Stanton M 304 & Alternativen

  • Ich werd mir wohl dieses Jahr irgendwann einen neuen Mixer kaufen, und bin schonmal am überlegen was in Frage käme.

    Erstmal die Kriterien die er unbedingt erfüllen muss:

    -2-3 Kanäle

    -Auf jeden Fall einen Cue/Master bzw. Cue Fader für die Headphones (Mag auch sein dass das mittlerweile jeder hat)

    -Einzelne LED anzeige für jeden Kanal

    -FX Send & Return Einheit frei belegbar auf jeden Kanal

    Vor einiger Zeit ist mir ja der Ecler Nuo 2 ins Auge gesprungen, und ich dachte erst, der hätte alles was ich brauche. Nachdem ich nun aber lesen musste dass die FX Einheit einige Probleme hat, vor allem mit den Kaoss Pads, ist der Nuo für mich wohl gestorben, da ich gerade einen Mixer such der es mir irgendwann ermöglichen wird ein KP2/3 anzuschliessen und optimal zu benutzen.

    Nun bin ich über den Stanton M 304 gestolpert, und eigentlich hat er alles was man braucht, zu einem vernünftigen Preis. Allerdings ist meine Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Ding hat, vor allem qualitativ gesehen, oder ob es Alternativen gibt, in einem ähnlichen Preis/Leistungs Verhältnis.

    Außerdem noch die Frage was beim Cue Fader mit PGM gemeint ist, ich schätze doch mal damit ist Master gemeint?

    Hier mal ein Bild vom Layout: http://download.deck.pl/full_stanton_m304.jpg

    Hier ein Link zu einem Shop mit Feature Liste: http://www.deejayladen.com/wg/hs/Stanton-M-304_18535.aspx

  • Also ich würde auch sagen, du solltest grundsätzlich einen Mixer vorher immer selber testen. Einfach mal zum Laden fahren udn dir die Mixer, die dir zusagen mal ausprobieren und wenigstens mal anfassen ;-)
    Ich habe bisher mit Stanton sehr gute Erfahrungen gemacht beim Mixer. Habe den RM-3s. Hat bei mir nun jahrelang gehalten ohne zu mucken. jetzt gerade macht er etwas Stress was die Fader angeht, aber man sagt mir, dass dies wahrscheinlich mit Kontaktspray zu beheben sei.
    Gerade was das Preisleistungsverhältnis angeht bin ich mit Stanton sehr zu frieden. Was allerdings die kompatibilität mit einem Korg Kaoss Pad angeht bzgl. der FX Return & Sends kann ich selber erst in ein paar Wochen was zu sagen ;-)

  • Zitat

    Original von Jakal
    Vor einiger Zeit ist mir ja der Ecler Nuo 2 ins Auge gesprungen, und ich dachte erst, der hätte alles was ich brauche. Nachdem ich nun aber lesen musste dass die FX Einheit einige Probleme hat, vor allem mit den Kaoss Pads, ist der Nuo für mich wohl gestorben, da ich gerade einen Mixer such der es mir irgendwann ermöglichen wird ein KP2/3 anzuschliessen und optimal zu benutzen.

    Da rate ich dir, das KP mal vor dem Kauf anzuschließen und zu testen. Verkäufer erzählen dir sonst alles, nur um zu verkaufen.

    Zitat

    Original von JakalAußerdem noch die Frage was beim Cue Fader mit PGM gemeint ist, ich schätze doch mal damit ist Master gemeint?

    Ja.

  • So, hab ihn nun bestellt, nachdem ich ihn, und alternativen auf der Musikmesse mal näher angeschaut hab. Leider war Stanton auf der Messe nicht mit eigenem Stand vertreten, aber der Mixer war am Stand von Redsound aufgebaut.

    Man muss schon zugeben, dass die EQ Regler etwas Fummelig sind, aber ich hab einige schnelle "Manöver" ausprobiert, und dank dessen dass sie gummiert sind rutscht man nicht ab.

    Was mich letztendlich aber zum sofortigen Kauf gebracht hat, war ein Angebot dass ich im Internet gefunden hab. In Deutschland kostete der Mixer bis vor wenigen Tagen (bevor ich ihn bestellt hatte) noch 359 Euro, mittlerweile gibts ihn für 309.

    Auf HTFR.com (Hard to find Records) (ein DJ Equipment und Vinyl Versandhaus in England) gibt es das Teil für sage und schreibe 189 Euro (incl. Versandkosten 210) Der einzige Abstrich den man machen muss, ist dass der Mixer, da er aus UK geliefert wird, mit 3 Poligem UK-Stromstecker kommt, und man deshalb einen Adapter braucht ( http://www.htfr.com/more-info/MR153519 ). Von den gesparten 150 Euro hab ich mir letztendlich noch ein Mini-KP bestellt, von dem ich auf der Musikmesse übrigens auch sehr überzeugt war (Alle Effekte die man braucht, in KP 3 Qualität, und auf Midi und Sampling Funktionen kann ich gerne verzichten)

    Freu mich schon aufs neue Equipment =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jons (21. April 2007 um 01:43)