Übers Mastern an sich haben wir noch gar kein Thema, kann das sein?
Komme drauf, weil ich eben über ein paar ganz nette Links gestolpert bin
http://www.propellerheads.se/home/discover/index.cfm?fuseaction=get_article&article=part3
http://www.duophonic.de/index.php?eq_richtig_einsetzen
Nicht, dass ich selbst die Fachfrau in der Richtung wäre - über ein paar Spielereien an den Reglern und notdürftige Ausmerzung von Übersteuerungen kommt es bei mir nochnicht raus, leider.
Ist ja auch ein sehr umfassender Bereich - in erster Linie geht es, wie ich bisher gelesen habe, ja darum, die Frequenzen ordentlich auszugleichen/zu trennen, die Sounds im Raum zu verteilen und das Ganze dann auf eine passable Lautstärke zu bringen (+BD kicken lassen,...).
Habe, wie man in meinen Liedern hört, ja gerade mit der Trennung der Frequenzen von Bass und Beat noch meine Schwierigkeiten, zum einen, weil ich die gefährlichen Stellen natürlich nochnicht ganz raushören kann, zum zweiten, weil ich sie, wenn ich sie dann finde, selten weitgenug rausbekomme, ohne dass sich die Sounds danach nichtmehr gut anhören.
Momentan benutze ich noch die Fruity-internen Funktionen (denke, die sind ihrer Einfachheit halber ganz geeignet, um sich damit vertraut zu machen), außerdem hantiere ich seit kurzer Zeit auch ab und an mit dem 'Blockfish' - Compressor', der als Freeware Plugin einen sehr guten Ruf hat.
Wie siehts bei euch aus?
Habt ihr Links/Tips, die ihr preisgeben würdet?