Da sieht man wieder, Musikempfinden ist total geschmackssache ... ich fand JoC langsam, leise und selten tanzbar. Irgendwie bestand sein gesamter setaufbau aus breaks ... John Askew ohne Druck, tatsächlich nach leiser (ich finde, es ist ein phänomen, auf das man verzichten kann, wenn man Leute sprechen hören kann, die 5 Meter entfernt stehen). Armins 138er Set war dann allerdings absolut super, da bin ich wirklich abgegangen, wahrscheinlich hatten die Tontechniker Schichtwechsel, denn da war auf einmal der Druck der bei JoC noch vermisst wurde. zudem hat er auch weitesgehend auf "clap, raise your hands" usw verzichtet, er kann gerne sein ganzes set vorne den messias spielen, solange er nicht die hollander um einen rum dazu animiert die ganze zeit zu klatschen^^.
Zweiter Pluspunkt: der Boden hat nicht geklebt, wo wir uns aufgehalten haben. Klingt banal, aber klebender Boden kann mir den ganzen Abend schnell versauen, denn in Pfützen leg ich mich immer fast auf die Fresse.
Negativ zu sehen, zumin habe ich es so empfunden, das die gesamte 138 Stage nur von 2 Boxenreihen beschallt wurde, die zudem ziemlich nah beieinander angeordnet waren und nach vorne ausgerichtet, der Sound ist irgendwo in der Mitte der Halle einfach verkümmert. Und wie soll man sich bei dieser Anordnung im Schallkegel platzieren und dann noch platz zum feiern haben? (letztes Jahr hatten sie ja Boxen an der decke für den hinteren teil, auch wenn die ja bei Markus ausgefallen waren ... kA warum man dieses jahr drauf verzichtet hat) Indoor pyro und laser fand ich gut, auf die beiden GoGo Tänzerinnen hätte man aber verzichten können, die rechte hatte das taktgefühl einer bahnschranke.
Die Hallen sind weit über ihre kapazitätsgrenzen. Wir haben auch fast eine stunde gebraucht um rein zu kommen (hatten allerdings den Pluspunkt, das neben uns eine gruppe schwedinnen rein wollte ... man man man, Leute, ohne witz, Schweden sollte seine Frauen exportieren) Main stage um 23 Uhr xy voll, Token counter überfüllt, Schlange aufm Pott ... Parkplatz hatten wir sofort, weil wir vom letzten jahr gelernt haben und von der anderen seite an die halle rangefahren sind. Über die preise kann man streiten, @rob, Wodka/redbull 3.5 Token, das sind ca 10€. Aber die Besucherstromlenkung ist suboptimal, 2 stages zwischenzeitlich geschlossen und die beiden anderen hallen dazwischen bestehen im hinteren teil im grunde nur aus Durchgang.
bei der Stimmung stimme ich dir zu, der Holländer an sich, der steht halt gerne rum^^ das weiss ich mittlerweile und wird auch immer wieder bestätigt.
Im Fazit muss ich sagen, ich hatte ein gutes set von Armin auf der 138 und insofern bin ich zufrieden, denn die Musik steht im vordergrund. aber das drumherum stimmt nicht (mehr) Es kann einfach nicht sein, das man gefühlte 90-120 minuten braucht, um ausm Auto auf die tanzfläche zu kommen, wenn man zwischendurch noch token, locker, Pott und trinken organisiert und zudem noch zeit "verschwendet" festzustellen, das die mainstage um 23 uhr full ist.
edit: danke für den hinweis mit orjan nilsen, werd ich mir anhören.