Beiträge von BigFred

Die 12 von Armin ist angeblich

Daniel Kandi pres. Timmus - Symphonica

Dann mal ein paar Worte zur NO:

War auch meine erste und ich war sehr angetan. Insgesamt auch mein erstes EDM-Festival überhaupt. Hab' mir mit meinen mittlerweile 31 Lenzen mal ein Herz gefasst und mich aufgerafft. Habe mir überlegt, irgendwann bereut man es dann vielleicht sonst, dass man es nie ausprobiert hat. Also was soll ich sagen? Ein (fast) runde Sache. Das Gelände ist wirklich gut geeignet für ein Festival - diese Grashügel als Rückzugsmöglichkeit sind eine feine Sache und gefährliche Bereiche sind mir auf den ersten Blick keine aufgefallen. Nur die Treppen an den Hügeln sind ein wenig überholungsbedürftig. Selbst nüchtern ist der Auf- und Abstieg nicht ganz ohne. Nach den Regenfällen umso schlimmer. Ein Besucher rutschte gar auf einem dieser Kunststoffregencapes den Hang runter.

Die Lichtershows fand ich sehr gelungen. Am besten war imo gar das House of House - sehr chillig dort. Aber auch der Open Air Floor lief mit der Zeit zur Höchstform auf. An allen Ecken gab's hier was zu sehen in Sachen Deko/Licht. Irgendwo bei einem Stand, an dem Schranz und ähnliches gespielt wurde, gab's sogar was im Insektenstil - das war schon einfallsreich.

Übertrieben war imo die Lautstärke. Zum Glück habe ich nach relativ kurzer Zeit bemerkt, dass man bei den T-Shirt Shops auch Ohrstöpsel kaufen kann. Wer hier ohne Hörschutz durchgemacht hat, wird da nicht heil rausgekommen sein. Selbst mit ist es etwas ärgerlich, da die Melodien oft vom brachialen Bass überdeckt wurden. Und das ist nicht so ganz im Sinne des Trance. Bei der Stimmung im Gedränge war's insgesamt trotzdem ein Erlebnis. Eine Schrecksekunde hatte ich zu überstehen, als mir jemand beim Herumhüpfen versehentlich die Brille weggeschlagen hatte - und das bei Armins Auftritt in starkem Gedränge. Glücklicherweise war noch niemand draufgetreten.

Das Publikum war auch nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Mir sind nur wenige echte Drogenopfer untergekommen. Außer zwei Typen am OA, denen man auch nicht mehr helfen konnte bei dem glasigen Blick, den die schon aufgesetzt hatten. Ansonsten die üblichen Alkoholleichen, mit denen man bei jeder Großveranstaltung leben muss - bin ich von diversen Fußballspielen gewohnt. Einer davon saß schon mit mir im Zug nach Koblenz. Als es dann auch noch zu Handgreiflichkeiten und Pöbeleien mit einem anderen Fahrgast kam, dachte ich mir, das geht ja schon gut los. Aber war dann doch insgesamt relativ harmlos. Die obligatorischen Kostümierten finde ich eher witzig - gehören für mich dazu. Sonst ist das kein richtiges EDM-Festival. Etwas überrascht war ich von den ganzen Muskelprotzen mit freiem Oberkörper. Musste da die NO als Schauplatz für die Bodybuilderfraktion herhalten?

Die Preise für Getränke waren ein wenig pervers. Ich hätte mir zudem auch normale Cola etc. gewünscht. Habe ich zumindest nicht gefunden. Vielleicht war ich ja auch blind.

Summa summarum ein super Festival, auf dem durch die ganzen kleineren Clubs für jeden was dabei ist. Das ist wirklich bunt und da ist Leben drin. Bleibt nur zu hoffen, dass der Anteil der Spaß- und Saufbesucher sich nicht dramatisch erhöht. Und ich hoffe, dass ich auch in Zukunft mal nie WIRKLICH aufs stille Örtchen muss, denn das ist doch ein wenig eklig ;)

Schade, dass Dash Berlin so früh kam, als es noch recht hell und die Stimmung noch nicht auf dem Höhepunkt war. Waiting in einem riesigen feiernden Menschenauflauf - das wär's gewesen. Aber war auch so klasse. Van Buuren war ein echtes Highlight, genau wie Corsten. ATB fand ich auch klasse mit überraschend ruhigem, aber doch angenehmen Einstieg. Auch der Rest der Acts war insgesamt sehr stimmig. Auch das Feuerwerk hat mich positiv überrascht. Das einzige, was nicht hätte sein müssen, waren die Regengüsse zu unglücklichen Zeitpunkten. Aber damit muss man wohl leben. Also denn - freue mich auf die nächste NO!

Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall etwas von Infected Mushroom zulegen. Neben den ganannten GOA und GOA 200X scheint YSE ja noch einige andere Sampler am Start zu haben. Kein Wunder, dass ich zuerst darauf gestoßen bin. Da ist bestimmt doch ein wenig Füllmaterial dabei. Vielleicht wären seltenere Releases qualitativ zu bevorzugen. Noch aufgefallen sind mir die Reihen GOA Trance Vol.X (bislang 12) und GOA Beach aus demselben Hause. Erstere scheint recht melodisch und von der etwas harmloseren Sorte zu sein. Und letztere auch recht entspannend. Kennt die neueren Scheiben der Reihen irgendjemand?

Ich nehme auch gerne Empfehlungen von älteren Compilations entgegen. Ausgaben von GOA Head, Tantrance oder was auch immer.

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube, der ursprüngliche, minimalistische und repetivite GOA ist nicht ganz meine Sache. Aufgefallen ist mir der als Nizthonot bezeichnete Stil, der recht harmonisch und melodiös bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=ku_fhJK91LI&feature=related

Kann jemand in dem Stil etwas empfehlen? Danke!

Zitat

inzwischen gibts ja durch viel experimentieren mit verschiedenen sparten so viele verschiedene richtungen, die man gar nicht bestimmten elektronische musikrichtungen zuordnen kann.

Genau das sage ich ja. Wenn experimentiert wird, dann sagen die Leute schnell, das sei ein anderer Stil. Inzwischen gibt es so viele Kategorisierungen, dass man kaum noch durchblickt. Wie kann man also Innovationen einbauen und gleichzeitig in der Sparte Trance bleiben? Die Frage war ja nicht, ob EDM tot ist, sondern ob Trance am Boden ist. Es heißt ja oft schon "ne, das ist House", das ist "Progressive" usw. (Für mich ist Progressive eh keine Richtung, sondern nur eine besondere Art des Songaufbaus, aber lassen wir das Thema). Ich lese immer wieder, dass Trance heute zu weichgepült sei. Ist das so? Dafür gibt's ja die härteren Varianten. Oder was ist damit gemeint? :gruebel: Und was heißt, Trance war früher vielseitiger? Heute gibt#s doch sicherlich mehr Spielarten als damals. Und wenn man alles so produzieren würde, wie in den 90ern, dann würden sich auch wieder alle über fehlende Impulse beklagen. Vielleicht meldet sich mal ein kritisch eingestellter User zu Wort und stellt mal seine Position dar.

Ich z.B. fand jetzt auf die Dauer auch die melodiösen Uplifting/Ibiza/Dream Trance Nummern ein wenig zu vorhersehbar, aber ich gehe nun auch nicht hin und verdamme Trance bis aufs Letzte, sondern suche mir ein wenig Abwechslung. So wollte ich nun gerne mal etwas GOA austesten. Ist auch Trance, also wozu die Aufregung? Ist doch für jeden was dabei. Und selbst wenn 90 % aller Releases innovationslos und langweilig sind, bleibt immer noch ein schöner Batzen übrig. Wenn man generell vielseitig hört, kommt man nicht immer so schnell auf die Idee irgendwas als tot abzustempeln. Man kann Musikstile auch mit Gewalt totnudeln, wenn man es übertreibt.

Generell finde ich es im Elektrionik-Bereich sowieso schwerer, etwas Vernünftiges zu produzieren und das liegt vor allem an dem oft fehlenden Gesang. Normalerweise trägt dieser ja ein Lied und gibt ihm Ausdruck und durch den Text (hoffentlich) Sinn. Das Alles nur durch die Musik zu erreichen, ist schwer. Man höre sich mal Instrumentalversionen bekannter Lieder an - diese sind oftmals nichtssagend oder es fehlt einfach etwas.

Zitat

Wobei man klar sagen muss, dass der Trance früher vielseitiger war, zudem vermischt sich Trance heute immer mehr mit Pop und verliert damit so langsam das, was ihn mal ausgemacht hat.

Man liest so oft, dass Trance tot sei, aber micht interessiert doch mal, was genau denn als Problem gesehen wird. Also ich persönlich finde, dass es nach wie vor sehr viele eindringliche und melodische Uplifting Titel gibt. Stelle aber fest, dass oft - nicht immer - ein ähnliches Prinzip verwendet wird. Also 2 Minuten Beat, Break, Melodiepart und dann wieder Bassdrum zum ausklingen. Ich finde, dass das eines der Hauptprobleme darstellt. Außerdem werden imo zu häufig ähnliche Klänge eingesetzt. Da könnte man mehr variieren. Das ist ja gerade der Vorteil elektronischer Musik.

Und ich denke, ein großes Problem liegt auch darin, dass ein gewisses Übersättigungsgefühl eintritt, wenn man schon lange dabei ist. Da hat man vieles schon gehört und Musik aus dem Baukastenprinzip reißt einen da eher nicht mehr vom Hocker. Ganz so negativ sehe ich es jedoch auch wieder nicht. Man muss sich ja nicht zwangsläufig von der Trancelawine mitreißen lassen. Bei dem Releasewahnsinn verwässert die Musik zwangsläufig. Vielleicht sollte man mehr auf die raren, echten, innovativen Perlen achten und sich vielleicht auch mal eine Auszeit gönnen. Das Problem erinnert mich an die Computer- und Videospielbranche, wo alle über fehlende Innovationen klagen. Gleichzeitig haben die Leute 10 Spiele gleichzeitig zu Hause herumliegen ohne dass sie auch nur eines wirklich auskosten. Weniger ist manchmal eben mehr. Zuviel vom Gleichen und man schaut sich irgendwann nach anderen Genres um - kein Wunder. Ob's allerdings in anderen Musikgenres besser aussieht? Vieles im Metal-Bereich klingt auch ewig gleich. Vielleicht hören manche Leute auch einfach zu viel Uplifting. Irgendwo liegt es ja auch in der Natur der Sache, dass das oftmals einigermaßen ähnlich klingt, denn nicht umsonst wird Musik in Genres unterteilt. Wenn es großartige Veränderungen gibt, wird meistens die nächste Schublade aufgemacht.

Zum Thema Trance-Klassiker fallen mir gerade spontan diese beiden hier ein.

Orbital - Belfast (wenn's denn als Trance durchgeht)
    https://www.youtube.com/watch?v=M0wYZ9hS0zc

Paragliders - Oasis
    https://www.youtube.com/watch?v=0BbYwOdUMyw

Danke für die Antwort. Irgendwie war ich der Meinung, dass sich gerade die Begriffe GOA und Mainstream vollkommen ausschließen. Allerdings habe ich schon davon gehört, dass bei einigen Samplern dieser Art viel Füllmaterial dabei sein soll. Ich hatte gehofft, dass es ähnlich wie beim Uplifting mit der Trancemaster irgendwelche regelmäßig erscheinenden Compilations gäbe, die man einigermaßen unbesehen kaufen könnte und sich dann überraschen lässt. Ich wollte einfach mal sehen, ob das allgemein was für mich ist und da bräuchte es natürlich schon einen gewissen Standard, damit man nicht verschreckt wird und einen falschen Eindruck erhält.

Ich würde gerne mal ein wenig im Bereich GOA wildern und suche daher ein paar Sampler, die einen brauchbaren Überblick über das Genre bieten.

Ins Auge gefasst habe ich dabei diese

http://www.amazon.de/gp/product/B00393SNLS/ref=s9_simh_gw_p15_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NME5KYQ8Q1575RNB4Y2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

und diese Reihe

http://www.amazon.de/gp/product/B0036OOWM4/ref=s9_simh_gw_p15_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NME5KYQ8Q1575RNB4Y2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Was mir bei ersterer besonders gefällt, ist, dass die erste CD offenbar immer etwas ruhiger gehalten ist und CD2 etwas härter daherkommt. Eine gute Orientierungsmöglichkeit imo. Die andere Reihe wird wohl noch etwas besser verkauft, aber Rezensionen habe ich keine gefunden. Kennt die Sampler jemand? Wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob es sich um Mix-CDs handelt, denn ich bevorzuge ungemixte Fassungen. Andere Vorschläge sind jederzeit willkommen. Möglichst aktuell sollte es schon sein. Danke!

Hallo Allerseits

ich wollte die Gunst der Stunde nutzen, diesem Track nochmal einen eigenen Thread zu widmen. Er ist zwar nicht wirklich neu, da schon auf der Mellomania 16 und 17 in zwei Mixen (Original und Epic) zu hören, aber heute wurde er nun endlich offiziell released. Und es gibt neue Mixes zu hören. Das Original heißt jetzt Blue Tente Mix - sonst ändert sich nix.

Für mich ganz klar ein Anwärter auf den Track des Jahres wenn es denn für 2010 zählen sollte. Perfekt harmonische Melodie, absolut mitreißend. Ich persönlich liebe ja den Epic Mix von Pedro, da ich auf diese Art von Uplifting gut kann, aber für viele wird sicherlich der Ferry Tayle Mix das höchste der Gefühle sein. Ich finde aber beide nahezu perfekt gelungen, daher kein Wertungsunterschied.

Was sagt Ihr zu den Mixen von Sensi und Alexei Zakharov sowie dem Mashup von Blue Tente? Der Sensi-Mix muss vorher schon zu hören gewesen sein, aber auf die schnelle hatte ich da z.B. auf youtube keine Hörpobe finden können.

Nochmal zur Erinnerung - leider nur in verstümmelten Fassungen:

Original/Blue Tente Mix
    https://www.youtube.com/watch?v=giRM3hN64jY

Pedro del Mar's Epic Mix
    https://www.youtube.com/watch?v=1aQ0Sg8smGA

Ferry Tayle "Universal Language" Remix
    https://www.youtube.com/watch?v=RJjRq0GZWbw

Den Rest kann man sich auf Juno geben:

http://www.junodownload.com/products/1581200-02.htm

Habe aber selbst noch nicht ausgiebig reingehört.

Wenn eine Bewertung hier erwünscht ist, in jedem Fall 6/6 sowohl für Ferry Tayle als auch den Epic Mix. Das Original habe ich ein wenig vernachlässigt, so dass ich kein finales Urteil fällen kann, aber 5,5 sind's hier auch definitiv.

Habe mal TrackID drüberlaufen lassen. Bin mir nicht so sicher, ob es nur ein Lied ist. So im Bereich ab 1:13 soll es sich um

Roger Sanchez & Transatlantic Soul - Release Yo Self (D.O.N.S. & DBN Remix)

handeln. Kommt auch hin wenn man sich mal eine Hörprobe des Songs auf youtube sucht. Beim Anfang des Videos hat mir TrackID aber irgendeinen Remix von Cafe Del Mar ausgespuckt.