJ´s 100 % ig bestimmten Musikrichtungen zuzuordnen. Das geht heute kaum noch. Auf einmal ist man überrascht und denkt sich: "Ach DER steckt dahinter?!?!" *lol*
Meine Favorites sind Trance Classics UND zeitgemäßer Trance. Ich stehe auf Melodien und einer gewissen Härte. Melodien gibt es heutzutage aber auch in vielen House- bzw. Progressive House Produktonen: Dort sehe ich einen Wandel, da sich House immer mehr von diesem lahmen Funk/Soul distanziert. Ich gebe zu, dass ich meine HandsUp und Happy Hardcore Phase hatte, einfach weil dort viele Erinnerungen dranhängen und weil mich die Zeit und Lebenseinstellung bis heute fasziniert. In welcher Jugendkultur konnte man sonst bewusst naiv sein und raven?!?! Danach kam meine Hardstylephase, wo ich heute nur noch den Kopf schütteln kann. Habe auch meine "böse" Seite und besuche die "bösen" Technopartys á la Dark Awakening im KUZ in Mainz, oder Nightcrawling im Schlachthof Wiesbaden. Diese Menschen wollen mit Techno nichts zu tun haben, sind aber bis heute Techno wie in den späten 80´ern. Richtige Szene, sag ich euch. Individuell und ehrlich gemeint. Aber auch die haben ihre Probleme und reden von Kommerz und langweiligem Kram.
Au Mann! Ich merke gerade, dass ich mich selbst kaum noch in eine Schublade stecken lasse und vom Thema abweiche. Aber ich weiß ja, dass ich meinen persönlichen Wurzeln treu bleibe und drauf achte, welche Tracks mir Gänsehaut bereiten, der Rest befindet sich im Bereich "Open minded" und "Neugierde". Achso: Markus Schulz rockt trotzdem und ich werde versuchen vorbeizukommen...