so... also ich höre etz schon ne halbe ewigkeit "elektronische musik".. und zwar hauptsächlich "trance"... angefangen hat das sehr wohl mit kommerzlichem "trance"(quicksilver, pulsedriver & co). inzwischen bin ich stammhörer bei di und höre hauptsächlich tiesto, van buuren, corsten, oakenfold, marco v, lange, pulsar usw.
aber da ich wohl eher der trance-konsument bin, versuche ich mal mein vorstellungsbild von trance mit meinen ascii-künstlerischenfähigkeiten darzustellen:
TRANCE
/ \
non-commercial commercial
und ich beschreibe halt einfach beide unterteilungen mit trance. (liegt wohl auch wahrscheinlich eher daran das sich meine freunde nich so dolle mit "elektronischer musik" auskennen) oder schauen wa mal in die metal szene... da gibt es nu-metal, death-metal, trash-metal, speed-metal, gothic-metal, usw. für mich jedoch is das alles metal!
und zum schluss nochmal wie sich trance & kommerz für mich definieren:
trance:
trance is für mich einfach die melodischste form elertronischer musik. sozusagen die klassik der neuzeit.
ne musik mit ca 130-140 bpm bei der man einfach nur gut nachdenken kann, oder die einfach irgendwelche gefühle aufleben lässt.
kommerz:
also irgendwelche platten oder merchandising artikel (wie zb. t-shirts, dvds, kaffeetassen)auf den markt zu bringen ist für mich nich unbedingt kommerz! kommerz fängt bei mir mit der geldschefflerei und dem schnellst-möglichst-berühmt-werden an (hochgepusht zu werden, übertrieben zu werben, die leute "zwingen" die msuik zu kaufen). zb: GC, rocco, dean, kate ryan :-).
für mich sieht es dann ungefähr so aus:
"der kommerz kommt zu einen
und die anderen kommen zu den künstlern"