Trance nur noch arrogant?

  • Ich bin noch nicht lange hier angemeldet, und habe auch sicherlich noch nicht so den überblick vom Trance und der szene und so aber mir ist hier eine Sache aufgefallen:
    Und zwar gibt es hier doch sehr viele Menschen die sich als was besseres fühlen als Menschen die Scooter oder Dj Dean hören!!
    Ich finde persönlich solche Musik auch nicht gut aber muss ich gleich alles was in diesem Zusammenhang steht schlecht reden???
    Auch versteh ich nicht warum solche Musik als Kommerz abgestemblet wird. Ich sehe zwar das es bei dieser Art von Techno hauptsächlich um den Gewinn der Labels geht aber ich glaube das die Künstler ihre selbst produzierte Musik mögen und sich damit identifiziern können. Sonst würde keiner seinen Namen dafür hergeben wenn es ihm selbst nicht gefällt.
    Und mal ganz ehrlich ihr könnt mir doch nicht erzählen das ihr wenn ihr DJ seid nicht auch davon träumt mit euren Mixes oder produktionen Geld zuverdienen. Auch ein Paul van Dyk, Tiesto, Oakenfold, Armin, usw. sind froh wenn durch ihre Tracks geld in die Kasse gespühlt wird.
    Ich mein vieleicht sehe ich nur den Unterschied nicht aber für mich ist der einzige Unterschied zwischen den auf SSL gespielten songs und hier fovoriserten Tracks, das es unterschiedliche gerne sind. Beide sind aber im Endefekt auf Gewinn ausgelegt.

    Naja vieleicht sehe ich das ganze echt nur falsch und ich bin deshalb froh wenn ihr mir das hier mal nahe legt warum hier alles was mit geldverdienerei zu tun hat schlecht geredet wird.( ich nehm vor allem Bezg auf Tiesto, der hier massiv schlecht geredet wird aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund.)

    vielen Dank:)...

  • Also generell gesehn ist trance oder sind trance hörer alles andere als arrogant. Trance ist für mich immer noch die musikrichtung bei der die Hörer so ziemlich am offensten mit anderen Musikstilen umgehn. Und das nicht nur innerhalb der elektronischen Musik, man schaue sich einfach mal den "Eure Tracks 2006" thread oder den now listening thread an.
    Man müsste ja davon ausgehn dass man da nur Trance findet, aber gerade das Gegenteil ist der Fall.

    Ich persönlich höre sehr gern jeglicherlei Musikrichtungen, weil ich der Meinung bin, dass immer eine andere Musik zu einer entsprechenden Lebenslage passt. Und wenn ich mit anderen Leuten versuche über EDM oder Trance zu reden, auch innerhalb der EDM, treffe ich nicht nur auf arroganz, sondern meist noch auf ignorranz. Soviel zu dem Thema.

    Was kommerz angeht wirst du hier auf kein offenes Ohr stoßen. Das hängt einfach damit zusammen dass viele hier selbst produzieren und auflegen, nach holland fahren, und doch einen gewissen anspruch haben. Ich denke jeder weiß, dass kommerzielle musik auch für uns eine gewisse rolle spielt,zugeben will das aber niemand. Viele hier im forum, inkl. mir sind - auch wenn es schon lange her ist - darüber erst in die ganze Szene reingerutscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jons (29. Dezember 2006 um 13:16)

  • Das so Acts wie Scooter, Special D und wie sie alle heißen, hier so heftigst kritisiert werden, hängt auch damit zusammen, dass deren Musik fälschlicherweise als Trance vermarktet wird. Man muss sich doch nur mal so Sampler wie Future Trance anhören. Da ist kein einziger wirklicher Trance-Künstler drauf.

    Wenn man sich mit Leuten unterhält, die sich nicht so intensiv mit der Stilrichtung Trance beschäftigen und denen sagt man höre Trance, dann kommt als Antwort nicht selten, ach echt, sowas wie Jan Wayne. Das finde ich auch toll.

    Sowas nervt mich einfach und Leute wie Armin, Menno usw. haben es nicht verdient in einen Topf mit Scooter und Special D geworfen zu werden.

    Wenn Special D seine Musik mit Herz und Seele produziert, dann ist das okay, aber dann bitte nicht unter dem Namen Trance.

  • Denke auch das Problem liegt in der allgemeinen Vermarktung solcher Künstler. Mag ja sein, dass Die die Musik die sie produzieren lieben und auch dahinter stehen, aber sie unter einem falschen Namen zu vermarkten geht einfach nicht. Und Acts wie Scooter, Special D. & Co sind nunmal kein Trance, sondern Dance & Hands Up.

    Und auch wie mein Vorgänger schon sagte, es ist schon ziemlich nervig wenn man sich mit jemanden über Trance unterhält und dann in Bezug zum Thema die Frage gestellt bekommt wie man die neue Scooter Single findet. Vorallem wenn man Leute neu kennenlernt, da freut man sich dass man endlich jemanden hat der Trance hört und dann sowas.

    Und letztlich käme das zweite Problem hinzu: Die Geldmacherei! Es ist da ja ansich nichts Verwerfliches dran dass die Musikindustrie ihr Geld verdinen möchte. Aber wenn man sich Leute wie Special D. & Co anguckt, und dann die ganze Jamba Fraktion die fest der Überzeugung ist deren Crazy Frog macht ein auf Trance, das rückt den eigentlichen Trance komplett in die letzte Ecke. Und das haben die Leute wie Armin Ferry ect. nun echt nicht verdient.

    Und wenn dann sowas noch auf CDs wie Future Trance ect. kommt, das setzt dem ganzen dann komplett die Krone auf.

    Und irgendwann will man das ganze auch nicht mehr mitmachen und hat halt entsprechend seinen Hass auf die Leute (und die MI). Aber das hat absolut nichts mit Arroganz ansich zutun...

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Sowas nervt mich einfach und Leute wie Armin, Menno usw. haben es nicht verdient in einen Topf mit Scooter und Special D geworfen zu werden.


    Naja, Menno ist auf dem Besten Weg dahin...Man höre nur mal seinen "Trance Mix" von Your Loving Arms *kotz*...

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum


    Naja, Menno ist auf dem Besten Weg dahin...Man höre nur mal seinen "Trance Mix" von Your Loving Arms *kotz*...

    Äh wie bitte? Also Menno steuert auf gar keinen Fall in deren Richtung.
    Der Remix ist zwar geschmackssache, aber schlecht ist der auf gar keinen Fall. Hört sich auch nicht nach Dance oder Hands-Up an.
    Abgesehen davon hat Menno an einem der großen Floorfiller des Jahres mitgewirkt : Spirit ! :D

  • okay ich versteh das natürlich und mir gehts ja ach nicht anders wenn man gefragt wird was man für musik hört und auf die Antwort Trance nur kommt achso Special D. und Scooter.
    Aber wie Jakal schon sagte das viele (auch ich) Trancehörer erst über solche Musik zum guten Trance gekommen.
    Natürlich muss ich auch immer schmunzeln wenn Paule und Armin in einem Atmemzug mit Scooter genannt werden aber es ist ja leider die armselig weit verbreitete Meinung z elektronischer Musik. Wie Paule selber sagte wissen die meisten menschen die sagen sie hören solche bumbum musik nicht wie oft sie sie in einer fernsehsendung als intro hören. Und deshalb versteh ich nicht das es hier so schlecht gemacht wurde das PVD jetzt auf SSL ne show bekommt, wo er dann den ganzen kleinen Kindern mal von Scooter auf Menno usw bringen kann.

    Es ist mir auch schon oft aufgefallen das Elektro hörer viel aufgeschlossener gegenüber anderen Musikrichtungen sind als jetzt zm Beispiel Rocker und so...
    vieleicht habe ich mit dem Wort Arrogant nicht direkt das richtige Wort getroffen. ich will hier ja keinen beleidigen.

  • Zitat

    ( ich nehm vor allem Bezg auf Tiesto, der hier massiv schlecht geredet wird aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund.)

    vielen Dank:)...

    ich frage mich da ehrlich gesagt auch wieso Tiesto schlechtgeredet wird! Er ist immerhin auf Platz 2 der Weltbesten DJ's oder sehe ich das falsch! Ich kann verstehen wenn jemand Scooter schlechtredet das ist wirklicher Mist aber Tiesto ist beim besten Willen kein schlechter DJ's sonst wäre er wie schon erwähnt nicht auf Platz 2 der weltbesten DJ's hinter paul van Dyk der auf Platz 1 steht!

  • Auch Hardstyle, "Kirmestrance" und Konsorten haben eine Daseinsberechtigung. Es gibt Leute, die darauf stehen, und es gibt auch dort sowohl schlecht/billig produzierte, als auch gut produzierte Sachen.

    Warum die Tranceanhänger so einen Hals darauf haben, hängt wie schon erwähnt mit dem schlicht falschen Umgang des Wortes "Trance" in den Medien zusammen. Das hat mit Arroganz gar nichts zu tun...

    Wenn wir sagen, dass wir Trance hören, werden wir sofort in die Schublade "Skihütten-Techno" gesteckt. In dieser Schublade wollen wir aber nicht sein, so einfach ist das. Und genau daher kommt diese verstärkte Abneigung gegenüber den "Tröten".

    Also, wie gesagt:
    Hat mit Arroganz nix zu tun. Auch hier gilt "Leben und leben lassen".


    Wir wollen nur unsere Genrebezeichnung "Trance" zurück, das ist alles. Starte mal einer 'ne Website.

  • Hier wurde schon alles erwähnt was erwähnenswert wäre. Es ist halt einfach so das viele hier es hassen wenn Leute beim Wort Trance an den Special D Track denken der am letzten Wochenende in irgendeiner Dorfdisse gespielt wurde. Das ist einfach ein Undingt. Okay.... Mr. Horstmann kann ja auch nichts dafür das seine Tracks auf CD`s, wie der früher mal sehr guten Future Trance oder Club Rotation Compilations gebracht werden. Das ist das Problem der Industrie. Da stellt sich wohl eher die Frage: ,,Wo fängt Trance an und wo hört er auf ?!!"

    Aber sicher ist das von ca. 40 Tracks auf diesen CD`s, vieleicht 4 wirklich Trance sind. Leider bringt es einfach nichts sich darüber aufzuregen. Es ist doch genau das gleiche bei guter House-Musik. Wenn ich gefragt werde was ich höre und auflege und antworte das ich House liebe, kommt auch immer wieder ein dummer Vergleich mit Tracks die für mich vieleicht auch unter die Kategorie House fallen aber absolute Scheiße sind ! Wenn ich z.B. von House spreche, rede ich von JJ Flores, Steve Smooth, Pryda oder auch Damian Strong. Okay die kann man auch in die Elektroecke zwängen aber das ist mir auch egal. Denn ich bin offen für alles. Solange es gut ist. Und ich rede hier nicht von Geschmack sondern von Produktionskunst. Es gibt einfach zuviel schlechte Musik und die Leute zu bekehren und ihnen einen Musikweg aufzuzeigen der besseres bietet als Cascada, Lasgo usw. ist verdammt schwer. Denn das ist Musik die einfach nur "ballert". Nichts für das Herz. Nichts für die Seele und schon gar nichts anspruchsvolles !

    So jetzt habe ich genug geschrieben. Dieses Thema wird immer wieder kommen. Und es wird immer das selbe diskutiert werden !


    Gruss Dom.

  • Ich habe mich letztens mit der selben Frage beschäftigt...Bin ich arrogant oder überheblich, weil ich Trance höre? Ich gebe zu auch ich bin eher über Kommerz zum Trance gekommen. Allerdings würde ich im Endeffekt immernoch Futur Trance hören, wenn ich mich nich ausführlich mit dem Thema Trance auseinander gesetzt hätte. Ich denke Wikipedia hat mich mehr auf den Weg gebracht als die Futur Trance. Nun ist es so, dass ich die Musik liebe, sie ist ein Teil meines Lebens geworden ja ich würde sagen sie ist ein Teil von mir selbst geworden. Leider wird dieser Teil von mir von Leuten wie Special D oder Scooter in den Dreck gezogen und das fasse ich schon fast als persönliche Beleidigung auf :). Zum eigentlichen Thema- ich glaub ich bin ein bisschen abgewischen^^- ich glaube ich bin etwas überheblich oder arrogant je nachdem wie man es sieht^^, weil ich mich gegen den Mainstream gewendet habe und einfach was anderes als der Rest mache. Das geht dann so weit, dass ich meine Musik nicht mit Leuten teilen möchte, die nicht genauso fühlen wie ich, weil sie in meinen Augen zu Schade für sie ist und weils der Musik dann auch nur schaden würde (Stichwort kommerzielle Ausbeutung). So das wars von mir...

    EDIT: zum Thema nichts anderes außer Trance^^ ich höre grade System of a Down-Aerials :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas W. (29. Dezember 2006 um 16:55)

  • Eigentlich ganz einfach. Das sind unterschiedliche Zielgruppen, die angesprochen werden, aber ein und der gleiche Name wird dafür verwendet. Das eine gehört auf die Kirmes, das andere in Clubs und Raves.
    Fragt sich nur, warum Kirmestrance sich Trance nennt. Man könnte auf die Idee kommen, dass sie sich so nennen, weil sie keinen eigenen Namen haben bzw. die Namen, die ihnen gegeben werden für sie nicht zufriedenstellend sind.

    Zitat

    Original von Timo K.
    Auch Hardstyle, "Kirmestrance" und Konsorten haben eine Daseinsberechtigung. Es gibt Leute, die darauf stehen, und es gibt auch dort sowohl schlecht/billig produzierte, als auch gut produzierte Sachen.

    Kirmestrance ist sicherlich ähnlicher zu Trance, als zu Hardstyle. Hardstyle in einen Topf mit Kirmes zu werfen zeugt von Unwissenheit und Vorurteilen.
    Hardstyleplatten haben eine geringerere Auflage, als Tranceplatten. Hardstyle ist auch weniger massenkompatibel, so dass es nicht in die Charts kommen wird, im Gegensatz zu Kirmes und natürlich auch Trance.

    Zitat

    Original von Vanice DJ
    Denn das ist Musik die einfach nur "ballert". Nichts für das Herz. Nichts für die Seele und schon gar nichts anspruchsvolles !

    Jetzt mal unabghängig von Kirmestrance, nur weil Musik etwas mehr drückt, heißt nicht, dass sie nicht fürs Herz und Seele ist. Das ist immer noch Geschmackssache.

    So was ist immer Ansichtssache. Für die meisten hier ist härtere Musik nichts fürs Herz, weil sie zu hart ist. Für die meisten, die härtere Musik hören, ist Trance und House Mädchen- oder Schwulenmusik, weil sie so soft und melodisch ist.

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum


    Naja, Menno ist auf dem Besten Weg dahin...Man höre nur mal seinen "Trance Mix" von Your Loving Arms *kotz*...

    Genau das meinte ich das wenn mal ein Artist was neues anfängt das sofort aus, wie ich finde angst, das es was gutes sein könnte sofort schlecht geredet wird.
    Das ist doch irgendwie arm....

  • Ich bin auch über kommerz zum Trance gekommen und zwar weil Kommerztrance oder wie auch immer man es nennen soll nach einiger Zeit mich nicht mehr angesprochen hat und ich mich natürlich weiter entwickelt habe
    Immer nur das gleich Gefiedel mit Spieluhr Melodien konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Das merkt man allein schon dadurch das sich Track von DJ Dean, Scooter und Co. sofort an den immer gleichen Synthies oder Basslines erkennen lassen.

    Was ich irgendwie sehr komisch finde die meisten die durch mich das erste mal Trance hörten sagten schon öfters. "Ey die Mukke is ja cool was is das denn für Musik" Ich: "Trance" "Aber das hab ich ja noch nie gehört und dann kam das mit Scooter Techno Gerede usw.

    Trance ist keine Randgruppenmusik Das is wie bei meiner Oma die hatt immer mehr Schlagerplatten und ich frage mich woher die alle herkommen. Das ist halt Underground :D

    Der Einstieg in die Szene is halt nicht unbedingt leicht

    Das Problem is nicht die Musik das Problem sind die Radiosender und Fernsehsender die den DJ KnutschmichaufderKirmestot" Schrott hoch und runterspielen und "neuer" alter Musik keine Chance geben weil es ja passieren könnte das voreinmal niemand mehr einschaltet und sie voreinmal keine Kohle mehr verdienen.

    Aber ich denke es ist bestimmt auch gut so wie es jetzt ist.

    Zumindest wird die richtige Tranceszene nicht so extrem von Managern bestimmt die aus jedem Scheis Geld machen und die gute Musik bleibt erhalten und darauf kommt es an.

    Also ist es doch ganz gut das wir an Gullis unsere Platten kaufen, in U-Bahn-Schächten feiern und auf Raketenbasen und Hollands Wiesen zur unserer Musik die geilsten Parties auf diesem Erdball zelebrieren. :huebbel::D

    Und das is schonmal Gewiss so geile Party's und Events gibt es wohl kaum in irgendwelchen anderen Musikszenen. :D

    Ich habe fertig! :p

  • Zitat

    Kirmestrance ist sicherlich ähnlicher zu Trance, als zu Hardstyle. Hardstyle in einen Topf mit Kirmes zu werfen zeugt von Unwissenheit und Vorurteilen.

    Ich sag ja: Jede Musikrichtung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Hab auch nie Hardstyle in einen Topf mir Kirmes geworfen. Das Wort "Hardstyle" ruft im Trancebereich aber ähnliche Reaktionen hervor. Irgendwo verschwimmen natürlich die Grenzen der Genres, das ist klar.

    Bei mir schneidet Hardstyle auf jeden Fall nicht besser ab als der von mir genannte "Kirmestrance" (auch ohne die beiden in einen Topf zu werfen!). Ich mache um beides einen grossen Bogen, denn ist ist einfach nicht mein Fall. Ob ich nun "unwissend" oder voll von Vorurteilen bin, sei mal dahingestellt...Denn es ist ja, wie Du schon sagst, und wie allgemein bekannt, alles Geschmacksache.

    Und von mir aus sollen die Leute auch ruhig denken, ich sei arrogant. Ich beweg mich halt in "meiner" Szene und die sollen sich in "ihrer" Szene bewegen. Dieses "Verhalten" ansich hat ja nichts mit Arroganz zu tun. Ist doch völlig normalso, oder war das je anders ?

    Und da fällt mir gleich wieder die wunderbare Rock vs. Techno-Gegenüberstellung ein:
    http://www.2xfun.de/misc/Rock.vs.Techno/

    Man beachte den wahren Satz am Ende der Seite :p

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo K. (29. Dezember 2006 um 18:16)

  • Ich habe inzwischen das Gefühl das "Hardstyle" das neue Ersatzwort für "Trance" ist wie es früher genutzt wurde. Auf einmal hören alle Dissengänger "Hardstyle"... und ich stelle immer wieder fest das da auch rieseige Qualitätzunterschiede sind.

  • Zitat

    Original von Motherbr@in
    Zumindest wird die richtige Tranceszene nicht so extrem von Managern bestimmt die aus jedem Scheis Geld machen und die gute Musik bleibt erhalten und darauf kommt es an.


    ich glaube ich darf behaupten, dass 95% der Releases von Blackhole, Armada, Vandit oder sonst irgendeinem Label darauf zielen damit Geld zu verdienen!!! Warum wird nicht allles released was auf den Markt kommt? Weil sich damit kein Geld verdienen lässt wenn es nur 20 Leute kaufen. Kommerz beginnt damit, dass man Dinge verkauft!

  • kann man sehen wie man will, klar bringt XY ne Platte nur dann raus, wenn sie sich gut verkaufen lässt; schließlich muss man das auch ins Verhältnis zu dem Produktionsaufwand für Vinyl & Co. sehen - die Frage zum Schluß ist und bleibt: rendiert sich das?

  • Oh man, hier könnte ich wieder einen ganzen Roman zu schreiben.

    Aber um deine Frage zunächst mal kurz und knapp zu beantworten:

    Ja!

    Im Prinzip ist alles schon geschrieben worden. Zwei verschiedene Genres, mit dem gleichen Namen. Mich hat es früher auch sehr aufgeregt, dass ich immer mit Scooter und Special D in Verbindung gebracht wurde, wenn ich sagte, ich höre Trance.

    Mittlerweile - nach jahrelangen endlosen Diskussionen in diversen Internetforen - sehe ich ein, dass es keinen Sinn hat sich darüber aufzuregen. Mal ganz abgesehen, dass ich Kirmesmucke noch nie verwerflich fand. Sie führte mich zum Trance und selbst heute kann ich noch darauf abgehen, denn Musik muss nicht für die Seele und fürs Herz sein, manchmal reicht es, wenn sie einfach nur für die Beine ist. Und dazu bruachts keinen Anspruch sondern Druck und billige hochgepitchte Vocals! Der Verano Remix von C-Bools House Baby ist nich umsonst einer meiner Lieblingstracks dieses Jahr! Und Scooter sind für mich noch immer einer der besten Bands Deutschlands, auch wenn ich mir von denen nichts mehr kaufe.

    Im Prinzip ist es doch so, dass es für jeden was gibt. Kirmesmucke in den Großraumdissen, House in den Clubs und Großraumdissen, Techno/Elektro/Minimal in den Clubs, ja es gibt sogar Hardstylepartys und im Ruhrpott z.B. auch eine sehr aktive Gabberszene, ganz zu schweigen von der Goa-Szene in Deutschland. Für jeden etwas und wenn man nen Gabba Hörer fragt, was er denn höre, dann sagt er Gabba, wohlwissend das man da abfällig drüber urteilen wird. Aber die Gabbas - und das gilt auch für so ziemlich alle anderen Szenen - stört das einen Scheißdreck. Die ziehen ihr Ding trotzdem durch!

    Und das fehlt der Tranceszene. Da wird nur gemeckert über den bösen Kommerz, der einem den Namen klaute. Ein schöner Sündenbock. Anstatt was zu unternehmen, wird immer weiter darauf rumgehackt und man regt sich auf, dass Paul van Dyk ne Show bei SSL kriegt. Und da kommt mir das kalte Kotzen (siehe Sunshine Live Thread) Felix Kröcher hat da auch ne Show... Ist Hardtechno dadurch schlechter?

    Wir haben hier schonmal beschrieben, dass der Tranceszene das Image fehlt. Und das wir auch kein Image haben wollen (abgesehen anscheinend von der Arroganz :rolleyes:). Also bleibt nichts anderes übrig, als die Musik ner breiteren Masse bekannt zu machen. Großevents wie Nature One und Mayday zeigen doch, dass es funzt, wenn man den Leuten die Musik nur mal "aufzwängt".

    Eine Gefahr der Kommerzialisierung kann es ja garnicht geben, denn der Kommerz hat ja bereits alles kaputt gemacht. Schlagen wir ihn also mit sienen eigenen Waffen :p

  • Ok klar wollen die Labels und Künstler damit Geld verdienen aber es gibt da immer die Seite und die andere.

    Die eine will jeden Mist verkaufen woraus sich Geld machen lässt bringt ständig Best of Alben heraus usw.

    Und die anderen wollen einfach nur von der Musik leben und Party machen die Musik mit den Leuten teilen. Einer von deren Sorte wär zum Beispiel Armin der mir immer sehr engagiert und bescheiden vorkommt. Naja ob das dann so ist is wieder ne andere Sache kann auch nur sein näheres Umfeld wissen :happy:

    Zumindest wird man wohl nicht steinreich wenn mann sich mal im internet so die Interviews und Hausrundgänge der DJ's ankuggt auch wenn se nicht grade wie die Bauern leben müssen.

  • Zitat

    Original von Timo K.
    Das Wort "Hardstyle" ruft im Trancebereich aber ähnliche Reaktionen hervor.

    Wir, die uns von Kirmes abgrenzen wollen, sollten nicht den gleichen Fehler mit anderen Genres begehen.

    Zitat

    Original von Timo K.
    Bei mir schneidet Hardstyle auf jeden Fall nicht besser ab als der von mir genannte "Kirmestrance" (auch ohne die beiden in einen Topf zu werfen!).

    Das sollte es aber. Auch wenn Du mit der Musik nichts anfangen kannst, muss man ihr im Gegensatz zu Kirmes zugutehalten, dass es ähnlich wie Trance keine Musik für die Charts ist. Hardstyle hat starke Parallelen zu Trance. Weniger musikalisch, als von der Philosophie. Beides ist Musik gedacht um Party zu machen, gedacht für eine relativ kleine Gruppe von Menschen.
    Es gibt auch Styles, wie House, Techno oder Minimal, die ich nicht mag, trotzdem respektiere ich sie, weil ich sie zu den Styles zähle, wie Trance oder Hardstyle. Kirmes ist Pop-Musik. Wir hören EDM.


    Zitat

    Original von Timo K.
    Ich beweg mich halt in "meiner" Szene und die sollen sich in "ihrer" Szene bewegen. Dieses "Verhalten" ansich hat ja nichts mit Arroganz zu tun. Ist doch völlig normalso, oder war das je anders ?

    Eine ziemlich begrenzte Sichtweise. Vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen, statt dich abzukapseln. Es gibt viel zu entdecken.
    Und ja, es war und ist anders. Früher wurden in Deutschland keine Unterschiede gemacht. Und es ist heute noch so, zumindest im Ausland. Ich kann jetzt nur für Holland sprechen, aber ich denke, dass wird auch noch in anderen Ländern so sein. Dort feiern Leute zu Trance, und 30 min später siehst Du sie auf Hardstyle abgehen und weitere 30 min später wackeln sie zu House mit dem Arsch.

    Wie gesagt, manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerrand.

  • Zitat

    Wir, die uns von Kirmes abgrenzen wollen, sollten nicht den gleichen Fehler mit anderen Genres begehen.


    Da stimm ich Dir zu. Aber es ist nunmal so, dass Hardstyle bei Trancern nicht so hoch im Kurs steht — egal, ob diejenigen nun genau wissen, was es ist, oder nicht.
    Es gibt wie immer Ausnahmen, aber im Grossen und Ganzen ist es so.

    Zitat

    Das sollte es aber.


    Nö =)
    Oder lässt Du Dir vorschreiben, was Du gut und schlecht zu finden hast ? Also ich auf keinen Fall. Ich schreibe es ja auch niemandem vor.

    Zitat

    Eine ziemlich begrenzte Sichtweise. Vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen, statt dich abzukapseln. Es gibt viel zu entdecken.


    Das mache ich regelmässig, soviel kann ich sagen. Wenn für mich mal was dabei ist, dann werde ich mich auch damit beschäftigen. Habe ja nie behauptet, dass ich mich abkapsel und mit Scheuklappen durch die Musikwelt ziehe ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo K. (29. Dezember 2006 um 22:58)

  • Zitat

    Original von Timo K.
    Nö =)
    Oder lässt Du Dir vorschreiben, was Du gut und schlecht zu finden hast ? Also ich auf keinen Fall. Ich schreibe es ja auch niemandem vor.

    Du solltest wirklich aufmersamer lesen. Ich habe niemandem irgendwas vorgeschrieben. Ich habe lediglich gesagt, daß man sich nicht auf nur eine Sache fixieren soll. Welche Alternativen man wählt, steht jedem frei.

  • Wir können das Thema gerne mit weiteren Wortklaubereien und "ich habe doch gar nicht..." oder "Du solltest" fortsetzen, aber ich denke mal, das wird schnell panne und langweilig...Insofern mach ich mal nen Schlusspunkt...
    Fest steht doch, dass sich niemand für "was besseres" halten darf, nur weil er eine bestimmte Musikrichtung hört.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie bewegen wir hier uns im Kreis, hm?
    Seit August 2003 wo ich dieses Forum gestartet habe, wiederholen sich in beständiger Regelmäßigkeit Thread wie dieser. Kommerz vs. Underground, Trance vs. Kirmes, Rundumschläge.... die Titel varieren, der Grundtenor bleibt aber der gleiche: es wird viel zu sehr gemeckert - was aber allgemein eine typisch deutsche Einstellung ist. Ein befriedigener Kompromis, den es allen recht macht, gibt es nicht - und wird es so auch nicht geben.

    Um mal die Brücke zum Ausgangspostings zu schlagen: ich habe nichts gegen Leute die Scooter oder Dean oder allgemein Kommerz hören. Aber mit tranceforum.info möchte ich diesem Sound keine Plattform bieten, sondern mich auf das Kerngeschäft - also Trance & Progressive konzentrieren. Kommerzsound (ebenso wie der hier auch angesprochene Hardstyle) kann gern Thema auf anderen Internetseiten sein. Vielleicht ist der ein oder andere im Future Trance Forum (Paradebeispiel für Kommerzsound unter einer "Trance"-Bezeichnung) besser aufgehoben, oder bei SSL (ich glaub, die haben auch sowas wie ein Forum)... oder in Sachen Hardstyle bei der Seite von GambaJo. Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß ich nicht weit genug über den Tellerrand schauen kann oder offen für anderes bin, es geht einfach nur darum, daß dieses Forum in erster Linie für die Trancer geschaffen wurde. Sicherlich gibt's die ein oder andere Party oder Plattenbesprechung die in Richtung House, Elektro, Minimal o.ä. geht, aber der Kern der Seite dreht sich um Trance & Progressive. Dementsprechend setzt sich auch der Großteil der Userschaft aus genau solchen Leuten zusammen die primär genau diese Richtung hören und die dann halt empfindlich reagieren, wenn es zu sehr in eine entgegengesetzte Richtung als Trance geht.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Teh'leth
    du hast recht ich habe auch gemerkt das es nichts bringt, und ich wollte auch nicht über kommerz und underground trance streiten, es ging mir viel mehr dadrum zu erfahren warum acts wie Tiesto oder Paule schlecht gemacht werden wenn sie einen neuen Weg einschlagen.

  • Wie offen und flexibel wir Trancer sind, habe ich heute Abend zuletzt festgestellt. Da trifft man doch glatt bei ner Hardtechnoparty mit Felix Kröcher, Robert Natus, Sven Wittekind, Arkus P und Konsorten den Herrn DX-Rated, der munter über die Tanzfläche hüpfte...

    greetz West :huebbel:

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (30. Dezember 2006 um 05:27)

  • nein, du warst wieder im GigaPark 8o :D Aber ich denke das ist auch ein Beispiel dafür das Trancer auch offen sind für andere Sounds... ich für meinen Teil höre das auch schon mal ganz gerne

  • Teh'leth:

    Es geht ja nicht darum, welche Genres wir hier im Forum behandeln, sondern um die Einstellung der Member zu diesen Genres.

    Wenn man manche Statements hier liest, muss man dem Threadersteller Recht geben. Sie fordern für sich und ihre Musik den nötigen Respekt, gleichzeitig verfahren sie mit anderen Genres genau so, wie sie es für Trance nicht wollen.
    Es geht ja nicht darum, ob wir offen sind, oder auch anderes hören. Es geht doch nur darum, welchen Stellenwert wir für welches Genre vergeben. Und man liest oft raus, dass Trance als die Krone der musikalischen Entwicklung angesehen wird, alles andere ist minderwertig.

  • So, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte über das ganze Thema hier grad ein gutes Gespräch mit Cold Blue und das poste ich hier einfach mal...

    Clear_Blue: der trance = arrogant thread interessiert mich nun auch nicht mehr

    Clear_Blue: war gnaz interessant am anfang, aber jetzt ist er genau das gleiche wie immer

    Cold_Blue: ne, war aber gut, dass das mal geklärt wurde :)

    Cold_Blue: ja

    Clear_Blue: dann les ich vielleicht doch nochmal nach

    Cold_Blue: ich hab seit 2 tagen nicht mehr gelesen

    Cold_Blue: aber so die ersten 5-10 antworten waren ok

    Clear_Blue: ja das stimmt! ab da hab ich auch nicht mehr mitgelesen

    Cold_Blue: ich kenn halt wirklich ein paar richtig arrogante trancer, aber ich glaub das liegt an deren person, nicht am trance... findet man überall so leute

    Cold_Blue: die ihren geschmack für den tollsten und einzig wahren halten

    Clear_Blue: der motherbrain hat mit dem was er sagt recht! und zwar komplett! wir sind underground! und ist es denn nicht irgendwie cool underground zu sein? lasst mich doch in ruhe mit dem scheiß, den ihr hört. ich weiß, dass ich bessere musik höre und es gibt da draußen noch ein paar, die es auch wissen.

    Clear_Blue: also was wollen wir?

    Clear_Blue: viva und mtv mit leama & moor oder leuten wie andrew bennett???

    Clear_Blue: guter monolog - stell ich fest! ich poste das gelich mal so!

    Clear_Blue: :D

    Cold_Blue: :)

    Cold_Blue: ich weiß nicht...

    Cold_Blue: ich bin ein ganz normaler mensch wie jeder andere auch... ich hör die musik die mir gefällt und damit hat sichs

    Clear_Blue: jep! und muss die musik jetzt jeder kennen?

    Clear_Blue: nein, weil mir das scheiß egal ist, wenn sie gut ist!

    Cold_Blue: natürlich hat es irgendwo einen besonderes reiz, dass das ganze keine massenveranstaltungen sind hier, aber das macht uns nicht wirklich zu was besonderem und rechtfertigt keine arroganz

    Clear_Blue: das ist richtig! das will ich auch nicht rechtfertigen! jede andere musikrichtung hat seine daseinsberechtigung!!! jede! sogar sido! sollen sich doch ein paar 14jährige ins gesicht schießen und schwarz anmalen, um cool zu sein! stört mich das? ja....ups... aber ich toleriere es! ansonsten müsste ich die ja alle [HIER MUSSTE ICH LEIDER GROSSZÜGIG ZENSIEREN] (DAS WAR JETZT ARROGANT...:D )

    Cold_Blue: wie auch immer, ich denke die meisten sehen das ähnlich und die, die es anders sehen, sind halt vom charakter sowieso so geprägt, hat dann nichts mit trance zutun

    Clear_Blue: genau

    Cold_Blue: ja hast schon recht :)

    Cold_Blue: weg mit denen :D

    Clear_Blue: ich glaube ich poste das ganze gespräch...

  • ihr habt ja alle probleme :rolleyes:


    Dem Inhalt des Gespräches zwischen Clear_ Blue und Cold Blue kann ich mich nur anschließen..


    Zitat

    ich bin ein ganz normaler mensch wie jeder andere auch... ich hör die musik die mir gefällt und damit hat sichs


    Genau so und nicht anders

    und ob Trance nun arrogant ist oder nicht.. das interessiert mich genauso viel als ob in China ein Sack Reis umfällt :p


    und zum Teh'leth:

    ich halte mich bei fast allen Diskusionen raus, weil zum größten teil eh nix bei rum kommt.. Nicht desto trotz stimme ich dir völlig zu... sonst hättest du das Forum auch Musikforum oder EDMForum nennen können :rolleyes: es ist und bleibt ein Tranceforum
    und das wir uns immer im Kreis dreh'n... naja, dazu sag ich netzt mal nichts.. *g