So, ich möchte hier dann auch noch mein Fazit ziehen. Mir fällt der Abschied vom Jaarbeurs hin ins Ahoy tatsächlich etwas schwer. Das Jaarbeurs war seit meiner ersten Trance Energy in 2007 mit einzelnen Pausen tatsächlich gute 15 Jahre ein regelmäßig und gern besuchter Ort. Insbesondere die Entfernung mit etwas über einer Stunde Autofahrt war top, da war es auch kein Problem nach dem Event mit dem Auto nach Hause zu kommen. Nach Rotterdam sind's über zwei Stunden und das ist mir dann nach so einer Nacht doch zu heikel. Also ist die einzige Option das Wochenende mit Hotelübernachtungen zu verbinden - und ja, ich weiß, dass das für viele sowieso der Standard ist und ich bisher ziemlich privilegiert war
Die ASOT als zwei Tage Programm finde ich klasse und ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr wieder zwei Tage sein werden. So lohnt sich für die vielen Besucher mit deutlich weiterer Anreise das Ganze auch viel mehr. Wie hier schon mehrfach von anderen berichtet, finde ich das Ahoy als Veranstaltungsort für die ASOT gut. Es ist alles kompakter beisammen und dennoch gibt's genug Platz. Stage 1 bis 3 haben vernünftige Größe und Produktion, wobei Mainstage und Stage 2 aus meiner Sicht jeweils schon deutlich kleiner waren als in Utrecht die beiden Großen. Stage 4 und 5 waren dann eher klein und mäßig ausgestattet - das war in Utrecht aber auch immer so. Licht und Sound waren aus meiner Sicht top, insbesondere die Soundqualität fand ich auf Mainstage und der 3 echt gut.
Musikalisch hat mir der bereits im letzten Jahr eingeschlagene Weg richtig gut gefallen, ich stehe aber schon länger nicht mehr auf den "klassischen Trancesound" und bin so was das Lineup anging sehr glücklich gewesen. Beste Sets für mich am Freitag: Avira, Laura van Dam, Miss Monique, Innellea sowie das Armin/Joris B2B. Am Samstag dann Rubens Warmup, Nifra, Hi-LO sowie das HI-LO/Armin B2B. Das Armin Set auf der Mainstage am Samstag war auch solide. Dadurch das mein favorisierte Sound praktisch ausschließlich auf Mainstage sowie Area 3 lief, war entsprechend auch Sound und Produktion top. Wäre das nicht so und ich soundtechnisch eher auf der 2 oder 4 zu Hause würde ich mich schon fragen, ob das Event noch das richtige ist. Da wäre mir der (finanzielle) Aufwand für dann eher kleine und nicht imposante Stages das ganze dann nicht unbedingt wert.
Fazit also? Für mich ein Top Wochenende verbunden mit ein wenig Sightseeing in Rotterdam. Nächstes Jahr wieder? Ich werde versuchen so früh wie möglich das Datum zu erfahren, um möglichst wieder ein bezahlbares Hotel zu ergattern. Dieses Jahr hab ich während der Verkündung des neuen Ortes im Livestream direkt recht günstig ein Hotel reserviert. Kurz danach sind die Preise hochgegangen und nie wieder runter gekommen. Klappt das, kann ich mir einen weiteren Rotterdam Trip in 2025 sehr gut vorstellen, wenn denn das Lineup passt. Aber auch mit günstigem Hotel, "günstigem" Early Bird Ticket und vor Ort nicht so vielen Ausgaben sind das dann locker über 500€ fürs Wochenende. Wenns also mit Hotel in der Preisrange nicht klappt bin ich vermutlich eher raus.