Ohne mir jetzt die ganzen letzten Seiten gegeben zu haben. Täusch ich mich oder liegt der aktuelle "Trend" in der Kombination von Hooklinesounds anno ~ 2000-2005 mit den progressiveren/tech-trancigen Bassline anno ~2006-2009? Man könnte auch sagen "The Return of Big Room Sound", ab und an dann nochmal überladen im popsongartigen Vocals?
Die Zukunft des Trance
-
-
Wenn du das Klickerklacker meinst, das man zur Zeit in gefühlten 90% aller Tracks wiederfindet... a la first hour von ASOT.
-
Hm, okay also Trance Energy heute gestorben, trance.nu ebenfalls, und das Lineup der BTE war auch schonmal besser... kein allzu erfreulicher Tag für Trance aus meiner Sicht
-
Da muss ich dir leider Recht geben, Andy! Auch wenn aus meiner Sicht das Lineup der LBTE akzeptabel ist, sind die beiden anderen Sachen doch schwerwiegender!
-
Tiesto hat mal irgendwo in der Raveline gemeint, dass es mit Trance in Holland auch nicht mehr so gut läuft und viele Gäste aus Deutschland kommen. Langsam glaube ich das sogar. Die Hälfte der dortigen Trancetracks sind keine mehr
Die Sensation spielt auch keinen Trance mehr und die Produzenten passen sich teils Pop, Minimal und Elektro an. Es kommt einem vor, als wolle man damit versuchen, die Sache über Wasser zu halten und an Trends anzuknüpfen. Ein falscher Weg, denn die Meisten haben dabei so wenig Feingefühl, dass durch diesen Stilmischmasch das "Trancegefühl" verlorengeht. Ich bestreite aber auch nicht, dass es fähige Leute gibt die es schaffen, diese Sachen tatsächlich stilistisch zu vereinen (als gutes Beispiel nenne ich z.B. Markus Schulz Projekt "Dakota"), doch der Großteil geht nun wirklich in die Hose und ich finde es gibt auch andere Möglichkeiten Trance neue Impulse und Ideen zu geben, als die Emotionen kaputtzuklickern oder mit schlechten Poptexten vollzulullern.
-
Aloha,
das ist meine erste Resonanz hier - bin neu dabei- im Forum und das Thema ist für mich auch der "Wiedereinstieg" in diese Musikrichtung.
Lange Zeit wollte ich Trance einfach nicht mehr hören, weil irgendwann der Punkt kam, wo ich "übersättigt" war. Vor einigen Wochen platzte am WE eine Privatparty und ich habe eher durch einen Zufall meine Radio-Playliste aktualisiert. Ich habe neue Radio-Streams aufgenommen und bin für diesen Samstagabend bei einem Trance-Stream (Vocal-Trance) hängen geblieben.
Wow! Das war erfrischend und irgendwie klang das bei weitem "besser", als was ich bis dato so unter Trance eingestuft habe. Die nächsten Tage habe ich immer mal wieder reingelauscht und die Streams für meinen MP3-Player aufgezeichnet.Die Produktionen von heute sind weit mehr auf dem Punkt und wirken irgendwie "befreit" von unnötigem Ballast. Es macht einfach mehr und mehr Spaß und der "Muff" fällt ab und das auch in anderen Richtungen.
-
Also bei vielen Sets geht mir der Tech Anteil tiereisch auf den Senkel. Es ist ja schon die Ausnahme, dass mal eine Melodie ausgespielt wird.
Es ist immer das selbe...Break...Anteasern...und brettern....und das bei jedem Track....gähn....Am Anfang wars noch ganz lustig....aber jetzt bin ichs über.Aber god thx, kommen noch genügend anti tech Tracks raus.
-
Zitat
Original von Pieter Baton
Also bei vielen Sets geht mir der Tech Anteil tiereisch auf den Senkel. Es ist ja schon die Ausnahme, dass mal eine Melodie ausgespielt wird.
Es ist immer das selbe...Break...Anteasern...und brettern....und das bei jedem Track....gähn....Am Anfang wars noch ganz lustig....aber jetzt bin ichs über.Aber god thx, kommen noch genügend anti tech Tracks raus.
Yiiihaa! Ich verspüre immer so einen belebenden Schub wie von einer geöffneten Tür in einem stickigen Club (... aus den Boxen ertönt eine Bassline, man schöpft Hoffnung, es könnte endlich ein melodischer Track sein... die Betrunknen brüllen "lauter!", die Mädels in ihren rosa-schwarzen Outfits schreien "Mehr Bass!", und verschwinden auf mysteriöse Art und Weise von der Tanzfläche... und man weiß, die Schlacht ist einmal wieder geschlagen... - ich sollte weniger Srcubs gucken ), wenn jemand ausspricht, was ich schon seit ein paar Jahren denke
Anfangs dachte ich, dieser damals neue Stilwandel sei auf mangelnde Kreativität zurückzuführen, dass die Leute nicht mehr wissen, wie sie ihre Mainparts gestalten sollen, dann erzählten die DJs etwas von "mehr Energie" und "mehr Anhängern für die Szene" (für was für eine, sei mal dahingestellt)... wahrscheinlich war es beides. Inzwischen hat dieser Trend ja sogar die kommerzielleren Gefilde erreicht (und elektroiden sowieso).
Dabei war an sich der Gedanke, den vorher alt-bewährten und ausgelutschten Uplifting-Trackaufbau zu verändern, um eine neue Art von Energie einzubringen, gar nicht schlecht - nur haben es meiner Meinung nach sehr wenige Produzenten geschafft, das wirklich kreativ auszuarbeiten (das schönste Beispiel ist für mich "Lange vs. Gareth Emery - Another You, another me" ).
-
Das mit den Tech-Mainparts ging mir von Anfang an so. Besonders herb war die Enttäuschung immer dann, wenn die Melodie im Break schon richtig vielversprechend war und dann anschließend der ganze Track kaputtgemacht wurde.
Ich bin aber nicht grundsätzlich unzufrieden mit der Entwicklung des Trance. Viele der knarzenden Basslines gefallen mir. Aber auch dieser Standart wird sich irgendwann wieder lösen und etwas anderes wird sich festsetzen. Ich glaube, dass man aus vielen Sounds, auch ungewöhnlichen, guten Trance machen kann.
Die Entwicklung in Richtung Big-Room finde ich aber auch teilweise belustigend. Einige der Tracks, die hier im Forum vorgestellt werden, kommen schon recht nah an den (ehemals) so verschrieenen Hands-Up-Stil heran (da fallen mir gerade so die aktuellen Tiesto-Produktionen ein).
-
Zitat
Original von Nils van Bruuk
Das hasse ich ja so an der Tranceszene, immer schön kategoriesieren, damit man sich immer brav rechtfertigen kann wie "Underground" man doch ist...
Kaum hat mal wer nen neues Soundgewand erfunden heißt es dann "Deep-Club-Progressive-Tech-House-Trance" Alles ausser Trance ist doof.Statt das die Leute endlich mal das hören wo drauf sie bock haben, und was ihnen gefällt... Wenn mir ein Psy-Trance Lied gefällt kauf ich es, und wenn mir ein Breakbeat Lied gefällt kauf ich es auch. Und wenn ich ne ganz coole Sau bin, mix ich diese Tracks auch noch zusammen... Gibt schon einen Grund warum ich nicht mehr sage das ich Trance/House/Gabber etc. höre, sondern sage: ich höre Elektronische Tanzmusik. Ich unterteile schon lange nicht mehr in Musikrichtungen, sondern einfach in das was mir gefällt, punkt aus.
Geht mir genau so , ich höre und spiele was mir gefällt , kann disco aus den 80er sein , oder auch pop aus der heutige Zeit !!
Beim uplifting hat sich für mich kaum etwas geändert seit anfang 2000, ich kanns immer weniger hören , da greife ich lieber auf etwas ruhigere Progressive Sounds zurück !Jan
-
Unterschreibe ich dir exact so Jan. Leider tut sich im Uplift Bereich recht wenig, aber auch mit diesem Tech ist das so eine Sache. Sicher gibt es dort tolle Tracks aber wenn jmd ein Set komplett daraus spielt langweilt mich das ungemein. Die Progressive Sparte schafft es für mich mit Abstand am weitesten Interessant zu bleiben, hier mal ein wenig housiger, dort mal mehr Melodie und melancholisch, alles nicht zu schnell und überladen oder übertrieben Techig
-
Zitat
Original von Soulcatcher
Unterschreibe ich dir exact so Jan. Leider tut sich im Uplift Bereich recht wenig, aber auch mit diesem Tech ist das so eine Sache. Sicher gibt es dort tolle Tracks aber wenn jmd ein Set komplett daraus spielt langweilt mich das ungemein. Die Progressive Sparte schafft es für mich mit Abstand am weitesten Interessant zu bleiben, hier mal ein wenig housiger, dort mal mehr Melodie und melancholisch, alles nicht zu schnell und überladen oder übertrieben TechigDanke , kannst heut abend gerne einschalten ,habe wieder ein schönes 2 std. set am laufen
Jan
-
Zitat
Original von janekdj
Geht mir genau so , ich höre und spiele was mir gefällt , kann disco aus den 80er sein , oder auch pop aus der heutige Zeit !!
Beim uplifting hat sich für mich kaum etwas geändert seit anfang 2000, ich kanns immer weniger hören , da greife ich lieber auf etwas ruhigere Progressive Sounds zurück !Jan
Schließe mich dem an. Viele Uplifting Produktionen nehme ich schon gar nicht mehr bewusst war. Nicht dass diese schlecht wären, aber seit geraumer Zeit reicht es für mich nicht mehr über ein "nebenbei hören" hinaus. Umso mehr gefallen mir momentan, die hier zum Teil verpönten, Produktionen, bei denen sich melodiöse Passagen mit techigen/electroiden Passagen ergänzen. Und aus diesem Grund finde ich auch das Line-Up der nächstjährigen Energy gar nicht so dramatisch, wie manch anderer hier
-
Zitat
Original von janekdj
Danke , kannst heut abend gerne einschalten ,habe wieder ein schönes 2 std. set am laufen
Jan
Da des mitten in der Nacht bei mir ist werde ich es leider nicht schaffen, sorry!
-
Zitat
Original von Tommy42109
Lol, ich find´s auch echt strange, wenn die ganzen Leute mit Ihren (Telefon-) Kamaras auf dem Dancefloor stehen und meinen filmen zu müssen, anstatt zu feiern und tanzen !
Generation Iphone (ich hab auch eins und bin nicht die ganze zeit am Filmen und Fotografieren) !
Ich finde allerdings nicht, dass sich die Trancemusik verschlechtert hat,
ganz im Gegenteil: im Moment gibt´s wirklich sehr viele erstklassige Produzenten und Sänger(innen), die Ihren eigenen Stil verfolgen.
Das haben wir auch zu guter Letzt unseren langjährigen Szenegrößen zu verdanken, die Talente gefördert und gepushed haben und weiterhin diese unterstützen.Was wohlt Ihr denn? Trance ist so facettenreich, wie nie zuvor.
Außerdem gibbet noch House, Elektro, Techno, Gabber mit den ganzen Untergenres !
Genug Auswahl ist da !
Auch deshalb kommen viele neue, junge Leute in diese Szene rein.
Mit 18 denkt man eben halt nicht so, wie mit 30.
Und: wenn mich tatsächlich so´n Bubi auf der Tanzfläche anquatschen sollte, dass ich im Weg stehe und ihn störe, dann kläre ich ihn auf "hier Tanzfläche, hier Tanzen, kein Fotostudio" !
Gibt halt ab und zu ein paar Hirnis und Rüpel, die noch "reifen" müssen!! .
Im Großen und Ganzen ist die Szene aber sehr friedlich und gewissenhaft.
Man muss ja nicht immer nur zu Armin, Tiesto etc. gehen, wenn einen der Massenauflauf stört!Wunderschön formuliert, Tommy!
Wir hatten´s Anfang/Mitter der 90er einfach leichter, da es kaum Genres gab, sondern im Prinzip nur Techno (was ja heute selbst wieder ein eigenes Genre ist). Es gab auch nur eine Generation. Und den ganzen Technik-Firlefanz in der Hosentasche gab´s sowieso nicht. Von daher kann man schon von den "guten alten Zeiten" sprechen. Aber deswegen muss es nicht automatisch heißen, dass heute alles schlechter ist. Ich würde einfach sagen, es ist anders. Entscheidend ist, was man daraus macht. Immerhin bescheren uns die neue Technik und die verschiedenen Genres neue Klänge, die früher undenkbar gewesen wären.
-
Die Filmer gehen mir auch auf den Senkel. 12 Stunden durch tanzen geht nicht. Seh ich ein. Jedenfalls nicht ohne Hilfsmittel.
Aber verdammt. Dann soll man einfach stehen und genießen. Oder Chill Out gehen und einnem nicht mit der Handycam oder so vor den Füßen auf der Tanzfläche rum laufen
Alle die weg und ich wette. Man hätte mehr Luft da.
Davon ab. Ich mochte alten Trance und ich mag neuen Trance
-
Oh das geht schon, ich kann von 18.00 - 9.00 auf jeder Mayday durchalten und auch sonst. Bis auf Trinkpause komme ich da wunderbar zurecht.
Finde es etwas schade, dass man dann gleich in die Drogenecke verbannt wird, denn eigentlich sind es ja diese Drogenleute, egal ob Alk oder Pillen, die nach 2h nicht mehr können.
-
Na. Bei TECHNO/TRANCE.
Gehe aber auch auch auf reine HARDCORE Events und da ist das in meinen Augen mit dem 12h Stunden nicht so möglich.
Ich für meinen Teil trinke dann auf solchen Parties (Also überhaupt) sehr viel Cola. Ist meine heutige einzige Droge. Neben Kaffee. Aber den kriegt man da glaub ich nicht.
Von dem anderen Zeug halte ich nicht ganz so viel. Besonders nicht mehr von Alkohol.
Das ist mit einer der Drogen, die ich am meisten verabscheue. Denn viele eigentlich nette, ruhigere, werden dadurch unaustehlich oder und außerdem riecht es auch ekelig. Und wenn man nicht mehr weiß wie man irgendwohin kommt oder Orentierung verliert oder was man eigentlich gemacht hat, und nix mehr von der Feier weiß, ist das alles andere als lustig.
Pillen. Kommt drauf an. Gibt ja solche und solche. Einmal probiert hab ich es schon und dann nie wieder Hab mich da sehr unter Kontrolle. Wobei ich es Alkohol defenitiv vorziehen würde.
Ich habe auch nichts gegen Leute, die das auf Raves machen. Sind mir teilweise lieber als die Leute die Alkohol trinken und dann nicht mehr zurecht kommen und Leute blöde anmachen
Find die ersteren eigentlich friedlicher.
Nur da sind halt meistens auch wieder welche bei. Die vergessen Wasser zu trinken, mischen es mit Alkohol oder fressen eins nach dem anderen und dann passiert das, was du geschrieben hast. Nach 2 Stunden ist Ende.
Aber wir kommen leider vom Thema ab:Ich mochte bei Trance schon immer eher so die Sachen wo Gänsehaut nicht gerade durch Melodien erzeugt wurde sondern anders.
Das scheint aber immer weniger zu werden, wenn ich mal so die einzlenen Radiostationen durchgehe wo Trance läuft.
Oder ich erwisch es immer auf dem falschen Fuß
-
Ich meine mich zu erinnern, dass es in diesem endlosen Thread des Öfteren den Wunsch und das Bestreben gab, man müsse Trance (wieder richtig) groß machen.
Als ich dann zufällig in der letzten Woche bei MTV Rihannas neuestes Werk gehört habe, wusste ich: Trance is at its Peak!
Auf jeden Fall finde ich es lustig, wie sich die Musik so entwickelt. Ich glaube so gegen Ende 2003 war genau diese Art der Dance-Music so ausgelutscht, dass EDM im Ganzen gerade zu verteufelt und in keiner Radioanstalt auch nur ein Funken Computermusik mehr gespielt wurde. Aber wenn die Amerikaner es entdecken und es sieben Jahre später total hipp finden - und wir als Europäer natürlich alles hipp finden, was die Amis machen, dann kann das doch auch irgendwie nur hipp sein. Ich denke, bei der Entwicklung wird eine Colaboration zwischen Scooter und R.Kelly immer wahrscheinlicher. (Mir ist natürlich klar, dass mitlerweile eine neue Generation von Teenagern angesprochen wird).
Komisch ist auch, dass die ganzen ehemaligen R'n'B-Stars ihre Musikrichtung so einfach über den Haufen werfen und jeder nun mit David Guetta zusammenarbeiten will. Komisch, komisch.
-
*LOL* Und wo ich gerade dabei bin (bzw. war): In den Beatport-Trance-Charts leuchtet mich gerade von Position 3 aus "David Guetta & Rihanna - Who's That Chick" an. Echt der Hammer!
Wo bin ich eigentlich hingekommen, dass ich jetzt schon selbst auf meine Posts antworte?
-
tjoa....in den Staaten geht ja Eurodance mittlerweile auch ganz gut....ähem...
Das gute ist aber das es drüber eine sehr gesunde (underground) Trance scene gibt. Und das wird auch vom Prinzip her alles überleben.
Problematisch wirds halt nur wenn die Trancemusik ansich abbaut....und das ist zum Teil gerade der Fall.
-
ui....und wie sie sich abbaut.........diese schnelllebigkeit von nix sagenden,nach nintendo klingenden tracks ist echt nix für das sensible trancer ohr.
ich hab gedacht der sound wird moderner,aber wir nähern uns dem C64 immer mehr wiederim moment befinde ich mich deshalb auch auf abwegen
-
Zitat
Original von addicted to music1
ui....und wie sie sich abbaut.........diese schnelllebigkeit von nix sagenden,nach nintendo klingenden tracks ist echt nix für das sensible trancer ohr.
ich hab gedacht der sound wird moderner,aber wir nähern uns dem C64 immer mehr wieder
(...)Wie bitte !?!?
Du kannst ja sagen, dass Dir elektronische Tnazmusik momentan weniger zusagt, aber "nach Nintendo klingende Tracks" ist ja wohl eine schwachsinnige Behuptung !
Das ist ja dann wohl kein Trance mehr (evtl. Tech-House) !
Das Musikbiz ist generell sehr schelllebig geworden, wie die ganze (Wirtschafts)Welt. Scheiss Kapitalismus !!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde, dass die Trance-/House-/Techno- Szene insgesamt sehr vielschichtig ist.
Minimal,Techno über Tech-House, Progressive, Uplifting, mit + ohne Vocals.
Big Room- Sound, alles dabei für den EDM- Fan!Höre Dir mal ne alte Scheibe (ggf. Mixcompi) von vor 5-10 Jahren an, da ist schon ein deutlicher Unterschied zu dem heutigen Sound !
Ich find´s schon heutzutage moderner (nicht unbedingt besser), klar klingt das ein oder andere "ausglutscht", ist aber nicht immer leicht die "Musik neu zu erfinden" !Dennoch gibbet immer noch genug klasse Tunes im EDM- Bereich.
Hauptsache es BURNED !!!!!!!!!!!!!!!!! -
Wann werde ich es eigentlich einmal erleben,
dass die Meinung anderer einefach mal akzeptiert wird ???Aus irgendeiner Schublade kam vor ca. 4 Jahren das Konzept Uplifting-Trance orientierte Musik mit einem neuen Trance-Style zu bereichern.
Viele Leute, wie auch ich, finden diese Bereicherung als nervige Musik, flach produziert und an die grenzen der Erträglichkeit gehend.
Auch aus meinem Munde wurde diese Musik schon zitiert:
Sie klingt wie ob man einen Nitendo missbraucht hätteSomit kann ich mich addicted to music1 nur anschliessen
Wer es Mag soll es höhren, ich möchte da niemanden von abhalten und ich erspare mir jegliche Komentare dazu.
Das selbe erwarte ich auch von der anderen Fangemeinde, ergo finde ich die Anmerkung, dass dies ein schwachsinnige Behauptung ist eine Anmaßung und FrechheitTommy42109 hab Spaß mit deiner Erkenntnis, aber lass einfach anderen leuten auch ihre Meinung.
Das ewige dissen, nach dem Motto du hast eh keine Ahnung geht mir schlichtweg auf die E....
in diesem Sinn
Gruß m00n
-
Zitat
Original von m00n
Sie klingt wie ob man einen Nitendo missbraucht hätteEin Nintendo klingt in keinem bestehendem Fall wie Trance Musik. Ich habe noch nie einen Nintendo mit 140bpm, einer Bassdrum ect. gehört.
Eine Schwachsinnige Behauptung beruht wie schon im Wort enthalten auf schwache Sinne. Das Ohr ist ein Sinnesorgan und jmd der einen Ninento mit Trance Musik (wie schlecht sie auch sein mag) verwechselt, hat absolut schwache Sinne.Sollte es eine Paraphrase sein, um zu zeigen wie scheiße! diese Musik doch ist... *gähn* Die Uplifting Schiene ist hier seit vielen Beiträgen nicht zu sehen, wo kommt das jetzt wieder her. Ansonsten guter Anlass um nochmal über Musik herzuziehen.
-
Lieber m00n,
eine derartige Aussage ist nicht akzeptabel, weil sie schlichtweg falsch ist !
Wenn Du und Addicted to Music sowas schreiben, wollt Ihr sicher ein bisserl polarisieren.
Realistischerweise klingt ein Nintendo oder ein C64 nicht nach Uplifting- Trance, das müsst Ihr mir schon zugestehen!Ich akzeptiere und respektiere konstruktive Kritik, mit einer derartigen Aussage tretet Ihr den Musikern sowie den Musikfans vor den Kopf !
Peace
-
Ich halte nicht viel von diesen verallgemeinerungen.es gibt genreunabhängig gute und schlechte produktionen nach wie vor.die flut an tracks hat zugenommen,deshalb muss man stark selektieren und sich mit der musik beschäftigen um an qualitäts produktionen zu kommen,denn die mehrzahl der produktion sind schlecht-mittel.es gibt genres wie zb. zur zeit den uplifting trance wo sich von der entwicklung her weniger vollzogen hat in den letzen jahren,deshalb ist das genre aber längst noch nicht schlecht,da es immer noch gute produktionen gibt und sich das genre ja auch wieder irgendwann besser weiterentwickeln kann und auch wird denke ich.ansonsten finde ich die verschmelzung der genres gut,solange es noch tracks gibt die man als puren trance bezeichnen kann
-
Zitat
Original von Tommy42109
Lieber m00n,eine derartige Aussage ist nicht akzeptabel, weil sie schlichtweg falsch ist !
Wenn Du und Addicted to Music sowas schreiben, wollt Ihr sicher ein bisserl polarisieren.
Realistischerweise klingt ein Nintendo oder ein C64 nicht nach Uplifting- Trance, das müsst Ihr mir schon zugestehen!Ich akzeptiere und respektiere konstruktive Kritik, mit einer derartigen Aussage tretet Ihr den Musikern sowie den Musikfans vor den Kopf !
Peace
es geht hier um den sound der spiele,die doch einigen tracks immer mehr gleichen.hier geht es um das gepiepe in den tracks.
da ich ähnlich so alt bin wie m00n,und schon lange diese musikgeschichte verfolge, muss man ganz klar sagen das im moment die qualität der tracks für den müll sind.
und denkt doch nicht immer so engstirnig über posts.nehmt doch nicht jedes wort auf die goldwaageund ob einer ahnung hat von musik oder nicht steht hier doch gar nicht zur debatte,wann und wer endscheidet eigentlich über ahnung?
es geht hier auch nicht über recht haben oder nicht,sondern über geschmack.
weiss auch gar nicht warum einige immer sich gleich persönlich angegriffen fühlen -
Der aktuelle Tiesto-Stil klingt ganz klar nach C64 und Nintendo. Teilweise werden sogar original Sounds aus Super Mario und Co verwendet. Das ist aber nicht repräsentativ für den aktuellen Trance-Sound. Der bewegt sich meiner Meinung nach im Moment sehr im Bereich von Tracks wie "Stranger to Stability". Uplifting und Progressive spielen auch weiterhin eine Rolle, aber sind im Augenblick nicht dominierend. Darüber hinaus haben die Pop-Vocal-Nummer wieder abgenommen und auch der große Elektrosound-Boom ist weniger geworden. Was derzeit gesucht wird sind neue Basslines, die vom Bekannten abweichen (Arty "Zara") und besonders kickende Tracks.
greetz West
-
m00n hat das ganze wohl etwas persönlich gesehen, ich nicht !
Nur bitte bleibt realistisch !
Über Ahnung von Musik hat hier keiner geredet!
Ist aber ein generelles Prob, dass der Musikmarkt überschwemmt wird, weil eben alles so schnelllebig geworden ist!
Mann muss sich schon sehr intensiv mit der Szene beschäftigen, um die guten Sachen rauszufiltern.Wenn ihr frische, abwechslungsreiche Dancemusic hören wollt, empfehele ich Euch an dieser Stelle Ferry Corsten, seine diesjährigen Compilations "Once Upon A Night Vol.1 & 2" sowie sein Label "Flashover Recordings"!
-
sagen wir es mal so,es sind einfach zu viele nichtssagende tracks unterwegs.
viele tracks haben keine aussagekraft,wirken blass haben null wiedererkennungswert.
und wenn mal was gut läuft wird gleich kopiert.orjan nielsen "lovers lane"
den track gibt es so viele mal kopiert.wobei ich mal sagen will das die nummer eher nach roger shah klingtarmin z.b.hält sich bei seinen remixen ja deutlich an "stranger to stability"
wobei armin ja nur den teil klaut wo die abfahrt beginnt,siehe sein remix zu faithless.und "stranger " ist ja wohl eher eine nummer aus dem techno-minimal bereich.
nehmen wir mal "do you dream" von markus,das gepiepe was da später kommt klingt wirklich nach einem nintendo spiel.
im moment interessieren mich eher die deeperen nummern klick
-
Zitat
Original von Skytune82
Ich halte nicht viel von diesen verallgemeinerungen.es gibt genreunabhängig gute und schlechte produktionen nach wie vor.die flut an tracks hat zugenommen,deshalb muss man stark selektieren und sich mit der musik beschäftigen um an qualitäts produktionen zu kommen,denn die mehrzahl der produktion sind schlecht-mittel.es gibt genres wie zb. zur zeit den uplifting trance wo sich von der entwicklung her weniger vollzogen hat in den letzen jahren,deshalb ist das genre aber längst noch nicht schlecht,da es immer noch gute produktionen gibt und sich das genre ja auch wieder irgendwann besser weiterentwickeln kann und auch wird denke ich.ansonsten finde ich die verschmelzung der genres gut,solange es noch tracks gibt die man als puren trance bezeichnen kannWürde ich 100%ig so unterschreiben.
Was die "Nintendo-Sub-Diskussion" angeht, so sehe ich das eher als eine nette (nicht seriöse, aber lustige) Retro-Idee, die ja aber schon vor ein paar Jahren erstmalig Verwendung fand und meines Erachtens mehr im Elekto- und House-Bereich strapaziert wurde. Diese Spielart nun auf die ganze aktuelle Trancemusik zu übertragen, halte ich doch für etwas gewagt und überzogen.
-
hier wird ja mal wieder scharf geschossen...also an nintendo tracks aus 2010 fällt mir spontan nur "hartseer" ein...
insgesamt find ich die entwicklung von trance - den ich auch immernoch als subgenre des techno ansehe - relativ logisch, im vergleich dazu wie sich die szene als ganzes entwickelt hat...
genau wie sich die techno-leute von schnellen, harten sachen abgewendet haben (siehe väth, liebing, kröcher) und langsamer wurden, hin zu minimaleren sachen unter 130 bpm, hat sich trance eben auch entwickelt.
das sieht man für mich auch ganz eindeutig daran das hardtrance ja im grunde gar nicht mehr existiert... ähnlich ist das auch beim hardtechno wo ja selbst abstract als vorreiterlabel langsamer wird...
persönlich find ich die entwicklung gar nicht so schlimm - ich mag diesen neuen stil, der auch bei der energy gespielt wird. ist sicherlich ne geschmackssache aber ich finds gut, genauso wie ichs gut fand als dieses schreckliche schranzgeschrubbe aufhörte, wobei der vergleich etwas hinkt...
-
Zitat
Original von DaveDowning
hier wird ja mal wieder scharf geschossen...also an nintendo tracks aus 2010 fällt mir spontan nur "hartseer" ein...insgesamt find ich die entwicklung von trance - den ich auch immernoch als subgenre des techno ansehe - relativ logisch, im vergleich dazu wie sich die szene als ganzes entwickelt hat...
genau wie sich die techno-leute von schnellen, harten sachen abgewendet haben (siehe väth, liebing, kröcher) und langsamer wurden, hin zu minimaleren sachen unter 130 bpm, hat sich trance eben auch entwickelt.
"Hartseer" ist doch der Hammer, endlich mal wieder eine geile Techno-Nummer!
Ich persönlich find´s schade, dass sich Techno sehr Richtung "Minimal" bewegt, das ist mir persönlich zu einseitig und haut mich nicht vom Hocker!
Ich mag´s ganz gerne abwechslungsreich:
Für mich darf´s in einem guten Set gerne geschmeidig losgehen, aber "hinteraus" muss ein bisserl was passieren (gerne 140 BPM!!! :D).!!!!!!!!!!!!!
Ewiges "Rumgeprogge",Minimal" oder "Electro" nervt mich nach einer gewissen Zeit völlig ab!!!Sicher gibbet in diesen Bereichen auch coole, fette Tracks;
auf Dauer isset mir zu einseitig, daher mag ich am Liebsten Trance! -
ok, vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
was ich mag:
- style ala avicii, hardwell, laidback luke, tiesto (der neue style)
was ich gar nicht mag:
- "minimaaal"
ganz schlimm...letztens hab ich bei nem bekannten mal ein set von kollektiv turmstraße gehört... fand ich nett..aber als ich gesehen hab, dass das live in nem club war hab ichs echt nicht geglaubt...das war für mich bessere nachmittags-chill mucke
und hartseer mag ich auch ist jetzt nur der einzige track der letzten zeit wo ich mal n nintendo-style sample gehört habe
-
Zitat
Original von Tommy42109
Ewiges "Rumgeprogge",Minimal" oder "Electro" nervt mich nach einer gewissen Zeit völlig ab!!!Sicher gibbet in diesen Bereichen auch coole, fette Tracks;
auf Dauer isset mir zu einseitig, daher mag ich am Liebsten Trance!
Also beim letzten Satz musste ich jetzt etwas schmunzeln... wie schön, dass Geschmäcker verschieden sind! -
Zitat
Original von reisi1990
Also beim letzten Satz musste ich jetzt etwas schmunzeln... wie schön, dass Geschmäcker verschieden sind!Komisch, geht mir ähnlich wie dir
-
Zitat
Original von summer.sun
Komisch, geht mir ähnlich wie dir
Ein Lächeln sagt mehr, als 1000 Worte !
-
Naja die tech trance Nummern oder auch vieles was zur Zeit Armin und Markus spielen, sind irgendwo so ein wenig Murks - aber diese Diskussion hatten wir ja bereits.
Für mich gibts tech Trance den ich mir gern anhöre, bsp. SvD daddyrock, Daisy und solche die ich richtig ablehne, wie Armins faitlhess remix oder die DB 4 am Nummern, die zu viel elektro haben.
Mein Herz lebt für uplifting, es ist die Musik wo ich wirklich in Tränen ausbrechen kann, wo ich einfach woanders bin und das wird sich nicht so schnell ändern.
Techno ala Liebing höre ich auch, aber dort erreiche ich nicht diese Sphären des uplifting trance - es ist eher zum auspowern und zappeln, als zum verlieben.
-
mir gefällt der trance von heute einfach nicht mehr so wie früher... ibiza war ein schlüsselerlebnis, dei stimmung war geil, die leute waren gut drauf, alles wunderbar, aber was mich nicht packte war eben die musik. sied van riel find ich z.b. ist ein musterbeispiel, ich find die musik einfach nur zum kotzen, alles hört sich gleich an. ferry war auch langweilig und spielt auf großen events immer 10 tracks auf jeden fall im moment. sander van doorn hat nicht so gespielt wie ich es von ihm gewohnt bin, wird aber wohl an ibiza gelegen haben. auf chris lake und deadmau5 bin ich am besten abgegangen, und das zeigt dass mich die entwicklung des trance im moment nicht mehr begeistern kann.
es gibt nur noch wenige leute, die meine vorstellung von trance repräsentieren (arty, mat zo, who.is, steve brian, kyau & albert (lassen auch nach), andy tau und ein paar wenige andere neue mike danis z.b.). ich höre keine trance-sets mehr weil mich eh 2/3 der tracks nur langweilen.
mittlerweile höre ich sogar lieber wieder (ordentlich produzierten) uplifting als dieses komische tech-prog-zeugs. insgesamt gehts doch sehr richtung prog-house bei mir sowie deepere sachen höre ich mir gerne an. wie gesagt, ich höre mir die sets nur an, auflegen tue ich immer noch trance, aber da habe ich schon probleme alle 2 wochen 10 tracks für meine radiosendung zu finden, di emir wirklich gefallen...
will nix mies machen, sondern nur schreiben was meine erfahrungen sind, und ja, natürlich ist musik geschmackssache und meine erfahrungen höchst individuell...
-