Beiträge von skyk

Ne, nen Virus kauf ich mir nicht nochmal ... ich mag den Grundsound einfach nicht :)

Der Evolver ist auf jedem Fall cool, aber mit Hardware is nun erstma Schluss - hält mich im Workflow einfach nur auf und schränkt zu sehr ein.
    Da bin ich mit meiner Gitarre, nem Mikrofon zum Krach absampeln, nen paar gescheiten Kick und Snare Samples und nen paar Plug-Ins wesentlich besser bedient als mit Hardware-Synthies.

Sehr geiler Film!

Hat mich durchhgehend gefesselt und meine hohen Erwartungen übertroffen - vor allem zum Ende hin wird er einfach grandios und erinnert mich vom Stil her etwas an die Filme von M. Night Shyamalan.

Interessiert mich kein bisschen und schau ich mir auch nicht an.

Sin City hab ich mir damals leider angeguckt ... fand ich richtig richtig richtig schlecht.

oO

da gibbet doch kein Rezept ... man macht es so wie es am besten klingt und sowieso probiert man doch immer "neuartige" Übergänge zu schaffen und nich immer so nen billigen Snareroll.

Klingt irgendwie alles total roh und nicht abgemischt -- nichts effektiert, komische Lautstärkenverhältnisse und so.

Die Übergänge sind auch zu abrupt und billig.

Soundmäßig isses leider auch nicht wirklich einfallsreich.

Zitat

Original von shout up nur ist es meist ziemlich aufwendig da ich nicht erst von allen sachen samples mache und dann zusammen setze sondern das alles in reason arrangiere und mit der automation arbeite.

ja und ?

Also heutzutage kannste auch mit Software-Synthesizern sehr geile Sounds produzieren - ich hab z.B. vor kurzem alle meine Hardware-Synties verkauft und produziere mittlerweile ausschliesslich mit Software und meiner Gitarre.

Mir ist bei deinen anderen Threads schon aufgefallen, dass du irgendwie der Meinung bist, dass es für alles ein bestimmtes Gerät gibt ... dem ist nicht so :)

Es gibt natürlich Software-Emulationen von bekannten analogen Synthies (Minimoog, 303, etc), aber ich würd mal lieber allgemein nach Synthies suchen die dir zusagen, zumal die Quasimidi Geräte auch noch digital sind und mit Samples arbeiten.

Zum Thema welche Software-Synthies es gibt und wer was benutzt gibt es hier schon einige Threads, einfach mal die Suche benutzen.

Zitat

Original von Cileos
    in erster Linie geht es, wie ich bisher gelesen habe, ja darum, die Frequenzen ordentlich auszugleichen/zu trennen, die Sounds im Raum zu verteilen

Darum geht es gerade nicht - das gehört zum Thema "Abmischen", sehr wichtiges Thema und von vielen gnadenlos unterschätzt.

Allgemein als Tip sag ich mal:

Eine "perfekte" Mische muss nicht unbedingt gut klingen -- etwas Dreck tut oft auch mal gut.

Als Informationsquelle würd ich einfach mal in den einschlägigen Foren rumlesen - Producer-Network, Electronic-Attack, Vengeance-Forum, etc

Hallo,

nach langem überlegen verkaufe ich jetzt meine Hardware Synthesizer bei eBay, da ich mittlerweile musikalisch andere Instrumente bevorzuge und sowieso auf Software umsteige.

* Access Virus C

* Roland JP-8000

* MAM MB33 mk2

* Roland JV-1080

* Oberheim Matrix 1000

* Rackwanne für den Access Virus

Beim Virus und beim JP-8000 leg ich ausserdem noch je 2 Audio und Midikabel von Thomann bei ... schaut euch einfach mal die Artikel an und wenn ihr interesse habt bietet ihr einfach mit :)

Zitat

Original von deed
    melodie gefällt mir gar nicht. ich mach net mit :p

yep -- generell hab ich ja nichts dagegen, wenn mal ne andere note kommt als man selber erwartet, aber bei der melodie ist das ja so ziemlich bei jedem notenwechsel so :)

mich spricht der song jedenfalls auch niciht an - wünsche aber dennoch allen viel spass, die sich dran versuchen :)

neeeein ... jetzt fangt nicht auch ausserhalb des vengeance forums mit dem nexus an :D

wer im vengeance forum unterwegs ist kennt evtl. schon meine meinung: mal n pad oder choir aus dem nexus nehmen is ja irgendwo noch ok, wenn man selber nicht die möglichkeiten hat oder es einfach nicht hinbekommt, aber seine kompletten produktionen auf den nexus zu stützen (ja, das haben tatsächlich einige vor) ist einfach falsch und stumpft nach ner zeit einfach nur ab.

aber nunja ... wers braucht kann sich das ding ja kaufen ... ob man damit einen eigenen sound fahren kann ist ne andere frage.

ich für meinen teil werde weiterhin für jeden neuen track komplett neue sounds basteln und dabei meinen spass haben.

Ja das ist schon klar und ich finde es auch gut, dass man sich durch das Internet sehr gut austauschen kann ...

Aber findet ihr nicht, dass es etwas krass ist, dass hier ständig irgendwelche neuen Threads auftauchen, wo ihr versucht zu ergründen, wieso denn der Trance in Deutschland nicht mehr auf dem Hochpunkt ist ?

Dies ist ja nicht der erste Thread zu diesem Thema :)

Ich kenn echt kein andres Forum, wo sich die Leute so viel Gedanken über sowas machen -- hört doch einfach eure geliebte Musik und gut ist.

Wenn ihr so stolz auf eurem Musikgeschmack seit, dann kauft euch n T-Shirt mit ner Aufschrit "Trance ist mein Leben" oder so :D

Jede Musikrichtung hat halt irgendwann mal ein Hoch und Tief, aber da macht man sich doch jetzt keinen großen Kopf drüber.

Weil das Genre immer schlechter wird und nur noch scheisse rauskommt ? *scnr*

edit: ich drücks mal n bissel besser aus :)

Trance ist ja quasi Massenkompatibel, aber absolut keine ... ich sag mal : Partymusik.

Ich kenn ich viele Leute, die Trance zuhause hören zum entspannen und so, aber niemals dazu tanzen würden - dafür gibts Genres wie Hardcore, Schranz, Drum and Bass und neuerdings halt auch die House und Minimal Welle.

Ausserdem klingen (meiner Meinung nach) die meisten neuen Sache einfach alle zu ähnlich und haben keine Innovationen mehr, wodurch das Gerne natürlich noch uninteressanter wirkt ... wer geht schon in einen Club um ein Genre, dass eher zum entspannen einläd und wo dann auch noch jedes Lied recht ähnlich klingt ?

Naja -- gibt ja durchaus andere Meinungen hier und in einem Trance Forum sollte ich wohl auch nciht so böse Sachen schreiben, aber egal :D

Ich war dieses Jahr zum ersten mal dort und es war der absolute Hammer !

Bin also auf jedem Fall nächstes Jahr wieder mit dabei und ich hab auch schon mit nem paar Freunden einen Live-Act auf dem Campingplatz geplant :)

Ich hab zwar allerdings etwas Angst wegen Diebstahl und nehm deswegen nur das nötigste mit, aber 303 und JP-8000 muss schon sein :)

Dieses Jahr wars auf jedem Fall eine geile Atmosphäre und ich hab zumindestens keine einzige Streiterei mitbekommen - hoffentlich wirds 2007 genau oder gar noch besser

Bei der SAE bekommt man am Schluss einen Bachelor und hat somit sehr wohl etwas in der Hand.
    Wenn man will kann man danach auch einen Master machen, bzw. wenn man Bachelor mit First Class (?) besteht kann man auch direkt einen Doktor machen.

Beim SAE hat man zum einen theoretische Vorlesungen, wo man lernt wie die Geräte funktionieren und zum anderen gibts jede Menge kleine praxis Übungen, wo du dann erfährst, wie man die Geräte am besten einsetzt.

Dort sind rund um die Uhr Supis und Dozenten im Haus und du kannst jeden Ausfragen.

Ausserdem lernt man sehr wohl etwas über Vermarktung, Copyright, etc ... das kommt aber logischweise erst am Schluss.

ich kenn den song nicht, aber einen authentischen gitarrensound bekommst du mit nem normalen synthie einfach nicht hin.

da brauchst du schon gute gitarrensamples oder im besten fall einen gitarristen.

wegen den samples musst du mal im forum suchen - ich glaub da hatte schonmal jemand was ähnliches gefragt.

Find ich ne gute Idee !
    Ist vielleicht nicht so wirklich repräsentativ, weil evtl. einige schon vor ihrer anmeldung viel wissen hatten, andere produzieren einen style der hier evtl. nicht so doll ankommt und und und ... :)

aber nichtsdestotrotz bin ich ja gespannt aufs ergebnis.

PS: meine tracks findet man ja bekanntlich im Tunes und Producing Bereich :)

Zitat

Original von Perplex
    meinst Du mit Supersaw diesen breiten Brass Sound auf dem Jp8000 der 36iger?Das ist doch auch nur 1 Sound von vielen..

o m g ...
    man kauft sich doch keinen synthesizer um irgendwelche schlechten presets zu benutzen ...

die supersaw ist eine waveform die du beim ersten osc anwählen kannst und die durch ihre 7 gegeneinander verstimmten sägezähne einen sehr fetten sound produziert.

damit bekommt man unter anderem diesen typisch breiten trance lead sound hin, aber auch sehr smoothe pads, etc ...

und zum Thema JP-8000 vs JP-8080:

Die neuen Möglichkeiten sind zwar ganz nett, aber braucht man nicht wirklich ... und fetter klingt das Teil auch nicht.

Zitat

Original von Perplex
    wenn Du auf Trance stehst..kann ich dir den JP 8080 empfehlen,die Kiste ist daführ gemacht..ich kaufe mir noch so ein Teil :-)

den JP-8000 hab ich schon lange ... war sogar mein erster Synthesizer :)
    Meine Equipment Liste steht weiter oben, bzw. hier

Zitat

Original von Endless
    JP8xxx --->abgelutscht und ausgelutscht

Nunja, die Supersaw Sounds sind definitv ausgelutscht und ich persönlich mochte die ja noch nie so wirklich gern.

Aber das Ding ist schon ein geiles Gerät und gerade für Pads find ich die Supersaw mit recht niedrigem Cutoff sehr smooth :)

- irgendwie wollen wir die percussion sounds überhaupt nicht gefallen - klingt irgendwie so lieblos und undynamisch.

- melodie nimmt mich auch nicht wirklich mit

- bassline is halt diese gerade total trendige langsamer-attack-fast-schon-offbeat ... find ich etwas langweilig

hast schon viel bessere sachen verbrochen :)

Das ihr immer alle gleich zu SX greifen wolllen ... es gibt nicht umsonst auch noch die günstigeren Varianten SL und SE.

Aber ich würd ja dann eher direkt schon zu Cubase (Studio) 4 tendieren ... müsste ja bald auch in Deutschland dann erhältlich sein.

Und ob Cubase für Mac oder PC verfügbar ist ... schohmal auf die Idee gekommen auf die offizielle Seite zu schauen ?

http://steinberg.de

Und generell sind das alles Fragen die man auch nach 5 Min googel beantwortet bekommt.

Ich sach dir nur eins: probier erstmal verschiedene Programme aus und entscheide dann für dich selbst - jeder hat einen anderen Geschmack und in erster Linie sollst ja du selber mit der Software zurechtkommen.

Ausserdem benutzen die wenigsten heutzutage den Sequenzer mit dem sie früher angefangen haben ... das kommt einfach mit der Zeit, dass man irgendwas bei einem Programm vermisst und dann lernt man automatisch auch andere Programme kennen und lernt diese zu schätzen.

Gibt halt unzählige an Sequenzern und du brauchst ja nicht sofort das Programm mit der besten Mixing-Engine, etc weil dir sowas am Anfang noch völlig egal ist und du erstmal überhaupt in die ganze Materie reinkommen musst.

Zitat

Original von gaehnchen
    Echt? :gruebel: Cool! Dann würden mich mal die genauen Details interessieren... Welche Softsynths hast Du genutzt? Wie stark wurden die einzelnen Quellen mit Effekten (inkl. EQs) bearbeitet? Welchen Sequenzer? Mit was gemastert? :)

Jo, im Gegensatz zu andere Musikern hab ich ja kein Problem damit mein Equipment zu verrarten :)

Der deepe Sound am Anfang: ReFX Vanguard
    Die Acid-Line: d16 Phoscyon
    Melodie nach dem Pad: ReFX Vanguard
    Pad: ReFx Vanguard
    Hauptmelodie: NI Pro-53

Die Bassdrum, Snare und Percussions hab ich auf einen eigenen Channel geroutet und dort mit dem db-D dynamics komprimiert.

Dann hab ich noch eine zusätzliche Ghostkick mit der ich diverse andere Spuren Sidechaine (wieder mit dem db-D) - z.b. den Sound am Anfang und das Pad

Auf der Summe ist dann ein Waves Q6 EQ ... das übliche halt: Lowcut bei 31Hz, bei ca. 60hz n bissel anheben und so ab 2800hz auch diverse Frequenzen verstärken.

Dann kommt ein Waves C1 Compressor mit dem ich das ganze etwas lauter mache und nochmal ein bissel mehr Druck reinbringen.

Und zum Schluss kommt dann nochmal ein Waves L2 Ultramaximizer mit dem ich das ganze Signal dann wieder auf maximal 0db limitiere.

So, jetzt hab ich mal wieder recht viel verraten und ich hoffe es hilft jemanden :)

Edit: Sequenzer ist Cubase