• Hy !!!

    da ich ja ein ziemlicher james holden fan bin und sein soundstil andauern diskutiert wird, wollte ich euch mal fragen, was ihr eigentlich von dem begriff oder genre NEO-Trance haltet???

    also ich weis echt nicht was mit neo-trance gemeint ist, aber viel. könnt ihr mir ja das erklären!!!

    mfg Stene

  • Neo-Trance ist doch nur ein neues Wort. Den Sound gibts doch schon länger. Gemeint ist damit wohl eher softer Minimal Techno mit Tranceeinflüssen (zB trancige Flächen oder Melodien). Neuere Beispiele sind Dominik Eulbergs Bionik oder die Speicher 34 von Oxia, ältere Sachen wären James Holden-a break in the clouds oder auch Nathan Fake-Outhouse.... würde ich jetz mal sagen. Mir gefällt der Sound sehr gut, keine Frage. Ob man dafür jetzt wieder nen eigenen Namen zur Abgrenzung von anderen Genres finden muss sei jetzt aber mal dahingestellt.
    Ich persönlich finde die Entwicklung im Moment allerdings recht spannend. Vielleicht wird das ja der Sound, der die Genres wieder näher zusammenbringt. Lässt sich ja auch wunderbar mit Progressive-Tunes oder Depphouse kombinieren....Hat halt von allem etwas.


    Edit: Ups... Zu langsam. Aber ich wußte doch, dass hier der Begriff schonmal diskutiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (8. Februar 2007 um 16:42)

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Und selbst Neo-Trance (ich hasse dieses Wort) finde ich nicht ganz passend.

    Meine Meinung, leider scheint sich das Unwort immer mehr einzubürgern. Man gibt einer Musikrichtung (Progressive House, Progressive Trance, melodischer Techhouse) die schon lange vorhanden war, einen neuen Namen und schon hat man einen "neuen Trend". Ich finde übrigens, dass es mit Minimal weniger gemeinsam hat, weil dafür zuviele Soundelemente drin sind und die Strukturen zu komplex sind.

  • Niemand gibt Progtrance nen neuen Namen und niemand gibt Proghouse nen neuen Namen.

    Nur die Schnittmenge aus beidem, die bisher keinen Namen hatte, die heißt Neo-Trance.

    Klar gabs die Musik selbst schon früher, aber deshalb ja auch Neo. Weil es eben weg war von der Bildfläche und nun wieder da ist.

  • Wieso nennt man es dann nicht House-Trance oder Trance-House?
    Irgendwann wird zwangsläufig was Neueres kommen, und was dann? „Neuester Neo-Trance“ und dann „Noch neuerer neuster Neo-Trance“. Erinnert an die Neue Deutsche Welle.

    Tech-Trance war ja auch irgendwann neu, und keiner hat es Neo-Trance genannt, sondern Tech-Trance, weil es eben eine Mischung aus Trance und Techno ist. Logisch, oder?

  • Für mich ist es ganz eindeutig ne Mischung aus Minimal und Trance. Wenn dann müsste es Minimal-Trance heißen.

    Ich finde den Begriff inzsichen sehr umgänglich. man weiß sofort was gemeint ist und es geht leicht über die Lippen.


    greetz West :D

  • Hm, also ich denke wir sind uns alle einig, dass einer dieser sogenannten "Neo-Trance"-Tracks mit Sicherheit Julian Jeweil-Air Conditionne ist. Will das jetzt nicht an einem Track fest machen, aber weiter:
    Als das Dinge neu war, hat Schulz ihn rauf und runter gespielt, will mir jetzt einer erzählen, dass Schulz ein Neo-Trancer ist? Wie gesagt, ist nur ein Track, zeigt aber deutlich, dass die Übergänge fliessend sind. Ich denke man ist mit dem Begriff Progressive Trance gut bedient, denn was bedeutet progressiv? Fortschrittlich, das geht meiner Meinung nach ein her mit dem Einbau von Elementen anderer Richtungen! Mir scheint einfach, dass der Minimal-Hype jetzt auch im Trance-Bereich Früchte tragen soll............... BÄH

  • Zitat

    Original von e-music
    denn was bedeutet progressiv? Fortschrittlich, das geht meiner Meinung nach ein her mit dem Einbau von Elementen anderer Richtungen!


    und was wenns es in ein paar Jahren wieder einen Tech Schub gibt? Soll das dann auch Progressive genannt werden? Geht ja auch nach vorne und es werden neue Elemente eingebaut.

  • Hey, was mir gerade so auffällt....

    Wir haben in Musik mal Jazz durchgenommen. Da gab es verschiedene Stilrichtungen, und man las dann nach, in welcher Zeit sie ungefähr aufkamen...

    Hier ist es so, dass wir die 'Entstehung' (oder besser: den aufkommenden Trend und die Benennung) miterleben und mitdiskutieren.

    Wer hat den Namen Neo-Trance erfunden, und war einflussreich genug, ihn zu verbreiten?
    Wie war das mit Progressive?
    Oder mit Trance selbst (was ja eigentlich auch ein eher ungewöhnlicher Name für eine Musikrichtung ist)?

    Die wenigsten Namen der Stile sind logisch. Das ist nur eine Gewöhnungssache, dann haben wir den Namen 'Neo-Trance' genauso drinnen wie Progressive.

    Trance-House oder Trance-Minimal wäre schon deshalb nicht passend, weil da eben noch andere Stile mitreinspielen. Unter-Trance-House z.B. stelle ich mir etwas völlig anderes vor.

    :yes:

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Wieso nennt man es dann nicht House-Trance oder Trance-House?
    Irgendwann wird zwangsläufig was Neueres kommen, und was dann? „Neuester Neo-Trance“ und dann „Noch neuerer neuster Neo-Trance“. Erinnert an die Neue Deutsche Welle.

    Tech-Trance war ja auch irgendwann neu, und keiner hat es Neo-Trance genannt, sondern Tech-Trance, weil es eben eine Mischung aus Trance und Techno ist. Logisch, oder?

    House Trance oder Trance House wäre Progressive. Mehr dazu und meine Meinung diesbezüglich findet man in meiner Signatur.

    Wenn man Begriffe nur nach ihrer wirklichen Bedeutung benennen würde, dann dürfte Trance auch nicht Trance heißen.

    Der Begriff Neo-Trance hat sich seit dem Jahr das er besteht schon soweit eingebürgert, dass den meisten klar ist, was grob darunter zu verstehen ist. Damit hat der Begriff nen Sinn. Wenn er wem nicht gefällt, dann ist das sein Problem, da muss man sich halt der Mehrheit anpassen.

    Ich finde bis heute den Progressive Begriff unangebracht, aber wenn ich jemandem was von Deep Trance erzähle, weiß er sicher nicht so gut was ich meine, als wenn ich von Progressive rede.

    @ Cileos: da bist du mir wohl zuvorgekommen

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Broocklyn Bounce nannten sich Progressive - Wollen wir uns damit identifizieren?

    Warum ausgerechnet die sich so nannten, weiß ich nicht, aber früher wurden die härteren und schnelleren Arten von Techno Progressive genannt.

  • Ist ja auch garnich so unlogisch. Nur ist das Wort Progressive halt immer an nen Zeitraum gebunden, denn irgendwann kommt was noch progressiveres und dann müsste es wie in deinem Neotrance Beispiel bald "More Progressive" heißen, dann Most Progressive usw.

    Das Neo Trance bald mal "Noch neuerer Neo Trance" heißen wird wird wohl nicht so sein, denn minimaler gehts ja nicht. Also wird der Begriff höchstens ganz wegfallen oder ggf. Platz machen für Epic Trance, der dann allerdings Neo Trance heißen wird, weils den ja dann auch lange nicht gegeben hat.

    Ganz genau genommen müsste es ja auch Retro Trance heißen, aber das ist ja praktisch undenkbar wenn man mal an die Prinzipien der EDM-Szene denkt.

    Irgendwann wird vielleicht die Zeit kommen, wo Neo Trance eben nicht mehr Neo ist, weil einfach Standard und dann kann die Vorsilbe wieder wegfallen. Wär zumindest schön so.

    Aber Neoliberalismus heißt ja auch seit Ewigkeiten schon Neoliberalismus. Aber das ist ja eher ne Frage für Hayden =)

    • Offizieller Beitrag

    Also der einzigste, der den Begriff "Progressive" noch mit einem seit Urzeiten in der Versenkung verschwunden Dance-Projekts -Brooklyn Bounce- in Verbindung bringt, bist DU, Kollege B. Diesen Dance-Act oder auch die "Progressive Attack" Reihe sagt heut zu Tage doch echt niemanden mehr was.

    Ich finde, der Begriff "Progressive" passt wunderbar in der Verbindung mit einem EDM-Stil. Wie schon mehrmals geschrieben wurde, drückt "Progressiv" einen Fortschritt / eine Weiterentwicklung aus. Und ich finde auch, das der Begriff sich der Zeit anpasst, wodurch er zwar zu jeder Zeit sehr schwammig formuliert ist, trotzdem aber immer verwendet werden kann.

    Progressive-X (X = House, Trance, Techno, usw.) bezeichne ich persönlich als das, was aktuell nicht einer der EDM-Stile im klassischen Sinne entspricht, sondern eine Vermischung ist. Das dürfte wohl 2/3 aller Produktionen sein, denn es vermischt sich ja alles immer mehr. Die aktuell diskutierten Produktionen, die hauptsächlich aus Trance- und Minimal-Elementen bestehen, würde ich auch zu Progressive einordnen und dem Kind keinen neuen Namen geben.

    Nebenbei: Die Stilrichtung Minimal ist doch auch sehr mit der Stilrichtung Techno verwachsen. Minimal habe ich immer zu der ruhigeren Art von Techno gezählt. Warum gibt es dort jetzt keinen neuen Begriff? Warum kein Neo-Techno? Und was könnte Neo-House sein... vielleicht TechHouse - nur noch minimaler?

    Zitat

    Das Neo Trance bald mal "Noch neuerer Neo Trance" heißen wird wird wohl nicht so sein, denn minimaler gehts ja nicht.


    Noch minimaler als Neotrance ist Neotrance ohne Trance... also Minimal... womit wir uns wieder im Kreis bewegen.

    :D :D

    Ich stelle einfach mal die Prognose, daß Neo-Trance als Begriff sich ebenso lange halten wird wie seiner Zeit "Dreamhouse" oder "2 Step"... das sind auch alles nur Phasen gewesen, die schnell wieder weg waren.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Naja, da kann man drüber philosophieren wie man will. Nur muss man immer zwischen Musik und Begriff an sich unterscheiden.

    Dreamhouse und 2 Step gibt es als Begriffe nicht mehr, weil es die Mucke einfach nicht mehr gibt.

    Bei Neotrance ist es aber schon so, dass ich glaube dass der Trend etwas länger anhalten wird oder es zumindest ne Weiterentwicklung geben wird (was wiederum durchaus etwas an der Bezeichnung ändern könnte).

    Deiner Definition zufolge wäre das was ich Neotrance nenne also Progressive. Dann stelle ich mir allerdings die Frage, was mit der Mucke ist, die die letzen 2 Jahre als Progressive bezeichnet wurde. Die kann ja nicht mehr progressiv sein, denn das Konzept ist ja nun schon seit mehr als 2 Jahren populär und es gibt längst Progressiveres.

    Ich sags nochmal, das was ich Neotrance nenne ist schon das was hier allgemein als Progressive bekannt ist. Es ist aber mehr als das, denn es ist halt auf der anderen Seite auch Minimal. Also brauchts entweder nen neuen Begriff dafür (und ob Neotrance passt oder nicht, es ist halt da) oder für dass Vorhergegangene. Das könnte man ja dann Retroprog nennen oder Old Progressive und irgendwann heißt es dann Even Older Progressive :gruebel:

    Das mit Broocklyn Bounce ist übirgens nur nen Beispiel. Progressive ist und bleibt meiner Meinung nach einfach der schwammigste Begriff den es im Musikstilbereich gibt.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Progressive ist und bleibt meiner Meinung nach einfach der schwammigste Begriff den es im Musikstilbereich gibt.

    Sehe ich auch ähnlich.
    Aus meiner Sicht, sollte man bei der Namensgebung auf Begriffe, die eine Wertung beinhalten, nicht benutzen.
    Zum einen ist eine Wertung meist subjektiv und sagt wenig aus, und zum anderen ändern sich im Nachhinein oft die Umstände und der Name passt irgendwann nicht mehr.
    Wird aber gerne als Eye-Catcher und später als Image oder Identifikation genutzt.

    Nimmt man Hardtrance als Beispiel, ist das eigentlich ganz klar, es ist die härtere Version des Trance. Das wird sich auch in 3 Jahren nicht ändern. „Neo“ heißt ja bekanntlich „neu“. Das Adjektiv beschreibt, dass es jetzt da ist, was es vorher so nicht gab. Gleichzeitig hat es aber auch die Eigenschaft, dass dieser Zustand zeitlich begrenzt ist.
    Ähnliches gilt für das Wort „progressive“. Früher empfanden die Menschen Rock'n'Roll als fortschrittlich. Heute nennen wir so was auch Oldie.

    Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber an sich finde ich das ganz gut, wie die das beim HipHop machen. Da heißt eben alles HipHop, oft mit dem Zusatz, woher es kommt (Eastcoast, Westcoast), oder worum es darin geht (Gangsterrap).
    Solche Unterteilungen sind aber bei EDM nicht umzusetzen, da sogar innerhalb eines kleinen Landes, wie Holland sehr unterschiedliche Styles produziert und gespielt werden. Und da EDM keine Botschaft hat, ist es auch schwer das einer bestimmten Gruppe zu zuordnen.
    Sich immer neue sinnige Namen einfallen zu lassen, da sich tatsächlich viel mischt. Eine Unterscheidung nach Künstler ist auch kaum machbar, weil viele Verschiedenes spielen, oder einfach den Trends nachlaufen.

  • Ich bin dafür, das nicht mehr Neo-Trance zu nennen. Das sagt nichts darüber aus. Und in zwei Jahren gibt es was Neueres und da passt es eh nicht mehr.

    Bin dafür es Emo-Trance zu nennen, das passt weitaus besser.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Bin dafür es Emo-Trance zu nennen, das passt weitaus besser.

    und wieso emo-trance?
    trance ist doch immer emotional ... also was soll der ausruck bewirken?


    ich finde eigentlich das neo-trance ganz gut passt

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Liefen etwa auf der Nature während der Neotrancesets etwa nur androgyne, schwarzhaarige und miteinander rumleckende Typen mit aufgeritzten Armen rum? :D

    Also ich war nicht da, passe ja schon fast in die Szene :p

  • So wird progressiver und „Neo“-Trance doch von den Hörern beschrieben: melodiös und emotional.
    Passt auf jeden Fall besser, als Neo-Trance oder Progressive Trance, denn irgendwann gibt es etwas progressiveres und neueres als Neo oder Progressive.

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss denn jetzt auf biegen-und-brechen ein neuer Begriff daher? "Emo-Trance" find ich ja noch gruseliger als Neo-Trance. Darüber hinaus: Ich finde "melodiös und emotional" passt da nicht. Ich würde es eher als deep, chillig, groovy, sexy, düster, treibend beschreiben - das sind Adjektive die passen. Melodiös und emotional dann eher bei uplifting Trance bzw. bei so Trance-Hymnen der Fall, mit breiten Strings- und Chords-Flächen.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Warum muss denn jetzt auf biegen-und-brechen ein neuer Begriff daher?

    Das habe ich mich auch gefragt, als der Begriff „Neo-Trance“ auftauchte.
    Und da man sich anscheinend neue Namen für etwas, das es schon gibt, einfallen lassen kann, habe ich mir gedacht, mache ich das auch mal, und nenne es für mich passend.

    Emo-Trance habe ich mir ausgedacht, weil es irgendwelche Emotionen zu wecken scheint (habe ich hier mehrfach gelesen), die Vorsilbe auch nur 3 Buchstaben hat, und sich sogar ähnlich anhört. Der Einfachheit halber.

    Es neuen Trance zu nennen, find eich schwachsinnig. Gründe dafür habe ich hier schon aufgezählt. Erstens ist es nicht der neue Trance, sondern wenn überhaupt, dann nur eine Subart. Zweitens ist es irgendwann nicht mehr neu. Drittens ist es nach meiner Definition gar kein richtiger Trance und verdient den Namen nicht.
    Die Adjektive chillig, groovy und sexy assoziiere ich hauptsächlich mit House. Wieso nennt man das nicht Neo-House? Viel mit Trance hat das doch nicht mehr zu tun.

  • es ist aber mit tranceigen Flächen versetzt und hebt sich daher vom normalen Minimal oder House ab, daher finde ich das schon legitim.
    Aber warum überhaupt noch Schubladendenken, ich spiele was ich will, da mische auch auch schon mal Electro mit TechTrance. Feel Free oder "Macht kaput, was euch kaput macht!" um mal Ton Steine Scherben zu zitieren :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Emo-Trance habe ich mir ausgedacht, weil es irgendwelche Emotionen zu wecken scheint (habe ich hier mehrfach gelesen), die Vorsilbe auch nur 3 Buchstaben hat, und sich sogar ähnlich anhört. Der Einfachheit halber.


    Gibt es Musik, die keine Emotionen weckt? Ist das Vermitteln von viel Emotion nicht sogar die Eigenschaft, die Musik von Krach und Lärm unterscheidet?

    Wie schon gesagt: Begriffe sind blöd. Minimal Trance würde ich wahrscheinlich nehmen, wenn ich mich festlegen muss. Bei Beatport findet man solche Sachen übrigens meistens unter Tech House. Ein Begriff, über den sich die Techno und House Freaks auch aufregen...

  • hahahah dit is schon krass .. wir haben "NEO Trance" schon seit Jahren gespielt und jetzt kommen welche daher und denken die haben was Neues erfunden..
    Die Art von Musik gibts schon immer nur wurde jetzt ein Überbegriff gefunden...

    Achja und das K&A das jetzt so in Vordergrund setzen finde ich nicht sehr vorteilhaft..

    Naja jedem das seine..
    Elemente einer Richtung findet man in jedem Stil.. das macht ja Musik so interessant...
    Aber manche meinen die müssen es besonders hervorheben.

    lg elef

    • Offizieller Beitrag

    Also spätestens nach der Aussage von Kyau & Albert ist diese ganze Begriffs-Diskussion lächerlich geworden. Aber ich bin froh, daß die beiden Euphonics das so gesagt haben, wird dadurch doch den Leuten die der Fraktion "das-kind-muss-unbedingt-einen-neuen-namen-haben" der Wind aus den Segeln genommen. Wie GambaJo schon meinte "Ich warte nur noch darauf, dass Scooter das auch sagen." - jeder biegt sich den Begriff so hin wie er ihn grad braucht. Vielleicht kommt ja mal nen "Neo Trance Hype" und da ist es gut, schon von anfang an mitgeschwommen zu sein.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Wo würdet ihr denn den aktuellen Deadmau5 Stil einordnen? So aus der offenen Hose heraus ist das für mich lupenreiner Trance. Hab die Tracks auf Webseiten auch schon als Progressive House gesehen. WEnn man sich mal die Definition von Trance anschaut, kommt nur Trance in Frage, mit House hat das doch null zu tun, abgesehen vom verminderten Tempo.

    Im übrigen find ich die aktuelle Entwicklung auch sehr spannend. Alles scheint in einer Art Symbiose zu leben und untereinander wird gepaart was das Zeug hält :)

    Und egal wie die Leute die Stilrichtungen nennen, ohne den Trancepart in der elektronischen Musik siehts doch ziemlich langweilig, düster und tot aus. DAher brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Trance ist nachwievor und mehr denn je geil und wichtig!

  • Naja, Deadmau5 ist für mich genau das, was da immer steht: Progressive House. Vielleicht hatten 'Faxing Berlin' und 'Jaded' doch schon einen stark trancigen Beigeschmack, aber neuere Sachen wie 'Not exactly', 'Arguru' oder die neue 'Everything is complicated EP' passen nicht zu dem, was ich unter Trance verstehe. Das ist Progressive House, basta.

    Aber trotzdem ist mir das wurscht. Mich interessiert der Style nur, wenn ich in iTunes schnell was finden will. Ansonsten nennt es doch einfach Minimalprogressivetechhouseelectrotrancige Musik! Da findet sich aber nun wirklich jeder wieder. Ich sollte den Namen schützen lassen! Und wenn was neues kommt, einfach noch irgendwo ein Neo einbauen!

  • ich hab da mal ne frage. in münster findet folgende party statt

    Fr. 21.11. Blue Source // Electro & Neo-Trance
    D.Reith
    (Carpe Noctem - Münster)
    Scrub, Maxon, Oliver E. Jones


    aber wer kann mir die genauere beschreibung von neo trance geben?
    ist das so in der art wie techtrance? weiß noch, dass auf der anture one seite bei kyau&albert was von neo trance stand.


    danke im vorraus