• Das Thema ist gerade in aller Munde. Vergangene Woche hatten wir in Österreich auch einen Themenschwerpunkt Klimawandel im ORF.

Erstmal ein kleines Video als Einstieg, unbedingt ansehen: Klick

Die Durchschnittstemperaturen werden, wenn wir nichts dagegen unternehmen, bis 2100 um bis zu 5°C, nach Ansicht mancher Experten möglicherweise sogar um bis zu 10° C in die Höhe klettern.
    Die langfristigen Folgen sind unabsehbar. Nicht nur Naturkatastrophen werden viel häufiger vorkommen, auch werden viele Gegenden und Inseln unbewohnbar werden, durch Überschwemmung oder Wüstenwerdung. Völkerwanderungen ge Norden; die Leute in Afrika, denen es ohne hin schlecht geht, werden zugrunde gehen, die Reichen können sichs richten usw.

Ich finde es schade, dass unsere Politik jetzt erst so gaaanz langsam erkennt, was uns da noch blühen wird. Überhaupt ist diese ganze Diskussion, dass es einen Klimawandel geben wird, erst in diesem Jahrzehnt aufgekommen. Ich persönlich habe nie daran gezweifelt, auch wenn ich noch jung bin. Man sieht ja, dass die Jahreszeiten immer extremer werden, die Übergangszeiten zwischen den Jahreszeiten werden immer kürzer. Man könnte zwar meinen, das Wetter spielt momentan verrückt, aber das ist jetzt zur Regel geworden...

Nunja, der Umsteig auf nachwachsende Ressourcen ist meiner Ansicht nach längst überfällig. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen muss beendet werden. Außerdem wird besonders Öl in den kommenden Jahrzehnten aller Wahrscheinlichkeit eh so teuer, dass es kaum mehr leistbar sein wird.

Aber es fängt ja bei jedem einzelnen an. Ich wage zu behaupten, dass ich in dieser Hinsicht schon das meiste mache, was ich machen kann.

- Temperatur in meiner Wohnung immer zwischen 19° und 20° C
    - Fenster kippen gibt's bei mir nicht, nur stoßlüften
    - ich habe kein Auto, sondern fahr mit den Öffis, geh öfters zu Fuß und im Sommer mit dem Rad
    - ich bin in meinem Leben noch nie geflogen (jaja)
    - Standby gibt's bei mir nicht
    (und Müll trennen tu ich natürlich auch ;)

nur:
    - leider ist mein Zimmer (= meine Wohnung) nicht besonders gut isoliert, da sehr viel Fensterfläche (dafür schön hell ^^)
    - Energiesparlampen hab ich (noch) keine ;)
    - ich achte bei den Lebensmittel, die ich kaufe, oft nicht so sehr auf die Herkunft, hauptsache günstig :D

Ich finde halt, jeder sollte mal bei sich selbst anfangen, dann darf er auch fordern, dass die Politik was unternimmt und auch mal die großen Konzerne bezüglich ihres CO2-Aussotßes in Schranken weist (leider beherrscht die Wirtschaft heutzutage schon so sehr die Politiker, dass mir dies eher unwahrscheinlich vorkommt).

Links:
    Klimacheck
    WWF Klimaschutztipps (PDF)
    Globale Erwärmung (Wikipedia)
    Klimaschutz (wikipedia)

• Nachtschatten, ich geb dir voll recht. mit dem klimawandel, das ist ja nicht erst seit gestern und die ganzen wissenschaftler sagen ja auch immer mal was(siehe brichte bei Galileo, weld der wunder etc.) aber warum da noch keiner reagiert hat??? es geht den meisten ja nur ums geld, aber es gibt menschen, die wissen noch nich mal was das is... naja ein heikles thema. aber was soll man dazu noch sagen? :no:

grüße

• Den meisten ist es egal. Deshalb reagieren diese Idioten nicht.

Gerade die Leute, die die Gelder und Mittel dazu haben,
    fangen jetzt erst an. Und ich glaube auch nicht zu schnell.

Jetzt kommen sie erst bei Automessen mit ihren Hybrid Kram
    und Brennstoffzellen etc...

Oder jetzt erst mit diesen Umweltzonen - d.h. man darf mit
    den ganzen alten Autos nicht mehr in die Großstädte rein (passiert noch in diesem Jahr), weil sie eine zu große Verschmutzung anrichten...

Ich denke, die haben das zum Teil extra so lange hingezogen.
    Ich kenn die Leute ja nicht und vielleicht ist es ja doch nicht so.

Aber das hätten sie schon vor 10 Jahren machen können...

Das Kyoto Protokoll und die Amerikaner, das ist auch so ne Sache :rolleyes:

Aber was ich total schlimm finde ist irgendwie, dass milliarden
    Gelder in Waffenforschung, Bundeswehr etc. reinfließen,
    aber nicht genügend Geld für das aller wichtigste Problem.

• Zitat

Original von Steve Brian
    Den meisten ist es egal. Deshalb reagieren diese Idioten nicht.

Aber was ich total schlimm finde ist irgendwie, dass milliarden
    Gelder in Waffenforschung, Bundeswehr etc. reinfließen,
    aber nicht genügend Geld für das aller wichtigste Problem.

stimmt, da muss ich dir vollkommen recht geben! und das wird sich auch nicht ändern! :autsch: so sind die leute("die an der macht stehen"), denen sollte man mal kräftig in den arsch treten! was machen die denn schon groß? die haben doch kein interesse. sind doch mehr kosten für sie, sie könnten ja weniger verdienen, dass es aber hier ums leben von mehren Millionen menschen geht..*grrr* könnt mich da so aufregen drüber.

• Habe gestern bei Quarks & Co. gesehen, dass jeder Bundesbürger jährlich 10,2 Tonnen CO² produziert und wenn man sein Auto 3 mal volltankt produziert es das 3-fache seines Gewichtes an CO².

Bei solchen Zahlen braucht man sich nicht zu wundern, dass die Pole schmelzen.

BTW, Forscher behaupten, dass der Eisbär das nächste Tier ist, dass in freier Wildbahn austerben wird, da er keine Nahrung mehr fangen kann, weil er im Eis einbricht.

• Dabei muss man aber auch sagen,

1. dass, Deutschland eines der (wenn nicht das) fortschrittlichste Land auf dem Gebiet der Umwelttechnik und Umweltschutz ist. Wir haben eine der strengsten und am besten überwachten Müllpolitik (das geht nicht nur ums Mülltrennen, sondern um Sonderabfälle und gefährliche Stoffe). Sehr vieles wird wiederverwertet, selbst Altöl ist ein wertvoller Rohstoff. Mittlerweile ist es sogar so, dass unser Export von KnowHow und Technik in diesem Bereich zu einem ansehnlichen Wirtschaftsfaktor geworden ist. Wir haben sogar eine Partei, die sich dem Umweltschutz verschrieben hat (wo gibt’s das noch auf der Welt?).
    2. dass, der Mensch zwar vieles verschuldet hat, aber ein Klimawandel nichts Ungewöhnliches in der Erdgeschichte ist. Statistisch ist es eher sogar ungewöhnlich, dass unser Klima so lange so stabil geblieben ist. Der Mensch hat es „nur“ beschleunigt oder verschlimmert.

Damit will ich nichts verharmlosen, ich bin mir der Konsequenzen und Fehler durchaus bewusst, trotzdem sollte man auch andere Aspekte beleuchten.

Doch, bei TV schon, weil mir meine vorigen TV deswegen kaputt gegangen sind.
    (und Müll trennen tu ich natürlich auch ;)

Wir sind eh en größten teil des Tages nicht da, oder schlafen. D.h. Nur der Kühlschrank läuft (Energieklasse A+) und die Heizung ist minimal im Winter an, damit die Wände nicht auskühlen.

• Kleine Meldung noch, gerade erst selbst gelesen:

Zitat

ALLES AUSSCHALTEN! 5 Schweigeminuten! Mitmachen!
    1.2. von 19.55 bis 20.00 Uhr
    Am 1. Februar nehmen Sie an der weltweit größten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!
    Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle BewohnerInnen unseres Planeten, die 5 "Schweigeminuten": jede/r soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten! Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die Bevölkerung, die Medien und PolitikerInnen auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen.
    Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.
    Warum dieses Datum? Am ersten Februar veröffentlicht die UNO die neuesten Erkenntnisse zum Klimawechsel!

Ich bin dabei (auch wenn der Sinn fraglich bleibt, es tut mir nicht weh). Aber mein Handy bleibt an ;)
    Zum Glück hab ich ja ein paar Teelichter...

• Das problem sind ja eiglt weniger die normalen Menschen, na klar kann jeder drauf achten weinger mit dem auto zu fahren oder fahrgemeinschaften zu bilden, aber die größten Verursacher für den Klimawandel sind die Unternehmen. Und da die Amerikanischen Unternehmen nicht durch die politik aufgerufen sind die Schadstoffausstöße zu mindern wird sich da auch nicht viel ändern.

In Deutschland wird meines Erachtens nach viel gegen den Klimawandel getan. Es reicht zwar noch nicht aus aber ich denke wir sind hier auf einem guten Weg. Und haben auch eine Vorbildfunktion.

Was ich allerdings gar nicht begreifen kann ist der Atomausstieg. Atomenergie ist um ein vielfaches sauberer als ein Kohlekraftwerk. Und die Windkraft die in dt zu hause ist reicht nicht mal im entferntesten aus um den Bedarf zu deken.
    Wieso wird das Geld was z.Zt. in den atomausstieg gepumpt wird nicht in die Forschung gesteckt, um die energie effizienter nutzten zu können und weniger Schadstoffe dadurch zu produzieren.

http://www.isnichwahr.de/redirect18283.html

Hier wird beschrieben wie der Klimawandel auch gute seiten haben kann

• Zitat

Original von Nachtschatten
    Kleine Meldung noch, gerade erst selbst gelesen:

Ich bin dabei (auch wenn der Sinn fraglich bleibt, es tut mir nicht weh). Aber mein Handy bleibt an ;)
    Zum Glück hab ich ja ein paar Teelichter...

Klar ich bin auch gern dabei.
    Aber leider nur sinnvoll, wenn wirklich viele Leute mitmachen.

Leider machen da nicht viele mit, weil sie denken,
    dat es sowieso nichts bringt.
    Schade eigentlich

• Bringt auch nichts... So ein blödsinn!! Da fällt am 24.12 mal kein Schnee und direkt fängt jeder wieder mit Klimawandel an. Die sollten sich lieber mal überlegen den Kalender anzupassen :D Das Klima hat keinen Kalender ^^

Ausserdem ist so ein Klimawandel ganz natürlich und es ist ja nicht das erste mal... also.. :sleep:

• Boah dieses Thema fängt so langsam an mich genau so anzukotzen wie der 2. Weltkrieg in der Schule...

Seit 20 Jahren wissen wir davon, und allen ging es am Arsch vorbei. Und jetzt haben wir auf einmal Frühling im Herbst und alle ticken aus und im Fernseh reiht sich Dokumentation nach Dokumentation, als wenn da niemand von gewusst hätte.

Naja, besser zu spät als nie.

Aber wenn ich dann so Sachen höre wie mit Kernkraft weitermachen, krich ich schon wieder so einen Hals. Ich will ja garnicht abstreiten dass es besser fürs Klima ist (ja, auch wenn man den Uranabbau und Transport und so mit einrechnet), aber das Uran bald auch alle ist scheint auch heute niemanden zu interessieren. Und ich glaube wenn son Ding mal wieder platzt, dann gibt es größere Probleme als eine Erderwärmung. Aber den ganzen Sarotti der da am Ende rauskommt, kann man ja so schön inne Erde verbuddeln. Aus dem Auge aus dem Sinn. Mit dem Wasser geht das nicht so einfach... Also mich stört es schon, wenn ich über atomarem Restmüll lebe.
    Der Atomausstieg ist der beste Weg, dass sich mal jemand um alternative Energien kümmert. Als wenn irgendwer das durch Antiatomausstieg Gesparte für F&E ausgeben würde...

Und zum Thema Müll: Mülltrennung ist schon ne tolle Sache im Prinzip aber mittlerweile relativ überflüssig, zumindest hier in Deutschland. Mit dem dämlichen Einwegpfand sind wir sogar übers Ziel hinausgeschossen. Bin aber noch immer überrascht wie gut das funktioniert mit Mülltrennung. Es wär schön wenn man in der Bevölkerung auch erreichen würde, dass aufs Klima geachtet wird. Aber das scheint wohl nicht so einfach zu sein.

Aber warum muss auch immer die Bevölkerung alles ausbaden? Einfacher als Umweltzonen oder Tempolimits (so eine aufgeblasene Diskussion um nichts) wäre es, wenn die Industrie endlich mal umweltfreundlichere Fahrzeuge bauen müsste. Gut, Umweltzonen sind ja schon nen Schritt dorthin, wobei abzuwarten bleibt ob das wirklich den Anstoß geben wird für sauberere Technologien.

Zum Thema Klimawandel ist natürlich: Das stimmt wohl, aber sicher nicht in der extremen Form, wie es derzeit der Fall ist. Zumindest als Ausrede fürs Nichtstun lasse ich das nicht gelten...

• @ Worlt Trance genaus deswegen ist der Klimawandel solange unter gegangen.

Ich bin zwar auch noch jung aber ich hab mir auch schon vor 2-3 Jahren gedanken gemacht und die letzten 1-2 Jahre hat man immer mehr gemerkt das der Klimawandel einfach schon geschieht auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

Wenn ich mir überlege wie oft es geschneit hat wie ich klein war heute fast garnichts mehr. Dann der Rekordsommer vor 2 Jahren und letztes Jahr die ersten 2-3 kleinen Tornados die Dürfer heimgesucht haben.

Meiner Meinung nach sollten natürlich auch die Bürger helfen das die globale Erwärmung langsamer voran schreitet aber bei einigen Sachen funktioniert es nun mal nicht so gut oder dem Bürger fehlen einfach die passenden vor allem günstigen Mittel.

Als erstes sollte die Autoindustrie ihre Konzepte bedenken und sollten in Wasserstoff oder alternative Rohstoff Konzepte investieren aber das wird wohl noch etwas länger dauern weil das denen natürlich wieder alles zu teuer ist.

Die Länder sollten auch wenns teuer ist auf alternative Energien umsteigen weg von der verdammten Kohle.
    Von mir aus auch gerne ATomkraft in moderne Kraftwerke mit hohem Sicherheitsstandard und den Atommüll in tiefe Bergwerke oder ins All schießen :D
    Immer noch besser als Kohle.

Ich denke einfach wenn bei Strom alternative Ernegien verwendet würden und bei AUtos auch wär die Erde schon zu Hälfte gerettet nur das ist natürlich alles teuer und dauert längere Zeit.

Aber im Endeffekt ist es die bessere und vor allem billigere Lösung wenn man sich überlegt was in 50 Jahren so auf uns zu kommen wird Naturkatastrophen und andere Probleme die im Endeffekt mehr Kosten in Anspruch nehmen werden als die Umrüstung von Autos unf Kraftwerken.

Ich möchte garnicht in die Zukunft sehen was in 50Jahren sein wird denn ich möchte mal behaupten wenn die Einsicht nicht früh genug kommt haben wir schon in mehreren Jahrzehnten viele Probleme die wir dann so schnell nicht mehr rückgängig machen können. Doch die Einsicht müssen Politiker und Industrie haben. Ich hoffe die Menscheit wird sich endlich mal bewusst das die Erde das wertvollste ist was wir haben und nicht 1Millionen auf dem Bankkonte den Geld bringt uns dann auch nichts mehr.

Ich hoffe die Einsicht kommt ich werde sowas auf jeden Fall unterstützen ich will nicht mit 70Jahren irgendwo obdachlos sitzen weil mir das Haus vom Tornado weggefegt wurde oder ähnliches. Oder vielleicht am Hitzetod sterben weil wir voreinmal jeden Sommer 45° im Schatten haben und das ganz normal ist.

Ich kann euch nur empfehlen kuggt uch mal den Film "Eine unbequeme Wahrheit" an. Ich wette mit euch dieser Film rüttelt euch gewältig wach.

Vor allem weil uns das auch betrifft und nicht nur künftige Generationen.

greetz Brain

• Zitat

Original von Motherbr@in
    Als erstes sollte die Autoindustrie ihre Konzepte bedenken und sollten in Wasserstoff oder alternative Rohstoff Konzepte investieren aber das wird wohl noch etwas länger dauern weil das denen natürlich wieder alles zu teuer ist.

Das ist zur Zeit eine Milchmädchen-Rechnung, denn Wasserstoff wird z.Z. über fossile Brennstoffe hergestellt. Wir sind noch lange nicht so weit, dass wir so viel Wasserstoff über alternative Energien herstellen können, so dass wir den Benzin-/Diesel-Antrieb ablösen könnten.

• Zitat

Original von Kollege B
    Boah dieses Thema fängt so langsam an mich genau so anzukotzen wie der 2. Weltkrieg in der Schule......

Amen Bruder :D

Es geht hier nur um Geld... Die Autoindustrie will gar nicht so wirklich nach alternativen suchen. Warum auch? Solange die Ölkonzerne schön Geld in den Arsch stecken?

Mir ist's eh relativ egal. Bis das alles ausartet, bin ich net mehr auf der Welt :D

• Zitat

Original von Kollege B
    Aber warum muss auch immer die Bevölkerung alles ausbaden?

Ja, das ist ein großes Problem, speziell, was das Autofahren betrifft. Es gibt genug Leute, die kurze Strecken mit dem Auto zurücklegen, andere vielleicht auch unnütze längere Strecken. Das Auto gilt als "heilige Kuh". Der Zwiespalt: die "Armen", aufs Auto angewiesenen sollen nicht bluten müssen, die "gut betuchten" Vielfahrer aber in ihrem Fahrverhalten deutlich eingeschränkt werden. Man kann sich als Autofahrer schließlich nicht aussuchen, ob man mit einem Diesel- oder einem Elektroauto fährt.
    Da finde ich auch die Haltung der Grünen krritisierenswert, die schlichtweg ganz einfach für Verteuerungen sind. Ja, soll das das Allheilmittel sein? Nein, alternative Antriebsformen müssen her und zwar schnell. Klar, das die Erdöllobby das verhindern will, solange es noch geht.

Der öffentliche Verkehr muss viel günstiger und attraktiver werden!! :autsch:
    Die Bahn muss für Transitverkehr viel attraktiver gemacht werden, denn Österreich wird leider zunehmends zum Transitland.

Und weil das eine politische Sache ist und die meisten von euch wahlberechtigt sind, solltet ihr auch da mal eure Präferenzen überdenken. Wirschaftsnahen und neoliberalen Parteien sind Umweltthemen nur dann ein Anliegen, wenn sich daraus Popularität und Stimmen gewinnen lassen. Markantes Beispiel: Gouverneur Arnold Schwarzenegger.

Was ich da heute von der Dreckspartei CDU gelesen hab, ist wiedermal typisch:

Zitat

Kanzlerin Merkel stellt sich schützend vor ihre Autobauer. Fixe CO2-Obergrenzen dürften nicht einheitlich für alle Modelle gelten, forderte Merkel.

PS: Solchen Leuten wie der Worltrance, die sich anstatt Sorgen zu machen darüber lustig machen, geht es einfach noch zu gut, vermute ich :p

Dem Planeten ist es doch so ziemlich scheißegal (entschuldigt meine Wortwahl), wie viel CO2 wir ausstoßen. An den Folgen leidet die Menschheit am meisten - rein biologisch begründet ;)

• Zitat

Original von Kollege B
    Ja schon in den 70ern forderte man Elektroautos, doch die Ölkonzerne machten da nicht mit und steuerten aktiv dagegen:
    https://www.youtube.com/watch?v=oexsc3CqjmI&NR

Sag ich doch ;)

@ Nachtschatten...

Also mir gehts momentan nicht schlechter deswegen,da haste recht ;)

Man sollte erstmal ein Europaweites rauchverbot durchsetzen, dann kann man sich an so einem blödsinn machen :autsch:

• Also in 40-50 Jahren is eh langsam Schluss mit Öl was dann? Woher Kraftstoff? Woher Hauptrohstoff für Kosmetik, Plastik und noch so vieles mehr was aus Rohöl hergestellt wird.

Ich möchte mal behaupten das das Öl sogar viel früher aus geht aber das is den geldgeilen Säcken ja egal.

Das is einfach das Problem vieler Firmen und Politiker sie sehen nicht in die Zukunft sie denken nur an das hier und jetzt.

Man kann nur hoffen das einige Leute mal aufwachen und auch mal was investieren um was zu bewirken sprich Forschung/Entwicklung.

Schaun mer mal was die Zukunft bringt :gruebel:

• Zitat

Original von Steve Brian

Klar ich bin auch gern dabei.
    Aber leider nur sinnvoll, wenn wirklich viele Leute mitmachen.

Leider machen da nicht viele mit, weil sie denken,
    dat es sowieso nichts bringt.
    Schade eigentlich

also ich bin auf alle Fälle dabei! wer noch???

und das mit dem Rauchvebot sollte nicht nur in europa sein, sondern weltweit, sonst bringt das ja auch nischt.

greetz

• Hm, habe von der Aktion leider vorher nirgendwo etwas gelesen oder gehört, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch im Klausurstress und habe mich wenig mit den Ereignissen der Welt beschäftigt. Achja, ich hatte auch ein paar Tage kein Internet und war dadurch regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten...