• Zitat

    Original von Skuz

    jetzt müsste nur noch häkkinen zurückkehren und man könnte ne alternative teamwertung aufmachen: alte vs neue weltmeister oder sowas :D

    waren zwar keine Weltmeister, aber für den Unterhaltungswert wären dann noch Montoya und Irvine wünschenswert :D

  • Zitat

    Original von Southern

    Wie läuft das jetzt ab? Freitags Quali um die Startpositionen und Samstag das Rennen? Dachte das wär Samstag und Sonntag?

    greetz West :aha:

    Das Rennwochenende beginnt immer am Freitag mit dem Start der ersten freien Trainings. Das wird morgen besonders spannend, da HRT ohne jeglichen Test direkt in das erste Rennwochenende starten wird.

    Qualifying findet wie gewohnt Samstags statt und das Rennen dann Sonntags!

    Gruß, Malte

  • Sieht doch ganz gut aus. Bei RTL haben die gesagt, dass 25% der Fahrer der F1 aus Deutschland kommen. Wir haben also ganz gute Karten hier und da mal die deutsche Hymne zu hören. =)

    Ich hab den Start verfolgt und hab die F1 jetzt nebenbei laufen. Ich wil gar nicht wissen was RTL heute zwischen 13 und 15 Uhr für Einschaltquoten hat!!!

    greetz West :D

  • Tja, da war es, das erste Rennen der Saison 2010!

    Was soll ich sagen, die Vorfreude auf eine Saison war wohl nie höher als in diesem Jahr. Vielleicht ist auch deshalb die Enttäuschung größer, als sie es sonst schonmal war. Ich muss sagen, dass das Rennen einfach zum sehr großen Teil verdammt öde war! Vorher war stets die Hoffnung und Erwartung da, dass durch die fehlenden Tankstopps die Reifen eine sehr große Rolle spielen und für Action sorgen.

    Das war aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Die weichen Pneus haben nicht übermäßig stark abgebaut oder sich sehr unterschiedlich über die Distanz entwickelt. Erschreckend auch die Tatsache, dass die McLaren trotz ihrem innovativen "F-Schacht-Modul" und daraus resultierenden deutlichen Vorteilen beim Top Speed keine Überholmanöver zustande bringen. Die paar wenigen Überholmanöver und schönen Szenen haben sich am Ende des Feldes abgespielt, als schnellere Autos (z.B. Hülkenberg und Sutil) durch Dreher ans Feldende gespült wurden.

    Bezeichnend auch, dass ein Michael Schumacher direkt nach Rennende selber davon spricht, dass die körperlichen Anforderungen harmlos waren und das komplette Rennen im Grunde langweilig war.

    Warten wir es ab, was die Saison uns dieses Jahr bringt. Ich hoffe, dass sich über die Zeit Abwechslung und Spannung entwickeln wird, zweifel jedoch recht stark daran. Es müssen nach Jahren nun endlich mal effektive Lösungen her um mehr Zweikämpfe zu erzwingen!

    Gruß, Malte

  • Das Rennen war wirklich nicht spektakulär, hätte mir da auch mehr versprochen. Irgendwie habe ich auch gehofft, dass bei dem einen oder anderen doch der Sprit ausgeht, aber scheinen doch alle Teams gute Berechnungen zu haben.

    Bei Vettel geht es wieder los wie letztes Jahr: Leistung ist da, aber irgendwie will es nicht klappen. Schade. Alonso hat meine Erwartungen erfüllt und schon im ersten Rennen gezeigt, dass er ein heißer Titelkandidat ist. Allgemein hat sich abgezeichnet, dass den Speed wie erwartet die Teams Red Bull, Ferrari, McLaren und Mercedes angeben. Ich denke die ersten acht Plätze dürften im weiteren Verlauf unter denen ein Dauerabo haben. Bleibt abzuwarten inwieweit da Teams wie Renault, Williams oder Force India zwischenfunken können. Potential ist bei denen auf jeden Fall da.

    BtW: die Lada Werbung am Renault find ich lustig, fehlt eigentlich bloß noch das Dacia-Logo :D

  • Zitat

    Das Rennen war wirklich nicht spektakulär, hätte mir da auch mehr versprochen.

    Zitat

    Was soll ich sagen, die Vorfreude auf eine Saison war wohl nie höher als in diesem Jahr. Vielleicht ist auch deshalb die Enttäuschung größer, als sie es sonst schonmal war. Ich muss sagen, dass das Rennen einfach zum sehr großen Teil verdammt öde war!

    Bahrain war immer eines der langweiligsten Rennen überhaupt - wie die meisten anderen von Hermann Tilke erbauten Kurse auch, was an den irrsinnig großen Auslaufzonen, den immer gleichen Streckenführungen und der sterilen Atmosphäre der Rennanlagen liegt.

    Naja, was soll ich dazu sagen...?

    Ich bin sehr auf das nächste Rennen gespannt, denn in Melbourne ging schon immer ordentlich die Post ab. :yes:

  • Oje, in Melbourne wird Karun Chandhok seinen HRT wohl in der ersten Kurve schon in die Wand setzten, wenn er es in Brahain noch keine 2 Runden geschafft hat :D

    Den besten Zweikampf haben sich Kovaleinen und Glock am Ende des Feldes geliefert :yes:, ansonsten war es wirklich nicht sehr spannend........

    In Australien denke ich wird mehr passieren, wie ja schon gesagt wird Chandhok in der Wand landen, und sicherlich der ein oder andere auch wieder seinen Dienstwagen in Einzelteile zerlegen ...... Zudem wissen die Piloten jetzt, wie ein Rennen mit vollem Tank ist, daher attakiert der ein oder andere jetzt vielleicht auch mehr

  • So hier mal meine kleine Analyse zum GP von China


    GW an Button Saubere Sieg!

    Vettel hat mich enttäuscht von der Pole hats nur zu Platz 6 gereicht.
    Obwohl das Duell in der Boxengasse gegen Hamilton ganz nice war .

    Hamilton ist meiner Meinung nach ein Super Rennen gefahren hat aber mit den reifen einfach zu schlecht gehaushaltet.

    Rosberg hat mehr gebracht wie ich ihm zugetraut habe Saubere Leistung

    Schuhmacher bestätigt mir genau das was ich schon vor Beginn der Saision gesagt habe.

    Er hätte sich das Comeback sparen sollen. Er kann mit dem Auto einfach nicht vorne mitfahren

    Gesamt fazit.

    Das Rennen war echt sehr spannend und das beste bisher in dieser Saison


    Hoffe kommen die alle nach Barcelona :D

  • Ja, das Rennen in Shanghai war richtig cool. Wie oft manch einer die Reifen gewechselt hat war schon lustig und hat teils für ziemliche Verwirrung gesorgt :D Und mal wieder hatte McLaren offensichtlich die beste Strategie. Was man von Red Bull oder Ferrari nicht sagen kann. Beide Autos gleichzeitig in die Box zu holen ist schon sehr seltsam und hat beiden Teams keine Vorteile gebracht. Ziemlich frech fand ich Alonsos Aktion bei der Zufahrt zur Box, als er sich noch an Massa vorbei quetschte.

    Button hatte sich nach der Zielüberquerung noch beim Team entschuldigt, das er es so spannend machen musste. Find ich cool, dass er endlich wieder vorne mit fahren kann, sein Talent hatte er schon einst beim Debüt im Williams und später bei BAR zeigen können.

  • Dieses Wochenende ist das letzte Rennen, insgesamt fahren noch vier Fahrer um die WM wird also sehr spannend! :D

    Ich tippe auf Alsono, er hat die meisten Punkte auf den Konto, auserdem muss er nur vierter werden um die WM zu gewinnen.

    Wenn er aber probleme mit der Technik bekommt wird Vettel das ding holen bin ich mir ganz sicher! :yes:

  • Ich bin wohl einer der wenigen Deutschen, die den Titel Webber gönnen. :D Der Mann ist schon so lange im Geschäft und konnte erst die letzten zwei jahre sein Können demonstrieren. Vettel ist noch jung und hat wohl noch genug Jahre um sich den Titel zu holen. Aber der heißeste Kandidat ist Alonso. Seine konstanten Leistungen (und Glück) in den letzten Rennen haben ihn in diese gute Position gebracht, und er ist abgebrüht genug keine Fehler zu begehen.

  • Der Vettel ist jung das stimmt aber wenn er die probleme mit sein red bull nicht hätte wäre er schon längst weltmeister...

    Warten wir es ab, in ca 2 Std gehts los :)

    Und fürs nächste jahr wünsche ich mir das der kubica ein besserers auto bekommt der man hat ein großes talent was er aus sein renault rausholt jedes mal das ist undglaublich! :yes:

  • Zitat

    Original von ron t
    Ich bin wohl einer der wenigen Deutschen, die den Titel Webber gönnen. :D Der Mann ist schon so lange im Geschäft und konnte erst die letzten zwei jahre sein Können demonstrieren. Vettel ist noch jung und hat wohl noch genug Jahre um sich den Titel zu holen. Aber der heißeste Kandidat ist Alonso. Seine konstanten Leistungen (und Glück) in den letzten Rennen haben ihn in diese gute Position gebracht, und er ist abgebrüht genug keine Fehler zu begehen.

    Habe das Rennen soeben geschaut, aber bei BBC.

    Ich hätte es Webber auch mehr gegönnt. Vettel mag man, oder man mag ihn nicht. ich gehöre eher zur 2. Sorte, bin aber auch kein Alonso fan und selbst Schumi fand ich am Ende der Karriere nicht mehr so toll, wie einst bei Benneton.

    Hängt damit zusammen wie sich die Leute so geben, man kann ja nur das bewerten was im Rennen passiert oder bei PK´s und da empfand ich alle immer als sehr unsympathisch, aber vielleicht ist auch das der Weg zum Sieg, denn sie sind alle 3 Weltmeister.


    Fand es aber echt richtig doof, dass die 2 gelben die WM entschieden haben. Da müsste man mal irgend ne Regel finden, dieses ausgebremse war einfach traurig und so bekam man ein sehr langweiliges Rennen, wobei diese Bedingungen ja auch Vettel hätte haben können, nur sein Team war einfach nicht so dumm wie Ferrari als sie Alonso in die Box holten.

  • Die Strategie von Ferrari war wirklich Murks, da kann man nichtmal Alonso 'nen Vorwurf machen. Dass ausgerechnet sein ehemaliger Arbeitgeber und Meisterennstall seinen 3. Titel verhinderte ist schon pikant, aber gehört halt dazu. Die Renaults sind ganz normal um Punkte gefahren und glaube auch nicht, dass die mit Absicht ausgebremst haben.

    Vettel an sich find ich auf jeden Fall sympathischer als Schumi oder Rosberg, und ich freue mich auch für ihn. Aber für Webber war's eventuell die letzte große Chance den Titel zu holen

    Einmal editiert, zuletzt von ron t (15. November 2010 um 12:59)

  • Gratulation an Sebastian Vettel! Er hat die letzten drei Rennen dominiert und ist deswegen im Endspurt eben doch noch Weltmeister geworden. Wenn er in Zukunft beständiger wird, dann hat er das Zeug ein Großer zu werden.

    Mark Webber hat seine WM-Chance schon im Qualifying vergeben. Wäre er auf Pole gefahren, dann wäre er Weltmeister geworden. Von Platz fünf aber hatte er praktisch keine Chance mehr.

    Alonso hatte Pech mit der Boxenregie, die scheinbar nur auf Webber geschaut hat, und dann biss er sich die Zähne an Petrov aus. Für einen Ferrari aber darf ein Renault und ein Petrov kein Hinderniss sein, schon gleich zweimal nicht vierzig Runden lang.

    Die traurigste Figur dieser Saisson war aber Michael Schumacher. In fast allen Rennen fuhr er seinem Teamkollegen hinterher. Gestern hatte er bei seinem Unfall wirklich einen Schutzengel. Er sollte es als Zeichen Gottes verstehen und endlich seine Karriere beenden.

  • Ich gönne es Vettel, ist nen sympathischer Kerl. Wird sicher nicht sein letzter Titel sein!

    Zum Schumachercomeback, ich denke das Schumi fährt nicht viel schlechterRossberg, zweiter kommt denke ich mit dem Auto einfach besser klar und das macht den Rest des Unterschiedes aus.
    Im vergleich zu den anderen Topteams muss man sagen das Mercedes einfach kein Konkurenzfähiges Auto hatte.

    Bin schon auf die nächste Saison gespannt, besonders auf das neue Mercedes Auto und ob es an die anderen Autos der Topteams herankommen kann.

  • Man muss ja auch ein wenig den Petrov loben er hat ein super rennen gefahren und hat alsno im ferrari nicht vorbei gelassen :D

    Freue mich schon auf the race of champions in der esprit arena düsseldorf :D

  • Mit Absicht sicher nicht, wobei es vermutlich eine große Genugtuung war Alonso die WM zu vermasseln.

    Insgesamt finde ich es aber schon schade, dass eine WM nicht mehr rein durch den Fahrer gewonnen werden kann. Es ist meist so, dass die Pole gewinnt - wenn nicht ein Defekt passiert und dort würde ich mir lieber wieder Rennen wünschen bis Mitte der 90er, wo es wirklich harte Kämpfe gab.


    Nix ist schöner als ein packendes Duell über viele Runden, zwischen Spitzenfahrern. Diese Boxenstopps die immer entscheiden, sind weniger mein Ding.

  • Update: Amputation kann vermieden werden

    Laut übereinstimmenden Medienberichten in Italien und Großbritannien wird die Operation an Kubicas Arm noch bis in Abendstunden andauern. Allerdings konnte die zwischenzeitlich drohende Amputation der rechten Hand offenbar vermieden werden. "Robert ist sehr stark und wird es schaffen", sagte Kubicas Manager Daniele Morelli zu den vor dem Krankenhaus versammelten Journalisten. Über die exakte Schwere der Verletzung werden die Ärzte im Anschluss an die Operation informieren. :no: :no: :no:

  • Die Saison 2011 ist eröffnet. Habe das Rennen zwar noch nicht gesehen, aber es scheint so weiter zu gehen, wie es 2010 aufgehört hat. Red Bull und McLaren stark, bei den Roten scheint wieder Alonso der mann zu sein, der an der Spitze mit fahren wird. Mercedes liegt wieder hinter den Erwartungen. Eine Überraschung ist Petrov auf den dritten Platz. Mal schauen wie der sich im weiteren Verlauf schlägt, Talent hat er definitiv.

  • Ich hoffe mal das Vettel noch eingeholt wird, sonst werd ich mir die Saison nicht komplett anschauen, hat mich zu Schumi Zeiten schon immer genervt, Motorsport ist das nicht :(

    Red Bull fährt ohne KERS und trotzdem pro Runde zwischen 0,5 und 2 Sekunden schneller als der 2....

    Mich würde mal interessieren warum die das bei den anderen Teams einfach nicht auf die Reihe bekommen, ein gutes Auto zu bauen. Vettel ist letztlich nicht der Grund für die Dominanz, da gibts bessere Fahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Na, irgendwie fahren alle -außer Vettel- nur noch um maximal Platz 2 in der Weltmeisterschaft. Hamilton im vorletzten Rennen: "Das wird nichts mehr...", Mark Webber im letzten Rennen: "Nö, wird nix mehr...". Einzig Button und Alonso zeigen noch ein wenig Kampfgeist. Oder wie seht ihr das?


    greetinx,
    Teh'leth

  • Vettel ist die Titelverteidigung nicht mehr zu nehmen, ER und Red Bull sind einfach zu stark und zuverlässig! :yes:
    Selbst wenn er keinen Punkt mehr holen würde, bin ich davon überzeugt, dass seine jetzigen 284 Punkte (112 Pkt vor dem 2 Alonso) reichen würden.
    Er wird aber noch weiter Punkten (und Siegen).
    Dementsprechend sind die theorethischen (Rest-)Chancen der anderen rein marginal.

    Seb ist auf dem Weg sich bei den ganz Großen einzureihen, bedenkt man, dass er grad erst 24 Jahre geworden ist !!!

  • Eigentlich läuft diese Saison alles so wie im letzten Jahr. Hamilton, Button, Alonso und Webber sind nahezu gleichauf und tauschen fast Rennen für Rennen die Positionen in der Gesamtwertung. Was bei Vettel gegenüber dem letzten Jahr anders ist: Er fällt einfach nicht mehr aus. Während er letztes Jahr bei drei Rennen noch in Führung liegend ausgeschieden ist und sich einmal ein zu hartes Duell an der Spitze mit Webber geliefert hat, passiert sowas dieses Jahr nicht mehr. In den Rennen, in denen andere vor ihm fuhren, oder ihn überholten, hat er einfach keinen Mist mehr gebaut, sondern danach noch so viele Punkte wie möglich mitgenommen. Dadurch kommt jetzt dieser große Vorsprung zustande. Rechnet man diese drei, vier Rennen in 2010 dazu, sieht das Bild für letztes Jahr fast genauso aus. Sehr gute Disziplin! Hätte Hamilton sowas in der Art, wäre er auch weiter vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Armas (12. September 2011 um 23:17)

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Vettel ist die Titelverteidigung nicht mehr zu nehmen, ER und Red Bull sind einfach zu stark und zuverlässig! :yes:
    Selbst wenn er keinen Punkt mehr holen würde, bin ich davon überzeugt, dass seine jetzigen 284 Punkte (112 Pkt vor dem 2 Alonso) reichen würden.
    Er wird aber noch weiter Punkten (und Siegen).
    Dementsprechend sind die theorethischen (Rest-)Chancen der anderen rein marginal.

    Seb ist auf dem Weg sich bei den ganz Großen einzureihen, bedenkt man, dass er grad erst 24 Jahre geworden ist !!!

    Für fans von Vettel mag das alles toll sein, mich jedenfalls langweilt die Saison genau so sehr, wie die von Schumi bei Ferrari - es macht einfach keinen Spass mehr Forumel 1 zu schauen, wenn man weiß wer gewinnt oder die Pole holt.


    Ich wäre dafür, dass man die Autos 1:1 angleichen muss - dann gibts auch nicht mehr diese Dominanz von Vettel der einfach das Beste Auto hat.

  • Vettel bestes Auto???
    Der Reb bull war eigentlich auf Monza den Ferraris und Mclaren unterlegen --> kleinerer Heck-Flügel weniger Abtrieb --> weniger Topspeed (glaube ca. 12 km/h weniger) und das ist auf Monza mit den langen geraden doch woll wichtig

    außerdem war Webber im Qualifing im gleichen Auto mehr als 1 Sekunde Langsamer

    Einmal editiert, zuletzt von ALX (13. September 2011 um 14:28)

  • sehe ich ähnlich. Der McLaren ist momentan das schnellste Auto. Vor allem mit Button am Steuer. Der haut da einiges raus.
    Vettel fährt sehr sehr intelligent und schnell auf einmal und das macht es aus.

    Wenn alle im selben Auto fahren würden, würde es kaum anders aussehen als jetzt.

    Red Bull, Ferrari und McLaren sind sehr gut vergleichbar und da machen es die Fahrer aus.

    Wenn man mehr abwechslung haben möchte, sollte man sich im GT Sport umsehen. Da gibt es weitaus spannendere Konstellationen und auch Rennen.

    https://www.tranceforum.info/www.gt1world.com wäre da zu empfehlen. Da kann man auch einige Rennen in ganzer Länge ansehen.

  • Ich sehe das so:

    Mercedes hat das schnellste Auto (Topspeed), liegt aber schlecht auf der Straße (also auch in den Kurven)
    RedBull hat bei weitem nicht das schnellste Auto, allerdings eine sensationelle Aerodynamik (sie waren auch die einzigen, die ihren Heckflügel in Monaco im Tunnel offenlassen konnten), kommen dadurch so schnell durch die Kurven, dass sie auf der Gerade auch gerne ein bisschen verlieren können.
    McLaren liegt bei beiden obigen Kriterien jeweils etwas unter der Topspeed von Mercedes und unter der Aerodynamik von RedBull (haben also da eine ganz gute Mischung)
    Ferrari hatte am Anfang überall Defizite und entwickelt sich langsam in die Gegend vom McLaren.
    Den anderen fehlt einfach die Kohle.

    Nun kommen noch die Reifen ins Spiel, die sich je nach Wagen und Fahrer unterschiedlich schnell abnutzen (das lasse ich mal außen vor, allerdings sei bemerkt, dass der Ferrari mit den Mediums nicht klarzukommen scheint und Hamilton seine Dinger grundsätzlich in Rekordzeit plattfährt).


    Nun noch kurz Wetter: Der Ferrari hat große Probleme bei Regen, die hätten am liebsten immer Bullenhitze. Bei den anderen Fahrzeugen scheint das nicht so wild zu sein.


    Fahrer:

    Die Tatsache, dass ein Fahrer wie Webber, von dem man Jahrelang nichts nennenswertes mitbekam, seit 1-2 Jahren angefangen hat, Rennen zu gewinnen, zeigt, wie gut der RedBull ist. Der Webber ist nämlich (vor allem seit Vettel dieses Jahr weniger ungestüm fährt und nicht mehr ausfällt) bei weitem nicht so gut wie Vettel, gerade in puncto Reaktion und "weiches" Kurven fahren. Wenn Vettel die Pole dieses Jahr verzockt hat, dann hat sie sich aber Webber geholt. Nicht Alonso, Hamilton oder Button. Aber gerade die drei sind eigentlich bessere Fahrer als Webber. Ergo ist der RedBull mit seiner speziellen Mischung (siehe oben) das Beste Auto im Feld.
    Kommt dann noch ein Fahrer wie Vettel dazu, der großes Potenzial und Können hat, dann ergibt sich die aktuelle Gesamtwertung.

    Um auf Pieter zu antworten: Wenn man alle in die gleiche Karre setzt, würde es meiner Meinung nicht so aussehen wie jetzt, sondern Alonso, Hamilton und Vettel wären sehr knapp beeinander. Button wäre dabei, sobald Hamilton Mist baut, Rosberg und Kobayashi würden ab und an vom Podium winken und Webber würden wir nicht sehen. Meiner Meinung nach ist Vettel nicht unbedingt der beste Fahrer im Feld (hat auch noch nicht so große Erfahrung wie andere). Aber er kommt da so langsam hin.

    11 Mal editiert, zuletzt von Armas (13. September 2011 um 17:27)

  • Was Vettel zu gute kommt ist, das er einfach am besten mit den Reifen umgeht. Hamilton hat noch nicht verstanden das es langsamer ist 10 Runden 100% zu fahren als 20 auf 90%. Dazu kommt bei Vettel (Button hat das auch) ein überdurchschnittliches Gripgefühl. Also genau das was Ayrton Senna seiner Zeit ausgezeichnet hat und wohl für immer unerreicht bleiben wird.

    Alonso ist absolut Autoabhängig. Und selbst mit einem überlegenen Auto hat er öfters Probleme an langsameren vorbei zu kommen, genauso wie Hamilton. Da hängt Hamilton rundenlang hinter Schumacher fest, und Button fährt einfach an Schumacher vorbei......bezeichnend.....

    Unterschätzt, weil in zu langsamen Autos sind Glock und Kobayashi. Ebenso Kubica wenn er wieder fit wird.
    Auch Schumacher hat in Spa wieder aufblitzen lassen was er kann. Für Rosberg eine absolute Demontage.....klar, das Überholen am Ende war den Reifen geschuldet, aber trotzdem darf es einem Rosberg nicht passieren da noch eingeholt zu werden.
    Fahrerstrecke = Rosberg ist raus.......

    Leider gibt es zu wenige wirkliche Fahrerstrecken. Die Tielke Strecken sind einfach zu sehr auf "Überholt wird bitte in Turn 5" ausgelegt.

  • Ich muss sagen, dass ich allen 5 Fahrern einen Meistertitel gönne. Vettel
    hat aus meiner Sicht den Trumpf des Red Bull, ich denke in einem anderen Fahrzeug würde seine Leistung nich ganz so topp sein. Alonso ist der Kämpfer, das sieht man im Vergleich zu Massa und daran, dass er noch theoretisch um die WM kämpft. An Button und Hamilton gefallen mir ihre britische Coolness: sind alles beide sympathische Fahrer, die immer mal zu einem Späßchen bereit sind. Und Webber sei dieses gute Auto auf seine letzten Jahre einfach gegönnt, ein schlechter Fahrer ist er definitiv nicht.

    Potential sehe ich noch in Fahrern wie Kobayashi oder Kubica, der hofentlich bald am Steuer sitzen wird.

  • Nach den ersten Rennen der noch jungen F1-Saison scheint sich diesmal doch ein recht spannendes Jahr zu entwickeln. 5 Sieger in 5 Rennen, die Überlegenheit von Red Bull gebrochen, Mittelfeld Teams wie Lotus, Sauber oder Williams schaffen es die Großen zu ärgern. Mit Pastanaldo gab es sogar schon einen richtigen Sensationssieg, der sich nicht auf Glück oder Wetterbedingungen zurück führen lässt. Was auch auffällt: McLaren großartig gestartet, aber dann gleich wieder ziemlich viel verbockt. Ferrari, zu Beginn heftig kritisert, spielt dank Alonso (überraschend) ganz vorne mit. Nur an diesen immer hässlicher werdenden Autos kann man sich nicht erfreuen