Das Thema ist gerade in aller Munde. Vergangene Woche hatten wir in Österreich auch einen Themenschwerpunkt Klimawandel im ORF.
Erstmal ein kleines Video als Einstieg, unbedingt ansehen: Klick
Die Durchschnittstemperaturen werden, wenn wir nichts dagegen unternehmen, bis 2100 um bis zu 5°C, nach Ansicht mancher Experten möglicherweise sogar um bis zu 10° C in die Höhe klettern.
Die langfristigen Folgen sind unabsehbar. Nicht nur Naturkatastrophen werden viel häufiger vorkommen, auch werden viele Gegenden und Inseln unbewohnbar werden, durch Überschwemmung oder Wüstenwerdung. Völkerwanderungen ge Norden; die Leute in Afrika, denen es ohne hin schlecht geht, werden zugrunde gehen, die Reichen können sichs richten usw.
Ich finde es schade, dass unsere Politik jetzt erst so gaaanz langsam erkennt, was uns da noch blühen wird. Überhaupt ist diese ganze Diskussion, dass es einen Klimawandel geben wird, erst in diesem Jahrzehnt aufgekommen. Ich persönlich habe nie daran gezweifelt, auch wenn ich noch jung bin. Man sieht ja, dass die Jahreszeiten immer extremer werden, die Übergangszeiten zwischen den Jahreszeiten werden immer kürzer. Man könnte zwar meinen, das Wetter spielt momentan verrückt, aber das ist jetzt zur Regel geworden...
Nunja, der Umsteig auf nachwachsende Ressourcen ist meiner Ansicht nach längst überfällig. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen muss beendet werden. Außerdem wird besonders Öl in den kommenden Jahrzehnten aller Wahrscheinlichkeit eh so teuer, dass es kaum mehr leistbar sein wird.
Aber es fängt ja bei jedem einzelnen an. Ich wage zu behaupten, dass ich in dieser Hinsicht schon das meiste mache, was ich machen kann.
- Temperatur in meiner Wohnung immer zwischen 19° und 20° C
- Fenster kippen gibt's bei mir nicht, nur stoßlüften
- ich habe kein Auto, sondern fahr mit den Öffis, geh öfters zu Fuß und im Sommer mit dem Rad
- ich bin in meinem Leben noch nie geflogen (jaja)
- Standby gibt's bei mir nicht
(und Müll trennen tu ich natürlich auch
nur:
- leider ist mein Zimmer (= meine Wohnung) nicht besonders gut isoliert, da sehr viel Fensterfläche (dafür schön hell ^^)
- Energiesparlampen hab ich (noch) keine
- ich achte bei den Lebensmittel, die ich kaufe, oft nicht so sehr auf die Herkunft, hauptsache günstig
Ich finde halt, jeder sollte mal bei sich selbst anfangen, dann darf er auch fordern, dass die Politik was unternimmt und auch mal die großen Konzerne bezüglich ihres CO2-Aussotßes in Schranken weist (leider beherrscht die Wirtschaft heutzutage schon so sehr die Politiker, dass mir dies eher unwahrscheinlich vorkommt).
Links:
Klimacheck
WWF Klimaschutztipps (PDF)
Globale Erwärmung (Wikipedia)
Klimaschutz (wikipedia)