Durchaus keine dumme Frage.
Das Eine (Studiomonitore) hat ja erstmal mit dem Anderen (Subwoofer) nix zutun. Da Studiomonitore ja das Klangspektrum möglichst linear abbilden sollen (also möglichst ohne Betonung irgendeines Frequenzbereiches ) würde das dem Einsatz eines Subwoofers ja widersprechen.
Um mal einen Satz in den Raum zu werfen: Studiomonitore sind NICHT die besseren Hifi-Boxen!
(sollen sie ja auch nicht, da der Anwendungsbereich ein völlig anderer ist).
Der Subwoofer betont ja gerade die Tiefen. Nichtsdestotrotz macht natürlich ein Subwoofer Sinn um verschiedene Abhörsituationen herzustellen. Also quasi zum Zuschalten um "mal zu Hören wie es mit sattem Bass klingt". Aber im eigentlichen Sinne sollte man die Monitore insoweit einschätzen können wie die Bässe auf einem Subwoofer ungefähr klingen würden. Wie gesagt Studiomonitore sind nicht dafür da den optimalen Klang im Zimmer zu haben, sondern das Frequenzspektrum des Mixes besser einschätzen zu können, eben weil nicht irgendwas überbetont wird.
Ich hoffe mal wieder mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben :D. Als Quintessenz kann man aber sagen, es schadet nicht einen zuschaltbaren Subwoofer zu haben, zwecks Vergleichmöglichkeiten. Genauso wie man sein Mix/Master auch am Küchenradio oder Autoradio, Stereo und Mono vergleichen sollte.
Wenn ich immer von linear rede, meine ich das die Frequenzen nach Möglichkeit immer gleich laut abgebildet werden, einfach um den Mix besser einschätzen zu können. Hier mal eine seeeeehr schematische Darstellung was passieren kann wenn
du MIT Subwoofer (bzw. konturierten Boxen, also nich linearen) mischt. (nur zum Verständnis, sehr schematisch)
Linearer Verlauf (Schema)
Hier ist ein linearer Verlauf der Box dargestellt. Wenn du nun einen Subwoofer beim mixen benutzt werden die tiefen Frequenzen betont, sieht dann ungefähr so aus:
Verlauf mit zugeschaltetem Subwoofer
als Folge dessen versucht man natürlich im Mix die anderen Frequenzen der Lautheit des Bassbereiches unbewusst anzupassen, siehe hier:
Mischen mit Subwoofer, ans Hörgefühl angepasst
Der er Mix klingt auf deiner Abhöre rund, der Konsument ohne Subwoofer bekommt jedoch in Wirklichkeit ungefähr folgendes zu hören:
Tatsächlicher Verlauf auf anderen Anlagen
Es fehlen irgendwie die Bässe, der Mix hat zuwenig Tiefen (was die Lautheit angeht).
Wenn dir das Alles bewußt ist kannst du natürlich auch mit Subwoofer mischen, du darfst dich nur nicht von der Bassbetonung verleiten lassen.