Tach zusammen!!!!!
Sorry das ich gerade dieses Board dafür benutze, aber ich muss meinen Frust einfach mal loswerden!!!
Seit ca. 13 Jahren bin ich begeisterter Vinyl-Käufer und Sammler!!! Wenn ich grob schätzen müsste, komme ich auf ca. 6000 - 7000 Platten die ich mein eigen nenne, und von denen auch nicht eine einzige meine 4 Wände jemals verlassen wird, im Gegenteil!! Ich möchte noch viele Jahre weiter sammeln, nur wenn ich ehrlich bin, wie soll das gehen??? Ich glaube nämlich, ich bin einer von nur noch ganz wenigen Vinyl-Freaks wenn´s um Trance geht!!!
Die Verkaufszahlen von Trance im Vinylbereich sprechen momentan eine deutliche Sprache, es geht rapide bergab!!! Nur warum ist das so??? Die Qualität dessen was heutzutage noch auf Vinyl gepresst wird, kann sich immer noch mehr als sehen lassen!!
Ich finde das Hauptproblem an der ganzen Sache ist, das die so genannten Top-Jockeys dem Medium Schallplatte keine Beachtung mehr schenken!! Ich habe im ganzen letzten Jahr ganze 3 DJ´s gesehen die noch mit Platten aufgelegt haben, nämlich den Diggerman, DJ Bluefire und mich selbst!!! ;-)
Ich weiss das es sowas wie den Fortschritt der Technik gibt ;-), und diesem Fortschritt ganz entziehen will ich mich ja auch nicht, darum geht es nicht!!!
Es ist heutzutage so, das alle möglichen Labels ihre Promos an die DJ´s nicht wie vor ein paar Jahren schön als Platte verschicken (....gibt´s nur noch in Einzelfällen...) sondern als MP-3!!! Die Jocks bekommen Zugang zu den Label-Servern und können sich alles picken was sie brauchen!!! Natürlich UMSONST!!!
Die Clubber sollen die Sachen im Club hören und neugierig gemacht werden, und dann im besten Fall kaufen!! Promotion ist wichtig, keine Frage, und ohne eine anständige Promotion und Playlisten von Key-DJ´s hat heut keine neue Nummer (...von Newcomern erst recht nicht) überhaupt keine Chance sich am Markt durchzusetzen!!!
Wenn ich als DJ jedoch über mehrere Monate eine MP3 von CD, Final Scratch, Ableton, Serato und was es da noch alles so gibt spiele, warum geh ich dann als Key-DJ, der es sich bei den heutigen Gagen immer noch leisten kann, nicht in den Plattenladen und kauf die Nummer als Vinyl und spiel sie auch mal von Vinyl!!! Alleine aus dem Grund damit die Leute in den Clubs auch mal sehen das man nicht alles nur aus dem Internet gesaugt bekommt!!! Als DJ, womöglich noch mit eigenem Label welches noch Platten vertreibt, hat man doch auch irgendwo noch ne Vorbildfunktion!! Man will doch für seine eigenen Produkte werben!! Und wenn´s die auch noch auf Platte gibt, warum zur Hölle legen die Leute nur CD´s auf????
Und sind wir mal ehrlich, alle Jocks die heute noch im Geschäft sind, haben irgendwann mal mit der Schallplatte angefangen, das auflegen mit Schallplatten hat sie gross gemacht!! Warum tritt man einem Medium was einen gross und womöglich auch noch reich gemacht hat, so konsequent in den Arsch!!!!
Macht das so viel Spass mit dem Laptop aufzulegen??? Die Frage stell ich mir ernsthaft!!! Sicher, die Pioneer CD-Player haben ein paar nette Features und kommen dem Vinyl-Feeling schon sehr nahe!!! Aber Laptop, sorry!!! Da hört bei mir definitiv der Spass auf!!! Wenn ich für nen Club-Abend viel Geld an Eintritt und Getränke hinlege, dann will ich auch was für mein Geld geboten kriegen!!! Ich will nen Jockey performen sehen!!
Es gibt doch nix langweiligeres als wenn ich nem DJ zuschaue der doof vor nem Laptop steht und die Maus hin und herbewegt, und dann am besten noch die BPM´s von der Maschine angleichen lässt!!! Hat doch mit auflegen nix mehr zu tun das ganze!!!!! Der soll im Plattenkoffer wühlen, spinnen, Kopfhörer auf und ab, da muss sich einfach was tun hinter so nem Pult!!!!
Ich glaube nicht das ich der einzige bin der das so sieht!!!! Und bevor ich hier zu sehr abschweife, lass ich euch mal ran!!!! ;-)
Nur so viel, ich liebe Vinyl!! Und so lange es dieses Medium gibt, werde ich es unterstützen wo immer ich kann!!!! Es ist für mich als DJ immer noch das schönste Medium und wird es auch bleiben.....
In diesem Sinne.......