Ich sags mal so. Wenn ich DJ werden möchte, befasse ich mich der Geschichte und dem Ganzen, was einen DJ aus macht.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass es halt durch viele Programme wie z.B. Traktor oder Virtuell CD den Leuten zu einfach gemacht wird. Ich personlich benutze auch Traktor. Aber nur um ein Set vorzubereiten. Das soll jetzt nicht heissen, dass diese ganzen Programme schlecht sind. Meiner Erfahrungen sind aber leider so, dass jetzt manche Kiddies mit nem Lappi auftauchen, sich Virtuel CD draufziehen und denken sie wären jetzt die grossen DJs. Ich finde, dass sowas die ganze Arbeit eines DJs vollkommen untergräbt. Um einen richtigen Übergang zu bauen, brauch ich halt ne gewisse Erfahrung. Bei Traktor drücke ich nur ein Knöpfchen und ALLES läuft gleich. Deshalb finde ich DJ Sets mit leichten Fehlern (was meistens aber auch nur Leute vom Fach hören) :-) wesentlich geiler als irgend etwas perfektes was aus dem Rechner kommt.
Wenn ich jetzt jemanden sehe, der Nur mit nem Lappi auflegt, frage ich mesistens schon nach, ob er auch Erfahrungen mit richtigem Eqip hat.
Wie schon gesagt find ich die Programme als Ergänzung ziemlich COOL. Aber leider nicht zum lernen.
Zum Thema Platten, CDs und MP3: Jeder so wie er es mag. Ich persönlich stehe auf Vinyl und CDs. Ich hab halt lieber was was ich anfassen kann. Dadurch hab ich wesentlich mehr Kontrolle.