Zitat
Original von uridium
Den "klassischen" Trancesound von 1992-2002 wird man 2012 auch nicht mehr hören können, da uns die Technik gerade zu überholt hat
= Wer Heute ein Classic-Event mit den Tracks aus dieser Dekade hört, wird - insbesondere auf dem Floor! - hören, wie dumpfer und auch leiser die Tracks technisch bedingt sind, als aktuelle Tracks, die mit der technischen Aktualität (PC statt Vinyl) heut zu Tage einen absolut kristallklaren Sound bieten!
Meine Meinung: Bei vielen Tracks ist der "Trance-Grundgedanke" immer noch vorhanden, aber die aktuelle Technik präsentiert uns dementsprechend einen - gefühlt! - anderen Sound!
Vielleicht sehnen wir uns 2022 nach den Classix 2012 zurück ..
Sorry: Das hat damit doch mal gar nichts zutun. Mein Wunsch ist garantiert nicht, dass jeder Trancetrack nach 1992 klingt. Aber durchaus kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden das Trance noch nach Trance und nicht nach Radiopop und Avicii klingt !
Mich nervt das echt. Nur weil man wieder etwas mehr Flächen, Melodie oder hypnotische bzw. emotionale Klänge hören will, soll man der "Oldschooler" sein ? Es reicht. Ich habe kein Bock mehr in so eine Schublade gesteckt zu werden
Es klingt einfach manches schlicht und ergreifend sch**** und hat mit Trance soviel zutun wie Grönemeyer mit den Zillertaler Schürzenjägern. Es gibt genügend Produzenten die Trance produzieren können ohne uralt zu klingen und ohne in eine Orgie aus ekelhaften Geräuschen zu verfallen, oder gar wie die Backstreet Boys zu klingen, und nur weil auf irgendeine holländische Kommerzveranstaltung was Anderes sagt, muß ich nicht oldschool sein ......und Nein, früher war nicht ALLES besser. Ich liebe die alten Sachen und höre sie noch gerne. Aber wer denkt, dass ALLES besser war, sucht heute schlicht und ergreifend auf langweiligen Labels nach Trance, und langweilig sind halt die meisten bekannten Labels.
Zitat
Original von BubbleJoe
Stimme ich dir absolut zu! Meckern tun die Deutschen gerne (ich auch mal gerne, aber versuch es immer in Grenzen zu halten, weils mich selber auch nervt wenn andere dauernd meckern). Die Zeit schreitet eben voran und damit ändert sich vieles, auch Musik, nicht nur im Trancebereich. Man entwickelt sich auch selbst weiter, weil es kommt ja keiner auf die Welt und findet Trance ganz toll Das entwickelt sich eben mit der Zeit, und vlt entwickeln sich manche mit der Zeit auch wieder einfach weg von der Musik, das ist aber kein Grund sie schlecht zu reden. Ich beklag mich auch nicht über Metal, nur weil ichs nicht mag (wobei Within Temptation mit Orchester genial ist).
Haha ! Vielleicht habe ich ja was verpasst: Mir ist ganz entgangen, dass Ferry Tayle plötzlich ein Deutscher ist Wenn ich die Musik nicht mag, hat das nichts mit schlechtreden sondern damit zutun, dass sie für mich eben nicht mehr gut klingt....fertig. Son Quark gabs damals übrigens auch schon: Alice Deejay usw.
Mit dem Unterschied, dass sich damals wenigstens solche Leute nicht selbstdarstellerisch als Trance-Heroes und Szene-Gurus gefeiert haben.
Da die Zeit voran schreitet, brauche ich auch nicht weiter bei AvB und Co hängen bleiben, sondern höre mittlerweile Musik die zukunfsorientierter und trotzdem sehr trancig klingt