Dave Fay - Phoney Phenomenom (Original Mix)

• Hallo,

hier und heute möchte ich euch meinen neuen Track vorstellen.

Dave Fay - Phoney Phenomenom
    Download bei Mediafire oder bei Speedyshare

In was fürn Genre würdet ihr diesen Track einordnen?

Ich hoffe einigen von euch gefällt er.

Und ehrliches Feedback jeder Art ist hier Herzlich Wilkommen.

Na dann viel Spass beim downloaden und hören.

MFG Dave

Einmal editiert, zuletzt von Dave Fay (6. April 2007 um 16:29)

• Sorry, ich war die Woche weg, sonst hätt ich schon früher 'n Wörtchen dazu geschrieben...

Beginnst ja direkt ohne Intro mit (fast) vollem Beat....
    Bei 0:28 erwarte ich schon einen Bass oder irgendwas Bass-Ähnliches, spätestens bei 0:55 müsste dann was kommen.
    Ansonsten klingts echt nicht schlecht, netter Beat, Spielereien,....

Mit dem bei 1:23 einsetzenden Bass könntest noch etwas spielen (auch in der Melodie später), der klingt noch zu sehr nach einfachem Offbeat. Dadurch würdest auch mehr Druck reinkriegen, denn so hängt das Lied ein klein wenig dem Tempo hinterher.

Vormelodieteil bei ~2:20 gefällt mir (mit dem einsetzenden kratzigen Synth) gut, auch der Break klingt vielversprechend.
    Der beginnende Breakbeat is klasse, nur die Snare würde ich wesentlich mehr in den Hintergrund nehmen, vielleicht auch nen 'fluffigeren' Sound wählen.
    Der Hauptteil dann klingt irgendwie eher 'lasch', da kommt nichts Treibendes dazu, und er is eh etwas kurz.
    Bei dem Break bei 5:34 kommt auf einmal für nen Augenblick ne ganz andere Harmonie ins Spiel (?) Der Übergang zum zweiten Hauptteil ist dann doch etwas lang gezogen, für den zweiten Hauptteil gilt das Gleiche wie für den ersten. Gerade hier müsste was neues dazukommen.
    Der Übergang zum Abbauteil (8:30) kommt etwas plötzlich, also da sind zu viele Elemente auf einmal weg.

Fazit: Aufbauteile versprechen viel, aber in den Hauptteilen ist das Lied einfach nicht weit genug entwickelt. Versuch mal, hier noch treibende Elemente zu finden, und beschäftige dich nochmal mit dem Bass! Außerdem fehlt es dem Lied insgesamt etwas an Fülle (gerade, da das Pad, wenns denn eines ist, verhältnismäßig hoch liegt)
    Vielleicht könnte das Lied auch ein oder zwei BPMchen schneller.

Die Melodie ist zwar einfach gehalten, aber trotzdem nicht ungeeignet oder totgehört,also da kannste was draus machen.

:yes:

• Danke, Danke für die ausführliche bewertung werde nochmal an den Song ran müssen, hehe.

Aber gäbe es vllt ein Beispiel für ne gute Bassline hab nähmlich kein Plan wie ich da was melodiöses hinbekommen soll das auch zum Rest passt.

Mfg Dave

• Kannst ja einfach mal mit verschiedenen Rhytmen rumprobieren, ein wenig am Sound drehen, und gucken, wies dir selbst gefällt.

Oder du hörst mal in aktuelle Sachen rein und achtest auf die Bassline. Bei Armin van Buuren hört man z.B. sehr schöne und treibende Basslines.

:yes: