wow, absolut cool wieviele antworten da gekommen sind, am SO haben wohl viele zeit das forum zu checken ich hab mich jetzt für den anfang mal für fruityloops entschieden, aus den einfachen gründen dass es a. verbreitet ist, ergo es viele tutorials etc gibt und b. weil sich 2 freunde damit ein wenig auskennen und ich dadurch ein wenig "coaching" kriegen kann. die machen halt dort ihre beats und rappen dann drüber,kennen also paar funktionen.die haben mir auch 2gb an samples gegeben,aber leider ist da sehr vieles hiphop spezialisiert :/.bin auf jeden fall jede freie minute am tutorials lesen, wenn mir die augen wehtun zieh ich mir auf youtube eins rein, oder schau wie jemand in 5 minuten ziemlich hörbaren stuff zusammenbaut (constantly reading the fucking manual mindwaves ). wegen der hardware dank ich euch auch vielmals fürs feedback und die infos. vinyl klingt halt echt lecker, ich will das, sofern ich das gefühl hab dass ich das länger machen will, auf jeden fall lernen. cd natürlich auch, aber das hat zeit. jamis, dein equipment. meinst du damit alles (außer boxen/kopfhöhrer ofc)? also tts, mixer (was braucht man noch? keyboard? )und jamis,erst jetzt gesehen: damn, VIELEN dank für die ganzen hotlinks die du in die erste antwort eingebaut hast,erspart mir ne menge wikipedia, macht lust gleich zuzugreifen. werde mir das airbase tutorial reinhaun nachdem ich mit dem wo ich grad dranbin durch bin,danke für den tip!werde nach guten samples googlen.wie macht man selbst gute bässe und synths? ist das im airbase tut drin? edit: arg, wollte grad das airbase durcharbeiten, das ist ja für ableton!?:(
wie nennt man dieses geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=wLQRqoO7wik
kommt bei 0:33 rein, berühmtes geräusch das bei 1.03 ? müsste die gleiche "art" sein oder?und wie heißt dieses berühmte, "ravige" keyboardgeräusch. ich dachte bisher die nennt man "synths", aber das würde nach aktuellem wissen keinen sinn machen. baut man sich solche selbst? ich meine auch dieses "instrument", welches der typ in diesem video: https://www.youtube.com/watch?v=UXI52u7D0Hk die ersten 2 min benutzt. die youtube vids haben kack quali,ich kanns net erkennen. gutes plugin für elektronischen sound scheint wohl nexus (1400 euro für ein programm?das ist ernsthaft lächerlich ...) zu sein, aber was benutzt der? da wird doch sicher was brauchbares bei FL mitgeliefert sein?oder man kanns irgendwie selbst aus nem keyboard bauen?
ich meine den sound der den anfang von lied9 (position) auf diesem link dominiert http://www.internetdj.com/artists.php?op=viewartistalbum&albumid=24 mit "ravigem" sound
ist btw mein lieblingsalbum, sollte man sich mal reinziehn.irgendwie kennt den typen KEIN MENSCH, aber der sound stellt alles in den schatten, was haltet ihr davon?
echt nett dass ihr so viel helft!
achja, noch ne frage zur "geschichte": wird "unsere" musik NUR am computer produziert? elektronischen sound gibts doch schon echt lange,bevor computer da waren bzw. für den einzelnen menschen erschwinglich/unterbringbar waren. wie hat man damals produziert? mit hardware?
und noch was: macht mich traurig das zu fragen , aber: wenn programme heute schon so gut sind, wie wirds dann in 10 jahren sein? wird der DJ komplett überflüssig bzw nurnoch ein "style-gimmick" wenn die programme alle übergänge,tempos,lautstärken etc. quasi perfekt hinkriegen?eine richtig programmierte maschine arbeitet nunmal schneller, akkurater und fehlerfreier als ein mensch?wenn man dann noch nen algorhytmus einbaut kann auch die "originalität" vom computer simuliert werden.es sind in der vergangenheit leider schon viele jobs, die davor als "unersetzbar" galten, durch technologie ersetzt worden, und beim elektronischen musik machen ist die technologie wohl schon sehr weit?mal ich da den teufel an die wand oder ist das ein ernsthaftes problem? bei dem gedanken läuft mir der schauder den rücken runter, aber würde mich interessieren.
freue mich auf weitere antworten.
cheers