N'Abend zusammen!
Anlässlich meines 1500. Posts und dem damit verbundenen Einstieg in die Liga der Trance-Legenden möchte ich euch einen meiner derzeitigen Lieblingstracks nicht vorenthalten. Verantwortlich dafür ist der mir bisher unbekannte Franzose Julian Jeweil, der mit seiner französischen Klimaanlage Air Conditionné einen wunderbaren Track mit Einflüssen aus Minimal Techno und Trance geschaffen hat. Das Ganze ist auf "Skryptöm Records" erschienen, bei denen man den Track auch in voller Länge genießen kann...
Air Conditionné beginnt dabei in einem sanften Minimal-Drumming-Gewand, das sich aber im Verlauf des Track als eine unersetzbare Basis für die trancigeren Einflüssen herausbildet. Bald beginnen sich auch schon die ersten melodischen Fragmente auf diesem Untergrund auszubreiten, welche in den ersten Kurzbreaks in zum Teil verzerrter Form eine undurchschaubar mysthische Atmosphäre zu verbreiten wissen. Nach knapp 3 Minuten schleicht sich dann zuerst ein leichtes Brummen ein, um das anschließende Break anzukündigen. Dort wird dann mit wunderbar sphärischen Flächen auf mehreren Ebenen nicht gegeizt, sodass sich der Track sehr schön entfalten kann. Der anschließend wieder minimal gestaltete Übergang bietet dabei die perfekte Abwechslung zur baldig erneut einsetzenden Stimmungsfontäne im nächsten Kurzbreak, welches wiederum etwas anders gestaltet ist als seine Vorgänger. So entfaltet sich dieser Track insgesamt zu einem innovativen Geheimtipp, der weder Angst vor schön schruppigen minimalen Sounds noch vor den (eher trancigen) Atmosphären der feinsten Sorte hat. Mit solch einem feinen Stückchen hat man dann bei mir auch locker seine 5,75/6 eingeheimst.
Greetz,
:: der hammer ::