Aril Brikha "Akire"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Auf Poker Flat Recordings gibt es ja seit ein paar Tagen schon den erneut überzeugenden Nachfolger der Winter EP vom Schweden Aril Brikha zu kaufen. Da sich die darauf befindlichen drei Tracks meiner Meinung nach wohl am ehesten mit dem schönen neumodischen Begriff Neotrance umschreiben lassen, ist das Ganze sicherlich auch fürs hiesige Forum interessant. :yes:

    Der Titeltrack Akire bildet mit seinen wunderbar minimalen Melodieklängen dabei das Rückgrat dieser EP. Für den groovigen Untergrund sorgt ein entspannter Techhouse-Beat, der vor allen Dingen durch seine flexible Bassline besticht. So werden dann auch die flächigen Melodiefragmente, welche in einer gelungenen Laut-Leise-Strategie angelegt sind, passend an den Hörer gebracht. Mit der Zeit gesellt sich zudem eine weitere schöne Synthiemelodie dazu und perfektioniert die chillige Atmosphäre. Immer wieder lassen sich die hellen Klänge jedoch vom locker groovigen Drumming wieder in den Hintergrund drängen, um dann in einem stimmigen Break nach 4 Minuten wieder kurzzeitig die Vorherrschaft zu übernehmen. Bis zum Schluss dominieren dann wieder die dezenten warmen Andeutungen, welche allerdings schon reichen, um den Track in ihre Richtung zu lenken. Insgesamt sind für dieses wunderbare Stück imho sicherlich 5,25/6 mehr als angebracht. :D

    To Begin bietet einen im Vergleich zu Akire einen etwas drückenderen Untergrund, bei dem vor allen Dingen die stylischen HiHats herausragen. Mit der Zeit kommen einige nette Flächen aus ihren Verliesen gekrochen, um dem Track die nötige Wärme zu verleihen. Zusätzliche Melodieebenen mit entspannten Klängen erweiteren das Spektrum und den Atmosphärenaufbau. Zwischendurch darf aber auch das Drumming immer mal wieder für sich stehen, damit der Track nicht an mangelnder Abwechslung leidet. Insgesamt lebt das Ganze aber von der überzeugenden Zusammenarbeit zwischen entspannten Melodieklängen und drückender Unterstützung, wobei für meinen Geschmack hier die ein oder andere Ecke oder Kante sicherlich nicht abwegig gewesen wäre... So komme ich auf immer noch mehr als solide 4,5/6.

    Auch Life Like überzeugt durch ähnliche Spannungsmuster wie seine Vorgänger. Drummingtechnisch ist das Ganze allerdings in seinen angedeuteten Breakbeats noch interessanter gestaltet - auch die passende flexible Bassline darf dabei natürlich nicht fehlen. Die entspannten Melodieklängen, die sich dezent auf das Trackgerüst legen und von geraspelten Vocalfragmenten unterstützt werden, entfalten dazu eine erneut wunderbar entspannte Atmosphäre. Mit dieser Intention trifft der Track imho ziemlich ins Schwarze, sodass ich 5/6 nicht abgeneigt bin. :yes:


    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Gerade wollte ich einen Thread zu diesem genialen Release aufsetzen, bis ich gesehen habe, dass der gute hammer mir da schon ein paar Jahre zuvorgekommen ist. Umso besser, spare ich zumindest einiges an Zeit. Witzig, damals hätte ich so etwas wohl noch nicht gut gefunden. Früher habe ich halt noch alles außer Trance abgelehnt. Zum Glück ändern sich ja die Zeiten. :)

    Als ich gerade wieder einmal in den Tiefen meiner Sammlung nach alten Schmuckstücken gesucht habe, bin ich glücklicherweise mal wieder auf dieses vergessene Release gestoßen. Einen klaren Favoriten habe ich nicht, vielmehr überzeugt hier wirklich jeder Track durch seine ganz individuellen Noten. Obwohl Discogs als Genres hier Techno, Deep House und Tech House angibt, sollte man sich von diesen Begrifflichkeiten nicht irreführen lassen. Hier gibt's keinen rein funktionalen Sound für die Tanzfläche, stattdessen werden hier die Freunde von Melodien und atmosphärischen Geschichten bedient. Vielleicht mag meine Wertung aufgrund meiner momentanen Begeisterung etwas überzogen sein, aber eigentlich bleibt mir hier angesichts solcher Bomben nichts anderes als die Höchstwertung übrig. Ein ganz großes Kompliment an den Mann aus Schweden! Herrliches Paket!

    Aril Brikha "Akire"
    Aril Brikha "To Begin"
    Aril Brikha "Life Like"