Zitat
Original von Lemieux
Was ich immer wieder feststelle, ist, dass sobald ein Track eine gleichmäßige, durchgehende Bassdrum hat (also immer auf die 1,2,3,4), hat ein Track meist keine Chance mehr, von dem Großteil der Hörer angenommen zu werden. Da wird dann sofort abgeblockt... "He, sone Technoscheiße, ist doch immer das gleiche..."
Beim Break sagen dann schon ein paar "Joa, ist ja ganz schön..." :).
Genau so ist es! Hast den Nagel exakt auf den Kopf getroffen. Zumindest ist das der Fall in meinem "Umfeld". Die Leute sind genervt von billig Zeugs wie GC und so. Dann sagen sie "is doch sowieso nur gecovert" oder "bum bum musik", obwohl das ja nun mal kein Trance ist ... naja, kann man nix machen. Man will ihnen ja Trance auch nicht aufzwingen!!
Zitat
Original von Van den Bergh
Es liegt an dem Hauptproblem der Elektronischen Musik, gleichzeitig ensteht sie gerade daraus! Und zwar ist das die Feinheit und Dynamik. In einer Band (Jazz, Rock, Pop, etc.) oder in einem Orchester, werden die einzelenen Instrumente von Personen gespielt. Zum Beispiel bei einem Drumer oder einem Pianist einer Jazz-Band, werden die Noten nie exakt auf den richtigen Schlag gesetzt, wie es bei der Elektronischen musik der Fall ist, sondern immer leicht "verschoben", so kann jeder Spieler seinen eigenen künstlerischen "Stil" und eigene Feinheit mit einbringen. Durch das Zusammenspiel einer ganzen Band kann dadurch eine Dynamik enstehen die man bei der Elektronischen Musik nicht in dieser Art erreichen kann! Das heißt natührlich nicht das Trance "undynamisch" ist, ganz im Gegenteil, es ist aber eine ganz andere Art der Dynamik.
Und genau das fehlt vielen! (mir manchmal auch) Ich meine natührlich nicht den Otto Normalverbraucher der Pop etc. hört, sondern den musikalischeren anspruchsvolleren Typ!
Sorry, da bin ich nicht deiner Meinung. Leider gibt es wenige anspruchsvollere Typen. Da bleiben meist nur Ottonormalverbraucher. Und heutzutage spielt doch kaum noch jemand bei einer solchen Produktion Schlagzeug. Ich meine damit nicht unbedingt Rock, sondern mehr so Britney oder so, was praktisch dauernd im Fernsehen/Radio läuft. Aber auch Leute wie Matthias Reim (nicht dass ich Fan von ihm bin), haben nicht mehr in allen Liedern ein richtiges Schlagzeug. Auch Schlager werden mit Synthesizern versehen, deren Noten logischerweise am Computer eingetippt werden. Also am Thema Dynamik liegt es meiner Meinung nach nicht. Da bleiben sicher noch andere Richtungen, die wahrscheinlich noch mehr Leute hören, als die Hörer der obengenannten Richtungen. Ich denke Überall finden wie den Computer wieder und die Produzenten legen, denke ich, keinen Wert darauft. Aber das überlasse ich anderen Usern.
Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.