Ich habe über die letzten Feiertage mal ein bisschen herumgespielt. Herausgekommen ist ein Mix sowie ein passendes Video, samt der Skizzierung eines Konzeptes. Ich nenne das ganze Melodic Showcase. Hier soll der Fokus auf ein bestimmtes Label gesetzt und einfach mal 10 coole Tracks davon präsentiert werden. Den Anfang macht das Hooj Choons Label mit Oldschool Tracks aus den 90ern. Viel Spaß dabei!
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Das A State of Trance Festival 2024 steigt nächsten Monat in den Niederlanden. Wie in den Jahren zuvor so gibt es auch dieses Mal dazu wieder eine passende Hymne. Mit Armin van Buuren, Benno de Goeij (von Rank 1), Ferry Corsten und Ruben de Ronde wurden gleich vier namhafte Künstler aufgefahren. Unterm Strich kommt tatsächlich eine schnürkelose Uplifting-Hymne heraus, die meiner Meinung nach den typischen ASOT-Sound sehr gut abbildet. Bei den Hörern der ASOT-Radioshow kam der Track ebenfalls gut an, hat er doch beim letzten Jahresrückblick Platz #1 belegt. Das offizielle Video gibt einen Einblick in den Entstehungsprozess:
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Und nun zur Abwechslung mal etwas technoideres aus der Filth on Acid Schmiede aus dem Jahre 2021: Oliver Heldens (a.k.a. HI-LO) hat sich mit dem Label-Chef Reinier Zonneveld zusammengetan und gemeinsam haben sie in den Filmarchiven herumgestöbert. Ausgebuddelt wurde der markante Soundtrack aus dem Film "Psycho" (1960) mit Anthony Perkins. Manchen wir uns nichts vor - der Track lebt ausschließlich von dieser bekannten Loop, eingepackt in ein Heldens-typisches Techno-Arrangement. Aber Spaß macht der Track trotzdem. Norman Bates würde volle Punktzahl vergeben!
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Die wundervolle Nora En Pure begeistert mich einmal mehr mit einer ihrer Produktionen. Der melodiöse Track "Emerald Skies", erschienen vor gut einem Monat auf Enormous Tunes, weiß sofort zu begeistern. Eingängige Melodie, ein bisschen dezente Acid-Elemente und ein - ich habe keine Ahnung was das für eine Sprache ist - nordisches Folklore-Gesangs-Sample.
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Eine etwas eigenwilligere Interpretation - dafür aber deutlich schnelleres Tempo - bietet der Good Intension Remix.
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Ich habe mir das Soundfile über den Whyp Link angehört - das klappt. Das ist schon ein ordentliches Tempo. Die Vocals würde ich eher in die Lateinamerikanische Richtung verorten. Der Track sagt mir aber leider nichts. Sorry.
Mit "If you only knew" liefert das Duo Hel:Sløwed (Misja Helsloot & Michael de Kooker) meiner Meinung nach ihren bis dato besten Track ab! Dreh- und Angelpunkt sind die traumhaften Vocals von Amber Revival (ebenfalls ein Duo, bestehend aus Arie Burshtein und Netta Nimrodi). Vor wenigen Tagen hat es dieser Track im ASOT-Jahresrückblick 2023 auf dem 5. Platz geschafft - hätte von mir aus gerne noch höher gerankt sein können. Ich freue mich auf weitere Produktionen von den beiden. Erschien auf Armind (Armada Music). Volle Punktzahl!
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[50] Factor B & Arielle Maren "Connected" (Lostly's Change of Season Remix) [Theatre of the Mind]
[49] Haliene "Hollow" (The Thrillseekers Remix) [Black Hole]
[48] Emma Hewitt and XiJaro & Pitch "Everlasting" [Black Hole]
[47] Seven Lions and Above & Beyond feat. Opposite the Other "Over now" [Ophelia]
Warum Andrew Rayel noch einmal mit dem selben Track in den Top 50 platzieren konnte (war das Jahr davor auf Platz 24, siehe Playlist vom letzten Jahr), bleibt mir ein Rätsel. Manche der Namen wie Sandro Mireno, Miyuki und Murzo habe ich heute zum ersten Mal gehört - da bin ich wohl nicht am aktuellen Puls der Zeit dran. Giuseppe Ottaviani hat ordentlich abgeräumt in diesem Jahr. Meine persönlichen Highlights aus dieser Top 50 sind zweifelsohne "Via infinita" und "If you only knew".
Der Melodic Track "Final String" vom schweizer Produzenten Andrea(s) Oliva ist schon ein bisschen älter. Er erschien im August 2021 als erste Release seines eigenen, frisch gestarteten Labels All I Need. Epische Streicher und ein dezentes Piano, eingebettet in ein gängiges Bassline-Konstrukt - die Zutaten erscheinen simpel, aber hier sind sie perfekt umgesetzt. Mir gefällt's.
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Ich will dafür jetzt keinen extra Thread aufmachen und packe das mal lieber in den Original-Thread.
Tiesto hat den Klassiker gecovert, die Referenz auf die Love Parade weggelassen und "Everybody put your hands in the air" Vocals darüber gelegt. Typischer EDM- / BigRoom-Trash, Feuer frei:
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Am Freitag erscheint die neue Ausgabe der In Search of Sunrise Reihe. Gastgeber Markus Schulz bekommt dieses Mal Unterstützung von Ilan Bluestone und Daniel Wanrooy. Hier schon einmal ein Blick auf die Tracklist:
Mix 1 by Markus Schulz
[01] Markus Schulz & Sarah de Warren "Light On"
[02] Markus Schulz "Summer of '99"
[03] Matt Fax "Beyond Belief"
[04] KhoMha "Ancient Voices"
[05] Jerome Isma-Ae & Alastor "String of Lights"
[06] Markus Schulz & Daxson "Reverence"
[07] Late Night Alumni "Beautiful" (Myon & Hoten Remix)
Ich frage mich, ob man Events tatsächlich so trennscharf von einander in Kategorien wie "Trance" und "Techno" einteilen kann und ob das auch die Partybesucher so tun.
In meiner Wahrnehmung sind die Genres, die man in der heutigen Zeit vielleicht als "Techno" und "House" übergeordnet versteht, in den letzten 5-6 Jahren so massiv durch Melodie-Elemente beeinflusst - einem ureigenen Trance-Element, wie ich finde - dass man das auch Trance nennen könnte. Stattdessen heißt das Kind halt 'Melodic Techno' oder was auch immer, da hat jeder wohl seine eigene Interpretation.
Ich denke, es wird immer Musik geben, in welcher die ureigenen Eigenschaften von Trance Musik dominant sind. Und es wird auch immer Veranstaltungen geben, wo diese Musik gespielt wird. Ganz egal welchen Begriffstempel man da jetzt aufdrucken möchte.
Klar gibt es Leute, die gerne am Begriff 'Trance' festhalten wollen, um sich wiederum abzugrenzen von der aktuellen Entwicklung. Solarstone ist beispielsweise so jemand, der unter der Marke 'Pure Trance' aktiv ist. Da kann man auch geteilter Meinung sein, ob das was unter der Marke veröffentlich wird, tatsächlich purer Trance-Sound ist.
Ich bin jetzt schon seit den 90ern dabei. Damals, als ich mit Trance in Berührung kam, war der Trance Sound sehr viel härter, roher, schneller. Stark der Einfluss von Techno und nicht selten waren in den Trance-Produktionen viele Acid-Elemente zu finden (heute findet man das höchstens noch im Psy-Trance Bereich). Auch Techno war in meiner damals Wahrnehmung härter. Das, was "Techno DJs" heute spielen, empfinde ich eher als weichgespült.
Wenn man sich einmal die älteren Diskussionen hier im Forum anschaut, gab es so etwas eigentlich schon immer - gerade wenn es um Schubladen und Begriffe ging. Ich erinnere einmal an die "Neo Trance" Geschichte - ein Begriff, der sich wirklich nicht lange gehalten hat. Oder "Trouse" -> eine Kombination zwischen Trance und House. Ich erinnere mich auch an Diskussionen, dass auf einer der letzten Trance Energy Veranstaltung (seinerzeits das Flaggschiff in Sachen Trance-Veranstaltung) zu viel TechTrance gespielt wurde... und das das doch der Tot von Trance ist. Vielleicht ist es bei mir das Alter, aber ich bin inzwischen wesentlich entspannter.
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Morgen erscheint die zehnte Auflage der Pure Trance Mix-Compilation. Die Jubiläumsausgabe besteht dieses Mal aus drei Mixen, allesamt vom Labelchef Solarstone selbst gemixt. Neben Download und CD gibt es noch eine Limited Edition mit mit 3er Vinyl Pack. Hier die Tracklist:
Für den heutigen Throwback Thursday greife ich einmal ganz tief in die Plattenkiste, genauer gesagt in das Jahr 1993. Zu jener Zeit veröffentlichte das amerikanische Produzenten-Duo Program 2 mit "Una" einen frühen Techno / Trance Track, der u.a. ein Sample von Clannad's "Theme From Harry's Game" enthält. Also genau dem Song, aus dem sich 1999 auch Chicane in seinem Klassiker "Saltwater" bediente, auch wenn Chicane eine andere Stelle verwendete.
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2021 grub der amerikanische Produzent Maceo Plex den Track wieder aus, frischte ihn etwas auf (ohne den Geist des Originals zu stark zu beschädigen) und veröffentlichte ihn als "Revision" auf dem eigenen Ellum Audio Label erneut.
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In diesem Jahr hat wohl Markus Schulz den Track für sich entdeckt und spielt ihn in einer eigenen Version in seinen Down the Rabbit Hole Sets.
Bevor es im März 2024 mit der vierten Ausgabe der Trance Signal weiter geht, gibt es auf dem Weg dorthin noch eine Weihnachtsausgabe. Einen Tag vor Weihnachten gibt es in bekannter Location die HeavensGate Heroes. Das Line-up:
Also es sind schon zwei getrennte Veröffentlichungen, beide veröffentlicht auf dem damals beliebten Somatic Sense Label von DJ Precision. Neben der Original Release wurden dann jeweils noch Remix Releases spendiert, alles im Jahr 2006. Im genannten Jahr wurden für beide Tracks auch hier im Forum Themen gestartet und ausgiebig kommentiert. Unter den folgenden Links kann gern noch einmal reingelesen werden:
Der erste Release der Newcomer Ludvig Holm & Sebastian Brandt a.k.a. Selu Vibra steht bei Somatic Sense bevor. Auf der Seite kann man auch alle Mixe probehören. Mit am Start sind Mixe von 8 Wonders, Maor Levi & Sebastian Brandt im Solo. Und was da bevorsteht ist für mich höchster musikalischer Genuss. Die beiden Jungs (17 & 18 Jahre jung) haben einen dermaßen energischen & epischen Track auf die Beine gestellt... dass für mich sofort ein Vergleich mit Jezper Soderlund's…
Zuerst treibt der Track einfach nur gut, melodische Ansätze bleiben anfangs ganz aus und später auch nur bis zum Break im Hintergrund. Dann setzt im Break eine Wahnsinnsmelodie ein, bei der ich einfach nur aus dem Fenster starren kann und in meinen Gedanken versinke. Nach dem Break geht die Post ab und ich kann einfach nicht stillhalten und hüpfe einfach nur noch herum.
Das sieht nach ChatGPT aus. Vielleicht kann der Threadersteller dazu einmal Stellung nehmen.
EDIT: Gerade einmal gegengeprüft. ChatGPT bestätigt, dass der Text künstlich erstellt worden ist.
Zitat
Ja, der Text über XiJaro & Pitch wurde von mir, ChatGPT, verfasst.
Damit haben wir dann wohl unseren ersten KI-Eintrag hier im Forum.
Jetzt könnte man den Text oben natürlich einmal auseinandernehmen und die Fakten checken. ChatGPT reimt sich da oft auch selbst etwas zusammen. Das klingt zunächst plausibel geschrieben, aber wenn man tiefer in die Materie blickt, stimmt da nicht alles.
Beispiel: Würdet ihr die EP "No Longer A Secret" (2020) tatsächlich als 'Album' sehen und noch dazu als bemerkenswerte Veröffentlichung, die an erster Stelle in ihrer Diskographie genannt werden sollte?
Nachdem der Mann über 10 Jahre komplett von der Bildfläche verschwunden war, kommt Andy Perring jetzt langsam wieder zurück. Er produziert wieder Trance Musik und veröffentlicht diese auf seinem ebenfalls reaktivierten Label Toneplay. Die ersten drei Tracks "Wake the Angels", "The other side of time" und "The light beyond" gibt es hier:
Ich bin letztens bei einer Dokumentation vom BR hängengeblieben, in der es um Spotify, CTS Eventim, Ghostproducer, usw. geht. Nennt sich "Dirty Little Secrets" und ist in der ARD Mediathek verfügbar
Videos zu Dirty Little Secrets | Jeder hütet ein Geheimnis. Manche dürfen geheim bleiben. Andere gehen uns alle an. 'Dirty Little Secrets” blickt in drei…
www.ardmediathek.de
In drei Teilen wird u.a. gezeigt:
* Wer bei Spotify verdient, was davon für den eigentlichen Künstler übrig bleibt, Playlist-Booker, ...
* Ghostproducer, Lo-Fi Produzenten, ...
* Das Firmenkonstrukt rund um CTS Eventim und die quasi Monopolstellung.
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Der deutsche Musikproduzent Normen Flaskamp a.k.a. Solee zaubert mal eben eine Melodic Hymne aus dem Ärmel. Mit "Euphoria" begeistert er mich vom Fleck weg. Melodie mit Ohrwurm-Garantie, Oldschool Vibes und Gänsehaut-Feeling - alles dabei. Die B-Seite "Tanz der Planeten" geht da schon in eine etwas düstere Richtung, aber auch nicht schlecht gemacht. Erschienen auf Solee's eigenem Label Future Romance.
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Hinter anamē stecken die beiden schwedischen Produzenten Marcus Schössow und Thomas Sagstad, die bereits in frühen Tone Diary Zeiten zusammengearbeitet haben. Kürzlich erschein nun ihr Debut-Album "Beautiful World" auf Anjunabeats. Ein Progressive- / Melodic-House Album mit dem ein oder anderen Trance-Moment, ausbalanciert mit poppigen Vocaltracks und instrumentalen Stücken. Das Album kann (in den kurzen Versionen) komplett bei YouTube angehört werden; Extended Mixes existieren natürlich auch:
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[01] anamē "Anywhere (Road Trippin')" [02] anamē & Lydmor "Someone we used to love" [03] anamē & Bien "Must be dreaming" [04] anamē "Bermondsey Bender" [05] anamē & shobi "Closer" [06] anamē "Gravity" [07] anamē "Patched" [08] anamē, AN21 & Lya Adams "Hurt you" [09] anamē & Steve Smith "Beautiful World" [10] anamē "Fiji" [11] anamē "Escape" [12] anamē & Lydmor "Couples Therapy" (Interlude) [13] anamē & Lydmor "Peaceful Avenues"
Von den instrumentalen Tracks gefällen mir am besten "Bermondsey Bender" und "Patched". Bei den Vocaltracks mag ich "Anywhere (Road Trippin')" und "Beautiful World" ganz gern. Aber gerade bei den Songs erschleicht sich mir der Gedanke 'Hey, eigentlich ein guter Track, aber das gewisse Etwas fehlt noch. Hier steck ungenutzes Potential.' - vor allem der Titeltrack "Beautiful World" könnte eine absolute Hymne werden. So bleibt unterm Strich ein gutes, aber kein exzellentes Album. 5 / 6
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Aaah, endlich wieder ein neuer Track von Gabriel & Dresden, dieses Mal in Zusammenarbeit mit Andrew Bayer. Vom Stil reiht sich "Other Eye" nahtlos in die Tracks der vergangenen zwei Alben "The Only Road" und "Remedy" ein, was nicht zuletzt an der markanten Stimme von Sub Teal liegt. Erschienen bei Anjunabeats.
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Lief auch während des Above & Beyond Sets während des EDC in Las Vegas - inkl. Feuerwerk:
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In meiner wöchtlichen Routine höre ich montags vormittags während der Arbeit immer ganz gerne in eine neue Folge aus dem Nora En Pure Podcast Purified Radio rein. Da läuft zwar eher weniger Trance, dafür findet man zwischendurch immer mal wieder ein paar Melodic Perlen, die auch das Trancerherz begeistern. Natürlich spielt sie zwischen aktuellen Track immer ein paar ihrer eigenen Produktionen. So bin ich auf den bereits im April 2021 erschienen Track "Thermal" gestoßen. Ein episches, melodieverliebtes Meisterwerk! Ich mag einfach alles an diesem Stück. Erschienen ist er zusammen mit "Oblivion" (auch nicht schlecht, bleibt aber im Schatten von "Thermal") auf dem schweizer Label Enormous Tunes.
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Habt ihr das mitbekommen? Airwave hat wohl Stress mit einem früheren Label. Es geht um die Rechte an seinen Musikproduktionen - und diese liegen wohl auf Lebenszeit beim früheren Label. Jetzt versucht er sie zurückzukaufen und benötigt dafür eine fünfstellige Summe.
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In wie weit findest du es kontrovers? Hab es heute gehört und fand es gelungen. Zugegeben, die erste Hälfte hat nen eigenen Stil mit Liedern, die teils an 90er Sounds erinnern, aber gerade die fand ich richtig gut. Die zweite Hälfte dann eher klassischer Uplifting Sound.
Ich hatte den Stream bei Twitch laufen und da lief auch der Chat. Im Vergleich zu anderen Sets war der Chat beim Set von Billy Gillies aber sehr hitzig geführt - um nicht zu sagen: ein riesengroßer Kindergarten. Meinen Beobachtungen nach haben sich da wohl nicht alle vom seinem Sound abgeholt gefühlt, diplomatisch formuliert. Ich kann das zum Teil nachvollziehen: würde ich das Set ohne die Eventbezeichnung hören, würde ich es auch nicht sofort zu einer Luminosity zuordnen. Ich hatte auch den Eindruck, dass er immer, wenn er es mit seinen eigenen Tracks übertrieben hatte, er schnell noch einen Trance-Klassiker dazwischen einstreute, um die alten Hasen wieder mitzunehmen. Also mein persönliches Liebingsset war das auf jeden Fall nicht. Aber ich finde es gut, wenn jemand mit seinem Set polarisiert - besser als in der mittelmäßigen Bedeutungslosigkeit zu verharren.
Was anderes: Ich habe mir mal das Set von Paul van Dyk angehört. Das mit dem Flanger ist schlimmer geworden bei ihm, oder?
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Luminosity 2023, Auftritt Giuseppe Ottaviani, letzter Track: Nu-NRG "Dreamland" - zuvor spricht er etwas von 'Reunion' und hat auch Andrea Ribeca an seiner Seite. Nur ein einmaliges Auftreten oder gibt's hier wirklich die Wiederbelebung des dynamischen Duos? Was denkt ihr?
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Unlängst feierte Armada Jubiläum - 20 Jahre! Bei A State of Trance gab es eine Sondersendung. Und wen haben die da aus der Versenkung ausgebuddelt? Perry O'Neil! Für die jüngeren unter uns: Perry O'Neil war treibende Kraft hinter Electronic Elements - eines der ersten Sublabels bei Armada mit Fokus auf Progressive - und wie ich finde vergleichbar mit Markus Schulz Coldharbour Recordings und deren Anfänge.
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Man hört schon ein ähnliches Schema wie bei Tiesto "Urban Train" raus, wie ich finde.
Wir befinden uns auf einer Zeitreise zurück in den Sommer 2000: Auf der Partyinsel Ibiza spielt Judge Jules gerade einen Trance-Kracher nach dem anderen. Mit dabei der Track SuReal "You take my breath away" im -Achtung- Tiesto Remix. Einer dieser typischen Vocaltrance-Tracks aus der goldenen Zeit. SuReal war ein eher kurzlebiges Trance-Projekt, hinter dem auch der Brite Lange steckte.
Nun, 23 Jahre später, rekonstruierte Sneijder eben diesen Track für sein Label Afterdark. Den Gesangspart übernahm dieses Mal die gute Carina Meeuwig. Wer den Track damals also verpasst hat, hat nun eine neue Chance:
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Auf jeden Fall war er dick angezogen. Wer trägt bei 30°C einen schwarzen Kapuzen-Sweater?
Zum Thema:
Ich habe von Donnerstag bis heute die meiste Zeit den Live-Stream bei Twitch am laufen gehabt. Da waren schon sehr coole Sets dabei gewesen. Vor allem die Opener-Sets am Mittag waren ziemlich gut (Alex Wright, Peter Steele, Paul Thomas). Schade, dass da immer kaum jemand anwesend war. Bei den Peaktime-Sets ist das von Key4050 ganz oben mit dabei.
Das kontroverstes Set kam wohl sicherlich am Donnerstag: Billy Gillies hat die Lager gespalten. Entweder hat man es geliebt oder gehasst.
Ich bin mal gespannt auf die Sets von den anderen Stages.
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Steven Liquid Also wenn Du an ein bisschen mehr Aufmerksamkeit hier im Forum interessiert bist, kann ich Dir eventuell etwas anbieten. Ich schreibe Dir in Kürze per PN.