Beiträge von Solution

finds auch ziemlich gut soweit, n paar sachen erinnern mich 'n bisschen an arty, aber das schmälert deine Leistung nicht ;)
    bin mal gespannt auf die finale Fassung !

ich hab mir vor einigen tagen die club music production dvd 2 von audio workshop bestellt und da benutzen die herren zwischendurch mal den "korg m1" ist einerseits rompler andererseits auch "synthi", also man kann die sounds noch bearbeiten, kannste dir ja auch mal ansehen ;)

Hi,

ich geh mal nur auf 'n paar sachen ein, die mir beim 1- mal- Hören aufgefallen sind ;)

1.bei der Hat (die von anfang an im offbeat spielt) könnteste mitnem Lo cut die tiefen frequenzen rausschneiden und du solltest auf jedenfall mal schauen das dieses leicht verzerrte verschwindet. Eventuell zu stark komprimiert oder so, kommt drauf an was du für effeckte benutzt hast. Sidechain könnte evtl. was bringen ;)

2. Vocal ist schief und passt nicht. entweder neu aufnehmen oder mit autotune o.Ä. bearbeiten, wobei...doch lieber neu aufnehmen , sorry aber das klingt gruselig :D
    ansonsten fehlt mir da irgendwie die "ambience" also müste weicher, seidiger und n bissl weiter klingen --> Reverb, delay nochmal überarbeiten. Und was mir aufgefallen ist dass der Vocal ab und an von der Lautstärke "runtergedrückt" wird, also da vllt. nochmal mit nem compressor arbeiten...

3. Kick könnte ein bisschen mehr druck vertragen, vom sound find ich passt se eigentlich gut ;)

4. Generell mal bei allen nicht tieffrequenten Sounds nen lo cut machen vllt. hilft das der kick und dem bass zu mehr druck, manchmal sind kleine Handgriffe am effektivsten

5. Mir gefällt der lead synth der nach dem ersten vocal part einsetzt, klingt schön verträumt ;)

Grüße,
    Chris

Sehe das ähnlich wie meine Vorredner ;)
    Mehr Variationen bei den Drums und ein seidigerer/luftigerer Klang würden dem ganzen gut tun.
    Ich find auch dass vllt. noch insgesamt am aufbau was gemacht werden sollte, vllt. nicht durchgängig die Chords/Melodie laufen lassen sondern mal zeitweise auf einem Akkord bleiben, nur so als anregung ;)

Könntest dir auch mal "Freshly Squeezed Samples" anschauen. Die machen soweit ich das beurteilen kann auch ziemlich gute sachen. Bin im Besitz der "Ultimate Percussion" Library und die kicks sind wirklich gut ;)

und vllt. auch noch "wave alchemy Drum tools 01" ;)

@ marshe
    bis auf die Snare, die auf jedem vierten schlag eines Taktes spielt sind alle Sounds richtig quantisiert.
    Die Snare habe ich leicht vor den 4. Schlag gesetzt, um etwas abwechslung rein zu bringen, was ja auch nicht unüblich ist (z.B. David Guetta macht das ständig), aber meine Kick klingt auch nicht gut, wenn ich sie alleine als Spur exportiere, also liegts nicht an anderen Sounds denke ich ;)

@Niles
    Danke für den Tipp, war sowieso meine Absicht noch was einzubauen und es etwas interessanter zu machen ;)

Ich werde den Track, wenn er irgendwann mal fertig ist, in der Tunes Sektion hochladen, dann könnt ihr ihn mit eurer Kritik zerlegen :D
    Freu mich schon ;)

Danke nochmals an alle die versucht haben mir zu helfen, auch wenn ich bisher noch keine Lösung gefunden habe...aber es scheint ja nicht allzu schlimm zu klingen ;)

Grüße,
    Christoph

ich glaub das war ein blödes missverständnis zwischen uns marshe. Die eigentliche Bassdrum an sich und der dazugehörige Layer, der für den hochfrequenten Anteil (Attack) zuständig ist, sind zu 100% synchron, hab ich vorhin nochmal geprüft.

"wenn du die beats im gegensatz zu der drum etwas versetzt reingesetzt hast, dann ist doch klar, dass drum und beats nicht zusammen klingen"

Die Percussion sounds klingen natürlich nicht gleichzeitig mit der Bassdrum, sonst gäbe es ja keinen groove, sind aber trotzdem auf 16tel mit 50% Swing quantisiert. Mit Beats meinst du wahrscheinlich die Bassdrum und mit Drum den Hochfrequenten Layer oder ? Also jedenfalls nicht die Percussion Sounds, die nichts mit der Bassdrum zu tun haben...nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen ;)

Also mir gefällt meine Bassdrum nur auf meinen KRK Boxen, auf meinen Kopfhörern klingt sie einfach sch***e. viel zu viel tieffrequentes und eben diese komische Attack-Verzögerung, klingt wie ein leichtes "wupp"...
    Ach keine Ahnung vielleicht bild ich mir das auch nur ein, jedenfalls habe ich einfach kein gutes Gefühl, einen Track zum Hören anzubieten, wenn ich selbst nicht zufrieden bin...
    und ich vergleiche das ganze mit Artys bassdrum, weil dort die Attack der Bassdrum eben kein "wupp-geräusch" hat. ich will ja nicht den komplett gleichen bassdrum sound kopieren ;)

toe
    da dem Song noch ein paar Kleinigkeiten fehlen und mir selbst noch zu wenig Elemente im Song vorhanden sind, speziell im Teil vor dem Break, werde ich noch ein paar Percussion Sounds sowie ein zwei Instruments bzw. Effeckte einbauen. Von der Länge her werd ich deshalb nichts kürzen, ausser mir fällt nichts gutes ein, dann auf jedenfall.
    Freut mich aber zu hören dass es nicht ganz so schlimm ist vom Mix ;)

@marshe
    ok jetzt hab ich verstanden was du meinst, aber ich habe die position der Drum sounds ja so gewählt, dass sie nicht mit der Bassdrum in Konflikt kommen, weshalb es mich wundert wie diese elemente dann für mein Problem zuständig sein könnten.
    Naja ich werd einfach versuchen eine komplett neue Bassdrum zu layern.

Mal an alle, kan mir jmd. Tipps geben wie ich ne Bassdrum ähnlich wie die des Tracks "The Wonder" von Arty hinbekomm ?
    also da ist der Attack bereich eben super prägnant aber tut trotzdem nich weh in den Ohren...

So jetzt komm ich mal zu meiner Kritik ;)

Ich find nicht dass du deine Gefühle durch die musik passend ausdrückst, bzw. kommt das bei mir nicht so an, man hört zwar einen Unterschied zwischen beiden Teilen aber du veränderst weder was an der Harmonik noch am Gefühl, das beim Hören entsteht. Ich hätte vielleicht einen Tonarten wechsel von Moll nach Dur erwartet oder andere Harmonien, die dann eben den zweiten Teil markieren und auch dieses "Optimistische" darstellen, aber im Endeffekt verwendest du lediglich andere/neue Instrumente (z.B. Piano) und das Gerüst bleibt gleich. Es ist schwierig zwei Teile auszumachen, die etwas anderes ausdrücken sollen, dass es zwei Teile sind hört man schon ;)
    Das heißt nicht, dass ich deine Stücke bzw. dein Stück nicht gut finde, ich find es ist ne ordentlich Film-Musik Komposition, aber eben auch nicht mehr.
    Meiner Meinung nach fehlt da dann doch noch irgendetwas, aber ich find sowohl die Instrumentierung als auch den Mix gut, und auch das Gefühl insgesamt hat etwas, für mich klingt es jedoch irgendwie "Traurig", was vor allem durch die Abwärtsbewegung kommt, aber auch "göttlich", ich denke irgendwie an Zeus haha.
    Jedenfalls nicht so wie du es beabsichtigt hast zunächst "angespannt" und dann "optimistisch" ;)

Gruß,
    Christoph

PS:

Ist natürlich alles subjektiv ;)

playatdawn
    danke für den tipp, aber die Kick die momentan im Track zu hören ist besteht schon aus zwei Sounds. Ich hab extra einen sehr prägnanten sound für die Attack der Kick gewählt und über meine eigentliche Bassdrum gelegt.
    Vielleicht muss ich mir nochmal anschauen ob wirklich beide Sounds gleichzeitig beginnen und nicht leicht verzögert sind...oder vielleicht stimmen die Kompressor- Einstellungen nicht...verdammt,ich merk grad wie gern ich Toningenieur wär, haha :D

@marshe

was meinst du mit "gewarpt", ist das nicht ein Begriff für Ableton-User :P
    Nutze leider Cubase...;)
    also ich hab eigentlich versucht alle percussion und Hihat Sounds usw. von der Bassdrum fernzuhalten, sprich, nur zwischen den Bassdrum schlägen erklingen zu lassen und auch die Envelopes anzupassen.
    Nur Sidechaining hab ich auf diesen Sounds nicht angewendet...sollte ich mal probieren

Mal generell ne frage, auch wenn die Bassdrum noch nicht der Burner ist, glaubt ihr ich könnte den Track vom Gesamten Mix her "veröffentlichen", also ihr wisst was ich mein, mal irgendwo hochladen und der Öffentlichkeit zum Hören bereitstellen ? xD
    Bin immer ziemlich Selbstkritisch und skeptisch und deshalb hab ich das schon lang nicht mehr gemacht. Würd gern mal wissen wie das so ankommt ^^

Gruß, und danke schonmal für eure Antworten ;)

Hallo Leute,

ich hab mal wieder Zeit gefunden an einem Track zu basteln und hab musikalisch gesehen das Grobe soweit fertig.
    Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, an den Übergangen muss ich noch arbeiten und evtl. kommt noch das ein oder andere Instrument hinzu.
    Was den Mix angeht bin ich aber noch total unzufrieden und vor allem bereitet mir die Kick Probleme. Es hört sich auf Kopfhörern für mich so an als hätte die Kick eine leichte Verzögerung, bezogen auf die Attack...Keine Ahnung ob jmd. versteht was ich meine, jedenfalls nervt es mich total, und ich bekomme es auch nicht weg !
    Ich habe mir den Song "The Wonder" von Arty als Vorbild genommen, dort klingt natürlich nicht nur die Kick besser, aber ich versuche seit geraumer Zeit genau die ähnlich druckvoll hinzubekommen, was mir leider nicht gelingt.
    Mich würde es freuen wenn mir vllt. jemand ein Feedback gibt, vor allem, wie bereits zu vermuten, auf den Mix bezogen, ob der Song gefällt oder nicht, ist mir jetzt nicht sooooo wichtig ;)

Liebe Grüße,
    Christoph

Solution - Fabula _Original Mix_.mp3 - 18.78MB

Also ich arbeite selbst mit Cubase und kann mit den standard Plugins nicht wirklich viel anfangen, da find ich beispielsweise die von Fruity Loops viel besser, also speziell für elektronische Tanzmusik, aber ist vielleicht auch geschmackssache ;)
    Was externe Vst's angeht, besitze Ich mittlerweile das Plugin "Zebra" von U-he, und ich kanns dir auf jeden Fall empfehlen, vor allem für Trance...benutze ich mittlerweile sogar lieber als den "Sylenth1", ist allerdings mit 199€ auch 'n bisschen teurer als der Sylenth. Von der Bedienung her auch ziemlich leicht ;)
    Im Endeffeckt kann dir aber glaube ich Niemand den perfekten Rat geben, im Prinzip kannst du mit jeder DAW und fast jedem Synth was vernünftiges basteln, du musst das was du hast einfach nur gut kennen ;)

ich kann armas nur recht geben, du hättest dir erstmal zeit lassen sollen um das projekt so weit fertig zu stellen, dass es einen wirklichen sinn macht, es bewerten zu lassen..

Ich finde, der Producing Bereich ist eher dafür da, sich sound/mixtechnisch tipps oder hilfe abzuholen (oder generell was das produzieren eines tracks angeht), und man kann find ich auch ruhig tracks die noch nicht fertig sind präsentieren um sich erste meinungen einzuholen, aber bei einem 1 minuten langen stück, dass nur aus den 3 grundakkorden besteht und später mit einer Melodie untermauert wird, finde ich das schon ziemlich sinnlos. Ich mein, soll man sagen "zu viel hall" oder "gefällt mir", ich hab keine ahnung,
    ist ja nicht bös gemeint, nur versteh ich den sinn des postens auch nicht wirklich ;)

und du sagst ja selber "das war jetzt auch nur fix, um mal die Sounds zu testen"

Auch dir Danke für deine Antwort Dave ;)

Du hast natürlich recht damit, dass gutes Monitoring und ein komfortabler Arbeitsbereich sehr wichtig sind. Ein größerer Monitor reizt mich auch, ich werde mir aber ersteinmal den Snow zulegen und schauen ob es meinen Produktionen soundtechnisch weiterhilft.
    Den Nord Rack lass ich erst einmal aussen vor und warte lieber noch ein bisschen. Vielleicht kann man das Geld auch sinnvoller investieren...
    Mich reizt ja momentan das vst "Zebra" von u-he
    mal schauen :)

Hmm, ich mag eher "chillige" Pads, aber es kann durchaus sein, dass ich experimentiere und dabei ein sehr fetziges Pad rauskommt. Ist aber eher die Ausnahme.
    Der Virus B hat ja nur ne Polyphonie von 24 oder ? Da kann ich mir schon vorstellen, dass es eng werden könnte ^^
    ach und bevor ich's vergess, danke für deine Antwort ;)

Hallo Leute,

ich stehe momentan vor der Frage, ob ich mir den Virus ti2 desktop oder den Virus Snow in Kombination mit dem Nord Rack zulegen soll.
    Ich tendiere eigentlich eher zu letzterem, bin mir jedoch nicht sicher, ob mir die 4 parts des Snow (4 fach multitimbral) ausreichen, bzw. ob mir die Polyphonie ausreicht.
    Wenn ich beispielsweise ein Pad mache und Akkorde von 3-5 Tönen spiele, dabei der Unison mode an ist und evtl. noch andere effekte mit von der Partie sind, leidet die Polyphonie sehr darunter ? Bleibt noch Raum für ein, zwei weitere Sounds ? (ist auf den Snow bezogen, der hat ja nur einen dsp und deshalb auch nur 50 Stimmen)
    Ich will den Virus ja nicht dafür verwenden irgendwelche Standard Sounds zu basteln, dass kann ich auch mit Softsynths...
    Kann mir da vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten oder kennt sich da jemand besser aus ?
    Ich bin momentan leider nur im besitz von Software Synthezisern und kenne mich was Hardware angeht, überhaupt nicht aus.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
    freundliche Grüße,
    Christoph

Also, ich habe das problem jetzt gelöst.
    Bei näherem Hereinzoomen habe ich bemerkt, dass die Automation am ende des Taktes noch nicht den Wert 0 erreicht hat, sondern wenige Millisekunden weiterläuft und somit noch die erste Kick des neuen Taktes beeinflusst !
    Dein Tipp, nochmal die Frequenzen anzuschauen, hat dem ganzen trotzdem gut getan. Klingt jetzt viel klarer und besser ;)
    Danke Pieter,

Gruß,
    Solution

Hallo Leute,
    ich hab mal weder ein Problem...
    wie man in folgendem Soundbeispiel hören kann, hört sich die erste Kick nach der Automation von Delay, Reverb und Highpassfilter ziemlich sch... an.
    Ich hab einfach die Automationen am Ende des vierten Taktes, abrupt von 100 auf 0 runtergezogen, damit eben Kick und Bass usw. normal weiterspielen können.
    Auch wenn ich eine leichte Kurve einzeichne, sodass die Automation eben nicht so abrupt endet, besteht das problem weiterhin.
    Ich bin offen für ratschläge, benutze übrigens cubase 5, falls dies wichtig ist ;)

Helpless Audio Demo.wav - 6.92MB

Gruß, Solution

Bis auf die Hihat, die verzerrt und matschig klingt, und dadurch den mix kaputt macht, ist es doch schon ein guter track ! Auch wenn die Sounds nichts neues sind ;)

Bei der Hihat würd ich mich auf jedenfall nochmal ranmachen. Die klingt wirklich schlecht !
    Vielleicht evtl. die Höhen zuweit angehoben oder nen kompressor o.Ä. falsch eingesetzt. Vielleicht ist auch das sample schon qualitativ schlecht.
    Kannst ja mal schreiben, was du bei der Hihat so eingesetzt hast ;)

Gruß,
    Solution

mhh also dem würd ich widersprechen. Effekte sollten nur da zum Einsatz kommen wo sie benötigt werden, und ein Limiter auf jeder Spur ?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
    Nen Limiter würd ich beim Mastering einsetzen aber nicht beim Mixen ;)
    Oder evtl. beim Mixing auf einer einzelnen Spur, die ein bisschen mehr Präsenz braucht, aber auch nur wenns anders nicht geht.
    Ist viel zu gefährlich sich dadurch was kaputt zu machen, vor allem als Anfänger (deswegen mach ich es auch nicht :D)
    Wichtig ist glaub ich, dass man alles was keine tiefen Frequenzen hat mit nem Lowcut/Highpass bearbeitet, und das richtige Sidechaining verwendet, um der Kick den nötigen Freiraum zu geben.
    Wichtig ist natürlich auch, die Level richtig anzupassen, manchmal reicht es schon, wenn die Kick ein paar Dezibel lauter ist, als der rest ;)

MyriaN

ich habe mir vor ein paar Monaten die KRK Rp5 Rokit geholt, und bin trotz des eigentlich "günstigen" Preises voll zufrieden.
    Ich habe mir gedacht, als Hobbymusiker muss ich nicht gleich die teuersten Boxen holen, obwohl ich beispielsweise von den Mackie Hr824 Mk2 sehr angetan war. Aber ich kann micht nicht beklagen, 700 € gespart und beeindruckt von den KRK's, deren Bassbereich mir völlig ausreicht, ohne subwoofer ! Klar, ich höre nicht den allertiefsten Subbass aber für kick und Bass reicht es ;)
    Vielleicht liegt es aber auch daran,dass ich vorher keine Abhörboxen hatte, und auch noch nie über welche abgehört hab. Es gibt wahrscheinlich bessere, aber wie gesagt, mir reichts ...

Es macht auch jedenfall einen riesen unterschied, wenn man von billigen Logitech Boxen auf Abhörboxen umsteigt ;)

ich würde sagen, dass hauptproblem liegt (soweit ich das beurteilen kann) darin, dass der Song schlecht gemixed wurde.
    Die Kick ist nicht präsent genug, bei der Hihat lässt sich stellenweise ein leichtes "Verzerren" heraushören und das piano ist viel zu laut, bzw- passt soundtechnisch nicht zum Rest des Songs.
    Ich kenne zufällig die Melodie (bzw. den Film) und finde, dass das Feeling das duch das "Lied" im Film rüberkommt, in deiner Produktion nicht rauszuören ist.
    Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass im Film, die Musik die Handlung unterstützt, und wie der Titel schon sagt, geht es um die Sehnsucht nach langer Zeit Hause zu kommen.
    Naja ich würd sagen du solltest dich nochmal ranmachen und es überarbeiten, oder eben als "experiment" stehen lassen ;)

Ist aber alles nicht böse gemeint, nicht dass es hier noch Stress gibt

Grüße,
    Solution :)

PS:
    Hast du vielleicht einen Limiter/Maximizer o.Ä. benutzt um die Lautstärke des Songs anzuheben ?
    Wenn ja könnte das, sofern du ein solches Tool falsch bzw. zu hart eingesetzt hast, zu den oben genannten Problemen bezüglich des Mixes geführt haben !

@marshe
    also ich exportier meine Tracks als Wave Datei, 44.1 kHz und 16 Bit.

dave

ja den kickbereich booste ich meist sowieso, ausser das sample hat schon genügend Höhen :)

Also ich hab hier mal ein soundbeispiel, ist eins meiner neuesten projekte, erst heute damit angefangen...fehlt also noch einiges ! Was das "kompositatorische" angeht dürft ihr also nicht meckern ;)

-> Solution - Blue _Preview_.mp3 - 4.72MB

vielleicht könnte ihr ja mal drüberhören und mir sagen, ob das mit den Höhen der Kick so in Ordnung ist. Vorallem ob sich die Höhen generell in die Quere kommen.
    Und vielleicht findet sich ja auch wer, der mir generell sagt, wie es mixtechnisch so ist...bin ja noch ziemlich Neu im Bereich "Trance", deshalb weiß ich nicht ob es so einigermaßen klingt...auch wenn noch nicht wirklich viel los ist in diesem Projekt.
    danke schonmal,

gruß,
    Solution

also ich hab das Ganze jetzt grad als wave exportiert, und bei der exportierten "Fassung" ist das Problem nicht vorhanden.
    Ich weiß nicht warum, liegt wahrscheinlich an meinem Rechner, bzw. der Soundkarte. Bin mir nicht sicher.
    Mir ist das jetzt nämlich bei mehreren Projekten aufgefallen, dass meine Kick an manchen Stellen ihre Höhen verliert, nur hab ich nie geprüft ob dies auch bei den Exportierten Fassungen so ist (sind noch nicht fertig, deshalb noch nicht exportiert...)

Mal generell, habt ihr nen Tipp wie man 'ne Kick durchgängig, also auch, wenn alle anderen Sounds spielen, präsent lässt ?
    Ich finde zum Beispiel, bei Leon Bolier's "Shimamoto" verliert die Kick im Mainpart im Vergleich zum Intro auch an Höhen, dass will ich eigentlich vermeiden, aber ich weiß nicht ob das möglich ist...bzw. ob es schlimm ist ;)

Um abschließend noch eure Fragen zu klären:
    @Niles: Es ist definitiv keine Überschneidung da, obwohl die Hat nicht während des Standard Offbeats, aber auch nicht gleichzeitig mit der Bassdrum spielt ;)

dave: Die Hat ist aus ner Sample Library, Lowcut ist schon drauf, allerdings nur bis 800hz...und ja ich hab wirklich n Stereo sample Mono abgespielt, bzw. es Mono geschaltet...warum auch immer :D

Wie gesagt das Problem scheint nur da zu sein wenn ich "live" mit cubase mische bzw. arbeite, sobald ich exportiere ist nichts mehr davon zu hören.
    Ich schau morgen nochmal nach, evtl. lad ich noch n soundbeispiel hoch, aber nur, wenn das problem morgen auch bei der exportierten Fassung vorhanden ist ;)
    Danke an euch beide schonmal :)

Gruß, und nen schönen Abend noch,
    Solution

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bezüglich des Abmischens von Kick und Hihat:
    Sobald meine Hihats in den Mix eingefügt werden, verliert die Kickdrum ihren Attackbereich bzw. die hohen Frequenzen und verliert an Präsenz.
    Ich habe verschiedene Kompressions- sowie Eq- Einstellungen versucht, bekomme aber kein anständiges Resultat. Selbst, wenn ich die Hihat mit nem Sidechain versuche "wegzudrücken", klappt es nur, wenn ich den Threshold soweit herunterziehe, dass die Hihat fast nicht mehr wahrzunehmen ist.
    Ich würde mich freuen, wenn jmd. irgendeine Idee hat,

danke schonmal,

Gruß,
    Solution

PS:
    Vielleicht ist es ja sogar normal, dass das von mir Beschriebene auftritt. Ich wäre jedenfalls dankbar für eine Antwort ;)

ok. den waves r-verb kenn ich leider nicht. Space Designer auch nicht.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob mein tipp (hicut auf den reverb)
    mehr wärme bringen würde, bzw. eine Mögliche Lösung für die Kritik von Pieter ist...ich hab nur daran gedacht dass ein hall mit nem großen Anteil an Höhen sehr metallisch klingt. Naja vielleicht ist es ja nen Versuch wert.
    Nexus hab ich zwar erst ein paar mal bei nem Kumpel "erlebt"(ist mir für nen rein Sample basierten Synth einfach zu teuer) aber spricht doch nix dagegen ihn zu verwenden...man muss ja nicht übertreiben und ihn für jeden sound verwenden...

ach und ich hab mir den song nochmal angehört und er gefällt mir irgendwie doch, nicht dass ich ihn vorher schlecht fand, aber ich hatte da irgendwie bock auf etwas, dass mehr "melodisch" ist......aber so,ich glaub, man könnte gut drauf abgehen :D

Gruß Solution

irgendwas an den höhen stört mich total, bin gerade aber nicht in der lage auszumachen was genau...
    ich glaube die höhen der bassdrum und diese tomartigen percussion sounds... aber vielleicht liegts auch daran dass meine ohren am ende des tages nicht gerade auf höchstleistung laufen ;)

melodisch gefällts mir auch nicht.
    vom aufbau her aber schon !

bezogen auf den reverb, würd ich mal versuchen nen hicut auf den reverb zu machen, und dann einfach mit mix etc. rumzuspielen...welchen reverb haste denn benutzt, wenn ich fragen darf ?

drums sind übrigens geil, also rhytmen etc.
    ;)

gruß Solution

Aehnn:
    eehm ich weiß nich was an der melodie "zu" komplex sein soll !?
    f,g,a,b und ein einfacher rhytmus, ich geh mal davon aus die melodie des breaks/mainparts ist gemeint... liegt vielleicht daran wie man "komplex" definiert ;) naja,ist eben geschmackssache !

ich persönlich finds geil ! bringt 'n super feeling rüber...
    in wieweit es dir gelungen ist, den songtitel wiederzuspiegeln, ist natürlich auch wieder eine subjektive sache.
    Ich empfinde bei der melodie zwar etwas "bewegendes" aber eher in richtung "ich kann die welt erobern" als dabei an etwas zu denken wie "Launen des lebens", wenn man das so übersetzen kann...naja eben subjektiv ! wobei man beispielsweise den sprung von "a" zurück aufs "f" durchaus so interpretieren/hören könnte...
    gefällt mir aber, dass du es versucht hast, besser als irgendwelche schlagersongs die von weiß der geier was handeln ;)

gruß, Solution

ps:
    hast du erst den titel gewählt und dann die musik gemacht oder anders herum ?
    würd mich mal interessieren ;)

So, ich versuch mal meine Meinung darzulegen ;)

Mir persönlich gefällt das Stück jetzt nicht so sehr.
    Der Sound der Bassdrum passt meiner Meinung nach nicht.
    Klingt irgendwie dumpf.
    Das Break gibt mir nicht genug Feeling, passt aber trotzdem in das gesamte stück.
    Ich würd vielleicht nochmal an die Melodie gehen, ist doch wirklich sehr einfach und dafür dann wie ich finde nicht stark genug.
    Mir blieb nur die tonfolge F - D im ohr. Vor allem im ersten Teil des Breaks, wo nur das Piano spielt. Das greifst du ja dann im Mainpart wieder auf (F-D).
    Sounds sind wie ich finde zwar nichts überraschendes/überragendes, aber dafür passen sie zusammen und klingen ordentlich !
    Der Mainpart haut mich auch nicht sonderlich um, obwohl ich rein mixtechnisch, bis auf die bassdrum, nichts negatives raushöre.
    Zumindest nach 2 mal Hören nicht ;)
    Insgesamt muss ich leider sagen, dass mir persönlich das melodisch/harmonisch (wie mans auch nennen mag) nicht gut genug ist.

Ansonsten,hmm, ich hoffe ich bin nicht zu kritisch,
    ist schließlich nur meine meinung und rein subjektiv.
    Vielleicht findet sich ja noch jmd. anderes, der 'ne ganz andere Meinung dazu hat :)

Gruß,
    Solution

ja das mit der attack hats gebracht :D
    allerdings hat das jetzt schon n paar minuten gedauert.
    Also ich habs so gemacht.

1. Fx Kick in batterie geladen.
    2. in battery die envelope angepasst, also attack n bisschen hochgeschraubt.
    3. die neue FX-kick kurz eingespielt und als wave exportiert
    4. neues sample geladen und "reversed"

so hats geklappt ;)

PS: gäbe es da noch ne andere, schnellere alternative,in cubase ?

danke schonmal