Nicht der Anspruch der Produktionen sind das Problem, sondern die Ansprüche der Menschen, die sich oft so kritisch zu allem oder vielem äussern. Sie sind einfach verwöhnt. Denn es ist halt so, dass man in der heutigen Zeit mit Qualitäts-Produktionen zugeschüttet wird. Es gibt nicht mehr diese riesen Qualitätssprünge wie sie zwischen 1990 und 2005 immer mal wieder für Aufsehen sorgten. Hohe Qualität ist doch längst zum Standard geworden, und das reicht manchen Leuten trotzdem nicht. Darum wird sich meist auf hohem Niveau beschwert, weil die Erwartungen einfach nicht mehr erfüllt werden können. Wobei die Frage aufkommt, was denn nun erwartet wird!?
"zu cheesy", "zu plump", "zu soft", "zu schrebbelig", "zu dudelig", "gab's schon", "typisch XY"
Ich schlage manchmal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich sehe, dass absolute Top-Produktionen als "08/15" oder "billig" bezeichnet werden. Und ich behaupte jetzt mal, etwas von Musikproduktion zu verstehen. Einen amtlichen Track zu schrauben ist jedesmal eine Herausforderung—nicht nur, aber vor allem auf technischer Ebene. Denn nur da kann man noch auffallen und sich von anderen abheben.
Ich meine…bei Kommentaren wie "the track is ok, but i don't like the bassdrum he used"…..fällt einem doch alles aus'm Gesicht. Über irgendwas wird immer gemeckert. Es lässt sich schon was finden.
Wenn mehr als 10 Leute in einem Forum schreiben "wow! great track!", kommen auch schon die Forum-Rebellen und schreiben "most overrated track ever!". Man sieht aber auch oft, dass es sich bei diesen Leuten dann um solche handelt, die nach einem Event erstmal ins Internet gehen und schreiben, der Laser hätte sich ja nur in eine Richtung gedreht und nur 2 Farben gehabt. Auch hier wieder --> zu verwöhnt. Um das wesentliche geht es da doch gar nicht mehr.
Klar ist alles Geschmacksache, und man kann niemanden dazu zwingen, Track XY oder DJ XY zu mögen. Aber die Einstellung einiger Leute ist wirklich oft nicht nachvollziehbar und man denkt sich nur noch "was machst Du dann überhaupt noch hier, wenn das doch alles so scheiße ist?"
Mein Fazit:
Der Anspruch und die Erwartungen der Leute sind einfach zu hoch geworden, gepaart mit dem Drang, im Internet über alles unbedingt seine Kommentare und Bewertungen abgeben zu müssen. Letzteres ist sogar das viel grössere Problem. Das geht nämlich weit über Musik hinaus.