Welches Programm für welchen Sound?

  • Hi Leutz,

    ich habe in den letzten zwei jahren fleissig an meiner Doppel-LP "Keep the Fire burning" gearbeitet, diese beinhaltet Remixe und Neuauflagen alter Techno- und Trance-Classics.

    Ist eine Schweinearbeit, den Sound halbwegs Original von damals nachzubasteln, denn die modernen Programme haben ja fast nur diese typischen Holland-Trance-PlugIns, die den immer selben Sound machen.

    Selbst mit stundenlangem Rumgeschraube bekomme ich da kaum "Oldschool" hin.

    Vielleicht kann mir deshalb irgendwer hier helfen, folgende Sounds hinzubekommen:

    - Eine TB-303 die nach Ultra-Sonic klingt (sehr schön zu hören in "Check your head").

    - Eine Synthiemelo im Stile eines "Celebration Generation"

    - Ein Piano wie in Tokyo Ghetto Pussys "To another Galaxy"

    - Die typischen Rave-Hintergrund-Geschrammel, wie man sie bei Acts wie Perplexer, Interactive, Mega Lo Mania und Co. hören kann

    - Acid-Sounds wie sie bei A*S*Y*S zu hören sind

    Ein Proggi, das Stacatto Sounds wie bei Alien Factory klingen lässt (sehr schön zu hören am Anfang von Tomorrow).

    Desweiteren suche ich ein Programm, welches Tempo-Anpassungen (also Time-Stretching) ohne wahrnehmbaren Soundverlust hinbekommt. Meistens klingt das danach ja wie Altmetall!

    Ein Programm mit dem man sehr gut Stimmen filtern kann (brauche ich zum Beispiel, um die "Feeling so real" Stimme von Moby sampeln zu können).

    Und zu guter letzt ein Programm, das es mir ermöglicht, Hardstyle-Stimmen zu basteln (also das typische langsamer werden, verfremden, Stimme in nen Synth verwandeln etc), ohne dass ich immer zwei Wochen lang in Pfriemelarbeit hinbasteln muss.

    So, das wars fürs erste, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, eine jahrelange Arbeit endlich abzuschließen. Aber langsam bin ich am verzweifeln.

    Danke schon mal.


    PS:
    Ich suche übrigens - aus nostalgischen Gründen :huebbel: - einige Samples aus dem Techno Maker von Data Becker (von '95 oder '96).
    Wer das "Programm" noch hat und es verkauft, oder tauscht, oder mir mit einigen Samples aushelfen kann, der melde sich bitte!

    Soll ein Geburtstagsgeschenk für einen Spezl am 16. April werden, der hat damals mit dem Dingens sein erstes Lied gebastelt, und ich will ein 2007er Remake hinlegen! :D

  • Also ich finde man kann die üblichen oldschool sounds ohne Probleme mit den üblichen VSTs heutzutage hinbekommen. Wüsste auch nicht wieso nicht ?!

    Was den 303 sound betrifft würde ich sagen "Audiorealism bassline". Definitiv einer der besten TB 303 VST clones überhaupt.

  • Also gut, ich drücks mal anders aus:
    Ich bin technisch eine vollkommene Niete! Seit drei Jahren arbeite ich mit Oszillatoren, und habe bis vor kurzem nicht mal gewusst, was ein Oszillator eigentlich ist...
    Bin so der "Learning by Doing" Typ, handbücher und Fachbegriffe sind mir ein Buch mit sieben Siegeln.

    Das heißt, ein Profi, der seine tausend Effects, Kabelbelegung, Reglereinstellungen perfekt auswendig kann, weil er sogar beruflich mit solchen Geräten zu tun hat oder einfach nur begabter ist als ich, der hat kein Problem damit seinen Sound einfach zurecht zu schrauben.

    Bei mir kann das Tage dauern, bis ich durch simples rumprobieren ein passables Ergebnis erzielt habe - und das basiert dann eher auf Zufall als auf Wissen.

    Nicht daß Ihr ein falsches Bild von mir kriegt, ich bin Musik-Profi, spiele fliessend sechs Instrumente, komponiere teils 140 stimmige orchestralstücke etc, aber bei der Technik lumpts eben gewaltig.

    Deshalb dachte ich, es gibt sicherlich irgendwelche Synths oder Vstis die diese Sounds eben schon als Preset zu bieten haben, so daß ich nicht erst rumregeln muß.
    Bzw irgendwer weiß, wie man den Sound hinregeln kann und erklärt mir, wie das geht, und nennt das VSTi das er dazu verwendet.

    So, vielleicht ist jetzt etwas klarer weshalb ich so komisch gefragt habe. :p

  • Zitat

    Original von DJ Sirius B.
    ich habe in den letzten zwei jahren fleissig an meiner Doppel-LP "Keep the Fire burning" gearbeitet, diese beinhaltet Remixe und Neuauflagen alter Techno- und Trance-Classics.

    Und wann soll das fertig werden bzw. soll es öffentlich verfügbar sein? Würde mich aufgrund der Beispielnennungen interessieren.

  • ich empfehle novation syntesizer oder access virus ti bzw c.
    mit den dingern kannst du alles machen.
    auch mit der clavia modular software kannst du ALLES nachbauen.
    vorraussetzung: zeit..=) und viel interesse...;)

  • Danke schon mal für die Tipps, werd mir erstmal Demos besorgen und schauen, ob mir das weiter hilft. Aber diese PlugIns kannte ich noch nicht, könnte also das Richtige sein.

    An zeit und Interesse solls nicht scheitern, bin nämlich bis 1. Mai arbeitslos, und somit habe ich noch fünf Wochen Zeit zu basteln. :D

    @ gaehnchen:

    Da ich den I-Netzugang meines Kumpels benutze (habe leider keinen eigenen), kann ich nicht ganz exakt nachschauen (wahrscheinlich vergesse ich wieder irgendwas), aber das Tracklisting ist wie folgt:

    (Ausrufezeichen = noch in Bearbeitung)

    Ultra-Sonic - Annihilating Rhythm
    Atlantic Ocean - Waterfall
    DJ Tom & Norman - Bass 4 Love
    DJ Dave Davis Transfiguration
    Hitch-Hiker & Dumont - A new Dimension (!)
    Moby - Feeling so real (!)
    Microwave Prince - I need your Love (!)
    Perplexer - Acid Folk
    Sequential One - Back to Unity (Live Version) (!)
    Alien Factory - Tomorrow (!)


    Para-Dizer - Song of Liberation (!)
    Phantom - The Abyss
    Carthago - Keep on Raving
    Crystal - Love is like Oxygen (!)
    Genlog - Revolution
    Westbam - Celebration Generation
    Hardsequencer - The Magic Flight (!)
    Marusha - Over the Rainbow (!)
    RMB - Love is an Ocean (!)
    Mega Lo Mania - The Finest
    Meteor Seven - Signs of Life

    Naja, zwei oder drei fehlen ganz sicher noch, aber die wollen mir im Moment einfach nicht einfallen.

    Ob ich die überhaupt ins I-Net stelle oder verschicke muß ich mir aber noch gut überlegen. Ich habe nämlich mal den Metallern beweisen wollen, daß Techno und E-Gitarren sehr gut zusammen passen, und habe deshalb drei Rammstein Tracks remixed.
    Kurz drauf bekam ich Post vom Management, daß evtl. eine Klage, zumindest aber eine geldstrafe für die Urheberrechtsverletzung ansteht.

    Kam zwar nix bei raus, aber der Schock sitzt tief. Mal sehen, ob ich das Risiko nochmal eingehe. Aber vielleicht sind die Raver in der Hinsicht etwas liberaler (immerhin sampeln die "Stars" eh alle selbst wie die Sau und das Remixing wie wir es kennen haben sie ja auch erfunden).

    Kannst mir ja mal ne PN schicken wenn Du ernsthaft Interesse hast.


    Sodala, back to Topic:

    Ich muß für einige der Lieder oben noch die Vocals organisieren, deshalb suche ich ne brauchbare Möglichkeit, diese zu filtern. Gibts dazu irgendein bewährtes Programm?
    (Muß es geben, weil mein Spezl einen Hardcore-Remix von nem Blümchen Lied gemacht hat, obwohl es von der Tussi keine Accapellas gibt - hat er selbst gemacht. Der Schweinehund verrät mir allerdings nicht WIE!).

    Und gibbet da draussen irgendein PlugIn mit dem man Hardstyle-Bässe selbst machen kann?
    Bisher habe ich immer Gabber-Kicks genommen, Reverb und Distortion drauf und dann zugeschnitten und Reverse gesampelt, aber der Arbeitsaufwand nervt auf Dauer. Deshalb hätte ich gerne die Bässe als Presets.
    Nach Möglichkeit NICHT als Sample, da diese beim Resampling oder Pitchshifting plötzlich variieren und dan von Hand ewig nachbearbeitet werden müssen bis es passt.

    Also, wer Hardstyle-VSTIs kennt bitte posten!

  • als ich würde es an deiner stelle mal mit nexus versuchen. ein schweinegeiles vsti was ich mir selber in kürze zulegen werden. da hast du eine wahre fülle an qualitativ sehr hochwertigen presets aller dance/trance richtungen. da es dir ja vorallem um oldschool geht, es ist unter anderem der original synth von sunbeam's outside world dabei. und viele viele andere.

  • mir gefallen am meisten.. NI FM7, Novation V-Station und rgcaudio Z3ta+ ..mehr braucht man eigentlich nicht.
    Eine gute Presetschleuder ist auch Hypersonic 2 von Steinberg.

  • Danke für Eure Antworten, hab einiges davon ausprobiert und damit streckenweise ganz gute Ergebnisse hingekriegt.

    Nur das mit den Vocals und den Hardstyle- und Acidsounds haut nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Aber vielleicht habt Ihr ja noch die ein oder andere Idee zu diesen Fragen.