Hab mir leider dann noch ein nerviges Anhängsel im Form ner Covid-Infektion aus Amsterdam mit nach Hause gebracht. Über zwei Jahre ists gut geangen, aber nun hats auch uns erwischt - was will man machen, irgendwann triffts uns alle.
Erst einmal gute Besserung und vorallem kein Long Covid!
Zum Thema,
die Entwicklung um die Events und ich sage bewusst nicht nur "Trance", ist damals mit Sensation oder Energy 2000 eingeleitet wurden, oder auch der Mayday. Pyro, Video Leinwände, irgendwelche Tänzer und Sänger sowie viele Laser haben irgendwann Ausmaße angenommen das es zumindest mir als Störelement vorkam.
Ich persönlich gehe ja zum tanzen dort hin und nicht um Filme zu schauen
oder Geschichten erzählt zu bekommen und Sylvester Knaller brauch ich
auch nicht ständig, aber besonders jüngere Menschen machen aus diesen
Events mehr als ein Tanzevent, es geht um Profilierung und das zur Schau
stellen.
Da will man dann auf dem Smartphone was aufnehmen und da kommt Pyro und Video show eben gut oder das selfie mit dem act.
Ich vermute das diese Entwicklung auch mit den TV Übertragungen zutun hatte, denn nur Musik ist im TV halt auch langweilig. Und da heute alle events gestreamt werden, kommt viel Zirkus natürlich gut.
Bei den alten Mayday Übertragungen auf VIVA gabs ja auch ständig interviews und show, davon haben wir in der Halle aber noch nix gemerkt, was auch gut so war.
Jetzt kommen die interviews leider schon auf der Bühne, oder Statements der Künstler die ewig lang sind oder Gäste...
Am Ende geht es aber wie so oft auch um das prodizieren von Bildern um Reichweite zu generieren. Als Rank 1 bei der Sensation white mit dem "Orchester" auftraten, war das ja auch primär dafür da, ein Event besser promoten zu können. Die Videos davon liefen dann im TV und machten die beiden und die Eventreihe weltberühmt.
Und ich bin da auch ehrlich, ich fand das schon toll damals, die Inszenierung und Penny auf der Bühne mit der tollen Stimme und dem Kleid
, oder bei Tiesto in Concert die Cheerleader und der Geiger...
Aber wie ich schon oft sagte, wir haben das damals alle mit verbockt ohne uns wäre das immernoch nur der DJ und nichts anderes, aber wir sind am Ende zu den shows gerannt wie bekloppt und noch heute gibts das "sold out" nach Minuten.
Irgendwann hat man dann gemerkt das man mit dem "Solo" also einem Privatkonzert, nochmal mehr verdienen kann als in einem Club wo man ja in der Regel nicht selbst Veranstalter war.
Dass hat man dann so hingestellt als sei es was ganz besonderes so lange alleine aufzulegen, dabei haben Armin, Tiesto, Paule oder Oakenfold und Sasha diese Dinge vorher regelmäßig gemacht. Auch gibt es heute ja kaum noch einen Unterschied ob es nun ein eigenes Event ist oder ein festival gig, am Ende spielen die meisten Dj´s nur noch ihre eigenen Sachen rauf und runter, war früher auch mal anders.
Ich kann mich da an einige Events im Eau erinnern, was ein Club war in den Hague, wo damals die Größten ein und aus gingen und diese 8hour shows regelmäßig liefen und Paule hatte ja sein Event im Rahmen der LP auch, er hat da auch teilweise mit Gast von 11 Abends bis 13.00 Uhr Mittags gespielt. Klar liefen auch eigene Sachen, aber der Großteil war immer von anderen Künstlern, zum Teil auch richtig underground Zeug, was du nicht kaufen konntest und bis heue nicht kannst.
Was ich persönlich halt sehr schade finde ist das die 90er und 2000er mit Armin, Paule, Sasha oder Tiesto gänzlich ohne all den "mickey mouse shit" um PVD zu zitieren auskamen und es einfach nur um die Musik ging. Es war einfach ne tolle Zeit, weil man irgendwie dieses Eventpublikum vermeiden konnte. Die DJ´s haben ja auch gelebt und man hat Geld verdient, es ging eben auch anders.
Aber, ich muss hier natürlich auch mal für den DJ argumenieren. Wenn du viele Jahre diese exrem langen sets spielst, das geht auch nicht spurlos an dir vorbei. Viele wechseln dann den Stil um ihre Ohren zu schonen, andere um noch im Spiel um top Gagen zu bleiben und andere brennen richtig aus.
Ich glaube das Armin in seinem Herzen immernoch die Musik liebt, aber wie ja auch beim Paule oder Tiesto die Zeit oder auch Krankheiten ihren Tribut gezollt haben. D.h. wenn diese Events oft Pausen haben, nicht mehr so lang sind oder einfach anders rüberkommen, so ist auch dies ein Grund dafür.
Hatte vor nicht all zu langer Zeit dieses Thema mit nem DJ aus England besprochen und er sagte auch, also 2-3h danach machen die Ohren schlapp bei ihm.
Ich glaube das es mir auch schwerfallen würde, heute noch mal 10h am Stück aufzulegen und dass womöglich noch über mehrere Tage pro Woche, ouch! So ähnlich hat sich auch CIacomix mal geäußert, der aber ab und zu noch 3-4 Stunden sets spielt.
Wobei wie oben erwähnt, ich jeden verstehen kann der dort mehr erwartet, weil es kostet ja viel Geld. Aber wenn wir realistisch sind, werden die großen shows wohl nicht wieder kommen.
Und bei den Großveranstaltungen ist es eben leider auch so geworden, das die meisten DJ´s nur 60 Minuten bekommen, wovon 5 Minuten intro sind. 
Ich hoffe das war nun nicht zu negativ, bitte geht weiter feiern