Artist: Blank & Jones
Titel: Substance
Label: Gang Go/WEA
Jahr: 2002
Ich habe mir das dritte Album von Blank & Jones damals als Vinyl Box gekauft und war damit auch recht zufrieden.
Vinyl 1:
Substance: Ein typisches Intro von Piet, Rene und Andy.
Desire: Eine solide Nummer, aber auch nicht ihre beste. Schätze das es ihre umstrittenste Nummer war. Die einen mögen sie die andern finden sie schlecht. 4/6
Watching the Waves: Eine tolle Nummer, finde eigentlich das es ein ihrer besten war. 5,5/6
Vinyl 2:
Coming to life: Schöne schnelle Nummer die mit ihren sehr kühlen und blechernen Vocals recht gut besetzt ist. Dazu eine Melodie bei der sich am Keyboard einer richtig ausgetobt hat. 4,5/6
Elve's Cry: Auch ein solides Werk, das aber auch nicht das Zeug zu mehr hat. Schönes Break. 4/6
Vinyl 3:
Suburban Hell: Meiner Meinung nach der geilste Track des Albums. Der ist in der Machart so untypisch für Blank & Jones. Wurde ja aber sehr viel auch von anderen DJs gespielt, kam ja auch als eigene Vinyl später. 6/6
Closer to the edge: Sehr temporeicher Track der auch einer der besseren Tracks des Albums ist. Das eher in ruhigem Tempo angesetzte Break gefällt mir auch gut, birgt es doch einen sehr schönen Kontrast. 4,5/6
Vinyl 4:
The Art of Love: Nein es ist kein Cover einer sehr bekannten EDM Tracks. Aber auch die für mich kommerziellste Nummer des Albums. Jedoch auch nie als Single erschienen. Aber das Break mit den typischen weiblichen Blank & Jones Vocals jener Zeit ist ganz nett. 4/6
D-Battery: Eine weitere für Blank & Jones recht aggressive Nummer. Hat mir gefallen und tut es immer noch. Jedoch ist sie nicht besonders tiefgründig und nutzt auch eher kommerzielle Sounds. Auch kommt Rolands guter 303 zum Einsatz. 4,75/6
Vinyl 5:
It's Alright: Nette Nummer mit feinen Elementen und einer guten Melodie. 4,75/6
Golden Moon: Ehrlich gesagt hätte ich mir hierzu ein paar Remixe gewünscht, fand den Track recht ansprechend. Leider nie als Single gekommen. 5/6
Das von Mark Schilkowski gemachte Artwork war natürlich wie immer klasse.