Mein verspätetes Remusee:
Camping Village
Am Donnerstag gingen hier wiedermal geile Parties - Manche Camper bauen da Clubs auf, die deutlich besser sind als jede Disco in meiner Heimatstadt Bonn.
Besonders gefallen hat mir der Spirit of the 90's-Floor. Aber auch auf anderen Floors lief Trance und die Leute haben gefeiert.
Classic Terminal:
Hier hab ich mich dieses Jahr am meisten aufgehalten.
Auf Kai Tracid war wie immer Verlass.
Dr. Motte hat das für mich beste Set gespielt - geiler Classic Techno!
Auch andere Acts wie Ulli Brenner, Mijk van Dijk und Taucher haben überzeugt!
Die Lightshow war bescheiden aber der Ton dafür umso besser!
Century Circus
Hier war es dieses Jahr so überfüllt, dass ich mich dort kaum aufhielt. Schade.
Techno scheint echt wieder in Mode zu sein. Der Hipstar-Trend ala "knapp 20 Jahre alt, Cappy, Turnbeutel, Unterhemd, total druff und hart am Shuffeln" setzt sich fort.
House of House
Hier hab ich trationsbewusst kurz Dominik Eulberg gesehen. Dieses Jahr deutlich voller als sonst. Und Dominik hat keine einzige Zigarette geraucht und die Lautstärke nicht verdoppelt? War er krank??
Open Air Floor
Ich habe Sander van Doorn noch eine Chance gegeben, doch schon nach 15 Minuten bin ich wieder gegangen.
DJ Dag hat wiedermal gebrettert! Dieser Mann ist der Wahnsinn! Diese eiskalte Miene zu den geilen Beats, die jeden EDM-Newbie vertrieben haben. Nach 5 Minuten war das Publikum wie ausgetauscht und die Stimmung richtig gut. WUMMS WUMMS WUMMS - Die Nature One stirbt mit DJ Dag!
Legendary Zelt
Deutlich voller als erwartet! Gute Stimmung! Hab zufällig Madwave gesehen (von dem ich vorher nie gehört hatte) und er hat genau meinen Geschmack getroffen: Uplifting Trance.
Leider haben sich die Headliner mit den Trance-Acts auf dem Classic Terminal überschnitten... das sollte anders geplant werden.
Auch der Staub in der Luft war echt unangenehm. Das war dieses Jahr aber ein allgemeines Problem.
Trotzdem: Toll, dass es das Zelt gibt und die Trance-Fahne hochgehalten wird! Irgendwann geht's wieder bergauf mit Trance in Deutschland!
Allgemeines
Es war meine 7. Nature One. Musik und Publiukum lassen sich mittlerweile in 2 wesentliche Gruppen unterteilen:
1. Der EDM-Hype. Sturzbesoffen, keine Ahnung von Musik und Ballermann-Lieder am gröhlen. Das ist die neue Generation, die sich auf dem Open Air Floor trifft.
2. Der junge Techno-Trend: wie beschrieben beim Century Circus. Hier scheint man sich zwar mit elektronischer Musik auszukennen, aber im Vordergrund steht der Konsum. Kaum jemand, mit dem man sich gut über Musik unterhalten kann. Dafür reden sie alle endlos von ihren Drogenexzessen.
Insgesamt also wie erwartet eine negative Entwicklung. Mein Fazit: Früher war die Nature One ein Szene-Festival, heute ist sie ein Massen-Festival.
Dennoch findet man noch den Spirit und gute Musik, wenn man nur weiß, wo man suchen muss und auf die große Lightshow verzichtet.
Die Nature One ist und bleibt ein Phänomen und ich werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein!