ZitatAlles anzeigenDer Senat stellt sich quer. Die Parade sucht einen neuen Veranstaltungsort.
Enttäuschte Gesichter gab es bei der heutigen Pressekonferenz der Loveparade Berlin GmbH. Bis heute gab es weder eine Genehmigung für die geplante Parade am 07. Juli, noch einen persönlichen Termin bei den politischen Entscheidern.
Somit wird die Loveparade 2007 in Berlin nicht stattfinden können, obwohl der Veranstalter bereits rechtzeitig im Juni letzten Jahres den Genehmigungsantrag beim Senat gestellt hat.
Die Finanzierung in Höhe von drei Millionen Euro ist bereits gesichert, das Konzept steht und alle Partner haben ihre Unterstützung zugesagt. Loveparade-Geschäftsführer Rainer Schaller ist startklar und will die Parade auch in diesem Jahr veranstalten, doch solange es keine Genehmigung gibt und somit keine Planungssicherheit besteht, wird es keine Loveparade in Berlin geben.
Aufgrund dieser enttäuschenden Situation beginnt heute eine Bewerbungsaktion, um einen anderen geeigneten Veranstaltungsort zu finden. Europäische Metropolen werden angeschrieben und können sich ab sofort bewerben.
Im letzten Jahr wurde die Loveparade 2006 erst eine Woche vor dem Termin schriftlich genehmigt. Allerdings lag den Veranstaltern ein Rahmenvertrag mit Berlin für die Parade vor. Der Fünfjahresvertrag gab eine Planungssicherheit, die in diesem Jahr fehlt: Er ist Ende 2006 ausgelaufen und vom Senat nicht erneuert worden.
Die Gesellschafteranteile der Loveparade GmbH und die weltweiten Markenrechte übernahm Schaller am 31. Oktober 2006 zu 100 Prozent, um den Grundstein für eine langfristige Planung zu legen. Mit seinem Unternehmen, der McFit Fitness GmbH, sorgte er als Hauptsponsor schon letztes Jahr für die finanzielle Sicherheit der Parade. Am 15. Juni 2006 kamen wider erwarten 1,2 Millionen Besucher zur Parade!
Es bleibt abzuwarten, ob der Senat darauf reagieren oder die Loveparade auswandern wird.
Love Parade in Berlin nicht möglich!
-
-
Warum nicht [SIZE=6]wieder[/SIZE] in Wien?
-
Im Raveline Sondernewsletter gab es auch noch ein paar interessante Zitate:
Zitat
DIE LOVEPARADE 2007 WURDE SOEBEN ABGESAGTDie Mutter aller Paraden wird in diesem Jahr definitiv nicht in Berlin stattfinden. Das ist die Bombe, die heute in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz geplatzt ist.
Nach einem kurzen Film über die erfolgreiche Loveparade 2006 ergriff Rainer Schaller, alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der Loveparade GmbH, das Wort: „Ich habe vergangenes Jahr den Karren übernommen, der in den Dreck gefahren worden war und war sehr überrascht, dass uns wenig Unterstützung widerfahren ist, um den Karren wieder herauszuholen. Die WM-Konkurrenz sorgte dafür, dass es viele Zweifler gab, und obwohl wirklich nicht alles einfach gewesen ist, haben wir trotzdem alle Probleme gelöst: Müll, Sicherheit etc.. Alle Partner von 06 wollen auch 07 mit dabei sein, und sogar weitere (der Fernsehsender RBB) hatten bereits zugesagt. Durch dieses gute Feedback und sichere Sponsoren wie McFit, Bitburger und Pioneer waren die Kosten von drei Millionen Euro gesichert. Das hat mich darin bekräftigt, am 31.10.06 die GmbH für einen siebenstelligen Betrag komplett zu übernehmen.“
Umso bitterer für Schaller, dass es jetzt an der nicht vorhandenen Genehmigung der Stadt Berlin und der daraus nicht gegebenen Planungssicherheit scheitert.
Doch aufgrund der sicheren Finanzierung ließ Schaller kampfesmutig verlauten: „Die Loveparade Berlin GmbH ist startklar und will die Parade in diesem Jahr veranstalten.“ Ob das allerdings zeitlich noch machbar ist, mag bezweifelt werden. Fakt ist jedoch, dass Schaller eine große Bewerbungsaktion an den Start bringen wird, um eine andere ‚europäische’ Metropole zu finden, die die Loveparade ausrichten will und kann. Da sich nicht alle großen Städte so dumm anstellen können wie Berlin, sollte die Parade 2008 wieder möglich sein.
Man kann Schaller letztendlich also nur dazu beglückwünschen, diesen Schritt früh genug getan zu haben, damit es nicht wieder das öde Rumgeeier mit ‚sie findet statt – sie findet nicht statt’ gibt. Auch wenn es sicherlich für den Partysommer 2007 schade ist, dass die Loveparade in diesem Jahr nicht vonstatten gehen wird.
Schallers größter Kritiker, Dr. Motte, bringt Verständnis für den Gesellschafter auf, denn er kennt nur allzu gut die Schwierigkeiten, die er zu seiner Zeit als Teil der Loveparade mit dem Berliner Senat hatte. Allerdings sieht er sich nicht mehr mit dem Thema Loveparade verbunden: Dr. Motte: „Das geht mir am Arsch vorbei. Und vor allem, was interessiert mich Berlin? Ich ziehe gerade nach Köln um. Mich interessierte immer das Potential der elektronischen Tanzmusik und das soll sich endlich entwickeln. Die Loveparade hat es leider nie geschafft, aus der Begeisterung der vielen Besucher einen Mehrwert für die Szene herzustellen. Das hing auch immer mit dem Desinteresse des Berliner Senats zusammen. Jetzt hat Rainer Schaller mit seiner Fitness-Sekte...äh...Kette auch feststellen müssen, wie in Berlin gearbeitet wird. Nämlich unprofessionell.“
Ob die B-Parade in diesem Jahr stattfinden wird und dann auch noch den Platz der Loveparade einnehmen kann, darf mehr als bezweifelt werden. Viele Experten gingen bisher davon aus, dass die Macher einen finanziellen Vergleich mit der Loveparade einer wirklichen Durchführung ihrer Parade vorzögen.
Die offizielle Pressemitteilung findet ihr auf https://www.tranceforum.info/www.raveline.de
Wenn sie nach Köln kommt, würde ich glatt mal vorbei fahren! -
Das könnte aber kuschelig eng werden.
-
Paris hätte sicher was....
-
Ein weiterer peinlicher Akt im Schauspiel zum die Loveparade. Warum stellen die die nicht ein für alle mal ein als jedes Jahr dieser Quatsch
-
Dieses geeier ist wirklich schlimm, das zeigt das Berlin die Parade endlich los sein will.
Hab ich mir schon fast gedacht nachdem immer noch keine Bestätigung rauskam. Schaller versucht alles und hat auch die Finanzierung geschafft, Hut ab. Hoffentlich bleibt die Mutter aller Paraden wenigstens in Deutschland. -
würde mich stark wundern wenn das nicht klappt.
bin mir ziemlich sicher im juli wieder an der säule zu stehen...=)das ewige hin und her sind wir ja schon gewohnt...;)
-
Berlin ist eh lasch... Ich schlage Bayern vor muahaha... Sehe schon die CSU darüber bequatschen
-
Es gibt wieder viel Gerede, wie immer.
greetz West
-
Zitat
Original von WorlTrance
Berlin ist eh lasch... Ich schlage Bayern vor muahaha... Sehe schon die CSU darüber bequatschenwenn die nach muc geht, wird sie von meiner seite aus 100%boykottiert....
-
Jedes Jahr der gleiche Kram.
Wirklich sicher kann man erst am 07. Juli sein -
Auch wenn ich eh nicht hingefahren wäre, find ich trotzdem etwas arm von Berlin.
Ich wüsste auch nicht, welche andere deutsche Stadt dafür in Frage käme. Allerhöchstens Hamburg.
Im Prinzip kann man es echt ganz sein lassen, aber wenn ich das ganze für so viel Kohle gekauft hätte letztes Jahr, dann würd ich wohl auch kramphaft weitermachen wollen.
-
Ich wette sie zieht nach Polen
Deutschland scheint dafür zu beschränkt zu sein. Immerhin kommen doch schon einige touristen
-
toll, da könnte ich dieses Jahr mal dabei sein und dann wird es abgesagt!!!
so ein mist *grummel*grummel*
-
Wenns denn dabei bleiben sollte... Armutszeugnis
-
Wir sind Deutschland!! Fällt mir dazu nur ein!!!
-
Find ich schade, habe mir eigentlich vorgenommen einmal hinzugehen. Hat sich damit wohl oder übel erledigt.
-
Hallo ? Letztes Jahr haben sie 3 Tage vorher Bescheid bekommen, dass es in Berlin klappt.
Das passt dieses mal schon. Bin mir auch sicher, dass ich am 7. Juli an der Säule stehen werde
Auf das Gerede höre ich sowieso nicht... interessiert mich nicht.
Ich informier mich ein paar Tage vorher und wenns dann fest steht fahr ich hin. Fetig aus -
Zitat
Original von Steve Brian
Das passt dieses mal schon. Bin mir auch sicher, dass ich am 7. Juli an der Säule stehen werdeKann ziemlich gefährlich werden zwischen den ganzen Autos
-
Hmm sehr viel Hickhack mal wieder um die Parede ;).Villeicht kommt sie ja nach Hamburg.Hab das jedenfalls im netz gefunden:
„Wir kommen gern, wenn Hamburg Interesse anmeldet“, meint Rainer Schaller, Veranstalter der größten Party Deutschlands, der Loveparade. Nachdem die Parade für den 07. Juli in Berlin abgesagt wurde, kommt nun die Hansestadt als potentieller Kandidat für den Austragungsort in Frage. Schaller mag Hamburg, bezeichnet die Stadt als „schön und offen“, und schließlich sei sie auch „die zweitgrößte der Republik“.
Auch die Hamburger Politiker scheinen aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und befürworten die Idee, die Loveparade in der Hansestadt stattfinden lassen zu wollen. So meint z.B. der SPD-Politiker Lutz Kretschmann-Johannsen: „Die Loveparade würde viele Menschen in die Stadt locken – damit könnte sich Hmaburg über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen machen.“ Es gibt jedoch natürlich auch Auflagen. So sollte die Veranstaltung „ökologisch vertretbar sein“, so Farid Müller, Sprecher der GAL und ergänzt: „sollte die Stadt nicht draufzahlen müssen, wäre ich einverstanden.“
Schaller will die Parade, die im Jahr 1989 mit nur 150 Teilnehmern begann, unbedingt fortführen. Es fehlt nur noch die geeignete Stadt.
-
ach die Parade soll nach Amsterdam oder Rotterdam kommen...
dann machen wir alle schön unsern Sommer(Party)Urlaub dieses Jahr in Holland,gehen unter anderem auf beide Sensations und nebenbei noch auf die Loveparade tagsüber
-
Loveparade nach Holland ??? Wie kommtse denn auf so ne Idee ?
Die haben da durch ID&T schon genügend Events...Find ich voll doof, dass die vielleicht in Hamburg stattfindet...
Entweder Berlin oder garnicht. Basta !
-
Zitat
Original von Steve Brian
Entweder Berlin oder garnicht. Basta !Meine Meinung Steve!!! Aber hoffentlich wendet sich nochmal das Blatt. Und wir können wieder an der Siegessäule stehen und feiern!
Die Loveparade gehört einfach dazu!!! -
Also ich kann mich auch gut mit Berlin oder garnicht anfreunden, allerdings tendiere ich eher zu garnicht. Ist doch total peinlich das Ganze. Ohne Dr. Motte is Love Parade eh keine Love Parade mehr. Demonstration isses auch nicht mehr. Wozu also noch?
-
Mir vorher der Kinnladen runtergefallen, als ich gelesen habe, dass sich Stuttgart für die Loveparade beworben hat.
Direkt vor meiner Haustüre - das wäre ja mal sowas von fett.
Ich glaube zwar nicht richtig daran, aber man darf ja mal hoffen.Anhang: Zeitungsartiken aus einer Lokalen Zeitung.
-
Dann ist Stuttgart wohl nicht die einzige Stadt die sich beworben hat.. Essen und Duisburg wollen die Loveparade nach NRW holen, und zwar auf die A 40
lief gestern ein Bericht im Radio drüber.. also wenn die Lopa nach NRW kommt dann werd ich mal dahin gehen, ansonsten nicht -
Als ich das Gerücht zum ersten Mal gehört habe, die LP sei in Stuttgart dieses Jahr, habe ich als erstes 'nen Lachanfall gekriegt
Dass sich Stuttgart bewirbt, heißt ja nicht, dass es schon feststeht.
Glaube auch, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering - im Gegensatz zu Berlin is Stuttgart ja wirklich nich sonderlich groß...
Wäre aber schon lustig, das Event so nah zu haben.
Sollte es tatsächlich soweit kommen, schlepp ich meine Familie dahin, ohne FrageEdit: Sehe schon die Weinbauern zu 'Techno' tanzen
-
Zitat
Original von Cileos
Wäre aber schon lustig, das Event so nah zu haben.
Sollte es tatsächlich soweit kommen, schlepp ich meine Familie dahin, ohne FrageOh jee die armen Eltern. Ich sehe sie schon kopfschüttelnd vor Sven Väth stehen.
-
Nachdem am Wochende Stuttgart und jetzt auch Köln abgesagt hat sind laut Neuer Ruhr-Zeitung (NRZ) wohl nur noch Leipzig und Essen im Rennen. Die Entscheidung soll Ende April fallen.
ZitatOriginal von Cold Decision
Essen und Duisburg wollen die Loveparade nach NRW holen, und zwar auf die A 40
In Essen ginge die Tour durch den Stadtkern bzw. dessen Nordviertel. Ich kann (oder möchte?) es mir aber nicht so recht vorstellen, dass die LP hier wirklich abgehalten wird. -
Ich kann es mir seeeehr gut vorstellen Sascha
Afterhour @ Delta oder Turbinenhalle *roooooooofl* -
Naja, so wirklich kann ichs mir auch nicht vorstellen, aber schlecht fände ichs nicht, gerade im Hinblick auf die Kulturhauptstadt. Damit auch mal was anderes kommt außer Hochkultur
Lol, ich sehe gerade, dass ich mir selbst widerspreche
Sagen wir so, meine Meinung hat sich dahin geändert, dass es mir egal wäre wenn sie garnicht statt fände, ich es aber begrüßen würde, bliebe sie in Berlin oder käme sie nach Essen und es ablehnen würde, wenn sie nach Chemnitz, Stuttgart, Köln oder andere komische Dörfer ginge.
-
Zitat
Original von Desperado22
ach die Parade soll nach Amsterdam oder Rotterdam kommen...dann machen wir alle schön unsern Sommer(Party)Urlaub dieses Jahr in Holland,gehen unter anderem auf beide Sensations und nebenbei noch auf die Loveparade tagsüber
Gegen Holland hätte ich auch nichts. Falls ich da mal hinfahren sollte wäre es wenigsten nicht weit weg
-
Zitat
Original von Cileos
Sehe schon die Weinbauern zu 'Techno' tanzenGibbet schon... Nature One
Also Stuttgart net.. Köln auch net,damit ist schonmal die größte Stadt NRW's weg.. (Noch nen Christorpher Street Day will man sich net ins Haus holen *lol*)... Hmm... Langsam gehen die großen Städte aus. Hab gehört Einhusen,Buxtehude und Castrop-Rauxel haben sich beworben
-
Also laut Gerüchten in anderen Foren soll Essen wohl dieses Jahr die Lopa-Stadt sein und die nächsten drei Jahre andere Städte ausm Ruhrpott. Klingt nicht sehr interessant finde ich.
-
Zitat
Original von Tiesto-Fan
Also laut Gerüchten in anderen Foren soll Essen wohl dieses Jahr die Lopa-Stadt sein und die nächsten drei Jahre andere Städte ausm Ruhrpott. Klingt nicht sehr interessant finde ich.
vor 20 minuten kams in den nachrichten auf 1live: lopa findet in essen statt!!naaajaaaa *gg*
-
Hm, warum nicht gleich in Bielefeld?
-
na zum glück war ich letztes jahr in berlin nochmal dabei ... auch wenn hier viele über die love-parade lästern, weil es nicht mehr die bedeutung von früher hat...bla bla bla ... es war einfach nur ein erlebnis bei sonnenuntergang an der siegesseule zu stehen & mit so vielen leuten zu feiern ... diesen flair findet man sonst in keiner anderen stadt
deshalb bedaure ich diese entscheidung zugunsten von essen sehr ... dann doch lieber keine love-parade ... auch wenn ich nichts gegen essen hab, aber es ist einfach nicht das gleiche
-
Jaja, die feinen Leute mögen ja über Essen lästern, aber ich finds okay. Die Loveparade ist mittlerweile eine Party wie viele andere auch, wieso sollte sie nicht in Essen stattfinden? Jahrelang gab es sie in Tel Aviv oder Wien, jetzt wird gemeckert. Naja.
Ich denke schon, dass ich hingehen werde. Leider bietet das Ruhrgebiet nicht so viele stylishe Locations auf wenig Raum wie Berlin, aber trotzdem dürfte als After Party das eine oder andere Schmankerl dabei sein. -
Vom Prinzip her ist es ja nicht dumm, die Loveparade hier in Essen stattfinden zu lassen, weil hier im Umkreis von 150 km fast 20 Millionen Leute leben.
Wenn der Termin sich nicht mit meinem Urlaub überschneidet, werde ich anwesend seinAn welchem Tag wird sie denn stattfinden????
-