Auf wikipedia.de steht unter Kommerz folgendes:
ZitatKommerz (v. französisch commerce „Handel“), Bezeichnung für Handel. Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist. Wenn man etwas „kommerzialisiert“, so ordnet man es den wirtschaftlichen Interessen unter. Der Begriff ist teilweise negativ besetzt. So werden Bands, welche als kommerziell eingestuft werden, abgewertet und sind besonders in Szene-Genres verpönt.
Wenn man dem glaubt heißt das für mich das Musik Kommerz ist. Was soll Musik bewirken , natürlich ist Musik eine art sich auszudrücken und gehörte schon immer zu den Menschen. Aber in der heutigen Zeit will man mit Musik doch Geld verdienen, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb denke ich, sollte man nicht immer den Unterschied zwischen Underground und Kommerz einen so hohen stellen wert geben.
Schließlich würden doch auch Produzenten bzw. DJ die erst im "Underground" Underground Musik gemacht haben, auch in den Kommerziellen bereich übergehen, wenn der o. die ein tolles angebot von einem Label bekommen würden. Denn dann gehts wieder um Geld und Geld ist nun mal (LEIDER) der maßgebliche Faktor in unserem heutigem Leben.
LG
Stefan
Ps: Natürlich weiß ich auch das ATB, im entdefekt, Kommerzielle Musik macht, um in gewisser hinsicht seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Aber egal ob Kommerz oder Underground, MAN WILL SICH DAMIT IDENTIFIZIEREN UND MAN HÖRT ES WEIL ES EINEM GEFÄLLT !