Beiträge von MyriaN

Hi TFler!

Ich bin wegen meinem Studium nach Trier umgezogen und wohne dort jetzt seit ca. 3 Wochen. Allerdings habe ich musiktechnisch noch nicht viel gefunden, was mich wirklich anspricht. Ich hör hier nur: "Minimal da", "House dort" und sonst eben nur Hiphop, Dance, etc etc. Kann mir vielleicht Jemand einen heißen Tip geben wo ich hier was Tranciges finde? Sowas wie zB die Feel Trance in Aachen^^ Ich habe in der Boardsuche entdeckt, das es in Trier 2004 oder 05 mal die Energia gab. Was ist aus dem Projekt geworden?

Mit freundlichen Grüßen,

MyriaN

Hmm, sorry aber ich find den Song nicht wirklcih sehr ansprechend. Ist mir einfach zu schnell und somit vielleicht auch schon nicht mehr zum Trance zu zählen. Aber da sist ein anderes Lied.
    Deine Basedrum ist mir viel zu aufdringlich. Die Melo geht komplett unter und verschwindet sogar stellenweise im Hintergrund. Der Aufbau am Anfang zieht sich für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge und die Melodie ist mir etwas zu dünn. Die sollte einfach mehr bringen. Guck einfach nochmal über alles ein wenig drüber und bleib am Ball.:)

MyriaN

Hi!

Muss A-rtur leider recht geben. Mir gefallen deine Sachen auch nicht so recht. Die Sounds klingen zum Teil noch sehr eigen und bilden im Großen und Ganzen kein einheitliches Klangbild. Es sind ganz schöne Ideen dabei und der Aufbau gefällt mir eigentlich auch bei fast jedem Stück, aber insgesamt fehlt mir die Genauigkeit bei der Ausarbeitung sowie das gewisse Etwas in deinen Stücken mit dem einem der Track im Ohr bleibt.
    Einfach am Ball bleiben!

MyriaN

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und finde eigentlich nur DJ-Kopfhörer bzw Monitoring-Kopfhörer, die fürs Recorden konzipiert sind. Ich weiß gar nicht richtig wonach ich suchen soll^^.

Edit: Habe bei Thomann.de eine aufshlussreiche Dokumentation gelesen und frage mich nun ob es sinnvoll wäre einen Kopfhörer zu nehmen dessen Frequenzbereich über/unter 20-20.000 Hz geht, denn das menschliche Ohr versagt ja leider schon bei Frequenzen darüber oder darunter. :D

MyriaN

Erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen und Verbesserungsvorschläge! Werde das nächste mal bei der Remixnamenwahl etwas vorsichtiger rangehen. Hab mich jetzt nicht mehr weiter mit der Definition Chillout beschäftigt...

Im Punkt Veränderung und Anpassung des Sounds bzw. der einzelnen Instrumente werd ich wohl noch ein bisschen Erfahrung brauchen. Die Abwechslung fehlt mir im Nachhinein ebenfalls. Ich hatte aber leider schon während ich den Track produziert habe, Schwierigkeiten, neue Elemente mit einzubauen, die dem Charackter des etwas "chiligeren"^^ gerecht werden. Daher hab ich es bei wenigeren Instrumenten belassen.

Im Moment arbeite ich allerdings an zwei anderen Projekten und werd diesen Remix wohl etwas vernachlässigen, zumindest in nächster Zeit. Es war ein schönes Experiment mal unter die 125 bpm Grenze zu gehen, aber viel mehr Arbeit werde ich Moment erst mal nicht mehr investieren. Trotzdem vielen Dank für die Rezesionen. Es war sehr wichtig für mich zu sehen wo ich stehe, bzw an was ich noch arbeiten muss.

MyriaN

Edit: Ich glaub Cileos meint die Nature One, die an den drei Tagen vorher war. Der 4. war demnach wirlich kein perfektes Releasedate :D.

Hi!

Ich suche ein paar gute Kopfhörer zum Produzieren. Da ich bald umziehen werde und meine Umgebung wahrscheinlich sehr Klangempfindlich sein wird wollte ich mich mal informieren was ihr so für Erfahrungen mit einzelnen Kopfhörermarken gemacht habt, bzw welche ihr empfehlen könnt. Da ich im Moment auch nicht so flüssig bin wären Kopfhörer wahrscheinlich auch preislich die beste Alternative.

Danke schon mal im Voraus!

MyriaN

PS: Wenn es was Gutes von Philips gibt würde ich diese Marke im Moment bevorzugen weil ich momentan Prozente bei denen im Verkauf bekomme.

Hi Cileos!

Gut, mit dem 4.8. hast du wohl recht. Ungünstiges Datum :D... Aber nach 8 Tagen ist wieder nur eine Rezension geschrieben worden (vielen Dank dafür!) und bei meinen anderen Tracks läuft es meist nicht anders. Ist aber nicht nur hier so im Forum und eigentlich will ich nicht meckern weil ich ebnfalls nicht sehr aktiv bin im Reviews schreiben :D.

Zu deinen angesprochenen Punkten. Beim Beat geb ich dir auf jeden Fall recht. Nicht sehr abwechslungsreich und auf den Punkt chilloutmäßiger Rythmus hab ich beim Werkeln gar nicht geachtet. Ich hab mir gedacht bei einem Tempo von 124 BPM wäre ich bestimmt nicht mehr in der klassischen Trance-Schiene, sondern eher im Bereich Chillout. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke hab ich wohl eine ganz falsche Vorstellung von Chillout, die sich wohl eher mit einer Abwandlung von House beschreiben lässt. :D Kann es sein, das die Basedrum beim Chillout nur auf die 1 und die 3 kommt?

Die Sache mit den roh klingenden Sounds gab mir zu denken, weil du mich auf den Punkt schon öfters angesprochen hast. Daher hab ich mir nochmal so gut wie alle meine vorherigen Projekte angehört und festgestellt, das die Synths meistens immer etwas komisch wirken. Ich glaube es liegt einfach daran, das ich mich in pucto Synths sehr schlecht auskenne, zwar dreh ich an den Reglern und Schiebern ein bisschen rum, es verändert sich auch was, aber so richtig super klingt es trotzdem nicht.

Daher muss ich deine Hilfe schon wieder in Anspruch nehmen und wollte fragen, ob du evtl. ein paar gute Tutorials oder ein zwei gute Bücher kennst, die ich mir in diesem Bereich anlesen könnte. Bei Wikipedia und co hab ich zwar schon das Eine oder Andere über den LFO oder die Mod-Section gelesen aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

So das wars. Vielen Dank mal wieder für deine Hilfe! ;)

MyriaN

PS: Vielen Dank auch für deinen Text bei MOM!

Hallihallo!

Ich habe mich mal an einen Track einer meiner Lieblingsproducer gewagt und würde euch das Egebnis gerne vorstellen. Versucht habe ich dem sehr lebhaften Track ein neues Gewand zu verleihen, welches in die eher ruhigere Richtung geht. Gemastert ist allerdings noch nix. Wer das Original nicht kennt kann besipielsweise bei Beatport in den Track reinhören.

Infos:
    ----------------------
    Titel: Sean Tyas - "Drop"(Ginto Chillout Remake)
    Länge: 5:28
    Software: Reason
    Link: Klick
    ----------------------
    Über jegliche Kritik würde ich mich sehr freuen!

Nic

Ich denke, dass sich die Feel Trance - Organisatoren mit Aachen ein wirklich schwieriges Publikum ausgesucht haben. Daher ziehe schon mal allein vor dieser Tatsache meinen Hut. In Aachen kann man nur von einer sehr kleinen Menschenmasse ausgehen, die mit dem Begriff Trance wirklich etwas anfangen können, daher find ich es sogar logisch, das sich die FT schwer tut ihren Laden voll zu kriegen. Ankündigungen wie: "könnte die letzte sein" etc. finde ich daher eher schade als das ich sie als Ladenfüllpropaganda ansehe. Organisatorisch gab es ebenfalls nie etwas an der FT auszusetzen. In diesem Sinne finde ich Posts, wie "Verarsche der Leute" usw. sehr unangebracht vor Allem wenn man mit den Organisatoren selbst nix am Hut hat und keinerlei Einsicht in deren Tun hat.
    Ich hoffe sehr, das es mit der Feel Trance weitergeht und kann daher nur sagen: Macht weiter so einen guten Job!

MyriaN

Ich finds klasse^^ Der Refrain von Longest Road passt mit Pandora wirklich sehr schön überein. Klingt echt super. Bei 1:58 gehen mir die Lieder dann allerdings doch ein wenig zu sehr auseinander und man kann wieder den Charakter der einzelnen Stücke raushören.
    Mike Foyles Pianosolo hinterlegt mit Blizzards Strings und Lissies wunderschöner Stimme ergeben allerdings eine sehr gute Mischung. Dieses Rezept ist wirklich zu empfehlen. :D

MyriaN

Zitat

Original von Soulcatcher
    gefällt mir ganz gut. schöner sound :D klingt sehr ausgewogen und harmonisch und vor allem schön proggi :huebbel: :huebbel:

Danke :D. Das freut mich. Hatte am Ende, als der Track stand beim Durchhören ein wenig Angst, das ich evtl ein wenig zu sehr auf die Kommerzschiene gekommen bin :D.

Hi!

Ich wollte euch schnell meine neuste Kreation vorstellen. Habe ein schönes Trance Refill gefunden und das Ein oder Andere daraus verwendet. Ich hoffe es mundet... :D

Nic

-----------------
    Infos:
    -----------------
    Name: Turbulence
    Länge: 7:30
    Genre: Trance
    Kbps: 128
    Hard/Software: M-Audio Keystation 49e, Reason

Kritik und Comments natürlich gerne erwünscht.

Sehr schönes Teil. Klasse. Gefällt mir sehr gut. War heute auf einer Beerdigung und es ging mir die ganze Zeit durch den Kopf. Es hat irgendwie zur Situation gepasst, ist aber trotzdem nicht so traurig, dass man gleich losheult. Als mir dann Walk the Edge in den Sinn kam wars allerdings vorbei.. Naja gehört hier ja eigentlich nicht rein.^^ Shahs Sachen gefallen mir im Moment sehr gut. Bin auch auf das Album gespannt.

MyriaN

Zum Thema Airwave fällt mir auch ganz spontan: "When things go wrong" ein. Diesen Track hab ich die letzte Zeit über eigentlich nur gehört, hat zu dieser Woche echt gepasst ...
    Alternativ kann ich von Above & Beyond auch "Good for Me" empfehlen.

Willkommen in der Trance-"Szene" :D

MyriaN

Wir waren auch vor Ort, aber die Probleme von wegen Überfüllung und Registrierung haben wir überhaupt nicht mitbekommen. Wir waren gegen 19:20 da. Schlange war zwar schon recht lang aber ca. 20:20 waren wir drin, ohne Probleme. Circa bei der Hälfte von O'Calaghan waren wir sogar noch für ne Stunde im Industriegebiet und haben bei der belgischen Version von Mc Donalds "Quick"^^ eine kurze Pause eingelegt. Gegen 12 waren wir dann wieder im Club und sind ohne Anstehen einfach wieder so reinspaziert... :gruebel:
    Set von Armin hat mich auch sehr mitgerissen. Echt zwei geniale Stunden pure Energie. Muss dazu sagen dass ich das erste mal auf einer solchen Party war und mein Horizont musiktechnisch bisher nicht über Hardstyle und diesen Ranz hinaus geht (was anderes wird hier in den Diskos neben HipHop eigentlich nicht gespielt).. aber Armin hat mich echt überzeugt. Shah am Anfang fand ich etwas zu "soft", schöne Tracks aber nicht so wirklich zum Abgehen. Sehr schön find ich allerdings seine live eingespielten Sachen. Fand ich irgendwie beeindruckend.
    Die Anreise hat sich wirklich gelohnt. Hoffe sehr das es eine ASOT 400 geben wird und wieder regional im selben Bereich liegen wird.

MyriaN

Mh, um ehrlich zu sein gefällt mir "Quit" nicht sehr gut. Ich erkenn irgendwie keine Struktur in dem Ganzen. Ich denke aus den einzelnen Elementen die du benutzt lässt sich bestimmt was basteln. Im Moment kommen mir die Sachen allerdings zu unkoordiniert vor. Alles ein wenig zu wirr. Trotzdem, weitermachen! :D

MyriaN

Wirklich sehr schöner track! Super gelungen. Ab und an find ich die Nebeneffekte, wie beispielsweise am Anfang etwas zu laut und dementsprechend etwas "aufdringlich". Vor allem dieser hohe Synth, der ab 1:16 immer wieder kommt und geht ist mir zu laut. Melodie/Atmosphäre gefällt mir dennoch sehr!

MyiraN

Zitat

Original von Steffen Martin
    Man wird es doch aber bestimmt über di.fm zu hören bekommen oder?

Jop, wird alles live übertragen. Kann dir die genauen Radiostationen nicht sagen, aber DI.fm ist auf jeden Fall mit von der Partie.

Was ich fragen wollte, fährt vielleicht jemand aus dem Raum Aachen nach Antwerpen ?

MyriaN

Dann willst du also eine reine Kritik zu der Neuvertonung von PvDs "For an Angel" haben ? Wie ichs ja gesagt habe, technisch und klanglich find ichs gut. Aber ich denke zu einem Remix, genauso wie bei einem neuen Stück, gehört die Seele des Interpreten mit rein. Ne midi schnappen und mit neuen Sounds hinterlegen find ich nicht sonderlich anspruchsvoll...

MyriaN

Hui ! For an Angel. Heißes Eisen. Sehe da ein wenig das gleiche Problem wie bei DJ Roxys Twisted-Remix. Solcherlei Tracks sind einfach so ins Hirn eingebrannt - bei mir jedenfalls :D - das ein Remix nicht so einschlagen kann wie das Original. Konkret bei dir fehlt mir auch ein wenig die eigene Würze. Die eigene Idee, die dich dazu veranlasst hat dieses Stüc zu mixen. Technisch und klanglich find ich den Song eigentlich ganz gut gemacht. Die Snare ist mir teilweise ein wenig zu dünn und der Bass könnte ein wenig deutlicher sein. Insgesamt aber geällt mir Aufbau und Umsetzung ganz gut. Nur eben wie gesagt ist mir definitiv zu nah am Original gebaut.

MyriaN

sorry für die verspätete Antwort. Danke erst mal für eure Kommentare!
    gaehnchen Mhh, dass ich die Gitarre und das Klavier komplett weglassen soll trifft mich jetzt schon... Fand die Gitarreneinspielungen am Anfang eigentlich ganz schön und stimmig. Ich werd die zwei mal ausblenden. Vielleicht hast du recht.
    Im Punkt Roter faden hast du allerdings recht^^. Kommt aber denk ich daher, dass ich meine Songs immer nur Stück für Stück weiter"entwickle". Eine richtige Planung steckt da leider nicht hinter. Daher kommt wahrscheinlich die orientierungslosigkeit ... Hatte eigentlich drauf gehofft, dass man das nicht so rigoros merkt, aber werde mir wohl beim nächsten Projekt ein kleines richtungsweisendes Konzept machen.

Marco Cera Soundabstimmung/Mastering sind zwei Dinge die ich grausam finde. Das Problem mit der mageren Basedrum hab ich eigentlich immer. Weiß aber auch keinen Rat wie ich die lauter kriege ohne dass sie gleich wieder total überlagert ... Ich hoffe dass ich mir bald mal einen guten Kopfhörer zulegen kann damit ich klanglich mal ein bisschen mehr abstimmen kann.

Die Sache mit der eingespielten Gitarre steht noch nicht fest. Wenn das Vorhaben sowieso überflüssig scheint werde ich mir das ganze nochmal überlegen.

Danke nochmal für die Anregungen :yes:

MyriaN

Zitat

Original von Steven Liquid
    Schneit es in Aachen? Hier in Wegberg ist nix - egal was für ein Wetter kommt, ich habe Winterreifen und einen starken Willen :D

Bis gleich :huebbel:

Ich weiß nicht wie es in der Innenstadt aussieht, aber Richtung Drei-Länder-Eck haben wir eine richtig schöne Schneelandschaft :D. Schneeketten 4 the win ! Denke aber die Innenstadt wird geräumig sein.

Hallo TF-Communitiy !

Ich wollte euch meinen neusten Track vorstellen. Habe mich dieses mal ein wenig von Strings und Gittarre leiten lassen. Die Giattarrenparts, sofern man es als Gittarre raushören kann (hatte schon eine Rückmeldung das die vermeintliche Gittarre eher nach einem Klavier klingt) werden evtl. soweit es zeitlich passt noch von einem guten Freund von mir neu eingespielt. Hatte dabei vom Stil her an eine Umsetzung ála Stoneface and Terminal 's - Supernature, die wunderbare Stelle im Break, gedacht^^. Lasst mich bitte wissen ob sich der Aufwand lohnt ...

Infos:
    Name: Lavender
    Tracklänge: 7:49 Min
    KBpS: VBR
    Größe: 12,8 MB
    Equipment: Reason, M-Audio Keystation 49e

Sehr schöne Arbeit muss ich sagen ! Find ich sogar die beste Version von Tomorrow. Sagt mir am meisten zu ... Ich finds super wie du das Thema einleitest, Kurzes melancholisches Intro zum Träumen und schon unterbricht die Basedrum die Stimmung und fängt an zu treiben.^^ Schöner progressiver Anstieg bis zur Melo und ab da nur noch eine herliche Atmosphäre. Beim Break fehlt mir allerdings iregndwas. Iregndeine zusätzliche Stimme: Hintergrundgeplätscher, etc., die Klaviersteimme ist da so allein. Alles in Allem aber eine schöne Arbeit, die einem im Gehört bleibt. Solltest du wirklich mal einschicken :yes:.

MyriaN

Dito, die Snare fällt mir auch sehr auf^^. Vielleicht könntest du die einzelnen Drumselemente allgemein ein wenig mehr aufeinander abstimmen... Klingen irgendwie roh. Der Break gefällt mir gut. Find ich persönlich schön verspielt. Allerdings nervt mich ein wenig der Bass, der die ganze zeit nur zwischen A und C wechselt.. Wie schon gesagt wurde, ein wenig mehr Abwechslung noch mit rein, dann wird der track wirklich manierlich :D Grundidee ist aber gut.

MyriaN

Yeah, 1. Mai. Das passt super, wie der Arsch auf den Eimer. Liegt genau in meiner Abi - Ruhezone zwischen schriftlich und mündlich. Ich bin auf jeden Fall mit von der Partie !! :huebbel: :huebbel: Zum dritten Mal lass ich mir das ASOT - Event nicht nehmen. Egal was passiert ... Hoffentlich find ich das in Antwerpen ... :autsch:

MyriaN

Also ich find deinen Track eigentlich sehr gut. Du hast sehr schöne Farben und Effekte drin. Aber wie du schon angedeutet hast ziehen sich mir einige Teile des tracks viel zu sehr in die Länge. Würde ich entweder etwas kürzen oder mit mehr Variation ausstatten. Eine Melodie wäre, wie bereits gesagt wurde, auch nicht schlecht ;-). Im Großen und Ganzen find ich den Track aber definitiv tanzbar :D und in punkto, dass du dich als nicht sehr in die Trance - Scene involviert beschreibst, finde ich diese Arbeit sehr gut.

MyriaN

Wunderbar ! Und ich dachte schon ich hätte das Ende der Feel - Trance verpasst... Kaum auszudenken. Zu Ostern bin ich definitiv dabei. Hoffe wie immer, dass sich der Club schön füllt, obwohl ich manchmal auch Angst hab bei der relativ kleinen Tanzfläche, dass mich bei proppevollem Club mal Jemand über den haufen tanzen könnte ... Naja, wäre auch egal.
    Eine Frage noch ... öhm, lässt euer Budget noch - jaja als Alkoholiker geoutet :shy: - die schöne Freibier - Hour zu ? :D Ich finde die Verbindung aus leicht alkoholisiert und melodischem Trance einfach zu super..

MyriaN

Bei Nothing else left ist mir der Anfang ein wenig zu öde. Das Grundgerüst gefällt mir eigentlich ganz gut, aber dein Track ist mir nicht abwechslungsreich genug. Vielmehr hab ich fast den Eindruck dass sich dein Track die ganze Zeit nur zwischen H und C bewegt :gruebel: !?. Da muss sich melodisch noch was tun ! Die Effekte und Einspielungen nebenher find ich sehr schön. Gibt dem ganzen eine schöne Atmosphäre. Vielleicht könntest du in die Drums noch ein bisschen mehr Variation bringen.

Der Steve Angello Sensation RMX geällt mir besser. Diese Ziwschenspiele der Glocken - oder des Glockenspiels, kanns nicht richtig einordnen - find ich klasse aber zu oft. Vor allem im Break. Aber auch in diesem Track kommt mir die melodische Abwechslung zu kurz. Sonst find ich den Track schon ganz cool.

Happy Hollidays find ich jetzt einen ziemlichen Kontrast zu deinen zwei vorherigen Tracks.^^Aber muss sagen gefällt mir. Lounge Sounds sind einfach super ! Sehr schöne Atmosphäre.

So, hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :D

MyriaN

Also, ich hab mir deinen Track durchgehört und finde ihn ideenmässig und aufbautechnisch sehr schön. Allerdings müsstest du noch ein wenig an deinen Drums feilen. Müssten meiner Meinung nach klanglich mehr aufeinander abgestimmt werden. Der Anfang gefällt mir nicht sehr gut, weil mir dieser Klacksound 8 Takte allein etwas monoton vorkommt. In Bezug auf Melodie und Bass finde ich dass das alles zwar ganz nett klingt, aber mir fehlt da irgendwie die Seele drin. Das kleine Etwas was deinem Track den gewissen Wiedererkennungswert gibt. So, das wars eigentlich von meiner Seite aus.

Weiter so !

MyriaN

Sehr schöner Track ! Mag die Stimmung. Die Idee mit dem Klavier find ich super. Sowas geht immer unter die Haut. Vielleicht könntest du den Klavierpart im Break noch ein wenig mehr ausbauen (ála Mike Foyle - like :D). Ansonsten, schöner Aufbau und die Strings sind genial ! Nur der Drums - Teil gefällt mir ebenfalls nicht. Hört sich so Marsch - mässig an. Würde ich weglassen. Was ich auch ein wenig komisch finde ist der - nicht direkt Harmoniewechsel, aber irgendwie schlägt an der Stelle die Stimmung ein wenig um - bei 4:20. Würde an dieser Stelle wie am Anfang bei 0:50 die Strings dazu nehmen, bzw wieder früher kommen lassen.

Naja, viel Großartiges zu bemängeln gibts ja eigentlich nie bei dir :D

MyriaN