Der Film "Turistas"
Der amerikanisch Horror Film Turistas von John Stockwell bewegt zur Zeit die Gemüter in Brasilien. Es geht darum ob dieser Film schlecht für's Image von Brasilien ist oder ob ihn alle Zuschauer als Fiction erkennen.
Hier kurz die Geschichte des Films: Eine Gruppe junger amerikanischer Touristen macht in Brasilien Ferien. An einer Party werden Sie abgefüllt und werden bewusstlos. Danach werden sie verschleppt und es werden ihnen einige Organe entnommen und verkauft.
Die Frage ist nun ob die Leute infolge dieses Films weniger nach Brasilien kommen werden oder nicht?
Ein paar Leute in Brasilien ignorieren den Film einfach, andere wollen ihn boykotieren und nicht einen Cent dafür ausgeben und haben eine E-Mail Kampagne dazu gestartet. Andere denken, dass genau durch den Medienrummel der Film dann mehr geschaut wird.
Das brasilianische Touristen-Ministerium werde die Meinungsfreiheit respektieren und den Film in Brasilien nicht verbieten lassen. Aber die PR Agentur Embratur des Ministeriums wird eine Serie von PR Aktionen starten um mögliche negative Effekte des Films am Image Brasiliens zu reduzieren.
Der Film ist in USA vor ein paar Tagen gestartet und kommt im Frühling in die Brasilianischen und Europäischen Kinos.
Ich denke diesen Film werde ich mir ansehen. Wahrscheinlich nicht im Kino. Aber auf DVD bestimmt. Der Trailer ist sehr cool. Den gibts hier: