Referat / Präsentation über elektronische Musik

  • Folgendes: Am Mittwoch sollen wir an der Berufsschule im Deutschunterricht Präsentationen von je 20 Minuten halten. Ich und ein Klassenkamerad haben uns dazu das Thema "elektronische Musik" ausgesucht. Jetzt die Frage an Euch: Ist das so in Ordnung? Was fehlt und muss unbedingt noch rein? Was ist gar falsch?
    Die grobe Struktur sieht z.Z. wie folgt aus:

    - Entstehungsgeschichte/wichtige technische Errungenschaften
    --- bla blub ^^

    - Styles
    --- Techno (Detroit/Classic, Minimal, Progressive)
    --- Trance (Classic, Hard, Acid, Progressive)
    --- House (Classic, Vocal, Eurodance)
    --- Other (Dance/Hands Up, Hardstyle, Hardcore, Happy Hardcore, Rave)

    - Szene
    --- Events (Loveparade, Mayday, beiläufig n paar andere Sachen erwähnen)
    --- Drogen
    ----- Auflistung von den meistgenutzen Drogen inkl. Wirkung/Folgeschäden
    --- Publikum

    Entstehungsgeschichte/Entwicklung haben wir mit den wichtigsten technischen Errungenschaften gekoppelt, da ersteres ja von letzterem abhängt. Da wo jetzt noch "bla blub" steht führen wir dann noch so Sachen wie Synthesizer, TB-303, TR-808, etc. auf.
    Die Styles haben wir nur in die wichtigsten aufgesplittet, mit einer kurzen Erwähnung von 2-3 Unterkategorien (da auch nicht alle, das würd einfach den Rahmen sprengen) inkl. typische Vertreter und Samples.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke du solltest noch einen Punkt "Medien & die Szene" anführen. Das geht los bei so Flyer-Mags die's kostenlos gibt, über Raveline und Co - bis hin zu Elektronischer Musik in Radio & TV und wie damit umgegangen wird/wurde. Kannst ja auch anführen wie es heute aussieht und wie es am Anfang aussah und wie, als die elektronische Musik ihren kommerziellen Höhepunkt hatte.

    Ist nur so nen Denkanstoß. =)

    greetinx,
    Teh'leth