Interessante Rezession, Hunsbuckel. Ich sehe alles aber etwas negativer.
War nur am Freitag da. War eine halbe Stunde vor Beginn am Eingang und musste dort über eine Stunde warten bis der Eingang überhaupt geöffnet wurde... Und schon beim Warten merkte man, dass die meisten Besucher sehr jung und typische EDM-Fans waren. Grausam war diese elektronische Bezahlweise der Getränke.
Immerhin kam ich rechtzeitig zu Talla 2XLC - super Set! Amüsant für uns Tanzende war, wie es beim Regenschauer dem Talla durch die Decke auf dem Kopf getropft hat.
Kai Tracid hat ein typisches Classic (fast Producer-) Set gespielt. Da war eine Bombenstimmung, echt geil!
Bei Paul Oakenfold fand ich es einen sehr gelungenen Gag, dass plötzliche große Luftballons von der Decke fielen. Sein Set war mir aber zu Goa-mäßig, wie auch später Ben Nicky. Alex Morph und Andrew Bayer hingegen fand ich gut.
Das Gefälle von links nach rechts auf der Trance Stage hat mich ziemlich gestört. Die Lightshow war sehr aufwendig, u.a. vier starke Laser. Mich hat die große LED-Wand schon fast gestört, weil es dadurch sehr hell auf dem Dancefloor war.
Aber zur Tonqualität - und das sehe ich ganz anders als Hunsbuckel - fand ich absolut grottig! Insgesamt war es teilweise zu laut und bei den Höhen sind dir förmlich die Ohren weggeflogen. Hatten auch sehr viele Leute Ohrstöpsel und mir haben auch andere Leute gesagt, dass sie hier ja taub werden. Dass es auf der Trance Stage nie voll war, fand ich hingegen sehr angenehm. Ich hasse Gedränge aufm Dancefloor.
Unter anderem wegen dem Klang bin ich zwischenzeitlich zu den Open Air Stages gegangen, wo der Ton angenehmer war. Hierbei habe ich den Fehler gemacht, mir das Intro von Tiesto anzuschauen. Ich wollte ihm noch eine Chance geben, doch nach 10 Minuten hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin auf die Techno Stage. DJ Tiesto ist tot. Nunja, die Techno Stage war erstaunlich klein und wenig besucht, aber sehr nett.
Insgesamt kam nicht annähernd so ein Gemeinschafts-Rave-Gefühl auf wie auf der Nature. Lediglich auf der Trance Stage hatte ich so ein Gefühl. Da war eine gute Stimmung, Leute haben gelächelt und ich kam mit vielen netten Leuten ins Gespräch. Habe unter anderem zufällig Danny Cadeau und Bunny089 hier aus dem Tranceforum kennengelernt. Die Trance Stage hat den Besuch für mich lohnenswert gemacht, aber ob ich nächstes Jahr nochmal hinfahren würde, weiß ich nicht.