• Übers Mastern an sich haben wir noch gar kein Thema, kann das sein?

Komme drauf, weil ich eben über ein paar ganz nette Links gestolpert bin ;)

http://www.propellerheads.se/home/discover/index.cfm?fuseaction=get_article&article=part3

http://www.duophonic.de/index.php?eq_richtig_einsetzen

Nicht, dass ich selbst die Fachfrau in der Richtung wäre - über ein paar Spielereien an den Reglern und notdürftige Ausmerzung von Übersteuerungen kommt es bei mir nochnicht raus, leider.

Ist ja auch ein sehr umfassender Bereich - in erster Linie geht es, wie ich bisher gelesen habe, ja darum, die Frequenzen ordentlich auszugleichen/zu trennen, die Sounds im Raum zu verteilen und das Ganze dann auf eine passable Lautstärke zu bringen (+BD kicken lassen,...).

Habe, wie man in meinen Liedern hört, ja gerade mit der Trennung der Frequenzen von Bass und Beat noch meine Schwierigkeiten, zum einen, weil ich die gefährlichen Stellen natürlich nochnicht ganz raushören kann, zum zweiten, weil ich sie, wenn ich sie dann finde, selten weitgenug rausbekomme, ohne dass sich die Sounds danach nichtmehr gut anhören.

Momentan benutze ich noch die Fruity-internen Funktionen (denke, die sind ihrer Einfachheit halber ganz geeignet, um sich damit vertraut zu machen), außerdem hantiere ich seit kurzer Zeit auch ab und an mit dem 'Blockfish' - Compressor', der als Freeware Plugin einen sehr guten Ruf hat.

Wie siehts bei euch aus?
    Habt ihr Links/Tips, die ihr preisgeben würdet?

• Zitat

Original von Cileos
    in erster Linie geht es, wie ich bisher gelesen habe, ja darum, die Frequenzen ordentlich auszugleichen/zu trennen, die Sounds im Raum zu verteilen

Darum geht es gerade nicht - das gehört zum Thema "Abmischen", sehr wichtiges Thema und von vielen gnadenlos unterschätzt.

Allgemein als Tip sag ich mal:

Eine "perfekte" Mische muss nicht unbedingt gut klingen -- etwas Dreck tut oft auch mal gut.

Als Informationsquelle würd ich einfach mal in den einschlägigen Foren rumlesen - Producer-Network, Electronic-Attack, Vengeance-Forum, etc

Einmal editiert, zuletzt von skyk (19. März 2007 um 01:55)

• Also Mastern ist echt ein Ding für sich.

Das muss man jahrelang studieren.

Jeder der sagt, er hat mastern einigermaßen drauf, obwohl
    er sich erst zwei oder drei Jahre damit beschäftigt,
    hat sich gewaltig geschnitten :aha: .

Ne echt. Zum Beispiel die Sonorous Sachen.

Ey mal ernsthaft. Vom Klang her finde ich alle Tracks der
    letzten paar Jahre, die er produziert hat,
    oberfett und wirklich megamäßig gut abgemischt und gemastert.

Sonorous hat es in dem Gebiet richtig drauf!
    Aber das ist ja meine Meinung. Da gibts ja noch einige
    andere Produzenten, die auch sehr gut sind.

(z.B. Junkie XL oder BT...)

Aber selbst Sonorous sagt, dass er im Bereich Mastern
    nicht alles weiß bzw. noch einen weiten Weg hat, bis
    er sich selber perfekt findet.

Als ich gehört habe, dass er seine Sachen noch nicht perfekt findet,
    "BOAH EY" da dachte ich: neeee das kann nicht sein !

Ich meinte dann nur, dass seine Sachen in meinen Augen
    wirklich perfekt sind.

Also er wollte damit sagen, ,dass wenn man im Bereich Mastering wirklich
    gut geschult sein will, nimmt das schon 8 bis 12 Jahre in
    Anspruch. Und das soll ja schon wat heißen, oder ?

• Hmmm

Mastering

bei jeden Song aufs neue jedesmal eine herausforderung und nie ist man zufrieden.

Ich mache jetzte seit etwas mehr als 1 Jahr Musik und ich denke die Mische und das Mastering ist das schwerste bzw anspruchsvollste an nem Song.

Und nen Repzep hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Dave

Einmal editiert, zuletzt von Dave Fay (29. März 2007 um 16:43)