Zitat
Original von Teh'leth
Mal eine Idee an Mr. Roxy:
[...]
stelle gezielt Fragen, wenn dich eine Besonderheit am angehörten Track interessiert, usw.
[...]
greetinx,
Teh'leth
Alles anzeigen
Ich hab schon mehr als genug gezielte Fragen gestellt siehe den "Bass, Beats and Arpeggios" Thread wo ich ganz deutlich danach fragte wie man beispielsweise so ein Arpeggiomuster erstellt wie man es bei dem Track von Illitheas "Infinity (Rework)" hören kann.
Weiterhin hab ich ganz gezielt in dem Thread gefragt was man bei dem Bass und so beachten muß.
Red ich Chinesisch oder wieso blieben die Fragen unbeantwortet?
Klar gabs in dem Thread auch das Eine und Andere was mir etwas weiterhalf siehe die sache mit ASIO4All Treiber oder die Trance Tutorials die mir Mindwaves ans Herz legte auch die Zeitschrift Beat hab ich mir auf anraten von Mindwaves jetzt quasi als Abo bei dem Zeitungsladen wo ich immer hingehe.
Wie auch immer es gab schon in der ganzen Zeit wo ich mittlerweile hier im Forum bin das Eine oder Andere was mir weiterhalf aber dennoch blieben Fragen unbeantwortet beispielsweise das mit der Anschlagsstärke oder wie oben genannt des mit dem Arpeggiomuster oder dem Bass und so.
Über Cutoff und Resonance Spielereien oder über die Frequenzen der Sounds zu diskutieren bringt mir doch erstmal gar nichts, denn erstmal muß die Basis der Track selber stehen dann kann man immernoch hier und da mal bei dem einen oder anderen Sound den Cutoff nehmen und eine Kurve in Cubase einmalen wie der Cutoff wirken soll oder halt die Resonance oder die diversen Filter.
Wo ich damals angefangen hatte "Joint Venture - Licht und Farben" nachzuspielen stieß ich schnell an Grenzen, denn grade im Hintergrund hört man Sounds die mit Effekten belegt sind wo man nur schwer raushören kann welche Töne das original sind bzw. wo sie im 4/4tel Raster liegen da man durch die Delays schnell durcheinander kommt.
Das ist ja das was ich erstmal wissen möchte um erstmal verstehen zu können warum die ganzen Trance-Produktionen die man heutzutage hört so klingen wie sie klingen die Effekte und des mit dem Cutoff und so kapiere ich ja langsam wie des geht nur die Basis fehlt immernoch.
Und mit Basis mein ich zu Einem wie man die Noten richtig setzt und zum Anderen welchen Sound man einsetzen sollte und warum gerade den Sound und keinen anderen.
Weiterhin mein ich mit der Basis wie das Arrangement beschaffen sein muß damit es in die heutige Zeit passt und nicht altbacken klingt.
Genauso frage ich mich die ganze Zeit ob meine Melodien Melodien sind die zu Trance passen sprich ob ich mit meinen Ideen und der jeweiligen Umsetzung dazu überhaupt das Genre Trance bedienen kann oder ob ich meine Musik eher woanders ansiedeln sollte, denn zu den Tracks selber wird ja nie was gesagt sondern immer nur zu den Sounds die ich verwendet habe.
Ich hab weiß Gott genug Geduld nur wenn nach der langen Zeit wo ich die eine oder andere Frage gestellt habe immernoch keine Antwort da ist müßte es doch verständlich sein, dass man sich dann fragt ob jemand überhaupt mal richtig auf einen eingeht.
Ich sitze hier am Rechner mach mein Berwerbungszeug fertig und wenn das geschehen ist mach ich Cubase und Reason auf und sitz dann meist von 10:00 Uhr bis meist 17:00 Uhr oder gar 22:00 Uhr dran und versuche was zu basteln was den Namen Track verdient idem ich erstmal die Melodie fertig mach die mir im Kopf rumschwirrt und dann den Rest dazubaue und versuche auf die Melodie hinzuleiten.
Dann ist irgendwann mal ein Track fertig (des ist nämlich nicht innerhalb von einem Tag geschehen sondern manche Tracks haben Wochen oder gar Monate hinter sich bevor sie fertig sind) freu mich darüber weil mir einiges gelungen ist was ich mir vorgestellt habe was in dem Track enthalten sein sollte und dann präsentiere ich Euch das Ergebnis in der Hoffnung, dass da mal ein gescheites Feedback oder eine verständliche Kritik kommt.
Klar dauert es erstmal eine Weile bis sich jemand mal den einen oder anderen Track mal richtig in Ruhe anhören kann, denn viele gehen zur Schule oder auf Arbeit und da hat man wenig Zeit das versteh ich auch genauso wie auch verstehe, dass meine Tracks nicht jedem hier zusagen können jeder hat da ja so seinen eigenen Geschmack aber in so einer Community wie dieser hier sollte es doch selbstverständlich sein, dass man sich hilft und sich austauscht ohne mehrmals nachfragen zu müssen.
Mir würde es schon reichen wenn eine PN mir zugesand würde wo jemand mir seine Hilfe anbietet was zwar geschen ist 3 Mal aber außer von mar she habe ich da noch nicht viel an Hilfe bemerkt, denn mar she hat mir zu einem Track von mir ein kleines Rework gebaut und mir als Reason File zurück gesand wo ich wirklich mal sehen konnte wie da was gemacht wurde.
Mindwaves versteh mich jetzt nicht falsch ich bin Dir echt dankbar für die 2 Reworks die Du gemacht hast und freue mich auch immernoch darüber ich hab die beiden Reworks schon oft angehört es ist nur so, dass ich mit einem fertigen Produkt nichts anfangen kann weil da hab ich nicht vor Augen wie da was gemacht wurde um es später selber umsetzen zu können.
Wißt Ihr ich bin euch echt dankbar über jeden Tip oder Ratschlag den ich bekommen kann und ich hab ja auch schon einiges umsetzen können nur ich trete hier irgendwie auf der Stelle und kann mich kein Stück nach vorne bewegen weil ich einfach bisher noch nicht von Euch erfahren hab ob der Weg den ich eingeschlagen hab musikalisch der Richtige ist oder ob ich noch an den Basics arbeiten muß.
Matthias