Begonnen hat alles in der Hafenstadt Rotterdam. Hier begann seine Leidenschaft für Musik schon in jungen Jahren. Später, vor allem während des Studiums zum technischen Ingenieur, begann er Musik zu produzieren. Diese lässt ihn nun als DJ rund um die Welt touren.
Alles begann mit den Plattenspielern und Kassettendecks seines Vaters, während er der bekannten niederländischen Radioshow 'Soul Show' zuhörte schnitt er diese immer mit und spielte die Mitschnitte für sich selber ab. Er begann seine eigene Piratenradiosendung im alter von 14 Jahren. Nachdem er erwischt wurde begann er seine eigene Dive Inn Show. durch diese wurde er so bekannt das er fast an jedem Wochenende auf Schulparties, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern spielte. Zusammen mit einem Freund gründete er die Hip Hop Band 'Dutch Mob', für die er Texte schrieb und an den Decks stand.
Im Jahre 1997 gab sich Ronald einen Ruck und entschloss sich professionell Musik zu machen. 1998 veröffentlichte er seinen ersten Track "My X-Perience" unter dem Alias Formologic auf dem Label Flammable Records. Es folgte "Sweet Substance" als N-Fluence, welches schnell von keinem geringeren als Paul Oakenfold für sein Label Perfecto gesignt wurde. Nach dieser Veröffentlichung verdiente sich Ronald van Gelderen viel positive Kritik in der Trance Szene.
Nachdem er nun 1999 wirklich Musik als Beruf ausübte erwies der sich als Meister des 'slightly tough sound' mit starken melodischen Strukturen und schneidender Schärfe. Ronald unterschrieb in dieser Zeit beim renommierten Tsunami Lable und veröffentlichte hier einige bekannte Hits der Dance Szene, u.a. Kid Vicious "Re-Form" (B-Seite DJ Tiesto Remix), Van Gelderen "Konga", Electrobics "Look Who' Stalking",Ronald van Gelderen "Proceed", Ronald van Gelderen "Sustain"
Ronald produzierte nicht nur seine eigenen Track, nein er war auch Co-Produzent bei Tiesto's "Urban Train" und "Suburban Train" welche in den UK Single Charts sogar auf #22 landete.
Das Jahr 2003 war für Ronald van Gelderen ein erfolgreiches Jahr. Die Single Veröffentlichung von "Proceed" war weltweit erfolgreich, alleine bei in Judge Jules Sendung auf BBC Radio 1 lief sie acht Wochen in folge. Diese Platte war in den Playlisten aller großen Trance DJs. Es folgte die Single Ronald legte den Smash Hit "Sustain" nach, welche wieder sehr erfolgreich war und wieder in vielen Playlisten zu finden war. Später entschied sich Ronald einmal mit seiner Stimme zu experimentieren, als Ergebnis dieses Experiment erschien "Crying Out". Interessant dazu ist ein Zitat aus einem Interview mit TranceUNITED.com von November 2004
ZitattranceUNITED:
“Crying Out” war ein wunderschöner Track. Du hast die Vocals gesungen. Wie kam es dazu und was bedeutet dieser Track für dich?
Ronald:
Ich habe entschieden, es selber zu singen, als ich an dem Track gearbeitet habe. Das Mädchen, das es ursprünglich singen sollte, hat mich gehört und meinte, dass ich es selber versuchen sollte. Also versuchte ich es! Es fühlte sich ein wenig komisch an, aber ich sag dir, dass ich es nie wieder machen werde. hahahaha
Seine Remixe zu Rapid Eye's "Stealin Beauty" und Ferry Corsten's "Punk" waren ebenfalls sehr gefragt bei einigen DJs und auch Clubgängern. Außerdem machte er in dieser Zeit auch Remixe für Libra (BT), Lasgo, Birgit Schuurman um nur ein paar zu nennen. Für das von UDC veranstaltete Event IMPULZ mixte Ronald van Gelderen die Compilation: "Impulz mixed by Ronald van Gelderen", in den Niederlanden recht erfolgreich.
Nach sechs Jahren engagierter Arbeit für Tsunami entschied Ronald sich das es Zeit war für eine neue Herausforderung. 2004 erschien seine Single "Cold Storage" nun erstmal auf ID&T. Außerdem remixte Roanld den asiatischen Rock Star Wu Bai "Smat". Wu Bai ist einer der größten Rock Stars in Asien und verkauft seine Alben in Milionenstückzahlen. Für Ronald war es eine große Ehre diesen Remix tätigen zu dürfen.
Im September 2005 kam dann "F!lth" als neue Veröffentlichung auf dem ID&T Nachfolgelable High Contrast/Be Yourself Music. Auch hier griffen die DJs wie Tiesto, Judge Jules, Paul van Dyk u.a. in den Clubs gerne wieder zu dieser Platte. Es folgte ein Remix für das Produzenten Duo Dogzilla die einen Remix zu "Without You" haben wollten. Veröffentlicht wurde der Track in vielen Ländern, im UK kan er sogar auf #3 der Dance Charts.
Nachdem er schon mehrfach auf den größten Events der Niederlande spielen durfte fragte man ihn 2006 ob er nicht die Compilation zur Trance Energy 2006 mixen könne, folge Platz 4 der niederlandischen CD Charts.
Es folgte als nächste Veröffentlichtung "This Way", welche im Juni 2006 in den Handel kam. Wieder gab es support von allen Gößen der Szene, als Remixer legten Rank 1 Hand an den Track. Die Vocals waren entgegen des Zitates von 2004 wieder von Ronald selber.
Seit Januar 2006 ist Ronald auch wieder mit einer Radioshow auf einer der größten iRadios des Web (https://www.tranceforum.info/www.ah.fm) zu hören, sie nennt sich R.A.W. und kommt jeden Donnerstag. Hier versucht Ronald den Hörern ein möglichst breites Specktrum an Dance Musik zu bieten. Etabliert hat sich die Sendung weltweit, es gibt Hörer in den USA, Russland, Benelux, Japan, Thailand, Australien, UK, China, den Niederlanden und viele andere Länder.
Mit der Veröffentlichung von "This Way" veränderte sich auch das Image und Aussehen von Ronald van Gelderen. Er verwandelte sich in einen teuflischen Rock & Roller der sich auf der Bühne wild präsentiert. Sein raues und dunkles Erscheinungsbild kombiniert mit dem neuen Sound machen aus dem DJ und Produzenten einen All-Round Performer.
Es folgten im November 2006 ein Remix für Richard Durands "Slippin Away" und seine Single "Realize" der er wiederum seine Stimme lieh.
Veröffentlichungen:
Formologic "My X-Perience" FLAMMEBEL REC. (Mär 1999)
N-Fluence "Sweet Substance" POLAR/PERFECTO (Jun 1999)
Kid Vicious "Paraphrase" TSHUNAMI (Mai 2000)
Van Gelderen "Konga" TSUNAMI (Sep 2000)
Formologic "Symphonic Language" ALIEN (Sep 2000)
Kid Vicious "Re-Form" (B-Seite DJ Tiesto Remix) TSUNAMI (Okt 2000)
Van Gelderen "Aftershock" TSUNAMI (Sep 2001)
Nick K vs. Kid Vicious "Pants Down Spanking" TSUNAMI (Okt 2001)
Kid Vicious "Contagious" TSUNAMI (Jan 2002)
Kid Vicious "Never Ending" TSUNAMI (Sep 2002)
Electrobis "Phonetic" THUNAMI ???
Kid Vicious "Never Ending" TSUNAMI (Sep 2002)
Ronald van Gelderen "Proceed" TSUNAMI (Jan 2003)
Electrobics "Indecisive" TSUNAMI (Mai 2003)
Electrobics "Look Who' Stalking" TSUNAMI (Mai 2003)
Ronald van Gelderen "Sustain" TSUNAMI (Nov 2003)
Ronald van Gelderen "Crying Out" TSUNAMI (Jun 2004)
Ronald Van Gelderen "Cold Storage" ID&T (Nov 2004)
Ronald van Gelderen "F!lth" HIGH CONTRAST (Sep 2005)
Ronald van Gelderen "This Way" HIGH CONTRAST (Jun 2006)
Ronald van Gelderen "Realize" HIGH CONTRAST (Dez 2006)
Ronald van Gelderen "Dirty Rocker" HIGH CONTRAST (???)
Mix Compilation:
Tsunami Vol. 2 mixed by Kid Vicious TSHUNAMI
Trance Energy 2006 mixed by Ronald van Gelderen ID&T
Remixe:
Libra pres. Taylor "Anomaly 2000" (Kid Vicious Remix) CAPTIVATING SOUNDS (Aug 2000)
Ferry Corsten "Punk" (Kid Vicious Remix) TSUNAMI (Apr 2002)
Individual "Life My Life" (Kid Vicious Remix) ??? (Aug 2002)
2hd "Sunflakes" (Kid Vicious Remix) TSUNAMI (Sep 2002)
Desiderio "Starlight" (Ronald van Gelderen Remix) PHENOM (Jun 2003)
Rapid Eye "Stealing Beauty (Ronald van Gelderen Remix) TRANCE COMMUNICATION (Jul 2003)
Veracocha "Carte Blanche" (Ronald van Gelderen Remix) POSITIVA (Okt 2003)
Lasgo "Surrender" (Ronald van Gelderen Remix) POSITIVA (Nov 2003)
Birgit Schuurman "Everybody Wants To Be..." (Ronald van Gelderen Remix) PURPLE EYE ENTERTAINMENT (Jan 2004)
Dogzilla "Without You" (Ronald van Gelderen Remix) HIGH CONTRAST (Nov 2005)
DJ Spoke "Fall To Pieces" (van Gelderen Remix) SIRUP REC. (Mär 2006)
Terry Ferminal "Nymph" (Ronald van Gelderen Remix) HIGH CONTRAST (Aug 2006)
Richard Durand "Slipping Away" (Ronald van Gelderen Remix) TERMINAL 4 (Dez 2006)
Außerdem gibt es zwei Remixe bei denen ich mir nicht sicher bin, habe aber schon eine Mail zu Klärung verschickt.
Kid Vicious vs. Depeche Mode "Strange Love" WHTE
DJ One Finger "Niteclub Skool" (Savas Pascalidis vs. Kid Vicious Remix) MISSILE REC.
https://www.tranceforum.info/www.ronaldvangelderen.com
https://www.tranceforum.info/www.myspace.com/ronaldvangelderen