Stimme dir teilweise zu Starchaser.
Fakt ist allerdings auch, dass wenn RAM, Jorn van Deyenhoven oder Ottaviani aufm OAF spielen würden, auch deutlich weniger Leute dazu abgehen würden, als zu Zedd, Schulz und Avila.
Soundtropolis hats ja schon 2009-2011 gezeigt: Trance is in Deutschland eben nich mehr als n Nischengenre im Gegensatz zu dem inzwischen Massen-/Radiotauglichen EDM-Gedudel.
Als Festivalveranstalter kann man halt entweder gewisse Trends mitmachen oder man sagt "stay true" und verliert damit unter Umständen aber sein Massenpublikum und damit langfristig auch die finanzielle Absicherung, das Festival zu veranstalten.
Guckt euch z.B. mal Rock am Ring an, das war auch mal n "reines" Rock-Festival und als es vor ein paar Jahren angefangen hat, dass mehr und mehr Hip-Hop und Elektro-Acts da gespielt haben, haben sich auch viele der "echten" fans darüber aufgeregt und die Entwicklung verteufelt. Dieses Jahr findet RaR zum ersten Mal in neuer Location statt, bleibt seiner Lineup Entwicklung treu und die DEAG, Festivalveranstalter von Grüne Hölle Rock musste grade den Umzug vom Nürburgring in die Arena auf Schalke bekannt geben, weil sich so wenig Tickets verkaufen (und wegen nem Streit mit der Betreibergesellschaft vom Ring, aber das hat nur das Fass zum überlaufen gebracht). Und das alles, OBWOHL die DEAG eben jenen "stay true"-Weg eingeschlagen und ein reines (hochkarätiges!!!) Rock Line Up gebucht hat (dass zugegebenermaßen in München beim Zwillingsfestival im Olympiapark auch weitaus mehr Karten verlauft hat).
Klar, Orangen nich mit Birnen und Äpfeln vergleichen und so, aber ich glaub mein Punkt wird deutlich. Ich persönlich fänds auch geiler, wenn wieder Aly&Fila, Ottaviani, Patterson, AvB und Above&Beyond (wäre mein persönlich Traum) aufm OAF auflegen würden. Allerdings bilden die Besucher/Poster dieses Forums und auch der Großteil der sich-bei-Facebook-über-das-LineUp-Beschwerer nicht zwangsweise den Querschnitt der NO Besucher ab. So bitter das nunmal für einen persönlich (für mich auch!) sein mag, aber Avicii und Konsorten ziehen halt leider mehr.
Klar kann man vielleicht verlangen/hoffen/bitten, dass man versucht einen Konsens zu finden, wie starchaser sagt. Aber das wird zwischen den Zeilen mit Acts wie ALOK, Adam Beyer, TEEMID, Flug oder Kryder (geiles Set: https://www.youtube.com/watch?v=e2fAFXaKpg4&feature=player_detailpage#t=2021) meiner Meinung nach durchaus versucht, nur spielt Trance in dem Fall zumindest auf den Mainfloors keine Rolle mehr. Aber dafür gibts dann ja die Clubfloors und die werden auch dieses Jahr wie immer legendär 