Beiträge von Solution

Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei einen Track zu produzieren, und bin nun auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht lösen kann.
    Und zwar möchte ich mein Break einleiten, in dem ich unter anderem eine Fx Kick (in meinem Fall, eine Kick mit viel Reverb) reverse, um sozusagen noch ein wenig mehr Spannung aufzubauen.
    Nach der umgekehrten FX Kick soll sie nocheinmal erkllingen, diesmal allerdings nicht "reversed".

Leider erklingt am Ende der umgekehrten Fx kick eine Art "wup" geräusch.
    Wenn ich die Kick dann kürze, beziehungsweise dieses Geräusch abtrenne und mute, ist anstatt des wup geräusches ein "Klick" geräusch, welches man kennt, wenn man samples einfach irgendwo schneidet.

Hier ist mal ein soundbeispiel:
    Erst meine Fx Kick, dann die umgekehrte mit "wup" geräusch am ende, und dann beide nacheinander gespielt, wo man die attack der normalen fx kick nicht mehr hört...ein soundbeispiel der Fx kick mit klick geräusch hab ich jetzt mal weggelassen ;)

FX Kick Problem _.wav - 7.36MB

Es wär unglaublich nett, wenn mir jmd helfen könnte diesen Effekt hinzubekommen.

Danke schonmal ;)

Gruß
    Chris

Ich würd in sachen drums nochmals ans mischen gehen.
    Ich find da irgendwas ziemlich komisch. Also bei den Hihats vor allem
    Ich kann allerdings nicht sagen was. Ich hörs grad auf kophhörer, vielleicht fällts auf boxen nicht auf.
    Könnte eventuell an der Kompression oder am eq liegen.
    Wär cool wenn du sagen könntest was ihr gemacht habt.Also Effekte-mäßig, dann könnte man genaueres sagen, obwohl ich jetzt nicht von mir behaupten will, ein top "Ton- Ingenieur zu seien" ;)

Synthis hören sich ganz guzt an,ebenso wie die Pads/Strings. Wie schon oben erwähnt ist die bassline nicht so besonders. Also ziemlich einfach und gefällt mir vom Sound auch nicht.
    Was meiner meinung nach gut ist, ist das feeling, das bei mir ankommt.
    Also von dieser Seite her, guter Job ;)

Darf ich fragen was für programme benutzt wurden, rein aus interesse...

Grüße,
    Chris

Also ich persönlich kann mit diesem Song leider nichts anfangen. So hart das klingen mag.
    Die Drums wirken langweilig, der Mix ist auch nicht wirklich gut.
    Zumindest wirken die einzelnen sounds nicht als wären sie eine homogene Einheit, also, ich mein damit, dass sie nicht so wirklich zusammenpassen^^
    Der Chor und dieses Sample, welches durchweg zu hören ist, lassen den Song zusammen viel zu überladen klingen.
    Alles ist ungefähr im selben Frequenzbereich, also Piano, Chor, Sample und andere kleine Melodien, die sehr schlecht aus zu machen sind (gehören vielleicht auch zum Sample?).Jedenfalls wirkt es nervig...
    Ich glaube, dass es möglicherweise am Mix liegt, weshalb ich nicht so recht was mit dem song anzufangen weiß.
    Ein besserer Mix und die sache würde vielleicht anders aussehen.
    Trotzdem würde ich sagen hat der song potenzial. Mit besseren drum sounds, ner bassline und nem besseren mix könnte es doch noch hörbar gemacht werden.

Grüße,
    Chris

Danke für den Link und die Tipps !
    ich muss echt mal sagen, dass ich nicht damit gerechnet hätte, ein so konkretes Feedback zu bekommen, vor allem weil ich ja auch noch ziemlich neu hier bin...
    Also nochmal Danke an euch !

Und nur um das nochmal klar zu stellen, ich schreibe schon seit etwas längerem pop/rock songs, auch ein bisschen hiphop und r'n'b, bin also nicht neu im Bereich Musik generell, sondern nur im bereich "Trance" oder elektronischer Musik. Hab mich jetzt auch mal an Hardstyle herangewagt...

Nicht das ihr denkt ich wüsste überhaupt nichts, ich weiß schon was ich bei nem delay und reeverb und allem beachten muss, nur find ich es persönlich viel schwierger den Zuhörer ständig "bei Laune" zu halten, bezogen auf trance, weil hier weniger Vocals zum Einsatz kommen.
    Bei nem Pop/Rock Song kann mann immer im Hinterkopf behalten, dass da noch die Stimme zu käme, wodurch man vielleicht nicht ständig nach Veränderungen oder Breaks o.Ä. schaut.
    Ich werde auf jedenfall hier weiter tätig sein und auch versuchen ein wenig Kritik abzugeben...

;D

nocheinmal danke für euer Feedback ;D

playatdawn:

ich weiß, die frage kommt 'n bisschen blöd rüber, aber gibt es 'ne regel wann so sachen wie Filter effeckte bzw. Cymbals usw. auftreten "sollten" oder ist das dem Musiker überlassen, solche dinge einzusetzen wann er es möchte ?
    ich kenn mich nicht wirklich mit trance oder jeglicher art von elektronischer musik aus, ist mein erster track in dieser richtung. Jedenfalls, normalerweise gibt es ja in der musik keine regeln, aber vielleicht ist das in elektronischer musik anders und ich weiß es als "Anfänger" nur nicht ...

naja schönen sonntag abend noch
    bis denne
    ;D

Danke schonmal für euer ehrliches feedback ;D

Nun erstmal, ich habe in diesem Song hauptsächlich mit Sylenth 1 und Vanguard gearbeitet, wobei die "gated-Synth" im Vers, sowie die "Chorus-Synth" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Presets von Vanguard sind.
    Ich bin selber von dem Klang der beiden Synths nicht zufrieden.
    Mir ging es ersteinmal darum, wie denn so z.B der Refrain ankommt, vor allem auf die melodie bezogen,da mir persönlich die Melodie im Refrain gefällt, ich bekomme einfach ein gutes gefühl wenn ich sie höre, obwohl sie ziemlich einfach ist !
    Ich muss zudem sagen, dass mir bis jetzt Leute aus meinem näheren Freundeskreis nur positive Resonanz gezeigt haben und häufig das Wort "Ohrwurm" fiel (also auf die Refrain- Melodie bezogen)
    Nun, ich denke das ist geschmackssache, und wie man sieht kommt es nicht überall an ^^
    playatdawn:
    Was meinst du mit "leer" ? - zu wenig Sounds oder bezogen auf den Mix ?

Zum Abschluss noch etwas zu dem Track an sich sagen.
    Entstanden ist er aus der Idee heraus etwas gesellschaftskritisches zu machen, wobei es hierbei, wie der Titel schon sagt ("Overrated"), darum geht, dass in der heutigen Gesellschaft viel zu viele Sachen, wie Statussymbole, Aussehen etc. meiner meinung nach überbewertet werden.
    Ich weiß sehr wohl, dass man das nicht hört !
    Das müsste durch passende Vocals und Texte zum Ausdruck kommen.
    Ich denke man erkennt, dass es eher einem "Pop- Song" entspricht, vor allem der Aufbau, Intro, Vers, Refrain, Vers, Refrain, Bridge, Refrain.
    Ich habe mir überlegt, dass man dieses "Gesellschaftskritische" vielleicht durch eine Musik unterstützt, die einer breiten Masse zugänglich ist.
    Sprich "Elektro/House/Trance" also eher "Tanzmusik mit einer Art Popmusik gemischt.
    War halt so meine Idee.
    Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht.
    Ich hab mich auch schon dran gesetzt und ein wenig was verändert.
    Werde wohl heute nacht noch eine Extraschicht einschieben um das ganze irgendwie seriöser zu machen.
    Ich glaube, dass ist das was ihr meintet, es klingt zu "kinder" - mäßig und vor allem, wenn man dann den eigentlichen Ausgangspunkt (das Gesellschaftkritische) hinzunimmt, passt das irgendwie nicht...
    ich werde mal ein paar weitere Sounds basteln und versuchen das ganze zu verbessern...

PS:
    Falls erwünscht, könnte ich den Song, wenn ich ihn überarbeitet habe (was vielleicht ein wenig dauern könnte) irgendwo hochladen und den Link hier posten, damit ihr dann auch die Qualität abhören könnt.

Danke noch einmal für euer Feedback,

Alles Gute,
    Chris

Hallo Freunde,

ich habe mich mal an einem eigenen Trance/House Song probiert und würde diesen gerne hier präsentieren.
    Leider fehlen mir Vocals und der Qualitätsverlust durch Youtube ist doch größer als ich erwartet habe (um nicht zu sagen es ist grauenhaft)
    Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, wo sonst kann ich gutes/kritisches Feedback zu einer Trance Nummer bekommen.
    Ob mein Song nun wirklich Trance ist, weiß ich nicht genau.
    Im Grunde genommen ist es mir auch egal in welches Genre das nun passt.
    ich hab einfach das gemacht was mir Spaß macht, nämlich Musik.

Hier der Link zu meinem Song bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=nqzV02O4GZ8

Danke schonmal im Vorraus ;D
    Chris

PS: Bin für Ratschläge offen !