Beiträge von Venom

    Heute Abend geht ja die erste von mir und einem Freund organisierte Trance-Party über die Bühne. Oh Mann, was ich da an Zeit, Geld und vor allem wahnsinnig viel Nerven reingesteckt hab... Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir den Schuppen voll kriegen, es ne richtig gute Fete wird und wir finanziell nicht drauflegen, was mich doch recht nervös macht.

    Drückt mir die Daumen...

    Heureka! Ich hab's!

    Geworden ist's was von mir selbst Gebasteltes, bestehend aus Computer-Gepiepse vermischt mit lässigen Funkgerät-Voices, danach kommt ne tiefe Männerstimme (klingt schon fast Hardstyle-/Hardcore-mässig), die sagt: "The journey continues. - I am your DJ. - I've got the power. - Let me spin that fuckin' turntable. - Get ready. - Ten, nine, eight, seven etc... - Yes, yes, here we go!" Und dann kommt direkt der Nick Larson Remix von Jamx "Liebe" (finde leider keinen youtube-Link dazu...). :D

    Geht also zum Anfang so richtig ab... :D Danach schalt ich bisschen runter und kuck mal, wie sich das Publikum so entwickelt.

    Abschliessend möchte ich allen für die super Tipps danken! Auch wenn ich mich schlussendlich für was ganz Anderes entschieden habe, hab Ihr mir doch viele Denkanstösse und interessante Vorschläge gebracht. Besten Dank!

    Grüsse,
    Venom

    Zitat

    Original von a'ndY
    Also mir hats gefallen, hab zwar nur 25 Minuten gehört, aber das war schon sehr fein :)

    Das freut mich, vielen Dank! Hab zwar das Intro versemmelt und hatte zu Beginn noch ziemlich zu kämpfen mit den CDJ-200 (welche ich schon massiv unbequemer und ungenauer zu bedienen finde als den 400er), aber zum Glück ging's dann doch... :D

    Zitat

    Original von patzepatrox
    toll wieso musste gerade muttertag sein? erst bei den eltern der freundin eingeladen und dann noch zu meinen! da war leider nichts mehr mit reinhören tut mir sorry!^^ naja evtl beim nächsten mal

    Ach, macht doch nix, dafür hatten die Mütter sicher Freude! ;)

    Zitat

    Original von a'ndY
    Und ich versteh die Moderatoren großteils :D

    Hehe, ich selbst hab kein Wort mitbekommen, hab über Kopfhörer gemixt... :D

    Zitat

    Original von starchaser078
    ..., wenn er das ist, ist er für den Sonntag Abend ganz schön fix unterwegs :happy: . Hört sich aber gut an.

    Jo, danke. :yes: Dabei hab ich mindestens 1-2 bpm langsamger und zudem von der Trackauswahl viel "netter" als normalerweise gespielt. :D

    Danke fürs Reinhören, Leute!

    Zitat

    Original von patzepatrox
    na dann viel glück und drück dir die daumen! ;p

    Danke, wird schon schiefgehen... ;)

    Zitat

    Original von Clear_Blue
    Jep, ein paar Leute konnten wir Hayden und ich ja während unseres Gigs auf der Party von TranceRadio.ch vor zwei Jahren dort kennenlernen. Allen voran den Stefan, der das ganze seit Jahren aufzieht und die es mittlerweile wirklich zu etwas gebracht haben (auch wenn die Website abscheulich aussieht).

    Cool! Schon lustig, wie klein die Welt manchmal ist...

    LOL! Hammer Bild! Also gut, ich seh schon, mit Ausreden komm ich hier nicht weit... Dann geb ich mir eben Mühe... :D

    Ne, ich gehör nicht zum Team. Hab die Jungs erst kürzlich kennengelernt und bin jetzt eingeladen worden, dort mal aufzulegen. Mal schauen, was sich draus entwickelt, ist auf jeden Fall ne coole Truppe.

    Danke fürs Reinhören! :yes:

    Zitat

    Original von a'ndY
    Ich versteh ja nichtmal Xiberger wenns sie ihre komische Sprache sprechen, da hab ich mit eurem Schwizerdütsch vermutlich überhaupt keine Chance :D

    Ich hab zwar keine Ahnung wer oder was ein Xiberger ist, aber viel Gescheites werd ich eh nicht erzählen, da verpasst Du nix... :D Ich lass in erster Linie die Musik für mich sprechen.

    @Mods: Thx fürs Verschieben des Topics ins richtige Forum.

    Zitat

    Original von a'ndY
    Hihi, nö kein Schweizer, ein waschechter Wiener :D Wusste aber nicht dass man bei euch "Hoi" sagt, wieder was gelernt :D

    Lustig, ich wiederum hatte keine Ahnung, dass man das in Österreich sagt... :D

    Zitat


    Was mir noch einfällt, eventuell ist der Widerstand vom Jog etwas anders zwischen 200 und 400 aber ich denk nicht dass das ein großes Problem sein wird :D

    Das hatte ich eben auch gehört, wird aber wahrscheinlich schon kein grosses Problem sein.

    Zitat


    Wennste willst kann ich noch zählen wieviele Frames eine komplette Umdrehung des Jogs beim 200er sind, dasste weißt obs da Unterschiede gibt :)

    Hehe, danke, aber das wird nicht nötig sein... :D So gross wird der Unterschied wohl nicht sein.

    Zitat

    Wobei ich sagen muss, dass der Umgang mit dem Jog, wie viel man anschieben muss, sehr intuitiv ist, bin bei nem Gig mal vor den 800ern gestanden, und es war überhaupt kein Problem sich auf die einzustellen :yes:

    Super, das wollte ich hören. :yes: Nächsten Samstag spiel ich in nem Club zum ersten Mal mit den 1000ern, da freu ich mich schon drauf.

    Ich spiel morgen bei nem Radiosender. Wer reinhören will: morgen Sonntag, 10.05.09 von 19.00 - 20.00 Uhr auf Tranceradio.

    Zu hören gibt's neue Uplifting-Tracks und später noch ein Interview mit mir (dazu müsst Ihr allerdings Schweizerdeutsch verstehen... :D ).

    Zitat

    Original von a'ndY
    Hoi,


    Grüezi! Schweizer? :gruebel:

    Zitat


    ich hab zwar keine 400er, sondern die 200er, bin damit aber sehr zufrieden. Ich vermute mal dass vom Handling her genauso wie von 800 auf 1000 ist, nämlich sehr ähnlich :)

    Das klingt beruhigend, vielen Dank!

    Zitat

    Das einzige was am 200er nicht so schön ist ist der Pitch Slider, der ist manchmal etwas zickig wenn du ihn auf einen bestimmten Wert setzen willst.


    Oh, das ist beim 400er auch so, bisschen nervig. Ich zieh den Slider dann immer ein gutes Stück nach oben und unten, dann gehts dann meistens.

    Zitat

    Aber das wirste sicher hinkriegen :yes:

    Sollte schon klappen, thx!

    Hallo Leute

    Ich hab mir ja vor ein paar Wochen einen CDJ-400 gekauft und komme super damit zurecht. Jetzt leg ich morgen bei einem Radiosender auf, und die haben dort aber nur zwei CDJ-200 stehen.

    Kann mir jemand von Euch sagen, inwiefern sich die Bedienung (insbesondere Tempoanpassung und feine Korrekturen mit dem Jog-Wheel) des CDJ-200 von der des CDJ-400 unterscheidet? Ich kenn bisher nur die 400er und frage mich, wie schwierig ein Umstieg auf die 200er ohne vorheriges Proben ist. Mir ist bekannt, dass der 200er nur eine einzige "Platte" hat und nicht zusätzlich auch an der Seite bedient werden kann, wie beim Jog-Wheel des 400ers. Ich wüsste einfach gerne, wie sehr anders sich die Bedienung damit anfühlt.

    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Venom

    Zitat

    Original von mar she
    ja dann ist's was anderes, wenn danach techno läuft... :D
    trotzdem wäre es für mich ein grund nach hause zu gehen, wenn bei dem classics set maximal 144bpm laufen würden, und dann ab 04:00uhr plötzlich einer mit purem "uplifting sachen" und 145bpm aufwärts anfangen würde. da kommt man komplett raus aus dem tanzen... :no:

    Na, so krass muss man das ja nicht machen. Ich pass mich der Geschwindigkeit natürlich erst mal an und steigere sie dann kontinuierlich - so dass um 06.00 Uhr auch wirklich der letzte keuchend, aber nach mehr schreiend, in der Ecke liegt... :D
    Ausschliesslich reinen Uplifting werd ich eh nicht bringen, hat auch ein paar gut harte Tracks dabei (bsp. Simon Patterson "Thump" oder der neue Nick Larson Mix von "Liebe").

    Zitat

    Original von mar she
    also wenn der vor dir so classics spielen wird, dann würde ich da nahtlos anschließen und 'ne mischung aus alt und neu spielen... intro hin oder her...

    Werd ich auch so machen, aber mit Schwergewicht bei den neueren Tracks.

    Zitat

    p.s.: allerdings halte ich alles über 142bpm für etwas zu schnell! besser wären so 138-142, und zum schluss, falls du solange machen sollst, noch sogar auf 135 runter, da gibt's genug classics, die man in den bereichen einbauen kann...;)

    Ähm, nö... ;) Meiner Meinung nach macht's erst ab 142 aufwärts erst richtig Spass, langsamer spiel ich nie - und beklagt hat sich zum Glück noch keiner... :D Ausserdem geht's nach mir nahtlos in die Afterhour über, und dort wird dann harter Techno gespielt, was für mich heisst, dass ich der Crowd so richtig einheizen werde.

    Zitat

    Original von mar she
    was läuft denn eigentlich vor deinem auftritt so? :gruebel:

    Der DJ direkt vor mir spielt reinen Remember, der wiederum davor aktuellen Uplifting bis Tech-Trance.

    Definitiv sicher ist mittlerweile zumindest, dass ich bloss ein kurzes Intro (max. 2 min., wenn überhaupt...) bringen werde und dann direkt auf Vollgas stelle (146bpm ich komme!). Buurens/Tyas "Intricacy" würde da eben schon recht gut passen.

    Na ja, starchaser, nicht nur die Jüngeren... ;-) Ich geh schwer auf die 30 zu und hab 12 Jahre lang ausschliesslich mit Vinyl aufgelegt - und nun hab mir letzte Woche einen CDJ-400 angeschafft. Der Grund: sicher auch die Aktualität, in erster Linie jedoch die schlichte Anerkennung der Tatsache, dass kaum mehr Trance auf Vinyl erscheint - sehr, sehr traurig, aber wahr.

    Während in den hiesigen Plattenläden pro Woche wenn's hoch kommt fünf Scheiben rauskommen, haut Beatport PRO TAG das Vierfache raus. Klar, 90% davon interessiert mich nicht und kauf ich nicht - aber die 10% lohnen sich für mich.

    Ich werd weiterhin Vinyl kaufen - ich liebe dieses Medium und es ist einfach was Anderes, etwas "Wertvolleres", als ne mp3. Trotzdem mag ich nicht auf so viele Tracks verzichten, dafür ist mir diese Musik viel zu wichtig.

    Zitat

    Original von Steffen Martin
    Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :)

    Zitat

    Original von Aiwa

    Den kann ich nur empfehlen habe selber zwei bei mir stehen und sie haben mich bisher nicht im Stich gelassen :D

    Wilkommen im Forum und viel spaß hier.

    Danke Euch für die Willkommensgrüsse! Und ja, ich freu mich total auf den CDJ, die Demovideos sehen schonmal sehr vielversprechend aus!

    LOL, ich seh den Thread jetzt auch gerade zum ersten Mal... :gruebel:
    Sorry also, es lag mir natürlich fern, unhöflich zu sein!

    Nun denn: Ich heisse Jan, bin 29, wohne in Zürich in der Schweiz. Durch meinen deutschen Vater hab ich aber grossen Bezug zu Deutschland. Ich bin Informatiker und versuch mich zur Zeit am Bachelor IT.

    Bis ich 16 war hab ich in diversen Punk-Bands gespielt, irgendwie kam ich dann zum Goa-Trance und als dann Energy52's "Cafe del mar" erschien (war das '97? '98?), war's um mich geschehen - Trance beschallte von da an meine Gehörgänge.

    Kurz darauf kaufte ich mir zwei Technics MK2 und nen Mixer und fing an, Trance aufzulegen. Es folgten Gigs in diversen Clubs und an der Streetparade in Zürich, bis mich irgendwann (wird wohl 2002 gewesen sein) die Entwicklung, die Trance damals durchmachte, zu stören begann - mir gefiel einfach nicht, wie sich die Musik entwickelte.

    Ich kehrte zur Gitarren-Musik zurück, spielte in Metal-Bands, ich freundete mich mit Elektro und Minimal an, und hatte mit Trance schon fast abgeschlossen. Ich legte für mich zuhause ab und zu zwar noch meine alten Platten auf, beschäftigte mich aber überhaupt nicht mehr mit aktuellen Releases. Bis zur letzten Streetparade - denn dort hörte ich Trance, der mich daran erinnerte, wieso diese Musik so wunderbar ist.

    Um es kurz zu machen, ich bin mit voller Leidenschaft wieder beim Trance gelandet, kaufe wieder Vinyl (und demnächst nen CDJ400), und organisier ne Party. Und ich bin hier im Forum gelandet... :yes:

    Schön hier zu sein, ich fühl mich sehr wohl hier!

    Man liest sich, beste Grüsse,
    Jan

    Zitat

    Thomas P. Heckmann. Ihr solltet mal "Tanzmaschine" von ihm hören. Herrliche Nummer.

    Unterschreib! Ein ganz wunderbares Stück Musik!

    Zum Thema:

    Zitat

    Wo bewegen wir uns also drauf zu? In eine Endlosschleife? Eine Rezession? Einen Boom?

    Ich befürchte eine Spaltung innerhalb der Szene (wenn sie nicht bereits da ist) und eine Verwässerung des Stils (was garantiert bereits passiert ist), wie es auch in anderen Bereichen der elektronischen Musik der Fall ist. Beispielsweise ist es mittlerweile zum Teil sehr schwierig Techno, Minimal und Progressive auseinanderzuhalten. Mit Dance, Uplifting, Vocal-Trance, Progressive-Trance etc. passiert momentan dasselbe.

    Zitat

    Gerade der Trance-Bereich wurde und wird sogar von der eigenen "Elektronischen-Musik-Gemeinschaft" belächelt. Sie sei zu einfach.

    Das stimmt. Und das nervt...

    Zitat

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass Einiges an Trance-Musik für mich eher Dance-Musik ist. Wobei die Grenze immer kleiner wird.

    Sehe ich exakt ebenso.

    Zitat

    Richtige Trance-Musik, wie zu MFS- oder Superstition-Zeiten sehe ich kaum noch. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege !

    Kommt halt auch ziemlich auf das Label an. A State Of Trance, Vandit und insbesondere Discover stehen für mich für reinen, puren Trance - und Producer und Remixer wie Activa und Sean Tyas (und auch z.B. Signum mittlerweile wieder) sind dabei glücklicherweise sehr aktiv.

    Ich weiss nicht, wie's in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz spielt Vocal-Trance in den Clubs kaum eine Rolle. Besucht man nur die Clubs und hat sonst nicht viel mit der Musik zu tun, würde man kaum merken, dass es neben Uplifting und "Power"-Trance (ich nenn's jetzt einfach mal so, ist wahrscheinlich klar, was ich meine) mittlerweile viele Abwandlungen des Musikstils gibt. Hier läuft eigentlich nur Trance, der noch so klingt, wie er vor zehn Jahren geklungen hat - bloss aufwendiger produziert. Also ab 143 bpm aufwärts, ohne Vocals und nur wenige Progressive-Klänge. Oft werden aber auch reine Remember-Partys veranstaltet, die immer rappelvoll sind, was ja auch als deutliches Zeichen dafür gewertet werden kann, was sich die Szene (zumindest die hiesige) wünscht.

    Zitat

    Meiner Meinung nach war das auf der Grund, warum Tiesto irgendwann immer unbeliebter wurnde.

    Ist das wirklich so? Ich meine, der Kerl wird doch Jahr für Jahr und immer wieder auf Platz 1 in den DJ-Rankings gewählt (wieso, weiss kein Mensch, mir jedenfalls fällt kein Grund ein, was der auf dem ersten Rang verloren hat). Und die "Tiesto in Concert"-Partys sprechen auch nicht dafür, dass er unbeliebter wurde. Oder meinst Du einfach hier im Forum unbeliebter?

    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, das Set mit "Intricacy" von Buuren/Tyas zu beginnen. Hat nur ein ganz kurzes "Intro" (wenn man das überhaupt so nennen mag...), und dann gehts's gleich so richtig los - und der Track passt muskalisch perfekt zu meinem Stil.

    Bin aber immer noch unschlüssig, hat schon verdammt viele gute Vorschläge hier im Thread... Ich werd's Euch dann wissen lassen! :D

    Grüsse,
    Jan

    WOW, vielen Dank, Jungs! Das sind mal ne Menge Antworten! Cool auch, dass Ihr gleich die Tracks verlinkt habt, das hat mir jetzt ne Menge Arbeit erstpart!

    Thrill gefällt mir sehr gut, und Universal Nation hätt ich in diversen Mixes gleich hier rumliegen. Und F16 hab ich auch hier, ebenfalls ne super Idee!

    Das New-Year-Ding von Armin ist auch hammer, total geil mit der Obama-Rede! Sowas zu basteln reizt mich jetzt schon.

    Tiesto möcht ich eher vermeiden (sorry... ;-) ), bin ich halt nicht so Fan von, auch wenn Magik Journey echt hübsch ist. A Star Within A Star ist auch super, genau sowas such ich eigentlich - aber der Einwand von West hat eben auch was... Es ist schon fraglich, ob es Sinn macht, ein allzu langes und ruhiges Intro zu bringen. Ich benutz bei meinen Gigs eigentlich meistens so gut wie gar keine Intros und bretter direkt los, da ich diesmal aber mindestens zwei Stunden spiele, hab ich mir überlegt, was längeres zu nehmen. Aber wenn mir die Leute dann wegpennen ist das ja auch nicht so toll...

    Heissen Dank jedenfalls an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen! Muss mir das jezt alles mal durch den Kopf gehen lassen.

    Beste Grüsse,
    Jan

    EDIT: Ja, starchaser, das war eigentlich der Gedanke dahinter. Aber wie Andru jetzt auch sagt, vielleicht ist das nicht die beste Idee... Einfach losrocken ist evtl. doch besser.

    EDIT 2: LOL, starchaser, da hast Du recht! Wie geil, dass hier jemand noch M.A.S.K. kennt! Oh Mann, lang ist's her... Erst seit einer Weile weiss ich, dass Venom auch einer der Gegner von Spiderman ist.

    Hallo Leute

    Für mein nächstes Set an einer Party such ich noch ein tolles Intro. Ich spiel um 04:00 Uhr morgens und werd ziemlich schnellen uplifting Trance spielen und da such ich jetzt noch ein Intro, welches die Leute nochmals so richtig auf eine schöne zweistündige Reise einstimmt.

    Vom musikalischen Standpunkt richtig gut gefallen mir Rank1 Opus 17 (https://www.youtube.com/watch?v=2Yzy4aGDPGc) und Serenity von Buuren (https://www.youtube.com/watch?v=QnTGqLltHqM), aber einerseits sind die Tracks schon älter und andererseits hätt ich gerne zusätzlich was mit "Soundeffekten" und Vocals. Soundeffekte meine ich im Sinne von beispielsweise "startendem Helikopter", "Computergeräusche" etc. - Vocals meine ich im Sinne von Sprachsamples (also kein Gesang). Da das schwierig zu erklären ist, hier ein Beispiel genau wie ich's meine (Intro von Paul van Dyk an der Trance Energy 2009): https://www.youtube.com/watch?v=6uN3advV0kw (ab 0:50)

    Klar ist das Intro ein wenig lang und kann so kaum in einem Club gespielt werden (für die Trance Energy find ichs allerdings grossartig), und mir ist auch klar, dass das so nicht als Release existiert - aber etwas in die Richtung hätte ich schon gerne.

    Irgendwelche Vorschläge?

    Vielen Dank und Gruss,
    Jan

    @ Nick: Ja, wir hoffen, aus unserer Party ne Serie machen zu können und damit eventuell auch im August eine Ausgabe machen zu können. Ich halt Dich auf dem Laufenden.

    Dass wir hier tolle DJs und Producer haben, da geb ich Dir recht. Sean Tyas ist eh einer meiner absoluten Top Favs (siehe mein Set... :p ), aber auch Snowman und Mind-X rocken die Hütte.


    @ Soulcatcher: Jo, besten Dank, viele Grüsse zurück! :D

    Hallo miteinander!

    Dann stell ich mich mal kurz vor: Ich bin aus Zürich, gehöre mit 29 Jahren schon eher der älteren Trance-Garde an, liebe aber meine Turntables nach wie vor so sehr wie an dem Tag, an dem ich sie mir vor über 11 Jahren gekauft habe.

    Ich mag Trance schnell, partytauglich, ohne Vocals, mit fetter Bass-Drum, aber trotzdem mit leckeren Melodien. Einige Ausflüge in die Gefilde von Electro, Techno und Minimal haben mir gezeigt, dass es zwar auch andere tolle Musik gibt (von meinen zahlreichen Metal- und Punk-CDs gar nicht zu sprechen), mein Herz jedoch gehört dem Trance.

    Momentan planen ein paar Freunde und ich eine Trance-Party in Zürich, die am Samstag, 16.05.2009 von 23.00 - 06.00 in einem kleinen aber feinen Club (fasst 300 Tanzwütige) stattfinden wird. Wer dann grad in der Schweiz ist und Bock hat, soll sich doch mal melden wegen Friendslist und so.

    Hier wäre dann noch die Playlist meines neuen Demo-Sets, bestehend aus aktuellen aber auch einigen älteren Tracks, vielleicht mag ja wer reinhören:

    01. Hydroid - The Eternal (Activa Remix) - 00:00:00
    02. Sophie Sugar - Redemption - 00:06:21
    03. Signum - Distant Signature - 00:10:32
    04. Sean Tyas - Lift (Original Mix) - 00:17:07
    05. Bryan Kearney - You Will Never Be Forgotten (Original Mix) - 00:23:41
    06. Sean Tyas & Simon Patterson - Somethin's Up - 00:29:50
    07. Stoneface & Terminal - Super Nature (Giuseppe Ottaviani Remix) - 00:36:47
    08. Simon Patterson - Thump - 00:40:50
    09. John O'Callaghan presents Mannix - Pyramid - 00:46:15
    10. Stoneface & Terminal - Inner Voice (Dub Mix) - 00:50:25
    11. Ben Gold - Life (Sean Tyas Remix) - 00:54:51

    TOTAL: 01:01:17
    (Downloadlink per PN)

    Jedenfalls freu ich mich, hier zu sein und hoffe auf ein angenehmes Zusammensein.

    Beste Grüsse,
    Jan