Beiträge von Martin F. Lizard

    Release-Date: 22.10.2012
    Label: JOOF Recordings


    Gibt es sowas wie einen typisch serbischen Psy-Trance - Sound ? Ich kann eine gewisse Ähnlichkeit zu den Sounds eines ebenfalls aus Serbien stammenden Kollegen Namens E-Clip nicht abstreiten. Wie auch er, hat Lyctum schon auf bekannten Labels wie Iono Music veröffentlicht und nachdem ein Intro mit Naturklängen den Track beginnt, geht er treibend hypnotisch und mit ordentlich viel Druck nach vorne und spielt mit geradezu mystischen Soundcollagen. Etwas ganz Anderes macht der Simon Firth Remix welcher in einem deepen Progressive House Stil seine hypnotische Reise auf andere Art und Weise interpretiert. Ich liebe beide Versionen, wieder mal ein guter Wurf auf dem Qualitätslabel, na was denn auch sonst ? ;)

    Original Mix
    Simon Firth Remix

    6/6

    Zitat

    Original von uridium
    Den "klassischen" Trancesound von 1992-2002 wird man 2012 auch nicht mehr hören können, da uns die Technik gerade zu überholt hat

    = Wer Heute ein Classic-Event mit den Tracks aus dieser Dekade hört, wird - insbesondere auf dem Floor! - hören, wie dumpfer und auch leiser die Tracks technisch bedingt sind, als aktuelle Tracks, die mit der technischen Aktualität (PC statt Vinyl) heut zu Tage einen absolut kristallklaren Sound bieten!

    Meine Meinung: Bei vielen Tracks ist der "Trance-Grundgedanke" immer noch vorhanden, aber die aktuelle Technik präsentiert uns dementsprechend einen - gefühlt! - anderen Sound!

    Vielleicht sehnen wir uns 2022 nach den Classix 2012 zurück .. :gruebel:

    Sorry: Das hat damit doch mal gar nichts zutun. Mein Wunsch ist garantiert nicht, dass jeder Trancetrack nach 1992 klingt. Aber durchaus kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden das Trance noch nach Trance und nicht nach Radiopop und Avicii klingt !

    Mich nervt das echt. Nur weil man wieder etwas mehr Flächen, Melodie oder hypnotische bzw. emotionale Klänge hören will, soll man der "Oldschooler" sein ? Es reicht. Ich habe kein Bock mehr in so eine Schublade gesteckt zu werden ;)
    Es klingt einfach manches schlicht und ergreifend sch**** und hat mit Trance soviel zutun wie Grönemeyer mit den Zillertaler Schürzenjägern. Es gibt genügend Produzenten die Trance produzieren können ohne uralt zu klingen und ohne in eine Orgie aus ekelhaften Geräuschen zu verfallen, oder gar wie die Backstreet Boys zu klingen, und nur weil auf irgendeine holländische Kommerzveranstaltung was Anderes sagt, muß ich nicht oldschool sein ;) ......und Nein, früher war nicht ALLES besser. Ich liebe die alten Sachen und höre sie noch gerne. Aber wer denkt, dass ALLES besser war, sucht heute schlicht und ergreifend auf langweiligen Labels nach Trance, und langweilig sind halt die meisten bekannten Labels.

    Zitat

    Original von BubbleJoe
    Stimme ich dir absolut zu! Meckern tun die Deutschen gerne (ich auch mal gerne, aber versuch es immer in Grenzen zu halten, weils mich selber auch nervt wenn andere dauernd meckern). Die Zeit schreitet eben voran und damit ändert sich vieles, auch Musik, nicht nur im Trancebereich. Man entwickelt sich auch selbst weiter, weil es kommt ja keiner auf die Welt und findet Trance ganz toll :D Das entwickelt sich eben mit der Zeit, und vlt entwickeln sich manche mit der Zeit auch wieder einfach weg von der Musik, das ist aber kein Grund sie schlecht zu reden. Ich beklag mich auch nicht über Metal, nur weil ichs nicht mag (wobei Within Temptation mit Orchester genial ist).

    Haha ! Vielleicht habe ich ja was verpasst: Mir ist ganz entgangen, dass Ferry Tayle plötzlich ein Deutscher ist ;) Wenn ich die Musik nicht mag, hat das nichts mit schlechtreden sondern damit zutun, dass sie für mich eben nicht mehr gut klingt....fertig. Son Quark gabs damals übrigens auch schon: Alice Deejay usw. :D
    Mit dem Unterschied, dass sich damals wenigstens solche Leute nicht selbstdarstellerisch als Trance-Heroes und Szene-Gurus gefeiert haben. :)
    Da die Zeit voran schreitet, brauche ich auch nicht weiter bei AvB und Co hängen bleiben, sondern höre mittlerweile Musik die zukunfsorientierter und trotzdem sehr trancig klingt ;)

    Geht eigentlich im Prinzip noch...Habe den Eindruck, dass er da ein bißchen von manchen Island-Elektronikern übernommen hat - ist ja zur Zeit wohl "in". Fragt mich nicht wie ich darauf komme. Die Haudrauf-Beats sind nicht so meins. Naja mal gucken, vorerst 3/6

    Musik die wie eine Mischung zwischen "Vengaboys" und Boygroups ala "Take That" wirkt. Da stellt sicht nachwievor die Frage, wen man denn letztendlich dafür hauen darf, dass er als erster damit angefangen hat solche Musik Trance zu nennen. :D
    Natürlich dürfen in derartig schleimigem Dance-Pop auch die oligatorischen Worte wie "Silence" oder "Heart" nicht fehlen und somit lässt sich abschließend sagen, dass selbst der billigste Radiopop gegen diese ewig gleichen Texte innerhalb dieser als Trance deklarierten Fast Food Music aus der Armada - Factory innovativer rüberkommt. Bleibt zu hoffen, dass es - sollte Dash Berlin einmal aufhören - nicht zum Massenselbstmord kreischender 14 jähriger Teengirlies kommt.

    0/6

    Die Armada muß sich ein neues Schiff kaufen, weil das alte ein Leck hat ? ;)

    Zitat

    Original von Desperado22
    Vorallem würde ich jetzt einfach mal behaupten dass wenn das ganze Ding in der Form, immernoch "Trance Energy" heißen würde und immernoch ID&T anstatt Armin und Armada dahinter stecken würde, die Stimmungslage bei einigen "Kritikern" hier ganz anders aussehen würde..... deswegen ist es auch so unverständlich meiner Meinung nach.

    Ich sehe da keinen Unterschied und obwohl ich damals ( weil ich noch Fan war) die Tiesto in Concert DVD gekauft habe, habe ich mich zwischen dieser eigentlich schönen Musik immer wieder durch diese "Selbeweihräucherung" und unnützen Sprüche des MCs genervt gefühlt. Mir war sofort klar, dass ID&T ein riesiges Profitunternehmen ist, dass jede Möglichkeit der Vermarktung genutzt hat. Damals hatte ich da keine Ahnung von, ich wußte nur das gute Tranceplatten aus Holland und UK gekommen sind und habe diese gekauft. Auch hatte ich Mix-CDs von diesen DJs. Ein Teil meines Bildes wurde bereits durch die Aufnahmen/MCs/Showeffekte dieser Massenevents zerstört. Vielleicht ein Grund, warum ich kaum auf holländischen Großevents war, habe mich vermutlich schon immer unterbewußt gegen diese Vermarktung gesträubt. Schon vor dem musikalischen Supergau, weil es sich auch schon vorher andeutete....Ob Armada oder nicht, auf solchen Events wird meistens nur noch Musik von der Stange geliefert, die morgen schon vergessen und durch neue ebenso gleichklingende Vocals ersetzt wird, und die DJs der ASOT sind meistens nur noch zu Promo-Zwecken dort und spielen ein paar ihrer Pop-Songs. Es war sicher mal anders.....Aber heute liefert ASOT kein positives Bild der Tranceszene mehr. Für mich hat das mit DJ-Kultur und erst Recht mit Kunst nix mehr zutun. Schon alleine diese affigen Intros in tiefer Männerstimme "Ladies And Gentlemen A State Of Trance......" stören mich absolut.

    Zitat

    Original von Steve Brian

    Das hat rein garnix mit DJ mag und top Künstlern zu tun ;)

    Anjunadeep reißen nunmal zur Zeit und in den letzten 2 bis 3 Jahren richtig geile
    Dinger. Wenn Proton, Silk Royal oder Unreleased Digital die Dinger rausgehaun hätten,
    dann wärs genauso geil gewesen. Hat also nichts mit großen Namen zu tun ;)

    Du hast mich gerade falsch verstanden Steve, vielleicht hat es sich komisch
    gelesen... :D D@rk meinte er würde fast nur nur noch Progressive House von Labels wie Anjunadeep hören, da Trance kaum noch gute Vö´s hat....Ich meinte mit meiner Ausssage, dass nur der Trance (???) der großen Namen ( welche die Top 100 anführen) so nachgelassen hat, es aber auf einigen kleineren Labels auch noch guten Trance gibt. Ich liebe Progressive House von Anjuna, und wäre aus gleichen Gründen fast komplett auf sowas umgestiegen - doch ich habe auch zusätzlich noch Künstler entdeckt, die es in Sachen Trance noch drauf haben.

    Zitat

    Original von Teal
    wetten, dass du deine Meinung aendern wuerdest, sobald das Lineup bekannt gegeben wird :D

    Ich kenne das Line Up nicht, aber das es nochmal so ein Glückstreffer wie dieses Jahr wird, bezweifle ich erstmal noch....Letztendlich bin ich sehr selten in den Niederlanden unterwegs, auch wenn durchaus manchmal meine Favouriten da das eine oder andere Mal dann doch gespielt haben. Aber am Meer zu feiern war schon immer mein Wunsch, und die Lumi hatte ich schon seit Jahren auf dem Schirm - aber irgendwie hat es davor nie geklappt.

    Zitat

    Original von BoB

    Intressiert sich überhaupt noch Jemand für deine Meinung hier :sleep:

    Der Mar she ist schon irgendwie ein Urgestein im Trance, mich persönlich interessiert seine Meinung. ;) Solange er nicht sinnlos spamt, nicht beleidigt und beim Thema bleibt, kann er schreiben was er möchte....Das man sich Tickets kauft, ohne zu wissen wer auflegt habe ich auch noch nie verstanden und werde ich auch nie. Hat mich also auch wie Mar she etwas amüsiert. :D Im übrigen denke ich, dass es eine abgenervte Reaktionen darauf war, dass mittlerweile zwei ASOT-Eventthreads hochgeholt wurden und woanders dann zeitgleich darum gebangt wird ob Armin wieder beim Voting Platz 1 wird, und im Trackbereich siehts auch nicht besser aus. Hier muß eindeutig wieder etwas Vielseitigkeit ins Forum, dann nehmen auch die Kommentare ab.

    Zitat

    Original von halcyonzocalo
    Perfect Love hört sich in der Tat nicht gut an, aber scheinbar scheint der Track vielen gefallen zu haben, denn soweit ich weiß, wurde er sogar drei Mal bei ASOT gespielt.

    ....was interessiert mich ASOT (Tschuldigung) ? :D Ich gehe sogar mittlerweile davon aus, dass gerade solche Stücke dort verdammt gut ankommen werden und lege meine Hand dafür ins Feuer, dass bei so dermaßen oberflächlichen Tracks umso eher 25.000 Handykameras in die Luft gehen werden. Ausnahmen bestätigen die Regel und sicherlich will ich nicht sagen, dass Jeder der eine ASOT besucht keine Ahnung hat - aber erfahrungsgemäß habe ich festgestellt, dass mittlerweile die Wenigsten dieser Anhängerschaft wirklich Ahnung von Trance haben.

    Zitat

    Original von D@rk!

    Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich mir fast nur noch im House Bereich (Sprich Anjunadeep) noch richtig aktiv bin. Anjunadeep immer noch on fire!

    Ich finde Anjunadeep richtig toll, aber begehe nicht den Fehler und beurteile die Qualität von Trance 2012 anhand der großen Namen und Denjenigen die die Top 5 im Djmag anführen. Suche andere Labels / unbekannte Tracks raus. Klar dauert das und man muß mehr Zeit bringen, denn "kleine Labels" sind auch nicht immer gleich qualitativ hochwertig , denn auch dort versuchen Viele die Großen zu kopieren. Aber: Wer sucht der findet.....Ich finde suchen macht richtig Spaß ;) Deshalb muß man immer trennen: Trance oder kommerziell erfolgreicher Trance ? Bei letzterem kommt in den letzten zwei Jahren fast wirklich nur noch sch***e raus. Guckt man aber woanders, stellt man fest, dass manche Tracks vielleicht sogar besser als die ewig verehrten "Alltime Classics" klingen.

    Da wünscht man sich ja fast wieder son Balearic - Mumpitz-Schlager Marke "I Put My Hands Up In The Sunshine" oder sowas zurück.... :D Das Ding geht überhaupt gar nicht. Die Vocals sind einfach nur entsetzlich kitschig und klingen dazu einfach total nervig. Soundtechnisch machen die Jungs einen auf Avicii und man kann nur hoffen nicht vor dem Track zuviel gegessen zu haben. Wenn sich so die "Perfect Love" anhören soll, wie klingt sie dann erst nach 50 Jahren Eheterror ?

    0/6

    Keine Ahnung wie das Ergebnis aussehen wird und letztendlich ist es mir auch genauso egal, wie wenn ein Kamel in der Sahara pfurzt ( abgesehen davon, dass das Ergebnis anschließend wahrscheinlich ähnlich riecht). Ich bin mir aber sicher, dass es wieder die Djs schaffen werden, die durch pure Langeweile, Innovationslosigkeit, Emotionslosigkeit, Anpassung und vor Allem guter Selbstvermarktung glänzen. Insofern passt das von Mar she gepostete Bild ganz gut und spiegelt für mich die Realität und das Niveau solcher Votings ganz gut wieder.

    Zitat

    Original von limex_ol
    Almere ist wirklich nicht direkt Nordsee und zu IJmuiden kann ich nichts sagen, scheint tatsächlich nur über Umweg mit Bus zu erreichen zu sein.

    Das Ijsselmeer war lediglich mal eine Meeresbucht des Wattenmeeres (Zuiderzee genannt) welche 1932 von der Nordsee mit einem Deich abgetrennt wurde und nur noch ein Süßwassersee ist, der keinen direkten Zugang zum Meer mehr hat. Das Markermeer ( an dem Almere liegt ) wiederum ist ein mit einem weiteren Damm abgetrennter Bereich vom Ijsselmeer. Nichts gegen dieses Gebiet, dort kann man sich sicher auch mal umschauen, wenn man in der Nähe ist...... Aber es wäre der absolute Witz einen Freizeitsee gegen das Meer zu ersetzen. Strand, Dünen, Meeresbrandung, die Luft.....Das macht doch die Lumi aus. Ansonsten wäre sie wie jedes andere Open Air.

    Zitat

    Original von addicted to music1

    Da liegst du falsch.
    Bloemendaal Beach bzw.Intuition hat immer in dem besagten Beachclub in Zandvoort stattgefunden, wo auch noch mehrere Beachclubs liegen.In höhe des Casinos

    Klick

    Ich glaube wir haben uns falsch verstanden bzw. aneinander vorbeigeredet. Ich habe gedacht, Du meinst das Richie würde bereits Strand von Bloemendaal liegen und nicht mehr zu "Zandvoort-City" gehören. Bloemendaal ist ja in die Richtung...Keine Ahnung ob Bloemendaal ein Vorort von Zandvoort oder eigenständig ist. Weiß nur, dass in Bloemendaal selbst ein Club liegt indem das Intuition Event stattfand...

    Ist auch egal, ich habe jetzt Bloemendaal bei Facebook gewählt - haben die Meisten. Wer diesen künstlichen Strand am Ijsselmeer dem echten Meer vorzieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Zitat

    Original von Gässje

    > Ijmuiden: Auf keinen Fall bitte! In Beverwijk befindet sich die äußerst hässliche Chorus-Anlage (Schwerindustrie), bzw. heute betreibt ja Tata das Werk. Habe beruflich schon genug damit zu tun und fand es schon schlimm genug, dass man die Türme der Anlage von Zandvoort aus sehen konnte.

    Ja, habe ich auch von Zandvoort gut sehen können. Aber vielleicht sieht man es von Ijmuiden selbst nicht mehr so, weil gerade ne Düne davorliegt. :D Denke in Wijk aan Zee (bitte nicht mit Nordwijk verwechseln) sieht man das stärker.

    Ist so häßlich, dass es fast wieder schön ist. Da könnte man gut eine Noise/Industrial/Hardcore - Party am Strand feiern. :D

    Wiijk aan Zee:

    http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u…1-6050-1000.jpg

    oder ist das hier vielleicht in Beachclub ? ;)

    http://www.rnw.nl/data/files/ima…/lead/wijk1.jpg

    Nein Spaß.....Ich denke Zandvoort ist das idealste....Aber man sollte nicht vergessen, dass zwischen Zandvoort und Ijmuiden dieser große Nationalpark Zuid-Kennemerland liegt. Da gibts doch gerade viel Natur und schöne hohe Dünen, dass gleicht die häßliche Industrie doch wieder ein bißchen aus.

    Edit: Sollte mit Almere das hier gemeint sein und würde das dort stattfinden, wäre ich nicht mehr dabei. Das ist noch nichtmal am Meer, und bei so einer Location kann ich auch gleich an der Bleichlochtalsperre oder am Baggersee feiern. Müsste ich mich entscheiden, wäre ein Stahlwerk ( mit Meer) immer noch das kleinere Übel ....Denn ohne "Meer" ist die Lumi gar nichts......

    Almere :no:

    http://partyflock.nl/images/party2/18191_original_4853.jpg

    Sorry, alles blöd. :( Zandvoort war mit den Verkehrsanbindungen geradezu ideal. Orte wie Bloemendaal mögen zwar superidyllisch sein - aber sind einfach nicht zentral genug. Insofern war die Location super - ein kleinwenig von dem "städtischen" entfernt und trotzdem gut zu erreichen. Bei ner Hafenstadt wie Ijmuiden sollte man eigentlich meinen, dass die gut zu erreichen ist. Habe aus Spaß mal ne Bahnverbindung eingegeben, weil ich mal per Schiff nach England übersetzen wollte.....Leider gab es keine.

    Zitat

    Original von Melly Lou
    Martin, Wahnsinn, was du da immer für Texte schreibst.
    Und was du dir da für Arbeit machst.... Einfach nur toll! :)
    DANKE !

    Ich Danke DIR Melly. ;) Ich freue mich, dass Du so denkst :)

    Dark Lines ist zur Zeit bei Beatport auf Platz 1 der beliebtesten Trance-Releases , war gestern auch noch zeitgleich auf Platz 1 der Psy-Trance Releases ( die dort extra behandelt werden) und ist seit heute bei Psy-Trance auf der 2. Normalerweise interessiert mich das nicht sonderlich und ist auch völlig egal.....Es zeigt nur - und das gefällt mir verdammt gut - das wohl wieder einige Leute richtigen Trance und die Mühe eines ehrlichen Künstlers zu schätzen wissen.....und wann immer sowas geschieht, ist das ein positiver Schub für die Szene.

    Zitat

    Original von XiaoYun

    so ich kenn auch Barthett, war das damals net 140 BPM Eurodance?
    Hat mir zu dieser Zeit auch gefallen.....vor 10 jahren.

    Anyway, haben wir nicht heute 2012?

    Hab in dem Porter - Say my name topic noch nie soviele 1/6 oder 6/6 votings gesehen.
    Entweder old school boom boom uplifting trance etc oder 2012 progressiv trance. (with any kind of beats) . eigentlich sollten wir froh sein das alles zu EDM gehoert und dies im vergleich zu 2000 stark an popularität gewonnen hat.....sei es nun alesso shit etc....but EDM is EDM.

    Entweder oder gibts bei mir nicht, nur weil man sich auf den meisten Festivals nur zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden kann, muss das ja nicht bei mir so sein oder die ganze Szene wiederspiegeln. Natürlich haben wir 2012, und Eurodance gibts komischerweise immer noch. :D ....und EDM war damals sogar noch populärer: Es gab sogar Blümchen und Co. :D Von daher: Netter Versuch, nettes Argument. ;) Letztendlich zählt für mich nur: Gefällt mir der Track, oder nicht. Ich wünschte es wäre anders, dann würde ich hier häufiger mit den Usern auf einen Nenner kommen. Aber leider kann man in mir nicht mit jeder musikalischen Oberflächlichkeit emotionale Reaktionen hervorrufen. Auch wenn das jetzt nicht sympathisch klingen mag, sehe ich das so.....Ganz unabhängig von der Zeit !

    Wenn mein Nachbar den Rasenmäher anschmeißt, kommt da mehr Innovation bei raus. :D Damals gab es halt Barthezz und Dance Nation, heute gibts halt sowas. Funktioniert auf so manchen Festival sicher gut und geht nach vorne - muß aber nicht gleich heißen, dass es deshalb wirklich gut ist. 2/6 Ansonsten: Sorry, ich kann nicht anders.

    Release-Date: 08.10.2012
    Label: Afterglow

    Herrlich ! Sobald ich den Namen Gai Barone vernehme, werde ich regelrecht hellhörig, da dieser Mann einfach für eine neue innovative Form des Progressive Trance steht, von der ich glaube das so Trance im Jahre 2012 klingen darf !
    Die Nummer ist wieder klasse, zwar nicht ganz so abgefahren freaky wie Alicudi, Amygdala oder Nausica aber dennoch wieder ein echt guter Wurf an Innovation.
    Als wäre das nicht schon schön genug, gibt es noch einen Remix von Wellenrausch dazu. 6/6

    Hydra
    Wellenrausch Remix

    Klar kann man nicht Alles - nur weil es kein Mainstream ist - tollfinden. Ist ja bei mir auch nicht so. Verstand nur das Argument "kalt" und monoton nicht, weil da meiner Meinung nach sehr emotionale Tracks drauf sind. Gerade sowas wie "Sunday Dark Firma" ist doch eigentlich ziemlich melancholisch oder nicht ? Aber wie dem auch sei - Jeder fühlt wohl bei solchen Tracks anders....

    Ja großartiger Track, einer der besten von York ever. Habe ich auch auf Vinyl. Auch die tollen Remixe von Taucher & Hiver & Hammer. Wenn Dir das gefällt, solltest Du auch mal ins neue Album "Islanders" hören, ist wieder der gute alte York-Sound ;)

    Zitat

    Original von Skidrow
    Grundgütiger! Bei diesem Track ist ja alles zusammengeklaut! Den Synthi hat er von den Bangbros. geklaut, sowas lief 2005 immer in unserer Kirmesdisco. Und die Melodie war damals glaube ich auf dem Schnappi-Album drauf. Na hoffentlich ist das alles rechtens...

    Einer der Beiträge des Tages :D Dankeschön Skidrow, dass macht Laune :)

    Zitat

    Original von Blackhole Traveller
    Auch eben die '08er Version von "Above The Sky", wo von es ja schon wieder ne aktuelle Version gibt.

    Die 2012 er ist meiner Meinung nach die Beste und übertrifft sogar das Original, sowas kommt wirklich selten vor...

    Du empfindest das Album wirklich als kalt und monton ? Wenn ich es nicht in Schrift sehen würde, könnte ich es kaum glauben...:)