Tjoa, also dann "bekenne" ich mich mal und sage ich glaube an Gott oder etwas derartiges wie Gott...
Natürlich ist es klar, dass die Erde durch den Urknall entstanden ist und niemand oder nichts die Erde "erschuf"!
Ich bin katholisch, mitgegeben haben mir das natürlich meine Eltern.Als Kind musste ich schön jeden Sonntag in die Kirche gehn...
Dann kam die Kommunion, später die Firmung...Bei beidem gabs Unterricht wie bei evangelischen Kindern auch...!Und doch anders...
Habe gehört,dass Konfirmantenunterricht wesentlich strenger ist als Kommunionsunterricht auch wenn mans sich andersherum denken sollte!
Wir haben Lieder gesungen, Texte gelesen, klar auch gebetet,doch wurde uns das Thema Glaube und Gott "spielerisch beigebracht",was meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied ist.
Ich glaube an etwas "Überirdisches", also keine Aliens oder sowas...
Aber auch nicht an einen alten Mann mit weißem Bart der irgendwo auf ner Wolke sitzt, umgeben von Engelchen *lach*
Auch heute geh ich ab und zu noch zur Kirche, Weihnachten und Ostern sowieso... Ich kenne es nicht anders, mir wurde es so beigebracht.
Natürlich tragen die Eltern ne Menge dazu bei, wie man heut zum Thema Religion steht...Und sicher trägt auch der Religionsunterricht dazu bei, dass ich dazu stehen kann, an Gott zu glauben.
Ich denke, so wie viele andere auch, dass es Schwachsinn ist die Pille und die Abtreibung zu verbieten, wie der Papst und die Kirche es tun...
Doch hat das nichts damit zu tun, was man glaubt...
Die katholische Kirche hat seit Jahrtausenden diese traditionell-konservative Meinungsposition und auch ich bin der Meinung, dass man sich dem Zeit der Geist anpassen sollte!
Aber naja...Wenn die in Rom meinen es müsste so ablaufen, dann bitte, stört mich auch nicht,denn danach muss man sich ja nicht richten!
Jedenfalls denke ich, dass der Großteil der Menschen etwas braucht, an das er sich halten kann,etwas das ihnen in schwereren Lebenszeiten Halt gibt...
Vielleicht ist das auch der Grund warum es etwas "fiktives" wie Gott gibt...
Etwas dass nicht bewiesen ist, was man aber doch bittet seine Wünsche etc zu erfüllen...!
...Ist so meine Meinung...