Wie erstellt man diesen Effekt?

  • Hi!
    Bin ziehmlicher Neuling auf diesem Gebiet, also bitte nicht über die vielleicht etwas dumme Frage wundern.
    Also, meine Frage:
    In vielen Trancesongs findet man ja einen Übergang, bei dem eine Melodie ausgeblendet und gleichzeitig eine neue eingeblendet wird.Dabei wird ja nicht nur mit der Lautstärke gearbeitet.Kann man halt schlecht erklären, deswegen habe ich mal ein Beispiel angehäng.(Die Melodie im Hintergrund)

    Wie bekommt man dieses Veränderungen im Klanbild hin, also von "dumpf" nach "klar" bzw. umgekehrt?

  • Dumpf nach Klar macht man wie WorlTrance schon gesagt hat mit einem EQ. Bei Synthesizern bzw. Samplern wird die Funktion auch Cutoff genannt. Dabei nimmt man die Hohen Frequenzen immer mehr Weg, so dass der Ton Dumpfer erscheint, bzw. gibt diese wieder zu, um den Sound klarer zu bekommen... :)

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Hm... EQ.. man ändert die frequenz :D:gruebel:

    Oder was meinst Du?

    Das macht man mit dem Equalizer. Steckt kein Zauber hinter :D

    Nein ! Dafür nimmt man keinen Equalizer !

    Für solche Effekte benutzt wan Filters. Bei dem sample ist es ein ganz simpler lowpass Filter (lp Filter) der langsam geöffnet wird.

    Wenn man an einem Lowpass Filter benutzt werden alle Frequenzen oberhalb der Cutoff Frequenz rausgenommen, bei einem Highpass Filter ist es genau anders rum dabei werden alle darunterliegenden Frequenzen ausgeblendet. Bei einm Bandpass Filter wird alles unter und oberhalb der angewählten Frequenz ausgeblendet.

    Davon abgesehen gibt es neben dem cutoff auf einen res (resonance) Regler mit dem man dem ganzen Filtering noch ein gewisses "zischen" geben kann, was aber erst bei einem 24dB LP Filter richtig hörbar wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel85 (9. April 2007 um 20:34)

  • Hab grad mal nen bisschen mit dem Lowpass bzw. Highpassfilter in Cubase SX3 herum experimentiert.Macht echt Spaß und klappt prima.Vielen Dank für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von BSler (9. April 2007 um 21:57)

  • Zitat

    Original von daniel85Nein ! Dafür nimmt man keinen Equalizer !

    Für solche Effekte benutzt wan Filters. Bei dem sample ist es ein ganz simpler lowpass Filter (lp Filter) der langsam geöffnet wird.

    Und was bitte ist dann ein Lowpass Filter wenn nicht ein Equalizer (bzw. ein Teil davon)? :gruebel: :D

  • Zitat

    Original von Fairground

    Und was bitte ist dann ein Lowpass Filter wenn nicht ein Equalizer (bzw. ein Teil davon)? :gruebel: :D

    Die Frage war wie man diesen Effekt erstellt und meine Antwort war Filters genauer gesagt ein Lowpass Filter. In welchem Zusammenhang Filter und eq stehen, und ob es nun ein eq ist oder nicht hab ich gar nicht erwähnt.
    Ich hab einfach nur die Frage beantwortet, Keiner benutzt für so etwas einen Equalizer.

    Es gibt Equalizers die mit shelving -, peak-, high- oder lopassfilters arbeiten. Ein peak equalizer z.B. ein parametrischer equalizer ist zum angleichen des Klanges gedacht um seine "fidelity" (Genauigkeit) zu verbessern. Ein Lowpass legt nur einen Frequenz Durchlassbereich fest
    und kann diesen "rausfiltern" oder eben nicht. Mit dem Eq kann ich auch bestimmte Frequenzbereiche verstärken und zur selben Zeit andere Bereiche abschwächen.
    Beide Geräte sind einfach für verschiedene Einsatzbereiche konzipiert.

    VCFs (Voltage controlled filters) an synths, wie du ja sogar angegesprochen hast unterscheiden sich z.B. dadurch von einem gewöhnlichen Equalizer, dass ihnen eine justierbare ADSR Curve zugeordnet ist, mit denen man die Filter envolope betsimmt, die den sound (bei aktivem Filter) stark beinflussen kann !

    Außerdem kommt bei einen üblichen Lowpass Filter noch die Res (resonance) Funktion hinzu, womit man Schwingungen mit seht hoher Amplitude bei einer bestimmten Frequenz erreichen kann --> Resonanz Schwingung. Dadurch wird das Ausgangssignal nochmals verändert.

    6 Mal editiert, zuletzt von daniel85 (10. April 2007 um 19:59)

  • Und wie bekommt man in Reason 3.0 diese Effekte hin, wenn nicht über einen EQ ? Bei manchen Patches kann man einen dumpf/hell - Effekt meiner Meinung nach gut über den Freq. - Filter steuern, aber irgendwas über lowpass bzw. highpass filter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Bian aber auch noch relativ neu auf dem gebiet.^^

    MyriaN

  • Zitat

    Original von MyriaN
    Und wie bekommt man in Reason 3.0 diese Effekte hin, wenn nicht über einen EQ ? Bei manchen Patches kann man einen dumpf/hell - Effekt meiner Meinung nach gut über den Freq. - Filter steuern, aber irgendwas über lowpass bzw. highpass filter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Bian aber auch noch relativ neu auf dem gebiet.^^

    MyriaN

    siehe angehängtes bild: diese filter findest du beispielsweise beim subtractor bei den markierten feldern.
    dort kannst du einen Notch, HP,BP und zwei LP filter verwenden und mit frequency (freq) und resonance (res) aufmachen bzw. schließen, das erzeugt dann (abhängig vom verwendeten patch/einstellungen), solche effekte.
    zudem gibts darunter noch die filter envelope mit einer ADSR-Hüllkurve.
    subtractor rocks :D

  • Also ich mache das sehr einfach:

    Mein Synthesizer hat die Drehregler Cutoff und Resonance
    (+ Untergruppen)

    Cutoff legt den Grenzbereich der maximalen Frenquenz fest, also hat man anfangs nur Bässe und so weiter. Mit dem Resonance-Regler verstärke ich die Frequenz im Grenzbereich des Cutoff, wenn ich den Effekt deutlicher haben möchte... ;)

    greets