Julian Jeweil "Air Conditionné"

Track Rating
6.0 / 6
(7 Bewertungen)
  • N'Abend zusammen!

Anlässlich meines 1500. Posts und dem damit verbundenen Einstieg in die Liga der Trance-Legenden möchte ich euch einen meiner derzeitigen Lieblingstracks nicht vorenthalten. Verantwortlich dafür ist der mir bisher unbekannte Franzose Julian Jeweil, der mit seiner französischen Klimaanlage Air Conditionné einen wunderbaren Track mit Einflüssen aus Minimal Techno und Trance geschaffen hat. Das Ganze ist auf "Skryptöm Records" erschienen, bei denen man den Track auch in voller Länge genießen kann... :yes:

Air Conditionné beginnt dabei in einem sanften Minimal-Drumming-Gewand, das sich aber im Verlauf des Track als eine unersetzbare Basis für die trancigeren Einflüssen herausbildet. Bald beginnen sich auch schon die ersten melodischen Fragmente auf diesem Untergrund auszubreiten, welche in den ersten Kurzbreaks in zum Teil verzerrter Form eine undurchschaubar mysthische Atmosphäre zu verbreiten wissen. Nach knapp 3 Minuten schleicht sich dann zuerst ein leichtes Brummen ein, um das anschließende Break anzukündigen. Dort wird dann mit wunderbar sphärischen Flächen auf mehreren Ebenen nicht gegeizt, sodass sich der Track sehr schön entfalten kann. Der anschließend wieder minimal gestaltete Übergang bietet dabei die perfekte Abwechslung zur baldig erneut einsetzenden Stimmungsfontäne im nächsten Kurzbreak, welches wiederum etwas anders gestaltet ist als seine Vorgänger. So entfaltet sich dieser Track insgesamt zu einem innovativen Geheimtipp, der weder Angst vor schön schruppigen minimalen Sounds noch vor den (eher trancigen) Atmosphären der feinsten Sorte hat. Mit solch einem feinen Stückchen hat man dann bei mir auch locker seine 5,75/6 eingeheimst. :D

Greetz,

:: der hammer ::

• Als Gehmeintip würde ich den Track jetzt nicht beschreiben - er ist einfach ein Knaller. :huebbel:
    Er wurde so ca. gefühlte 10000 mal von Markus Schulz auf GDJB gespielt, da er perfekt zu desem aktuellem Stil passt.
    Nix Standard - Einfach gut. 5,4/6

• Air Conditionné - Ein Erlebnisbericht

Zuckende Blitze, prasselnder Regen. Die Atmosphäre scheint wie gemacht für diesen minimalistisch-treibenden Neo-Trance-Track. Ich habe ausnahmsweise mal meine DJ-Kopfhörer aufgesetzt und lausche gebannt den flirrenden Klängen und verstört-bordercommunityesken Delays. Eine simple Melodie bahnt sich immer wieder in den zahlreichen Kurzbreaks an und wird nach drei Minuten von einer dröhnenden bösen Fläche unterwandert. "Endlich", möchte man beinahe sagen. Die Breaks werden immer geheimnisvoller, besonders der mittige ist ganz großes Kino. Aber Julian Jeweil wäre nicht Julian Jeweil, wenn er sich pathetisch auf seinem atemberaubend-cineastischen Epos ausruhen würde; nein, er schiebt den niemals langweilig werden wollenden Melodie-Hauptteil hinterher und lässt sich das ganze noch ein paar mal auf- und abbauen. Ich frage mich gerade, wer bei solch einem Regen eine Klimaanlage braucht. Wahrscheinlich alle die, denen bei solch großer Musik warm ums Herz wird. Dann zähle ich mich mal dazu. Nach sechs Minuten streut er noch ein paar neue Melodiefetzen ein, um sich bald darauf langsam aber bestimmt zurückzuziehen. Insgesamt waren das für mich die kürzesten 7:44 Minuten der noch jungen Woche. Und die nächsten 7:44 Minuten habe ich gleich nochmal hinten dran gepackt. Atemberaubend :yes:

Julian Jeweil "Air Conditionné": 5,5/6

• hab auch eben mal reingehört ... klingt schon sehr geil.kommt nach öfterem genuss bestimmt noch viel besser.

die b-seite mit dem namen domo ist übrigens auch ziemlich geil :yes: zumindest der original mix, nen electric rescue remix gibs auch noch, der is mir aba n bissel zu strange :p

• Jup, ein sehr geiler Track, der zeigt, dass man Genreeinteilungen gar nicht braucht. Lief auch schon bei ASOT. Markus Schulz hat den bei einer GDJB-Folge sehr abrupt reingemixt, klingt sehr geil.

• Neue Remixe :huebbel:

Umek Remix unterscheidet sich gar nicht grossartig vom Original, mehr Druck im Hintergrund und kratzigere Sounds, hab etwas mehr erwartet aber nicht schlecht

Mark Broom Remix hmm gibts minimal House?*g* Die Schublade würde passen :p , nicht wirklich mein Style

Electric Rescue Remix geil! :huebbel: :huebbel: gefällt mir besser als das Original. Noch mehr knifflige Spielereien und noch mehr Spannungsaufbau

• Keksi, du denkst in Schubladen ... wie kannst du nur :D

dann will ich mal den Kreis der Remixe um den Sebastian Legèr Remix erweitern - ein wunderbar tech-housiges Gewand mit verspulten Melodiefragmenten und einem an sich recht verspieltem Klangteppich, welcher im Mittelteil leicht knarzig daherkommt ... gefällt mir!

• Ich gebe ja zu... Anfangs konnte ich mit Air Conditionné nicht ganz soviel anfangen. Ich habe es in zig Playlisten gelesen, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.
    Aber das heißt bei mir oftmals nichts. Im nach hinein hat sich diese fantastische Mischung in meine Gehörgänge gefressen und seine wahre Pracht entfaltet.
    Solche sind meistens die besten Tracks... die einem auch später noch flashen... und nicht so schnell langweilig werden, wie solche die einem von anfang an zusagen.
    Auch die Remixe von Sébastien Léger und Umek wissen zu überzeugen

Dieser Track erweitert meinen Horizont... Ich glaube ich werde meinen Ohren in Zukunft mal mehr mit dem Minimal-Bereich konfrontieren.

5,5 / 6 für das komplette Paket. Fein :yes:

Einmal editiert, zuletzt von Jaque (1. Juli 2007 um 13:32)

• Möchte mich hiermit neben dem fantastischen Original auch noch für den schönen Umek Remix stark machen, der dem bekannten Minimalmelodie-Konzept ein herrliches Knarzbett als Unterlage gegeben hat. So bekommt der Mix einen erheblich größeren Drang nach vorne, macht dabei aber keineswegs den Fehler, seine atmosphärische Entwicklung zu vernachlässigen, denn auf den wunderbar wabernden Knarzeffekten entwickelt sich die Originalmelodie nicht minder passend. Zudem sind die flächigeren Momente der Melodie etwas dreckiger gestaltet, was dem Ganzen an einigen Stellen ein noch etwas düster ausgestalteteres Flair verleiht. Dies ist vor allen Dingen auch im Break erkennbar, welches sein atmosphärisch aufstrebendes Potenzial hier wieder voll auskostet. Nicht unerwähnt sollten zudem die im Auf- und Abbau des Tracks auftretenden, ziemlich gelungenen Alternativmelodiefragmente erwähnt werden. Insgesamt ein überzeugender Remix unseres Lieblings-Slowenen, der von meiner Seite verdiente 5,5/6 einfährt. :yes:

• In diesem Fall muss es mal ein "Doppelpost" sein.

Nun ist es schon drei Jahre, dass ich diesen Track das erste gehört habe. Und seitdem muss ich ihn wieder und wieder hören, mindestens alle paar Wochen. Und jedes mal bin ich aufs neue begeistert.

Ein Track, der nie langweilig wird. Für mich ein echtes Meisterstück!